Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autogas : Haltbarkeit ?


t.lexus@freenet.de

Recommended Posts


Moin zusammen, ich werde meinen Camry 3.0 V6 mit einer LPG Anlage und einer sequenziellen Additiveinspritzung Versehen lassen. Die Rücksprache mit einemToyotahändler ergab die Empfehlung, alle 30.000 km dasVentilspiel kontrollieren zu lassen Aufwand: eine halbe Stunde. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüsse VX 30

Hehe, ne halbe Stunde?

Zauberer am Werk?

V6 Camry und die hintere Zylinderreihe, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Kleiner Zwischenbericht: Heute wurde nach über 50tkm. mit Gas Ventilspiel überprüft und eingestellt. Soll Maße Auslassventile von 0,25- 0,35.

7 davon 0,20, 5 davon mit 0,15. Die äusseren sind schlechter gewesen, vermute da das Flash Lube nicht elektrisch ist hat es bis nach aussen nicht wie es sein soll gereicht. Theoretisch kann man noch zwei mal nachstellen, das wird für mich auf jeden Fall reichen. Das Auto ist ja schon 12 Jahre alt. Jetzt muß ich nachrechnen ob es sich fur den RX auch lohnt. Die Hydrostössel haben aber laut Meister mehr Spielraum, 2-3 mm. Das kann lange brennen. Ob das stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Toyota/Lex motoren hast nach 100Tkm mit Gas, garantierte Zylinderkopfschaden. Nur bei Hydrostössel hält etwas länger, wie lange kann ich nicht sagen.

Unterschreibe ich sofort! Üblicherweise ist der Ärger nach 60 000 da.

Stottert Deiner oder fährst Du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich sofort! Üblicherweise ist der Ärger nach 60 000 da.

Stottert Deiner oder fährst Du noch?

Nee, ich fahr kein Gasanlage, ich schreib nur von Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich sofort! Üblicherweise ist der Ärger nach 60 000 da.

Welcher Ärger?

Probleme gibt es nur wenn man notwendige Wartungsarbeiten einfach ignoriert.

Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben das man im Gasbetrieb eine regelmäßige Ventilspielkontrolle durchführen MUSS.

Nur wer das nicht beachtet und danach handelt wird mit Ärger zu rechnen haben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit Monaten oder Jahren schaue ich mal wieder in dieses Forum, und prompt sehe ich Bilder von meinem Auto! - Es handelt sich um den SC mit dem Gastank, also die Bilder, die Bernd eingestellt hat.

Und, die Beiträge, hier zum LPG-Thema, sind teilweise so, wie ich es in Erinnerung hatte: Allwissende lassen einfache Menschen an Ihrer ungeheuren Kenntnis teilhaben.

So habe ich beim Überfliegen der Beiträge gelernt, dass ein Beitragsverfasser, der selbst keine Erfahrung mit Gas hat, weiß, dass Toyota/Lexus-Motoren GARANTIERT nach 100000 km mit LPG defekt sind, ein anderer Beitrag nennt 60000 km bis zum Gas-bedingten Exitus.

Nun, diese Garantie habe ich bei meinem früheren LS 400, dem SC, dem GS 430 meines Sohnes zum Glück nicht abgeschlossen.

Den LS habe ich 120000 km mit LPG gefahren, sogar dummerweise, wie ich heute weiß, ohne Flash-Lube, und dann gut verkauft, der SC hat mittlerweile 90000 km mit Gas hinter sich, der GS schon 145000 km.

Was aus dem LS geworden ist, weiß ich nicht, aber SC und GS sind kerngesund.

Sie werden regelmäßig bei Lexus gewartet, incl. der Gasanlagen, die ab und zu ein Update und neue Filter bekommen; das ist alles.

Einzige Einschränkung: Wir achten darauf, ob notwendig oder nicht, bei längeren Autobahn-Etappen über 160 kmh auf Benzin umzuschalten, und das kommt selten vor, denn die Gelegenheit dazu auf den mir bekannten deutschen Autobahnen ist sehr selten. Flash-Lube füllen wir regelmäßig nach.

Wenn der SC im Urlaubseinsatz fährt, passt für 2 Personen reichlich Gepäck in den Kofferraum bzw. auf die Rückbank; Hartschalenkoffer sind aber ungünstig. Vor Ort laden wir in der Regel das Gepäck aus und können dann offen fahren. Keiner von uns, auch nicht Sohn und Schwiegertochter, hatte bisher ernsthaft das Bedürfnis, etwa von NRW nach Spanien oder Norwegen unbedingt durchgehend offen zu fahren.

Übrigens: Meines Wissens wird niemand gezwungen, mit LPG zufahren; man kann es also lassen.

Ich kann aber Andreas nur raten, wenn es sich rechnet, umzurüsten; ich habe gestern noch für 0.579 €/L Gas getankt, hier an der Grenze NRW - Niederlande ist LPG wohl auch besonders günstig. Unser Verbrauch bei GS / SC liegt seit Jahren so bei 13 L Gas oder knapp darüber, auch 11.5 L sind möglich, aber Spaß-frei.

Völlig umsonst ist das gute Gefühl, sehr sauber unterwegs zu sein.

Grüße aus dem Münsterland - Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber Andreas nur raten, wenn es sich rechnet, umzurüsten;

Hallo Manno, ich habe bereits umgerüstet.

siehe hier: http://euro.lexusown...showtopic=31077

Deine Bilder waren dabei sehr hilfreich denn mein Umrüster wollte mir nur einen kleinen 50 Liter-Zylindertank einbauen. Erste deine Bilder konnten ihn davon überzeugen das auch ein 72 Liter-Tank rein passt.

Ich fahre seit 10.2006/166.000 km mit Gas (Subaru Forester) und bin sehr zufrieden. Da versteht sich von selbst das auch der nächste Wagen Gas haben wird. Mit dem SC430 bin ich nun über 8.600 km ohne das geringste Problem gefahren.

zwei Fragen hätte ich an dich:

1. musste an deinem SC mal das Ventilspiel nachgestellt werden? Wenn ja, wie hoch war der Aufwand (Kosten)?

2. wie hast du das Problem (Anzeige sinkt obwohl kein Benzin verbraucht wird) mit der Benzinanzeige gelöst ?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

Das sind interessante Daten.War diese Woche auch bei einem Umrüster wegen menen RX, er arbeitet viel für Toyota Autohaus und sagt das es mit Elektrischen Flash Lube gar kein Problem ist. Ohne F.L. oder nicht elektrisch gesteuert empfehlt er alerdings nicht. Sagt aber jeder Umrüster anders. Hat deiner normale Unterdruck oder elektrische F.L.?

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier ein weniger reisserisch geschriebener Artikel über diesen Vorfall [url="http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/verletzte-durch-feuer-in-gas-autos-ursache-unklar-1.2920969"]klick[/url]

Zitat:

Für Hans-Ulrich Sander sind die beiden aktuellen Autobrände kein Grund zur Furcht vor gasbetriebenen Wagen. „Auch Benziner oder Diesel geraten schon mal in Brand. Da denkt auch keiner über eine besondere Gefahr nach.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung