Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Guter Aufbereiter in L.E.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da es ja nun endlich in die warme Jahreszeit geht, möchte ich den Lexus eine Politur und evtl. eine Lederpflege gönnen.

Da ich aber nun noch keine Erfahrung auf den Gebiet habe und ich nicht jeden an den ( sehr empfindlichen :thumbdown: ) Lack ran lassen will, suche ich nun im Raum Leipzig einen guten Aufbereiter etc. Vielleicht habt ihr eine Firma des Vertrauens und auch Preiserfahrungen? Möchte den schwarzen Lack wiededr komplett glänzend sehen :naughty:

Durch die Waschanlagen sind nun mal diese "Kreise" entstanden und auf Motorhaube und Schürze ist der Lack wie "Sandgestrahlt" Das der "Lexuslack" so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht. natürlich wird das durch die Politur nicht weggehen aber vllt. ist eine leichte Besserung sichtbar?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

da es ja nun endlich in die warme Jahreszeit geht, möchte ich den Lexus eine Politur und evtl. eine Lederpflege gönnen.

Da ich aber nun noch keine Erfahrung auf den Gebiet habe und ich nicht jeden an den ( sehr empfindlichen :thumbdown: ) Lack ran lassen will, suche ich nun im Raum Leipzig einen guten Aufbereiter etc. Vielleicht habt ihr eine Firma des Vertrauens und auch Preiserfahrungen? Möchte den schwarzen Lack wiededr komplett glänzend sehen :naughty:

Durch die Waschanlagen sind nun mal diese "Kreise" entstanden und auf Motorhaube und Schürze ist der Lack wie "Sandgestrahlt" Das der "Lexuslack" so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht. natürlich wird das durch die Politur nicht weggehen aber vllt. ist eine leichte Besserung sichtbar?!

Frag doch mal beim Saxe! Ich denke die werden auch genug Technik und Mittelchen haben, den Glanz wieder herzustellen und die von dir beschriebenen Schlieren und Kratzer wegzubekommen.

Meinen allerersten Corolla hat man vor 12 Jahren (zum Scherz) mit Wasser nass gemacht und mit Mehl bestäubt - da hat weder Waschen noch Polieren geholfen, das war sozusagen in den Lack eingearbeitet, also bin ich zum Toyota-Haus meines Vertrauens und zwei Tage später hatte ich ein Auto, dass vom Lack her wie ein Neuwagen aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar keinen Aufbereiter in Leipzig, aber falls du potentielle Kandidaten gefunden hast, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, mit was du den Aufbereiter gezielt ausfragen kannst. Zum Schluss sollen ja deine Erwartungen erfüllt und nicht nur die Kasse des Aufbereiters gefüllt werden ;)

PS: die runden Kreise (Swirls/Waschstraßenkratzer genannt) sind nicht rund. Das sind in 99% der Fälle alles kurze aber gerade Kratzer.

Gegen Steinschläge hilft nur a) lackieren B) Steinschläge einzeln mittels Lackstift und Politur ausbessern. In der Regel siehst du nach einer guten Aufbereitung mehr Steinschläge und andere Defekte im Lack, die vorher dank der tausenden Kratzer einfach untergingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„…kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, mit was du den Aufbereiter gezielt ausfragen kannst. Zum Schluss sollen ja deine Erwartungen erfüllt und nicht nur die Kasse des Aufbereiters gefüllt werden ;)“

Die würden mich aber auch mal interessieren :)

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen interessieren mich auch :-)

Habe im Internet gesucht und ein paar gefunden. Es gibt allerdings immer nur Komplettpakete deshalb legt man um die 180€ hin.(natürlich noch im Rahmen) Auto Saxe macht das nicht die haben auch nur eine Vertragsfirma welche meiner Meinung nach nicht wirklich gut gearbeitet hat, da nach der Aufbereitung kein Kratzer weg war und auch ab Stellen der Lackstift eingesetzt werden sollte keine Besserung war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meinen IS im Dezember letzten Jahres bei Saxe gekauft. Der schwarze Lack hatte bereits nach nur 13.000km erhebliche Spuren vor allem durch das waschen. Bin dann hier in Halle Saale zu Clean Car gefahren (Merseburger Straße). Dort wurde dann zur Probe ein Teil der Motorhaube behandelt. Wow! Was die dort wieder raus holen Klasse. Habe dann Termin gemacht und nur 150 Euro bezahlt mit ein wenig handeln. Die haben den Lack gereinigt dann poliert und versiegelt. Hat rund drei Stunden gedauert. Ein super Ergebnis das Ganze! Ist zwar kein Neuwagen geworden aber lohnt auf jeden Fall. Hat aber nichts mit Lexus Lack zu tun! Vor allen schwarz leidet bei allen Herstellern, dies ist so bedingt.

Die machen bestimmt auch Leder, einfach mal kontakten. Geht aber auch sehr gut allein mit ca. Zwei Stunden Zeitaufwand. Habe ich erst vor zwei Tagen gemacht. Bei google Lederpflege eingeben. Dann einen Lederreiniger bestellen der holt Dreck und Verfärbungen raus. Trocknen lassen und mit einer Versiegelung behandeln. Danach habe ich noch ein Pflegemittel verwendet. Macht man das zwei Mal im Jahr hat man lange Freude am Leder! Diese Mittel gibt es auch als Set im Internet.

Beste Grüße aus Halle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Clean Car wäre auch eine Alternative das stimmt!

Von meinen Tuner des Vertrauens habe ich mir Lederreiniger und Pflege von Meguiars geholt gutes Zeug :naughty:

Fehlt also nur das "richtige "Polieren.

Naja ich denke mal es liet auch an der Form des Lexus. Bei BMW habe ich das so krass noch nicht gesehen^^

Können die auch Plastik ( die Blende beim Automatikgetriebe also P,R,N;D) von Kratzern befreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Clean Car wäre auch eine Alternative das stimmt!

Von meinen Tuner des Vertrauens habe ich mir Lederreiniger und Pflege von Meguiars geholt gutes Zeug :naughty:

Fehlt also nur das "richtige "Polieren.

Naja ich denke mal es liet auch an der Form des Lexus. Bei BMW habe ich das so krass noch nicht gesehen^^

Können die auch Plastik ( die Blende beim Automatikgetriebe also P,R,N;D) von Kratzern befreien?

Keine Ahnung ob die auch Plastik können? Sie machten aber einen kompetenten Eindruck. Da holten auch Leute ihre komplett aufbereiteten Fahrzeuge für den privaten Verkauf ab und die waren alle sehr zufrieden.

Das Thema Lack tritt nach meinen Erfahrungen aber nur auf, wenn man sich nicht kümmert. Meine Autos standen nach 5 bis 7 Jahren immer gut da, egal welche Marke und Lackfarbe. Zwei Mal im Jahr von Hand mit einem ordentlichen Mittel konservieren und der Lack bleibt in guten Zustand. Das verstehen viele aber nicht und denken ab und an mal das Waschprogramm mit diesem Flüssigwachs hat den selben Effekt. Nur dieser Mist bringt nichts und Schutz ist dann nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die auch Plastik können? Sie machten aber einen kompetenten Eindruck. Da holten auch Leute ihre komplett aufbereiteten Fahrzeuge für den privaten Verkauf ab und die waren alle sehr zufrieden.

Das Thema Lack tritt nach meinen Erfahrungen aber nur auf, wenn man sich nicht kümmert. Meine Autos standen nach 5 bis 7 Jahren immer gut da, egal welche Marke und Lackfarbe. Zwei Mal im Jahr von Hand mit einem ordentlichen Mittel konservieren und der Lack bleibt in guten Zustand. Das verstehen viele aber nicht und denken ab und an mal das Waschprogramm mit diesem Flüssigwachs hat den selben Effekt. Nur dieser Mist bringt nichts und Schutz ist dann nicht vorhanden.

Da muss ich kurz widersprechen ;)

Eine Versiegelung oder ein Wachs schützt nicht vor Kratzern, Schlieren und anderen mechanischen Belastungen. Es kann dabei helfen, dass das Waschen und Trocknen eines Fahrzeuges leichter von statten geht und damit die Gefahr sinkt sich neue Waschkratzer/Schlieren einzufangen. Vermeiden können wird man es nie. Die richtige Wäsche macht den Unterschied - nicht das schützende Produkt auf dem Lack ;)

Fragen für den Aufbereiter werde ich im Laufe des WEs mal zur Verfügung stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man die Antworten zu interpretieren weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interpretationen habe ich kein Problem :naughty:

naja zumindest muss nach dem polieren wieder eine Schutzschicht drauf :tooth:

Das natürlich der Lack nie komplett geschützt ist ist klar. Heute hat es während der Fahrt ein dumpfes Geräusch auf den Dach gegeben --> Ast/Stock ist auf meinen Lex gefallen und schwup ist ein tiefer Kratzer drinn :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz widersprechen ;)

Eine Versiegelung oder ein Wachs schützt nicht vor Kratzern, Schlieren und anderen mechanischen Belastungen. Es kann dabei helfen, dass das Waschen und Trocknen eines Fahrzeuges leichter von statten geht und damit die Gefahr sinkt sich neue Waschkratzer/Schlieren einzufangen. Vermeiden können wird man es nie. Die richtige Wäsche macht den Unterschied - nicht das schützende Produkt auf dem Lack ;)

Fragen für den Aufbereiter werde ich im Laufe des WEs mal zur Verfügung stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man die Antworten zu interpretieren weiß ;)

Dies ist nur logisch, dass Wachs etc. nicht vor Kratzern schützt, aber dagegen gibt es leider kein Mittel (oder die Lackindustrie hat es im Tresor!). Aber Schutz gibt es vor Vogelkoot, Baumharz, Insekten und UV-Strahlung und dies bringt der Flüssigwachs nicht.

Waschanlage gutes Thema. Die billigen mit Bürsten hinterlassen diese Muster (zumindest bei dunklen Lacken) und die teuren mit Streifen machen nicht richtig sauber. Ich wasche aller zwei drei Wochen und gut. Auch der Lex ist ein Gebrauchsgegenstand und deswegen wird es immer Spuren geben. Ich kann und muss damit Leben und bin nicht der Typ welcher jede Woche putzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fragen für den Aufbereiter werde ich im Laufe des WEs mal zur Verfügung stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man die Antworten zu interpretieren weiß ;)

Bevor es in Vergessenheit gerät :)

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, jetzt gehts weiter :)

Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten um herauszufinden was ein Aufbereiter kann.

1. Man lässt sich Referenzen zeigen. Entweder live vor Ort oder mittels Bildern von Aufbereitungen. Absolut entscheidend hierbei ist, dass ihr den Lack unter richtigem Licht (Sonne, HQI, LED) betrachtet. Ebenso sollten die Bilder mittels solchen Lichtquellen gemacht worden sein. Wie so etwas aussieht, könnt ihr zu genüge auf meiner Homepage sehen. Kann ein Aufbereiter nichts der gleichen vorweisen würde ich NIE NIE NIE mein Auto dort abgeben wenn das Ziel der Aufbereitung ähnlich meinen Ergebnissen sein soll.

Ohne richtiges Licht KANN ein Aufbereiter nicht richtig arbeiten!

2. Fragen fragen fragen.

Auf den Punkt 2 werde ich jetzt mal etwas genauer eingehen.

Kommt ihr mit einem Aufbereiter ins Gespräch so solltet ihr unbedingt eure Erwartungshaltung klipp und klar formulieren! Am besten sollte das auch vertraglich festgehalten werden! Mir persönlich wäre z. B. wichtig, dass z. B. 90% der Waschstrassenkratzer entfernt werden sollen und das Finish absolut hologrammfrei sein soll.

Steht so etwas auf dem Auftrag kann sich der Aufbereiter im Nachhinein nicht rausreden!

Ist er dazu nicht bereit, fragt nach warum. Es kann natürlich sein, dass der Aufbereiter eine normale 150€ Aufbereitung im Sinn hat. Die dort geleistete Arbeitszeit reicht natürlich niemals aus um die oben genannte Erwartung zu erfüllen. Gebt ihm also mit auf dem Weg, dass ihr Qualität wollt und dafür auch einen fairen Preis zahlen würdet.

Natürlich wird es jetzt immer noch Aufbereiter geben die das blaue vom Himmel versprechen. 9 von 10 Kunden beschweren sich vermutlich eh nicht und buchen es unter Lehrgeld ab.

Folgende Fragen sollten euch dann weiterhelfen:

a) wieviele Arbeitsstunden werden geleistet

b ) mit welchen Produkten wird gearbeitet

c) wie sieht der Arbeitsablauf aus

d) wie sieht der Unterschied zwischen einem Wachs und einer polymer Versiegelung aus

Gute Antworten:

a) Für eine solide Außenaufbereitung sollte der Aufbereiter für einen Mittelklassewagen ca 8h kalkulieren. Bei deutlicher weniger würde ich skeptisch werden wie man mit so wenig Zeit 90% der Defekte entfernen möchte.

b ) es gibt viele Aufbereiter, die fast nur mit den Produkten eines Herstellers arbeiten. Mit den Produkten von Menzerna und Koch Chemie lassen sich bestimmt 80% der Fälle bearbeiten, aber für die anderen 20% hat ein guter Aufbereiter nunmal auch andere Produkte in petto. Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau. Jeder Lack ist anders und braucht deswegen auch eine für ihn abgestimmte Behandlung! Ich schmeiß jetzt mal ein paar Produktnamen in den Raum

Polituren: Koch Chemie Schleifpaste, Koch Chemie Feinschleifpaste, Koch Chemie Antihologramm, Menzerna IP2000, Menzerna PF2500, Menzerna SF4000, Meguiars #105, Meguiars #205, 3M FastCut+, 3M Perfect IT III Feinschleifpaste, 3M Perfect IT Antihologramm, Prima Cut, Prima Swirl, Prima Finish uvm.

Das sollten so die gängisten sein. Falls euer Aufbereiter ganz andere Produkte verwendet könnt ihr ihn ja fragen was er von den o.g. hält. Eine Aussage wie: "die taugen nix" "zu teuer für das was sie können" wäre völlig fehl am Platz ;)

Beim Thema Wachs und Versiegelung gibt es hunderte von Produkten. Lasst euch ein paar Namen mitgeben und überprüft diese im Internet. Alles was gut ist, werdet ihr finden. Eigene Kreationen oder umgelabelte Sachen sind mit Vorsicht zu genießen!

Mit was für Tüchern wird gearbeitet. Schaut sie euch am besten an. Perfekte Ergebnisse werden auch nur mit perfekten Hilfsmittel erreicht. Dazu zählen vorallem hochwertige Microfasertücher! Weich und flauschig sollten sie sein. Je feiner der Arbeitsschritt wird desto länger werden in der Regel die Fasern der Tücher.

c) In der Regel sollte das Auto gewaschen, anschließend von Teer und Flugrost befreit werden. Ob Teer und Flugrost mittels Lackknete oder speziellen chemischen MItteln (z. B. TarX und IronX) entfernt werden spielt dabei keine Rolle. Eine Aussage, dass das beim Polieren weggeht ist wiedermal nutzlos und unsinnig!

Nach dem Waschen und Trocknen erfolgt das Polieren. Hierbei werden dann eure unschönen Waschstraßenkratzer und co entfernt. Meistens sind hier 2-3 Durchgänge nötig. Der erste Durchgang ist meist der gröbste, jeder weitere sollte immer feiner werden damit das Finish absolut Hologrammfrei wird. Bei den meisten Lacken - vorallem nicht beim Lexus - reicht ein Durchgang nicht aus. Entweder bleiben zuviele Kratzer im Lack oder das Finish lässt zu wünschen übrig!

Fragt den Aufbereiter welche Lichtquellen er zur Begutachtung des Lackes benutzt. Leuchtstoffröhren reichen zwar bei tieferen Kratzern aus, aber leichte Swirls und vorallem Hologramme sieht man darunter nicht. Hier hilft nur LED, HQI oder Sonnenlicht. Halogen-Baustrahler leisten zwar auch gute Dienste, aber leider sieht man hier nicht die letzten Hologramme. Ein erfahrener Aufbereiter weiß das!

d) In der Regel sagt man

Carnauba Wachs: tieferer, Nassglanz, dafür kürzere Standzeit. Wachse in mehreren Schichten aufzutragen macht nur Sinn um 100% sicher zu gehen, dass jeder mm² gewachst wurde. Eine längere Standzeit ergibt sich dadurch nicht (Gilt nur bei reinen Carnaubawachsen ohne synthetische Anteile!)

Versiegelung: härterer spiegelglanz, längere Standzeit. Die meisten Versiegelungen lassen sich Schichten um eine längere Standzeit zu erreichen. Bei Nanoversiegelungen gilt das nicht!

Lasst euch bitte nicht aufschwatzen, dass eine Versiegelung oder ein Wachs gegen Steinschläge oder Kratzer hilft. Auch Verätzungen durch Vogelkot oder Insektenreste gehören damit nicht der Geschichte an. Man kann lediglich das Zeitfenster etwas vergrößern bis der Vogelkot oder die Eiweiße der Insektenreste auf den Lack treffen.

...ich hab bestimmt noch tausend Sachen vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Top Tips! Grad auf der Homepage von einem Aufbereiter geschaut der mir in meiner Gegend hier empfohlen wurde...tjo...nichtmal ein Bild in der Galerie :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung