Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radioantenne dynamische Längenanpassung


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

In einigen Beiträgen hier war teilweie die Rede von einer automatischen Längenanpassung der Radioantenne während der Fahrt je nachdem wie stark oder schwach ein Sender empfangen wird.

Aber die Antenne an meinem SC430 (Modelljahr 2006; Facelift) fährt in voller Länge raus und steht wie ein Fels in der Brandung. Egal wo ich fahre, welchen Sender ich höre.

Ich kann nichts von einer dynamischen Längenpassung sehen, hören, spüren.

Kann das mein SC430 nicht oder ist was defekt? In der Bedienungsanleitung (von einem Vor-Facelift) konnte ich nichts darüber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In einigen Beiträgen hier war teilweie die Rede von einer automatischen Längenanpassung der Radioantenne während der Fahrt je nachdem wie stark oder schwach ein Sender empfangen wird.

Aber die Antenne an meinem SC430 (Modelljahr 2006; Facelift) fährt in voller Länge raus und steht wie ein Fels in der Brandung. Egal wo ich fahre, welchen Sender ich höre.

Ich kann nichts von einer dynamischen Längenpassung sehen, hören, spüren.

Kann das mein SC430 nicht oder ist was defekt? In der Bedienungsanleitung (von einem Vor-Facelift) konnte ich nichts darüber finden.

Hi Andreas,

schalte mal auf Mittelwelle (also AM), dann müsste sich die Länge anpassen.

Meines Erachtens hat das nichts mit der Stärke des Empfangs zu tun, sondern mit der Empfangsfrequenz:

UKW: Hohe Frequenz-kurze Wellenlänge-kurze Antenne

Mittelwelle: Niedrige Frequenz-große Wellenlänge-lange Antenne

Alle nicht veränderbaren Antennen sind mehr oder weniger faule Kompromisse.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UKW: Hohe Frequenz-kurze Wellenlänge-kurze Antenne

Ich weiß ja nicht wie lang so eine kurze Antenne sein soll, aber in meinem Falle ist sie verdammt lang. Ich denke Vollausschlag. Noch länger und ich komme nicht mehr in die Garage rein.

Ich probier es mal bei MW. Mal schauen was die Antenne dann macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie lang so eine kurze Antenne sein soll, aber in meinem Falle ist sie verdammt lang. Ich denke Vollausschlag. Noch länger und ich komme nicht mehr in die Garage rein.

Ich probier es mal bei MW. Mal schauen was die Antenne dann macht.

Beim SC meiner Holden (allerdings Vor-Facelift, der SC natürlich... :tooth:) ist es so wie beschrieben.

Ob's was bringt? -Keine Ahnung, wer hört schon noch freiwillig Mittelwelle?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wer hört schon noch freiwillig Mittelwelle? ...

Also sobald der Marder mir meine Stummelantenne auf die optimale Empfangslänge abgenagt hat werde ich bestimmt leidenschaftlicher MW-Stammhörer.

Bei DER Qualität und dann in D auch garantiert nur in Mono. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

schalte mal auf Mittelwelle (also AM), dann müsste sich die Länge anpassen.

Meines Erachtens hat das nichts mit der Stärke des Empfangs zu tun, sondern mit der Empfangsfrequenz:

UKW: Hohe Frequenz-kurze Wellenlänge-kurze Antenne

Mittelwelle: Niedrige Frequenz-große Wellenlänge-lange Antenne

Alle nicht veränderbaren Antennen sind mehr oder weniger faule Kompromisse.

Gruß von Motus

genau so isses, selbst ausprobiert und Wissen und Erfahrung schon mit Rehlein in einem Meeting einhellig und einstimmig festgestellt....

Obwohl,--- wie schon früher hier diskutiert, das Radioteil vom SC ist nun wirklich keine Erbauung. (oder war meins defekt? kaum ein Sender über eine gewisse

Zeit stabil, dann Rauschen, dann weg....)

ditti0304

der jetzt wieder exzellent Radio hören kann und sogar Kassetten reaktiviert hat, - gelle Erwin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald der Marder mir meine Stummelantenne auf die optimale Empfangslänge abgenagt hat werde ich bestimmt leidenschaftlicher MW-Stammhörer.

Bei DER Qualität und dann in D auch garantiert nur in Mono. :tooth:

Dann bringe ihm bei, bei λ/4 aufzuhören...

Gruß ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so verstanden das sie ihre Länge aufgrund von Schwankungen in der Empfangsstärke ändert und nicht aufgrund der Wahl des Frequenzbandes.

Aber auch umschalten auf MW oder LW bringt keine Veränderung. Die Antenne steht in voller Länge ihren Mann, felsenfest und unerschütterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringe ihm bei, ...

Dann bringe ihn um, ist das was mir eher durch den Kopf geht. :ph34r:

Besser ein exzellentes Radio mit fixer Antenne als ein lausiges mit variabler Antenne. :whistling:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutiges Zeichen für:

a) Ersatzantenne aus dem Zubehör, oder

B) Fehlerhaft angeschlossene Antenne.

Nicht jeder Schrauber versteht warum an eine Antenne mehr als das Kabel zur Stromversorgung und die Verlängerung zum Radio muss.

Wenn Du eine FM Senderfrequenz einstellst stellt sich die Antenne genau passend auf diese Frequenz ein. Wechselst Du aus eine andere Frequen (z. B. weil sich der Empfang verschlechtert und das Radio dann dorthin wechsel) justiert sich die Antenne entsprechend. Wechselst Du von einem Sender im unteren FM Band (z.B. 88MHz) zu einem nach oben (z. B. 108,7MHz) justiert sich die Antenne nach einigen Sekunden neu ein. Die kleine Verzögerung ist sinnvoll da Du sonst beim Sendersuchlauf dort hinten eine fahrendes Chaos verursachen würdest.

Wie man die Antenne in der Waschstrasse einfährt aber trotzdem noch Kassette oder CD hören kann ist Dir ja sicher auch schon bekannt.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so verstanden das sie ihre Länge aufgrund von Schwankungen in der Empfangsstärke ändert und nicht aufgrund der Wahl des Frequenzbandes.

Aber auch umschalten auf MW oder LW bringt keine Veränderung. Die Antenne steht in voller Länge ihren Mann, felsenfest und unerschütterlich.

Vermutlich wurde diese Funktion beim FL weggelassen,

bringt eh' nix großartiges. Freu Dich dran und häng 'nen Fuchsschwanz an... :tooth:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das so ist,

dann bleiben ja eigentlich nur noch die von lex-golf aufgezählten Möglichkeiten übrig.

Also Reparatur. Oder: Pfeif drauf!

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Nach der Winterpause hat sich bei der weltbesten Sozia etwas Unsicherheit breit gemacht. Die Antenne des SC fährt bereits beim Einschalten der ML-Anlage aus. Also auch dann, wenn sie nur CD oder Kassette hört - o.k., das macht sie nicht wirklich ;-)

Ich halte das für richtig, da man sonst ja beim umschalten auf Radio erst mal auf die Antenne warten müsste.

Was sagt ihr!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für richtig, da man sonst ja beim umschalten auf Radio erst mal auf die Antenne warten müsste.

Der SC430 hat zwei Antennen. Eine Stabantenne und eine Frontscheibenantenne.

Ja nach Empfangsqualität entscheidet das Radio von welcher Antenne das Signal genommen wird.

Somit ist das Radio sofort aktiv, auch wenn die Stabantenne erst langsam herausfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wußte ich auch nicht. Wieder etwas gelernt. Aber ist es dann trotzdem richtig, dass die Stabantenne schon beim Einschalten der ML-Anlage ausfährt?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Freunde, nachdem ihr ja geschrieben habt, dass der Wechsel der Antenne leicht möglich ist, habe ich dies getan. Mit meinem 11 Jährigen Sohn also ans Auto, er hat das Radio bedient und ich an die alte Sehne. Das rausmachen hat erstaunlich schnell funktioniert. Neue Sehne rein und Radio ran, ruck zuck war die Sehne drin- toll, dachte ich, bis ich nach getaner Arbeit das Auto abstellte. Denn nun geht der Stab bis auf 10cm nicht mehr komplett rein, es stehen also immer diese 10cm raus. Auch habe ich schon stark gezogen, die Sehne geht nicht mehr raus! Ich hörte, es gibt eine Tastenkombi am Radio mit der es geht- kennt die jemand??

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung