Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wischerschnarren und Schlieren auf der Fahrerseite


J.R.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Wischer auf der Fahrerseite schmiert beim zurückziehen auf der Scheibe. Weiterhin schnarrt er bei langsamer Fahrt und auch im Stand.

Es ist kein Belag auf der Scheibe (Waschstraße o.ä.). Die Fehlfunktion stellte sich erstmals nach ca. 5 Stunden Regenfahrt ein und ist seitdem vorhanden. Bei der Übergabe (im Regen) funktionierten die Wischer hervorragend (Kein Schnarren und erstklassiges Wischen). Das Wischen ging geräuschlos von Statten.

Das Gleiche hatte ich bei meinem Prius, damals waren die Wischerarme lose (am Gestänge).

Hat jemand das gleiche Problem und was hat die Lexus Werkstatt dagegen mit welchem Erfolg/Misserfolg unternommen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast Garantie und egal was dir hier geraten wird, wirst du nicht drum herum kommen zu deinem Forum (oder zur nächsten Toyota-Werkstatt) zu fahren, also könntest du auch gleich dort hin fahren und musst nicht erst auf Antworten im Forum warten.

Wahrscheinlich wird der Wischer etwas verstellt sein, kann man per Hand selbst richten, aber bei dem Fahrzeugwert würde ich während der Garantiezeit keinen einzigen Finger am Auto krumm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Garantie und egal was dir hier geraten wird, wirst du nicht drum herum kommen zu deinem Forum (oder zur nächsten Toyota-Werkstatt) zu fahren, also könntest du auch gleich dort hin fahren und musst nicht erst auf Antworten im Forum warten.

Wahrscheinlich wird der Wischer etwas verstellt sein, kann man per Hand selbst richten, aber bei dem Fahrzeugwert würde ich während der Garantiezeit keinen einzigen Finger am Auto krumm machen.

Danke für den Hinweis, ich bin schon dort gewesen und die bekommen es nicht weg. Ich möchte mir durch die Frage hier ewige Reparaturversuche ersparen. Über die Qualität der von mir in der Vergangenheit frequentierten Werkstätten habe ich einen guten Überblick. Egal ob Audi, VW, Porsche oder Toyota. In Sachen Mängelbeseitigung bei Neuwagen tun die sich alle nichts.

Ich bin Vielfahrer und habe keine Zeit, ständig in Werkstätten dabei zuzuschauen, wie ratlos an meinen Fahrzeugen rumgeschraubt wird.

Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vielfahrer und habe keine Zeit, ständig in Werkstätten dabei zuzuschauen, wie ratlos an meinen Fahrzeugen rumgeschraubt wird.

Na dann musst eben so weiterfahren.:scared:

Lass neue Wischblätter montieren und weg ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat fast immer mit dem Anstellwinkel zu tun. Einfach den Wischerarm mit der Hand etwas verdrehen, damit sich der Winkel um 1-2 Grad ändert. Dann sollte es in beide Richtungen gleich wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass bei meinem in Bälde die Scheibe versiegeln. Das hat mir beim Prius super Ergebnisse gebracht, drum will ich's auch beim CT.

Das hülfe sicher auch im vorliegenden Problemfall.

Noch einen Tipp zur Ursache hab ich: die Außentemperatur! Wenn der Gummi durch kaltes Wetter härter wird, könnte er dadurch das beschriebene Geräusch verursachen.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung