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Optimale Temperatur


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hallo zusammen,

ich hab mal vor zig Jahren im TV nen Beitrag gesehen in dem gesagt wurde, dass die optimale Temperatur 90°C ist. Vorher soll man das Auto nicht zu stark belasten bzw. vor allem nicht zu hoch drehen lassen.

Begründung war, dass die Flüssigkeiten (vor allem Öl) in kaltem Zustand nicht so flüssig sind und so länger brauchen um im ganzen System verteilt zu werden und so der Teile-Verschleiß sehr hoch ist.

Meine Frage ist deshalb, ob das noch ein aktuelles Problem ist bei "neueren" Autos wie z.b. bei meinem 2006er IS????

Bevor Fragen kommen, ja ich warte bis die Temperaturnadel zur Mitte zeigt bevor ich "richtig" fahre.

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Also dieser grundsatz gilt für jeden Verbrennungsmotor. Es dauert schon ein Weilchen bevor alle Flüssigkeiten warm sind Wasser, Motoröl und auch Getriebeöl. Der IS hat auch nicht wenig Inhalt dieser Flüssigkeiten. Im kalten Zustand "treten" rächt sich mit hoher Sicherheit.

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Also ich find die optimale Temperatur ist so 27 bis 33 Grad :thumbup:

Wenn wir aber vom Auto sprechen, und ich denke Du meinst da Kühlwasser, dann kann man das nicht so recht sagen. Es kommt eher auf das Öl an.

Das sollte schon über 80 Grad haben bevor man voll belastet. Ist in den allermeisten Fällen nach ca 10km der Fall.

Wasser kommt oft garnicht an die 90 ran, weil das Thermostat so um die 85 regelt ;)

bearbeitet von Moerser Lex
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Vollkommen richtig,

daher ist mir auch unverständlich, weshalb es heutzutage praktisch keine Ölthermometer für Autos mehr gibt.

Beim Mopped habe ich noch eins...

Gruß Motus

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Man kann bestimmt in jedem Auto eins nachrüsten.

Klar kann man. Ist ja nurn Sensor und das Anzeigegerät. Wenn von Werk schon einer drin ist, aber ohne Anzeige, kann man den sicher über OBD auslesen. Das ist dann relativ einfach.

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daher ist mir auch unverständlich, weshalb es heutzutage praktisch keine Ölthermometer für Autos mehr gibt.

Mir nicht. Wenns net kaputt geht kauft doch keiner was neues ;)

Geplante Obsoleszens, gibts eh n Thread hier ;)

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ich hatte ja gehofft, dass es in der heutigen Zeit anders aussehen würde, z.b. durch höhere Drücke (schnellere Verteilung) oder schnelleres erhitzen usw.

auf jeden Fall danke für eure Antworten

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Mich würde eher interessieren, was in der halbwarmen Phase für ihn gut ist und was noch nicht so. Ob's okay ist, wenn ich ihn bei halbgas zwischen 3-3500 Umdrehungen kurz fahre, wo der Luftfilter zu hören ist

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