Do Not Sell My Personal Information Jump to content


3 Jahre GS430, Bj.10/2001


md85yu

Recommended Posts

Hallo geschätzte Lexusfreunde !

Nach 3 Jahren und 65.000km mit meinem GS430 (S16) ist es Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Da ich den Wagen auch geschäftlich nutze, habe ich eine ganz brauchbare Aufstellung der Kosten (siehe Dateianhang)

Abgesehen vom Service (fast ausschließlich bei Lexus Keusch) gab's keine außerplanmäßigen Kosten. Die sonst so oft gerügte Bremsanlage gab bisher keinen Anlass zur Kritik. Das hängt wahrscheinlich mit meinem relativ disziplinierten Fahrstil zusammen. Bisher wurden nur die Bremsklötze beim 60.000er Service erneuert. Die vorderen Scheiben (noch die ersten) sind wahrscheinlich beim 90.000er fällig.

Die Kostenbilanz -glaube ich - spricht für sich, da kann kaum ein neu gekaufter Wagen dieser Klasse mithalten. Würde nicht das inzwischen etwas antiquierte Design das Alter des Fahrzeugs verraten, würde mein GS glatt als 3 -Jähriger durchgehen.

Ein Vorteil, den ich besonders schätze: das Auto ist ungemein unauffällig, daher keine Neidattacken - wenn einer meiner Kunden mich fragt, was ist das für eine Marke ? sag ich: ein alter Japaner, und keiner unterstellt mir, zu viel zu verdienen...

Mit den paar Schwächen des GS habe ich mich längst arrangiert (lautes Abrollgeräusch, keine Durchlademöglichkeit, blöde Kofferraumscharniere, Navikarten-kein update nach 2009, schlechte Wintereigenschaften).

Zum Spritverbrauch: im Durchnitt über 65.000km: 12,5L/100km (Stadt: 13 bis 15L/100km, Autobahn mit Tempomat: 10-11L/100km).

Mein Resumee: solange ich mir den Sprit leisten kann, werde ich meinen alten Japaner noch lange,lange fahren und genießen.

Schöne Grüße aus Niederösterreich

md85yu

post-5771-0-31907400-1334589960_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, das wird Viele hier interessieren, vor Allem auch Interessenten für Gebrauchtwagen.

Ich wundere mich, dass Du den Zahnriemen so frühzeitig hast wechseln lassen, da es beim 4.3 V8 kein Zeit-, sondern nur noch ein Km-Limit gibt (150000 km).

Der GS 430 scheint mehr zu verbrauchen als der LS 430 , merkwürdig. Ein Freund von mir im Tessin liegt auch bei knapp 14 l/BC.

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Habe meinen GS 430 jetzt 6 Jahre, hat jetzt 160.000 km, davon ca 130.000 km von mir. Schönes, unauffälliges, zuverlässiges Understatement Fahrzeug. Meine Frage warum hast du den Zahnriemen so früh gewechselt? Meine Info ist 150.000 oder 10 Jahre. Durschnittsverbrauch ca 11,7 Liter/100 km.

Gruss

944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage warum hast du den Zahnriemen so früh gewechselt? Meine Info ist 150.000 oder 10 Jahre. Gruss

Also beim 60.000er Service waren ja die 10 Jahre schon bald voll und ich dachte, für die nächsten 150Tkm brauch ich mindestens 7-8 Jahre, wer weis, ob ich das noch ausnütze. Über bessere Wiederverkaufschanchen mit einem etwas frischeren Zahnriemen mach ich mir ohnehin keine Illusionen, der Wagen ist wahrscheinlich so oder so schwer verkäuflich. Aber grundsätzlich hast du recht, ich hätte den ZR-Wechsel sicher noch bis zum 75.000er rausschieben können.

Grüße

md85yu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! :) Ist von einem Toyota/Lexus auch nicht anders zu erwarten. :thumbup:

Als Selbstschrauber kann man da noch mehr sparen. Mich kostet kein Auto mehr wie 22ct/km, ist auch nötig, wenn man Autos sammelt... :ph34r:

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Bericht.

Deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.

Mein GS ist auch deshalb so günstig im Unterhalt, weil ich seit Jahren auf offizielle

Inspektionen verzichte. Er bekommt aber alles, was er braucht.

Der Wiederverkauf interessiert mich nicht, der Wagen ist "abgeschrieben", läuft unter dem

Stichwort "Hobby" und wird gefahren, solange ich mir den Sprit (DAS macht Autofahren erst so

richtig teuer)noch leisten kann/will.

Danach steige ich direkt auf nen Elektroller um/ab.

LG

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 430er zwar erst seit 4 wochen...aber bis zum jetzigem zeitpunkt kann ich mich euch anschließen....großer pluspunkt ist in meinen augen die wartungsfreundlichkeit...bremsenwechsel, ölwechsel, alle filterwechsel, keilriemenwechsel und zündkerzenwechsel gingen super (da sind manche 1.6er oder 1.4 schlimmer)....durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11,8L...

3 kritikpunkte hab ich aber doch:

kofferraum ist zwar relativ groß aber schlecht nutzbar und keine durchladmöglichkeit....bin aber auch von meinem camry combi sehr verwöhnt (wird im winter gefahren)

frontscheinwerfer vergilben an der oberseite...vielleicht hat jmd. eine abhilfe dagegen...habe sie am wochenende mal richtig poliert und es sieht schon wieder besser aus....wird aber bestimmt nicht lange halten

der klangunterschied zwischen radio und cd....keine ahnung woran das liegt

trotz allem ein geiles auto!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso...zum thema navi-karten....ich habe mal die von meinem vater seinen rx (damals noch der 300er aus ´03) genommen und bei mir reingesteckt...und siehe da die version ´09/´10 hat funktioniert...also müsste die nachfolgenden auch passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso...zum thema navi-karten....ich habe mal die von meinem vater seinen rx (damals noch der 300er aus ´03) genommen und bei mir reingesteckt...und siehe da die version ´09/´10 hat funktioniert...also müsste die nachfolgenden auch passen...

Also 2003 dürfte bereits die Navi Generation 01 gewesen sein, ich hab aber die Gen.00 drin(Bj.2001) und da ist das letzte erhältliche update von 2009. Auch auf der Seite lexus-mapupdate gibt's für die Gen.00 nur die dvd von 2009.

Grüsse

md85yu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiederverkauf interessiert mich nicht, der Wagen ist "abgeschrieben", läuft unter dem

Stichwort "Hobby" und wird gefahren, solange ich mir den Sprit (DAS macht Autofahren erst so

richtig teuer)noch leisten kann/will.

Bei mir macht Benzin beinahe 50% der Gesamtkosten aus...

Elektroroller kann ich persönlich mir aber so gar nicht vorstellen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht Benzin beinahe 50% der Gesamtkosten aus...

Elektroroller kann ich persönlich mir aber so gar nicht vorstellen :ph34r:

---------

Hab da den Twizzy im Auge, also doch mehr als ein Roller...

Es braucht da aber noch ein Zubehörteil, mit dem man die Seiten halbwegs dicht machen kann...

lexibär

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------

Hab da den Twizzy im Auge, also doch mehr als ein Roller...

Es braucht da aber noch ein Zubehörteil, mit dem man die Seiten halbwegs dicht machen kann...

lexibär

--------------------

Naja und dann bezahlst du für diesen rolator um die 8000 euro....wie lange kann man davon tanken???...und die stromkosten steigen ja auch...aber zu diesem thema gibt es ja die unterschiedlichsten meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung