Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Direktes Schalten?


VSlayer

Recommended Posts


Was meinst du denn mit "direkt schalten"? Dauert es dir zu lange, bis der nächste Gang eingelegt ist? Ich fahr zwar nicht die automatik Version und verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber das Automatikgetriebe im IS dürfte ein ganz normale Wandlerautomatik sein, in deren Schaltvorgänge man mit den Wippen am Lenkrad eingreifen kann. Beim Direktschaltgetriebe handelt es sich hingegen um ein automatisiertes Schaltgetriebe in dem das direkte Schalten durch 2(!) Kupplungen realisiert wird. Öffnet die eine Kupplung, schließt die andere und es gibt quasi keinen Zeitpunkt ohne Kraftschluss. Sprich, keine Chance da bei einer Wandlerautomatik irgendwas zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4Beim Direktschaltgetriebe handelt es sich hingegen um ein automatisiertes Schaltgetriebe in dem das direkte Schalten durch 2(!) Kupplungen realisiert wird. Öffnet die eine Kupplung, schließt die andere und es gibt quasi keinen Zeitpunkt ohne Kraftschluss. Sprich, keine Chance da bei einer Wandlerautomatik irgendwas zu machen!

Und was glaubst du, wie eine Wandlerautomatik funktioniert? Da sind mehr als nur zwei Lamellenkupplungen verbaut, wobei immer eine öffnet und die andere schließt. ;)

Was VSlayer meint ist sicherlich die Begrenzung der Gänge. Mit den Schaltwippen wird in Wirklichkeit nur der Gangbereich eingeschränkt, d.h. es wir der höchtmögliche Gang festgelegt, dazwischen arbeitet die Automatik weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Der Aufbau eines DSG-Getriebes und einer Wandlerautomatik ist jedenfalls komplett verschieden und mit einer Wandlerautomatik lassen sich nicht so kurze Schaltzeiten realisieren, wie mit dem Direktschaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist das DSG anders aufgebaut. :)

Die Schaltzeiten von modernen Wandlerautomatikgetrieben sind schon recht kurz, das im IS-F schaltet im Bereich einer Zehntelsekunde.

Nur, die echten Schaltzeiten lassen sich beim DSG nicht anhand des Drehzahlmessers vermuten, die Drehzahlanzeige ist nämlich - sagen wir's mal vorsichtig - angepasst.

In so kurzer Zeit, wie es der Drehzahlmesser vermuten lässt, lässt sich die Motordrehzahl beim Gangwechsel nämlich nicht verändern, da würde der Motor in seiner Aufhängung nämlich ordentliche Bewegungen machen.

Als kleine Info am Rande: Beim Gasgeben im Leerlauf eilt der Drehzahlmesser bei diversen VAG Fahrzeugen ordentlich vor, so wird eine gewisse Drehwilligkeit des Motors vorgegaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach mit den Schaltwippen die Gänge hoch- und runterschalten können.

Welchen Sinn hat es dem Motor einen höchsten Gang vorzugeben, wenn man eh schon Automatik fährt. Ich sehe darin keinen Sinn und würde Geld investieren um das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist einfach die Getriebesteuerung bei Lexus.

Das hat nichts mit DSG zu tun, selbst bei der Multitronic als auch bei der Tiptronic kann man die Gänge schalten, ohne dass ein Gangbereich vorgegeben wird.

Mercedes arbeitet übrigens auch mit dem Gangbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu diesem Thema hätte ich ne Frage..

Mir ist aufgefallen bzw. hab bemerkt dass wenn man selber schaltet, egal ob mit den Wippen oder dem Hebel,

und man vor dem raufschalten kurz vom gas geht, den gang hochschalten und dann gleich wieder mit dem Fuß aufs Gas geht

dass der Motor kurz stärker hochdreht und dann wieder auf die "soll" Drehzahl regelt.

Klingt so als ob man einen Gang bei Manueller Schaltung per starken Kupplungschleifen einlegt.

Weiß jemand warum das so ist?

Zu dem hochdrehn schaltet er den gang dann aber sofort rein und wartet nicht so wie sonst auf die richtige Drehzahl zum schalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit dem Drehmomentwandler zusammen und kommt nur dann vor, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen ist.

Je nach Drehzahl, Geschwindigkeit und Lastbereich ist diese dann geöffnet oder geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ist dies bedenklos für die Automatik oder sollte man das lieber nicht nochmal probieren?

Nicht dass ich das bedürfnis habe das nochmal so zu machen, aber vor allem wenn jemand einen IS250

zum ersten mal fährt probiert man ja doch so einiges aus ;)

Wenn ich wirklich mal den fuß vom gas nehm während des selber-schaltens dann warte ich oft 1-2 sekunden und dann tritt dies nicht auf wenn ich wieder aufs gas geh.

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert nichts.

Beim Gaswegnehmen reduziert sich der Öldruck im Wandler. Durch erneutes Gasgeben baust du ihn wieder auf bis er so stark ist, dass er das zweite Turbinenrad beschleunigt.

Hast du bei beiden Turbinenrädern dann etwa die gleiche Drehzahl und die Parameter passen, schließt sich die Wandlerüberbrückungskupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung