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Gewindefahrwerk, wie, was, welches? Oder doch andere Dämpfer und Feder


eies300

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Hallo Leute.

Nachdem ich zwei Runden über den Ring gefahren bin, musste ich Leider festellen, dass ich mir an manchen Stellen die Unterbodenverkleidung zerschossen habe, jedoch nur an der VA. Ich hatte ca. 2-3 Finger Platz zwischen Kotflügel und Rad, also mehr als bei meinem KONI Fahrwerk.

Hat jemand Ahnung welche Federn ich nehmen müsste um das Problem zu Lösen? Ich denke, dass das Fahrwerk für den IS200 ausgelegt ist und mit der schweren 2JZ nicht klar kommt.

Hier sieht man verschiedene Härten. Ich habe die 12kg Federn verbaut. Sollte ich direkt 160mm Federn nehmen? Hat sich schon mal jemand mit anderen Federn für D2/K-Sport beschäftigt?

Choice

D2-SPR-5.1/250 5.1 Kg 250mm long (279 lbs/in)

D2-SPR-8.7/180 8.7Kg 180mm Long (487 lbs/in)

D2-SPR-12/180 12.0Kg 180mm Long (672 lbs/in) (672 lbs/in)

D2-SPR-13/180 13Kg 180mm Long (727 lbs/in)

D2-SPR-14/160 14Kg 180mm Long (784 lbs/in)

D2-SPR-16.1/160 16.1 Kg 160mm Long (901 lbs/in)

bearbeitet von eies300
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ich war in neuhausen auf dem spielplatz....

alles gut, ausser besagtes durchschlagen

ich werde mir jetzt härtere federn ordern, und wenn ich deine auflistung so studiere...

ich wollte ja die 12kg feder, aber die ist ja nach deiner erfahrung immer noch zu weich..

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In meinem KW sind vorne 9er und hinten 8er, hatte in Neuhausen uach keine Probs, eventuel ist aber beim D2/Ksport die Druckstufe zu weich und kann die schnellen Stöße nicht gut genug rausfiltern.

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@ OG 187 du kannst froh sein, dass du kein Scheißdreck wie D2 oder K-Sport hast sonst würdest du weniger Spaß haben. Wobei hier ein Sonntagsdrifter das D2 verbaut hat und ist damit mehr als zufrieden. Nach 2 Runden Nordschleife stand für mich fest, dass die Federraten keineswegs besser sind als bei meinem vorherigen Fahrwerk.

Somit bestelle ich härtere Federn für die VA und auf die HA wandern die ehemaligen VA Federn.

Sollten die Angaben im Internet echt sein, so hat das IS D2 Fahrwerk folgende Federraten 12.0kg/mm VA und 7.2kg/mm HA.

Mit 20kg/mm und 12.0kg/mm sollte es besser werden.

Das hat erstmal ein paar Tage gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Zahlen auf den Federn rein gar nichts sagen. (12.5/180 - 11/180).

Also Leute finger weg von Scheißdreck, wenn man schnellen Spaß haben will. Geht nur um Show und Optik reicht das D2 vollkommen aus.

http://www.d2racing.co.uk/new/products.php?prod=300

bearbeitet von eies300
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20kg/mm würde ich nicht an der VA fahren! Ich denke da schiebt er dir nur noch!!!

Im verhältnis VA / HA bin ich ja ganz anders unterwegs wie du, eventuell ist auch da der Hund begraben.

Das "rollen" kann man mit erhöhen der Zugstufe gut in den Griff bekommen, evtl reicht es hinten härter und "fester" zu werden um vorne nicht mehr einfedern zu können.

Ich fahre hinten fast komplett maximale Zugstufe und an der VA nur ca 1/3 vor ganz weich. Klar ist zum Driften, aber deine Probleme habe ich nicht. kann mir gut vorstellen, dass nur hohe Federraten vorne dein Problem nicht behebne, aber dir Untersteuern besccheren.

Wie lange sind denn deine Federn im ausgebauten Zustand. Habe hier noch ein paar 2,5 Zoll Eibach ERS Federn mit 550lbs und 450lbs rumliegen, das sollten dann 10/8kgmm sein. DIe Federn sind 8Zoll also 200mm lang.

Generell solltest du auch auf andere Federn (Eibach ERS) mit den richtigen Maßen (Durchmesser) wechseln können, bei längeren Hauptfedern musst halt den unteren Federteller entsprechend weiter runterschrauben können

Die Amis schwören auf SwiftSprings ;)

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Bist du schon mal auf der Nordschleife gefahren? Dort sind Unmengen an Bodenwellen und es gibt Bereiche von 400m Gefälle und Steigung direkt hintereinander. Wenn man dann mit gut 180-200 unterwegs ist, kannst du dir vorstellen was für Kräfte auf die Federn wirken. Ich habe keine Probleme bei Lastwechsel in Kurven. Das Schleifen tritt nur an Stellen auf, wo man mit hoher Geschwindigkeit in Bodenwellen reinkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den Tieferlegungs Fetischisten gehöre, sodass genügend Federweg da sein müsste. Allerdings ist die 2JZ schon ein schweres Gerüst und dazu noch die Supra Bremsanlage.

Eigentlich fährst du genau das Gegenteil was das Fahrwerk angeht. Vorne ganz weich und hinten möglichst hart, damit die Kiste für gute Drifts hinten ausbrichst.

Ich will genau das vermeiden, das wäre eher problematisch auf der Nordschleife zu harte Hinterachse zu haben.

Optimal wäre für mich sehr harte Stabis an der VA und sehr harte Federung und relativ weiche Hinterachse.

Wie gesagt glaubt man den Angaben von http://www.d2racing....ts.php?prod=300 so müsste das D2 12kg vorne und 7.2kg hinten haben.

Ich müsste die Federn ausbauen und nachmessen sollten aber sowohl hinten als auch vorne 180mm sein. Innendurchmesser ca. 60mm, außen ca. 86mm.

Danke für den Link. Verstehe ich richtig, dass ich die Eibach ERS Federn mit den D2 Dämpfern nutzen könnten?

bearbeitet von eies300
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@ OG 187 du kannst froh sein, dass du kein Scheißdreck wie D2 oder K-Sport hast sonst würdest du weniger Spaß haben. Wobei hier ein Sonntagsdrifter das D2 verbaut hat und ist damit mehr als zufrieden. Nach 2 Runden Nordschleife stand für mich fest, dass die Federraten keineswegs besser sind als bei meinem vorherigen Fahrwerk.

Somit bestelle ich härtere Federn für die VA und auf die HA wandern die ehemaligen VA Federn.

Sollten die Angaben im Internet echt sein, so hat das IS D2 Fahrwerk folgende Federraten 12.0kg/mm VA und 7.2kg/mm HA.

Mit 20kg/mm und 12.0kg/mm sollte es besser werden.

Das hat erstmal ein paar Tage gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Zahlen auf den Federn rein gar nichts sagen. (12.5/180 - 11/180).

Also Leute finger weg von Scheißdreck, wenn man schnellen Spaß haben will. Geht nur um Show und Optik reicht das D2 vollkommen aus.

http://www.d2racing....ts.php?prod=300

Also anscheinend bist du Fahrwerkstester?- oder wie?

Ich nehme an du hast sicher alle selbst ausprobiert wacko.png

bearbeitet von IS200_dani
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also anscheinend bist du fahrwerkstester?- oder wie

du hast sicher alle selbst ausprobiert

Du hast es erfasst! Bitte vorab, müll den Thread nicht zu.

bearbeitet von eies300
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Also ich habe mit dem KW und 70mm Tiefer (IS 300) auch bei Bodenwellen noch kein Problem gehabt. Da schleift gar nichts, musste aber ordentlich gebördelt werden und Innenradkasten angepasst werden. Wenn mein Fzg Verkauf nicht klappt werde ich es vielleicht einzeln verkaufen und auf originales FW zurück rüstemn. falls du interesse hast melde dich mal.

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Auf der Nordschleife hatte ich folgende Einstellung und glaube fast härteste Einstellung beim Dämpfer:

bqgm2ngifu9p.jpg

Achtung auf das Bild dient nur für die Darstellung. Auf dem Bild sind glaub ich 15.5 und 24.5cm eingestellt.

Ich sehe auf den ersten Blick, dass dein Auto extrem tief ist.

Jedenfalls sah die Verkleidung nach 2 Runden so aus:

ued2yemqcpw.jpg

Sobald ich Zeit finde, baue ich das Fahrwerk wieder raus, nehme die vorderen Federn nach hinten und für die VA nehme ich die 16kg Federn. Momentan die härtesten, die ich von D2 gefunden habe. Die von OG187 vorgeschlagene Lösung ist auch ganz gut, nur habe ich Bedenken, ob die linearen Federn Probleme mit dem D2 machen würden, da beim D2 progressive verbaut sind.

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Also ich fahre ja eine koni / H&R Kombi und habe das gleiche Problem mit den Radhäusern,habe schon alles versucht aber habe immer noch das Problem das es beim voll Einschlag schleift.habe sogar das Radhaus warm gemacht und umgeformt soweit es geht trotzdem hört es nicht auf.echt kacke bin da recht ratlos...

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Sobald ich Zeit finde, baue ich das Fahrwerk wieder raus, nehme die vorderen Federn nach hinten und für die VA nehme ich die 16kg Federn. Momentan die härtesten, die ich von D2 gefunden habe. Die von OG187 vorgeschlagene Lösung ist auch ganz gut, nur habe ich Bedenken, ob die linearen Federn Probleme mit dem D2 machen würden, da beim D2 progressive verbaut sind.

Ich habe ja mittlerweile auch bei sehr vielen IS unterschiedlichste Fahrwerke (Eibach ProKit, Eibach ERS auf GC sleeves, H&R, JICs magic FL2, Stance, KW, HKS Hypermax) eingebaut, probegefahren und teilweise selber besessen (=länger gefahren).

Mir haben immer die linearen Federn besser gefallen und wichtig war einfach, dass der Dämpfer auf die Feder abgestimmt war. Am liebsten Drucksufe vom Profi fest eingestellt und härte/BodyRoll über die Zugstufe individuel einstellen. Ich halte nix von xx-fach verstellbaren coilovers wo man mit einem Drehknopf Zug UND Druckstufe einstellen kann.

Auch müssen die Federraten zu den Stabis passen, Mit den Stabis kann man sehr gut die Über-/Untersteuer Tendenz des Autos beeinflussen - viel mehr als mit den Federraten. Meiner Meinung tut dem IS Mk1 ein härterer Stabi an der HA sehr gut, der lenkt dann viel geiler ein.

Je härter die Stabis um so weicher kann man die Federraten wählen, aber nicht so weich wie z.B. das ProKit denn da nickt er mir zu arg.

2 Beispiele:

Driftezza hat die wohl härtesten IS Stabis von Hotchkis auf der harten Stellung kombiniert mit dem KW variante 2 mit linearen Federn( 9 / 8 ) --> kaum Bewegung des Chassis aber ziemlich viel Grip, fährt sich sehr direkt, da er sofort auf Lenkimpulse reagiert

mein anderer IS: ProKit und Hotchkiss Satbis vorne hart hinten weich --> praktisch keine Seitenneigung, unangenehmes einnicken an der VA beim Bremsen, sehr viel Grip trotz maximaler M64 Leistung: Drifts müssen provoziert werden.

Juices IS300: Jic magic (14/9), Eibach Stabis --> hat weniger direkt eingelenkt wie meine (weichere Stabis und Federn an der HA in relation zur VA) aber auch sehr viel Grip

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Also ich fahre ja eine koni / H&R Kombi und habe das gleiche Problem mit den Radhäusern,habe schon alles versucht aber habe immer noch das Problem das es beim voll Einschlag schleift.habe sogar das Radhaus warm gemacht und umgeformt soweit es geht trotzdem hört es nicht auf.echt kacke bin da recht ratlos...

Die Stinknormalen H&R Federn sind mit der Zeit Müll, da sie sich extrem setzen. Hast du versucht über die Nut am Dämpfer etwas höher zu kommen oder ist die schon auf obersten Stellung?

@ OG187 woher weiß ich ob die D2 Dämpfer mit den ERS Federn zurecht kommen?

Ich habe mich durchs Netz gelesen und viele schreiben, dass für die Nordschleife mindestens 20kg Federn von Vorteil sind. Je schneller man ist umso härtere Federn braucht man.

Der einzige Vorteil von progressiven Federn ist ja, dass die normalerweise nie auf block gehen.

Hast du bei dir Hilfsfedern verbaut?

bearbeitet von eies300
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so, oben am linken bildrand erkennt man den anschlagspunkt... (das problem hatten die super taikyu tourenwagen auch)

und ja, mein auto ist zu tief um schnell zu fahren, ich habe nun auch folgeschäden am unteren querlenker (wer nicht Höhren will...)

nichts desto trotz werden über winter neue federn, querlenker und stabis geordert

post-8547-0-02307100-1349891493_thumb.jpg

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@ OG187 woher weiß ich ob die D2 Dämpfer mit den ERS Federn zurecht kommen?

Ich habe mich durchs Netz gelesen und viele schreiben, dass für die Nordschleife mindestens 20kg Federn von Vorteil sind. Je schneller man ist umso härtere Federn braucht man.

Der einzige Vorteil von progressiven Federn ist ja, dass die normalerweise nie auf block gehen.

Hast du bei dir Hilfsfedern verbaut?

Ich finde halt, das progressive Federn am Anfang so schon weich sind und dass dann die härteste Federrate nix bringt wenn schon 2-3cm am Anfang weich sind. Auf ein sportlich gefahrenes Auto/Motorrad das z.T. sogar ne Rennstrecke sieht gehört eine lineare Feder.

Deine Dämpfer packen das ohne Probleme, die Frage ist ob du die Zug- und Druckstufe stark genug bekommst wenn du die Federraten verdoppelst. Gerade wenn die Zugstufe nicht hart genug geht für so eine hohe Federrate fühlt sich das Auto sehr unangenehm an.

Hilfsfedern habe ich benötigt, da sonst die Feder nicht vorgespannt war bei voll ausgefedertem Rad. Das sollte aber bei dem D2 Fahrwerk kein problem darstellen, wenn du ERS Federn mit der selben Länge wie die verbauten nimmst

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Ich finde halt, das progressive Federn am Anfang so schon weich sind und dass dann die härteste Federrate nix bringt wenn schon 2-3cm am Anfang weich sind. Auf ein sportlich gefahrenes Auto/Motorrad das z.T. sogar ne Rennstrecke sieht gehört eine lineare Feder.

Deine Dämpfer packen das ohne Probleme, die Frage ist ob du die Zug- und Druckstufe stark genug bekommst wenn du die Federraten verdoppelst. Gerade wenn die Zugstufe nicht hart genug geht für so eine hohe Federrate fühlt sich das Auto sehr unangenehm an.

Hilfsfedern habe ich benötigt, da sonst die Feder nicht vorgespannt war bei voll ausgefedertem Rad. Das sollte aber bei dem D2 Fahrwerk kein problem darstellen, wenn du ERS Federn mit der selben Länge wie die verbauten nimmst

Verstehe ich richtig, dass in deinem KW Hilfsfedern verbaut sind oder hattest du damals anderes Fahrwerk? Somit hättest du auch höhere Federrate als die angegebenen 9 und 8 kg. Hast du vllt Infos über die Hilfsfedern?

@ nothin special, wann gibts Rückmeldung von K-Sport/D2? Wirst du härtere Federn nehmen, ich nehme an von K-Sport/D2 somit wären das ja progressive Federn.

Das härteste was ich im Netz gefunden habe sind die 16.1kg Federn von D2. Ich könnte die Eibach ERS Federn nehmen und schauen ob sich was zum positiven verändert hat. Allerdings ist mein Auto bis April 2013 in der Garage :tongue:

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Vermutlich habe ich dank Boergy :bleh: und Zufall die Ursache gefunden. K-Sport alias D2 bieten zwei verschiedene Fahrwerke für den IS200/300 an. Zumindest bei K-Sport Germany müsste dieses Street und Sport heißen. In den Staaten heißen die Fahrwerke Kontrol Pro und RR (warscheinlich dank Mike :tongue:). Wie die bei D2 heißen kein Ahnung, ist auch egal, eh gleicher Mist.

Das sind die Federraten:

Kontrol Pro: Upper Mount Front =ATM, Upper Mount Rear=ATM; Spring Rates Front =12/672, Spring Rates Rear=7.2/403

RR: Upper Mount Front =ATM, Upper Mount Rear=ATM; Spring Rates Front =20/1120, Spring Rates Rear=18/1008

Die vordere Zahl bedeutet Kg/mm, die hinten lbs/in. Somit fahre ich das Kontrol Pro Fahrwerk, was eindeutig zu weich ist.

Die Zahlen auf den Federn bei D2 bedeuten: erste Zahl = Windungen, zweite Zahl länge der Feder. Z.b. 12/180 12 Windungen 180mm Länge. Keine Aussage über die Federate!

Bei K-Sport müsste die Federrate auf den Federn angeben sein. @ nothin special könntest du auf deine Federn schauen und mir exakte Zahlen durchgeben? Wenn du das Street Fahrwerk hast, dann ist es kein Wunder, dass die Federn zu weich sind.

@ OG187 die 20kg Federn waren also doch nicht weit hergeholt ;-)

P.S. hab Email an K-Sport geschrieben, gespannt was kommt...

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@ OG187 die 20kg Federn waren also doch nicht weit hergeholt ;-)

Ok! Gewonnen!!!

Aber evtl liegt das mit den hohen Raten auch an den progressiven Federn. Anfangs sind die ja immernoch weicher.

Wenn ich mir das an meinem linearen Vorstellen würde - mehr als doppelt so hart?!? Hätte ich im feuchten ja gar keinen Grip mehr.

Wir müssen uns wohl mal treffen und Vergleichen, sonst raten wir hier ins Blaue. Interessieren würde mich das schon!

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Ok! Gewonnen!!!

Aber evtl liegt das mit den hohen Raten auch an den progressiven Federn. Anfangs sind die ja immernoch weicher.

Wenn ich mir das an meinem linearen Vorstellen würde - mehr als doppelt so hart?!? Hätte ich im feuchten ja gar keinen Grip mehr.

Wir müssen uns wohl mal treffen und Vergleichen, sonst raten wir hier ins Blaue. Interessieren würde mich das schon!

^_^ Ich glaub dazu müssten wir beide Fahrwerke komplett zerlegen um zu verstehen, weshalb solche Unterschiede sind. Klar ist, dass KW nicht K-Sport oder D2 ist und dass sie mehr Erfahrung in Rennsport haben. Was Fahrwerke angeht sowieso. Zudem hast du eine ZUSATZ und HAUPTfeder. Die Zusatzfeder müsste die Hauptfeder unter Spannung halten und zudem übernimmt sie die Aufgabe der progressiven Feder. Wirken geringe Kräfte so wird nur die Zusatzfeder beansprucht, wirken hohe Kräfte kommt die Hauptfeder hinzu es entsteht gleiches Bild wie bei einer progressiven Feder, nur dass diese eben die kleine Zusatzfeder nicht braucht.

Übrigens zum Driften verwendet K-Sport USA, folgende Werte:

Upper Mount Front =ATM, Upper Mount Rear=ATM; Spring Rates Front =14/784, Spring Rates Rear=8.7/487

@

nothin special

Lebst du noch?

Hast du eine Einbauanleitung/Bedienungsanleitung von deinem K-Sport Fahrwerk?

Also sowas: http://www.lambda-tu...hrwerk neu_.pdf

bearbeitet von eies300
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sorry, manchmal hat man ganz schön was um die ohren ;)

so:

- vorne: 12.5-180, 3-01-29-238

-hinten: 11-180, 3-01-29-238

sind alle angaben auf papier die ich finden konnte,

so ne coole einbauanleitung wie im link gibts in der schweiz nicht :(

Genau die gleichen Federn sind bei mir verbaut. Die vordere ist eine 12kg/mm Feder. Die hintere eine 7.2kg/mm Feder. Die 12kg/mm nehme ich nach hinten und für vorne nehme ich 20,22 oder 26kg/mm Federn.

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