Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühler


Tomska

Recommended Posts

Hi

Ich hatte letzten Sommer das Problem das mein Lex überhitzt sprich die Hitzeanzeige schlug zu hoch aus und der ´´Ventilator´´ des Kühlers spring nicht an . Hab den ´´Ventilator´´ kontrollieren lassen und ging dann auch wieder . (Hab ebenfalls die Kühlerflüssigkeit gewechselt ;))

Nun heute im Stau bemerkte ich das die Hitzeanzeige wieder zu hoch ausschlug und das war sehr schlecht den wie schon gesagt , stand ich im Stau -.- ... Musste den Motor also immer wieder stopen und wieder starten sodass mein Lex mir nicht kaputt ging . Da ich sehr selten im Stau stehe und dieses Problem selten habe wollte ich fragen ob :

- Man nicht den ´´ Ventilator ´´ des Kühlers manuel mit nem z.b. Kippschalter steuern könnte und somit selbst für Kühlung sorgen.

Eigentlich kann es nicht so schwer sein , da ja nur eine Gene die 2 ´´ Ventilatoren´´ verbindet .

Grüße

Tomska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Vermutung wäre, daß einfach nur der Thermostat hinüber ist und er so nicht in den großen Kühlkreislauf schaltet. Der Ventilator hat ggf. nur einen Temperaturfühler am großen Kreislauf und läut deshalb nicht, weil dieser nicht warm wird.

Sicherlich gibt's hier aber noch ein paar Experten die das Kühlsystem des IS MK I besser kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, am Kühler selbst sitzt der Thermoschalter für den Lüfter. Diese Kontakte einfach mal brücken, dann muss der Lüfter anspringen (Vorsicht mit den Fingern!). Wie schon von Crashdown gesagt, das Thermostat könnte auch was haben. Fühl mal ob der Kühler heiß wird.

Übrigens, wenn man die Klimaanlage einschaltet müssen sofort beide Lüfter anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , für die Antworten ;) also werde am Freitag versuchen den Thermoschalter mal zu überbrücken und dann schaue ich was passiert . Dann bräuchte ich nur einen neuen Thermoshalter . Aber was ein bisschen komisch ist , im Stau wurde der Motor rund 10 bis 12 mal zu warm , also die anzeige ging viel zu hoch , und der Lüfter ist nur einmal angesprungen um zu kühlen und das bei der ungefähr 6 oder 7ten Überhitzung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht sicher wie du es verstanden hast, daher Thermoschalter ist nicht gleich Thermostat!

Der Thermoschalter aktiviert nur den Lüfter der Thermostat regelt zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf, daher tippe ich bei deiner Fehlerbeschreibung auf den Thermostat. Auch ein immer laufender Lüfter kann eine Überhitzung bei defekten Thermostat nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn der Motor betriebswarm ist hat er ca. 80 - 90 °C. Prüfe mal bei betriebswarmen Motor ob Beide Kühlwasserschläuche heiß sind (also die 80°C ) haben. Kannst du mit den Händen erfühlen. Den Kühler kann man auch mal anfassen ob er warm wird oder nicht.

Wenns nicht warm wird oder nur lauwarm ist das Thermostat defekt. Lass dann bitte gleich in ner Werkstatt die Zylinderkopfdichtung mittels CO2 prüfung messen nicht das die nen schaden abbekommen hat. ich weis ja jetzt nicht wie lange du mit überhitztem Motor gefahren bist.

Lg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung