Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterschlaf


racingheart

Recommended Posts

Unser früheres Mitglied "Happycroco" hatte einen GS450h und ein sehr kompetentes und kundenfreundliches L - Forum in Hannover. Da er oft monatelang auf weltweiten Kreuzfahrten unterwegs war, hatte er seinen GS bei dem betr. Händler untergestellt. Dieser fuhr den Wagen ca. alle 3 oder 4 Wochen mal etliche km. Also auch hier : man kann einen Hybriden nicht einfach lange stehen lassen. Ein starkes Argument dagegen :rolleyes:.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da sich allerdings die Hybridbatterie seehr laangsam entläd, sind die angegebenen 3 Wochen eher Sicherheitsdenken...Zuerst macht mal die 12V-Batterie schlapp. Ist diese an ein Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen, kann der Hybride auch mal mehrere Wochen in der Garage stehen.

Unser Prius3 stand so z.B. über ein halbes Jahr in der Garage. Nach längeren PN-Wechsel mit unserem Hybrid-Fachmann Erwin hatte ich dann keine Bedenken mehr, dass die Hybridbatterie nicht mehr i.O. wäre...Bis jetzt läuft der Prius auch ausgezeichnet...Er klappert und knarzt noch nicht einmal... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so wie ich das lese steht das auto in einer Garage mit Strom ? dann ist doch alles kein Problem. Minuspol abklemmen und fertig... Habe einen Kunde der nen Prius 2 hat und der immer über den Winter ein halbes Jahr in den USA ist. Sein Auto steht in der Garage und da er sich immer 1 Woche bevor er zurückkommt meldet wird dann die 12V Batterie frisch geladen und kurze Probefahrt gemacht ob alles ok ist. Funktioniert seit 6 Jahren problemlos.

Hat der CT die Batterie wie der Prius im Kofferraum rechts versteckt ? Dann könnte man das alles unscheinbar aussieht das Schloß mit einem Schraubendreher verriegeln so das die Türkontrolllampe aus ist, das auto mit Fernbedienung verriegeln und dann Batterie abklemmen und den Kofferraumdeckel quasi nur auflegen, das fällt auch kaum auf.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann könnte man das alles unscheinbar aussieht das Schloß mit einem Schraubendreher verriegeln so das die Türkontrolllampe aus ist, das auto mit Fernbedienung verriegeln und dann Batterie abklemmen und den Kofferraumdeckel quasi nur auflegen, das fällt auch kaum auf.

Gruß Tommi

Klasse Vorschlag :D , nur jetzt haben das alle gelesen, auch die, die es nicht lesen sollten (die Einbrecher).

Wegen der 12V Batterie habe ich heute die Anwort bekommen. Es handelt sich einen relativ normalen Bleiakku mit einer Elektrolytflüssigkeit.

Ich habe jetzt selber nochmal auf den japanischen Seiten gesucht. Es ist ein AGM VRLA Akku, also Blei-Vließ Akku mit Gel wenn ich das alles richtig deute, also doch schon einer von der guten und teuren Sorte, wobei ich denke, daß es ein normaler Akku in der Not auch täte.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich allerdings die Hybridbatterie seehr laangsam entläd, sind die angegebenen 3 Wochen eher Sicherheitsdenken...Zuerst macht mal die 12V-Batterie schlapp. Ist diese an ein Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen, kann der Hybride auch mal mehrere Wochen in der Garage stehen.

Unser Prius3 stand so z.B. über ein halbes Jahr in der Garage. Nach längeren PN-Wechsel mit unserem Hybrid-Fachmann Erwin hatte ich dann keine Bedenken mehr, dass die Hybridbatterie nicht mehr i.O. wäre...Bis jetzt läuft der Prius auch ausgezeichnet...Er klappert und knarzt noch nicht einmal... ;)

Gruss vom Todde

Die 12V-Batterie wird von der Traktionsbatterie im Ready-Mode geladen. Sollte es mal wieder Erwarten eng werden, dann könnte das ggf. noch helfen. Natürlich muss dieser Modus noch aufrufbar sein. Die Gel/AGM/Batterie hat das Zeug dazu. Teuere Batterien baut keiner in Serie zum Spaß ein.

Die 3 Wochen mit der Traktionsbatterie sind natürlich Quatsch. Toyota ist zurecht stolz auf die Sorte Batterie, da es unmöglich ist, wenn diese in Verruf kämen und Hybridinteressierte das hier lesen und lieber beim geladenen Diesel bleiben. Entladeängste, vor allem bei reinen Elektroautos, werden Ernst genommen. Wo bleibt der reine Elektro-Lexus? Was macht die 2000 Mann starke Elektrodivision bei Toyota den ganzen Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt mal meinen Verkäufer kontaktiert und bekam auch sofort Antwort. Die 12V Batterie dient zum Starten des Motors, so wie jede andere Autobatterie auch. Diese kann sich schnell entladen, sprich nach 2-3 Wochen kann (muss aber nicht) das vorkommen. Die Hybrid Batterie wird niemals ganz leer. Lösung ist entweder 12V Batterie abklemmen oder an einen Spannungsversorger (kein Ladegerät) hängen. Mir haben sie sogar angeboten die Batterie in Verwarung zu nehmen und ensprechend am Spannungsversorger zu klemmen bis ich das auto wieder anmelde.

Am Flughafen würde ich die einfach abklemmen, wie ich es bei jedem Auto tun würde.

Gruss,

Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Lösung ist entweder 12V Batterie abklemmen oder an einen Spannungsversorger (kein Ladegerät) hängen. ....

Gruss,

Patrick.

Was ist denn ein Spannungsversorger ???

Mit was lädt man eine Autobatterie wenn nicht mit einem Ladegerät ?

Der Verkäufer hat echt was auf dem "Kasten" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er meint wohl ein Standard Ladegerät, er sagte in keinem Fall einen "Booster" verwenden, damit meint er wohl Schnelllader.

Mein Lexus Forum ist jedenfalls fit, sonst hängt Belgien ja immer hinten dran, aber hier scheint es anders zu sein.

Dein Verkäufer sollte noch mal zur Nachschulung :zipped: .

Wieso??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso??

Die 12V-Batterie (auch Hilfsbatterie genannt, engl. Auxiliary Battery) verwendet die Technik, wie sie heute jedes Auto als Starterbatterie hat (Blei-Batterie). Sie hat allerdings eine geringere Kapazität, da sie im Prius nicht als Starterbatterie fungiert. Für diese Aufgabe ist die Hybrid-Batterie in Zusammenarbeit mit MG1 als Starter zuständig.

siehe --> http://www.priuswiki...ki/12V-Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das differenziert sich ja stark. Ich denke troztdem das die 12V Batterie als starter dient, warum sollte der Hybridakku das tun? Werde der Sache auf den Grund gehen und melde mich wieder. Kann aber dauern.

Wen oder was soll den der 12V-Akku starten...? Der Hybrid hat doch gar keinen Anlasser... :lol:

Der 12V-Akku versorgt nur das 12V-Bordnetz...und damit die Steuerung...

Die Hauptlast - also der E-Motor - wird von der großen Hybridbatterie gespeist...

Die Hybridbatterie wird auch nur zwischen 20 und 80% betrieben...

Das schützt sie vor Überladung und Tiefentladung...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist die 12V Batterie der Starter. :shifty:

Sie startet die Hybridbatterie, indem sie die Verbindung herstellt. Und sie startet auch den Bordcomputer.

Den Verbrennungs-Motor startet die 12V Batterie aber nicht.

Somit haben alle Seiten Recht, weil es nur auf die Definition ankommt, was denn der Starter nun starten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein kurzes Resume. Ich habe seit gestern das CTEK MXS 5.0 und ich muß sagen, es war ein Fehler, daß ich es mir nicht schon früher gekauft habe. Ich hatte schon 2 defekte Autobatterien und bin mir sicher, da wäre noch etwas gegangen. Egal.

Den ersten Test habe ich natürlich gleich am Lexus ct gemacht. Erstmal habe ich die Batterie noch einmal überprüft.Die 12V Batterie hatte im Standby ca. 12,6 V was ok ist, vollgeladen soll der Wert zwischen 12,6 bis 12,8 V liegen. Im Power on Modus (nicht Ready) sank dann die Spannung auf 11,8 V was auch noch ok ist aber Grenzwertig, finde ich zumindest. Dann habe ich, nachdem alles wieder aus war den Anfangsladestrom gemessen, welcher bei ca. 4,5A lag. Ist etwas höher als die empfohlenen 4,2A aber wenn es kein Dauerzustand ist, macht das sicher nichts. Nach ein paar Minuten ging der Strom dann unter 4 A. Die Spannung ging auf stabile 14,4 V. Nach ca. 2 Stunden ging die Ladespannung dann unter 14 V auf ca. 13,7 was auch richtig ist. Heute früh zeigte das Ladegerät dann an, daß es fertig ist. Da ich schon von einem gelesen habe, es solle sehr heiß werden, habe ich immer mal kontrolliert und ich muß sagen, es bleibt max. lauwarm, wenn überhaupt. Bezahlt habe ich incl. Versand 66,90 €, eine klare Kaufempfehung von mir und überhaupt Danke , daß es hier im Forum erwähnt wurde, wodurch ich erstmal drauf aufmerksam wurde.

gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@gassimodo: Warum hast Du Dir überhaupt das teure Ladegerät zugelegt? Stand dein CT schon mal "still"?

Ich habe selbst bei -20Grad keine Probleme im letzten Winter gehabt den Wagen zu starten. Der Starterakku fährt eh "nur" die Boardelektronik hoch und dann übernimmt der Fahrakku den Rest. Außerdem hast Du beim CT eine unschlagbare Lösung zum Aufladen des Starterakkus über den DC-DC-Wandler(200V->12V).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gassimodo: Warum hast Du Dir überhaupt das teure Ladegerät zugelegt? Stand dein CT schon mal "still"?

Ich habe selbst bei -20Grad keine Probleme im letzten Winter gehabt den Wagen zu starten. Der Starterakku fährt eh "nur" die Boardelektronik hoch und dann übernimmt der Fahrakku den Rest. Außerdem hast Du beim CT eine unschlagbare Lösung zum Aufladen des Starterakkus über den DC-DC-Wandler(200V->12V).

Hallo Mittelblock,

ich hatte noch keine Problem mit der Batterie. Nur als ich noch nicht Bescheid wußte über AGM Batterieen und deren im Vergleich niedrige Leerlauf und Lastspannung hatte ich mir schon Gedanken gemacht und mir das Ladegerät gekauft welches ja geeignet ist für diesen Batterietyp. Erst hinterher, nachdem ich es hatte und nach dem Laden keine große Änderung an der Battereie feststellte (Spannungsmäßig) , habe ich mich ganauer mit diesem Typ befasst und gesehen, daß alles normal ist.

Brauchen tue ich es trotzdem, da meine Frau einen Suzuki Swift fährt mit Start/Stop, und auch nur kurze Strecken. Da ist eine EFB Batterie ( Enhanced Flooded Batterye ) verbaut, welche auch nur mit einem speziellen Ladegerät wie diesem geladen werden sollte. Mein Sohn hat auch noch eine Batterie in seinem Suzi, also findet es schon genug Anwendung. Mein bisheriges Ladegerät ist auch nur so ein altes DDR-Ladegerät mit einem Trafe und Seleengleichrichter, welches man nicht wirklich mehr nehmen sollte.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisheriges Ladegerät ist auch nur so ein altes DDR-Ladegerät mit einem Trafe und Seleengleichrichter, welches man nicht wirklich mehr nehmen sollte.

Das erklärt einiges. Ohne Ladeschlusserkennung würde ich auch keine aktuelle Autobatterie mehr laden wollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung