Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterschlaf


racingheart

Recommended Posts

Hallo Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen CT200h ein paar Monate im Winterschlaf zu versetzen. Was muss ich beachten? Eine Batterie zum abklemmen ist ja nicht vorhanden... Einfach hinstellen oder sollte ich meinen Händler kontaktieren? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber mich würde auch interessieren was passiert, wenn man egal aus welchem Grund, seinen ct z.B. mal 2 Jahre in der Garage stehen lassen muß, oder weil man ihn einfach als Sammlerobjekt sieht. In dieser Zeit entlädt sich ja die Hybrid-Batterie sicher auch. Das würde ja dann bedeuten, daß man ihn nie wieder gestartet bekommt oder ? Er fährt ja mit der Hybrid-Batterie an, und nicht mit der 12V Autobatterie. Eine andere Starthilfe für den Benziner wie Anlasser gibt es ja nicht, oder ist das falsch ?

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat auch der CT einen normalen 12V-Akku. Der sollte immer mittels eines Ladegerätes geladen werden,

sonst kann man den Akku bei der Wiederinbetriebsetzung gleich erneuern...

Bei unserem Prius3 war es auch so, dass der Vorbesitzer den 12-Akku immer am Ladegerät hatte.

Er stand vor dem Verkauf auch mehrere Monate in der Garage. Die Hybridbatterie entläd sich auch,

aber lange nicht so schnell wie der 12V-Akku.

Ein paar Monate kann man den Hybriden also schon in der Garage am Ladegerät halten...

Wenn es aber Jahre werden sollten, sollte man - wie unser "Croco" bei seinen GSh - einen Fahrer

beauftragen, den Wagen ab und an mal zu bewegen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen CT200h ein paar Monate im Winterschlaf zu versetzen. Was muss ich beachten? Eine Batterie zum abklemmen ist ja nicht vorhanden... Einfach hinstellen oder sollte ich meinen Händler kontaktieren? Danke.

In der Bedienungsanleitung steht das drin, zumindest in der vom LS gibt es dazu eine klare Aussage. Für die Traktionsbatterie ist eine Minimalfahrstrecke von 12km alle 3 Monate gefordert. Die 12V-Batterie beim Hybrid-LS ist auch recht empfindlich auf Tiefentladung, dazu kostet die mehr als 600 Euro brutto. Ein CTEK gehört einfach dazu. Da kann man auch dem doofen Besuch erzählen, dass das Laden des Hybrid wenig Strom zieht, was an den dünnen Kabeln erkennbar ist, haha; Stoff für ein Video mit Darstellern in heller Haarfarbe. Wer dreht mit ab?

Was ich nicht verstehe ist, wie es Lexus-Besitzer schaffen über einen längeren Zeitraum nicht mit dem Lexus zu fahren! Meine Entzugserscheinungen fangen schon an, wenn ich die Tür von außen zumache, es sei denn, es ging nur um's Nachsehen, ob der Lack noch nicht verstaubt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I....

, dazu kostet die mehr als 600 Euro brutto.....

Ich habe mir die Batterien bei mir im Lexus vor längerer Zeit mal angeschaut und bin der Meinung, daß es sich bei der 12 V Batterie (ich glaube 45 Ah), um keine vergoldete Batterie sondern um eine herkömmliche Standardbatterie handelt. Also warum sollte diese so teuer sein. Gut, von den Ausmaßen sollte die neue dann schon passen. Aber der Preis :g: ?

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte nicht, daß eine Gelbatterie verbaut ist. Die sind natürlich teurer. Sind aber leider auch wesentlich empfindlicher, wenn es ums Laden geht. Ich werde mich jetzt auch mal mit dem CTEK beschäftigen ;) . Das MKS 5.0 sollte von der Leistung her reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung steht das drin, zumindest in der vom LS gibt es dazu eine klare Aussage. Für die Traktionsbatterie ist eine Minimalfahrstrecke von 12km alle 3 Monate gefordert.

Wenn das so ist könnten manche gebrauchten Lexus Hybride ein Problem mit der Traktionsbatterie haben bzw. bekommen, wenn ich sehe wie lange diese teilweise beim Händler stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese regelmäßig bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist könnten manche gebrauchten Lexus Hybride ein Problem mit der Traktionsbatterie haben bzw. bekommen, wenn ich sehe wie lange diese teilweise beim Händler stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese regelmäßig bewegt werden.

Das werden die ganz sicher tun! Der Einfachheit halber 12km im Stand. Da würde ich glatt beim Zündung einschalten mir mal die Verbrauchsanzeige ansehen. Bestimmt Hochgebirge ohne Täler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, wie es Lexus-Besitzer schaffen über einen längeren Zeitraum nicht mit dem Lexus zu fahren!

Mein GS steht auch oft länger in der Garage.

Aber nach 14 Tagen muss ich einfach der Sucht nachgeben und einige Runden drehen! :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe heute aus Neugier mal meine Autobatterie im Lexus freigeschaufelt. Verbaut ist eine GS YUASA S46B24R. Laut Internetrecherche (International, nicht Deutschland !!!) liegt der Preis im Durchschnitt um die 250 $. In Deuschland werden nur Vergleichsbatterien angeboten unter 100,- €, also nicht das richtige. Auf der Seite von GS YUASA habe ich versucht, technische Details heraus zu finden, aber Die bewerben dort nur Li-Ionen Batterien. Dieser Typ wird nicht aufgeführt. Ich wollte eigentlich nur raus finden, ob es sich um eine Blei-Gel oder Blei-Vlies Batterie handelt. Der Rest ist schon klar. Habe aber diesbezüglich noch nichts gefunden. Was ich noch überlege, um die Batterie herum hinten im Kofferraum sind ungefähr ca 2-3 cm Platz. Dort würde ich noch ein wenig Dämmung unterbringen. Das könnte im Winter doch ein wenig hilfreich sein, oder bringt das nix ?

Update: Ich habe gleich mal mein Messgerät genommen, und im ruhenden Zustand die Batterie (vorn im Motorraum, Sicherungskasten unterm roten Klappdeckel) gemessen und festgestellt, daß 12,8 V anliegen. Dann habe ich in den Ready-Modus ohne Fußbremse geschaltet. In diesem Modus beträgt die Batteriespannung nur noch 11,8 V, was mir schon sehr Bedenklich ausschaut. Beim Einschalten mit Fußbremse geht's dann im Ladezustand auf 14,8 V. Ist für mich ein Zeichen, daß ich die Batterie mal nachladen muß.

Weiß jemand, ob bei dem CTEK MKS 5.0 der Ladestrom eingestellt werden kann, da der Ladestrom mit 5A schon zu hoch ist und max. nur 4,2 A betragen darf ?

gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiß jemand, ob bei dem CTEK MKS 5.0 der Ladestrom eingestellt werden kann, da der Ladestrom mit 5A schon zu hoch ist und max. nur 4,2 A betragen darf ?

gassimodo

MKS habe ich nicht gefunden, aber MXS.

Dem Produktdatenblatt zu entnehmen ist, dass der Ladestrom zwischen 0,8 und 5 A schaltbar ist. Also Erhaltungsladung und Ladung. Die Modelle unterscheiden sich und auf der Seite des Herstellers CTEK wird die zum Ladegerät passende Batteriegröße angegeben.

Umschaltung zwischen Motorrad/Auto/Frost und Erhaltung müßte bei allen Geräten gleich sein.

MXS%203.6_1.jpg

Du bist auf der ganz sicheren Seite, wenn Du das MXS 3.6 nimmst, was eben nur max 3.6A liefert. Aber keine Bange, keine Batterie wird mehr geladen als es sein darf. Das sind elektronische Geräte, die selbständig regeln und zwar vollautomatisch. Aber ein Ladegerät für AGM würde ich schon nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt das CTEK MXS 5.0 bestellt. Dieses Gerät hat gegenüber dem MXS 3.6 den Vorteil, des größeren Ladebereichs für Akkus zwischen 1,2 bis 110 Ah. Das MXS 3.6 fängt erst bei 7 Ah an, womit man nicht die Möglichkeit hat, auch kleinere Akkus zu laden. Ich werde, sobald das Gerät da ist, beim ersten Ladevorgang den Strom messen und schauen, wie hoch er ist. Ich denke aber, daß das Gerät das automatisch richtig stellen wird. Die maximale Ladespannung von 14,4 V kann man schon mal einstellen. Da kommt mir schon wieder der Gedanke, wieso die Bordelektronik die Batterie mit 14,8 V lädt, was ja eigentlich für einen Blei-Vließ Akku zu viel ist. Da sich an dem Akku ein Entgasungsschlauch befindet, gehe ich davon aus, daß es ein Vließ und kein Gel-Akku ist, denn diese sind Gasdicht verschlossen. Den Test werde ich wahrscheinlich erst Ende der Woche machen können, mal sehen, wie Zeit ist. Ich werde dann auch davon Berichten.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

angeregt von der Diskussion hier im Forum über die zulässige Stillstandszeit des Lexus ct, bis er nicht mehr Fahrbeireit ist und die Hybridbatterie ihren Dienst versagt, habe ich mich entschlossen, mal bei der Lexus Hotline anzurufen. Weiterhin interessiert mich, was das nun für eine 12V Batterie ist. Gesagt, getan.

Am Samstag rief ich bei der Hotline an. Als erstes wurden meine Daten aufgenommen. Die nette Dame konnte meine speziellen Fragen aber nicht beantworten und verwies mich auf die Technikhotline Mo. bis Fr. die mir die Fragen beantworten können. Auf meine Email sollte ich aber trotzdem einen Bericht von Lexus zu diesem Thema zugeschickt bekommen, welcher auf dem Weg zu meiner Email wahrscheinlich irgendwo runtergefallen ist.

Naja. Ich habe dann Montag vormittag angerufen, und meine Fragen gestellt, wie lange darf man den Lexus stehen lassen ohne daß man Probleme mit dem Starten bekommt, und was für eine 12V Batterie ist verbaut. Der Kundenberater der "Technik-Hotline" konnte mir beide Fragen nicht beantworten und versparch, sich mit einem Mitarbeiter, der das wüsste, in Verbindung zu setzen. Mein Name und Telefonnummer wurden notiert. Am Abend habe ich dann nochmal angerufen, wo denn die Anwort bleibe, es war natürlich ein anderer Kundenberater am Telefon. Er sah nach und sagte mir, daß das in Bearbeitung ist und ich die Anwort noch bekomme. Er selber wußte auch keine Anwort darauf und sagte mir nur, daß solch spezielle Frage noch keiner gestellt hat und auch nicht in ihren Anwortpool oder so ähnlich vorhanden ist, da solche Fragen und Anworten wohl gespeichert werden, für den nächsten fragenden Kunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hmmm, ich bin wahrscheinlich der erste, seit dem es Hybridfahrzeuge in Deutschland gibt den das interessiert.

Heute Nachmittag bekam ich dann den Anruf.

Den Lexus sollte man wenigsten nach 3 !!! Wochen fahren aber allerhöchsten nach 4 Wochen, sonst lässt er sich nicht mehr starten. In diesem Fall müßte er nach Köln abgeschleppt werden, da man dort ein spezielles Ladegerät für die Hybridbatterie habe. Zu der 12V Batterie, ob Blei-Gel oder Vließ oder was auch immer ist man mir die Antwort schuldig geblieben, da soll noch eine Anwort folgen, da man das noch nicht in Erfahrung gebracht hat.

Summasummarum ist das für mich eine unbefriedigende Antwort, zum einen, weil das mit den 3 Wochen sicher der größte Quatsch ist den ich je gehört habe, und noch schlimmer finde ich, daß die gestellten Fragen erst noch weiter geleitet werden, ehe man eine Antwort bekommt.

Für mich heisst, das, ich darf max. nur 3 Wochen das Auto am Flughafen stehen lassen wenn ich in Urlaub fliege, da ich sonst eventl. nicht mehr nach Hause fahren kann.

Junge, junge, und das von Lexus, sehr enttäuschend.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten der Batterie bekommst du einfacher raus. Schreibe alles ab, was auf deiner Batterie drauf steht und gib es in eine Suchmaschine deiner Wahl ein.

Und das Mitarbeiter in einem Callcenter keine Lexusfahrer mit Ahnung von diesen Autos sind wundert dich wirklich? Vermutlich wirst du hier im LOC bessere Antworten bekommen, als von einem Call-Mitarbeiter.

Zum GysPack hatte ich ja schon was gesagt, das muss nicht nochmal wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mt der Batterie 12V ( GS YUASA S46B24R ) habe ich schon versucht. Auf japanischen Seiten stehen sicher einige Informationen, nur kann ich das nicht lesen. Hier in Deutschland wird diese Batterie nicht angeboten und Infos sind auch nicht verfügbar nur die technischen Daten. Mich interessiert aber der Aufbau. Das mit dem GysPack habe ich mir schon angeschaut und bin auch schon am überlegen, da wir immerhin 3 Fahrzeuge haben (Frau, Sohn ich) würde sich das sicher lohnen.

Mit dem Wissen über die Hybridbatterie bin ich aber immer noch nicht zu frieden. Wenn die Aufladbar ist, müsste doch irgendwo ein Anschluss zum Laden sein. Das wär mal interessant, wo die Werkstätten dann da ran gehen, glaube nicht, daß die deswegen hinten alles aufmachen müssen. So ein Ladegerät kann man sich sicher selber bauen, Schaltungen finden sich vielleicht, auch in diesem Spannungsbereich um die 200 V obwohl ich noch keine gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mt der Batterie 12V ( GS YUASA S46B24R ) habe ich schon versucht. Auf japanischen Seiten stehen sicher einige Informationen,

Dafür gibt es bei Tante Guggel einen Dienst mit dem Namen Translator. Der kann dir japanische Seiten recht gut übersetzen.

Mit dem Wissen über die Hybridbatterie bin ich aber immer noch nicht zu frieden. Wenn die Aufladbar ist, müsste doch irgendwo ein Anschluss zum Laden sein.

Das stellst du dir leider viel zu einfach vor. Zum Laden ist ein recht kompliziertes Management notwendig. Da die einzelnen Zellen nie ganz exakt gleiche Werte haben, muss beim Laden ein balancing erfolgen. Erwin hat das hier im LOC mal recht genau beschrieben. Jedenfalls ist da mit einem Ladegerät ohne passendes Computermanagementprogramm mehr kaputt zu machen als wirklich zu Laden.

Wenn das so einfach wäre, hätten sicher alle Toyota/Lexus Autohäuser so ein Ladegerät in ihrer Werkstatt. Haben sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung