Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Längerfristige Stilllegung des GS450h


Recommended Posts

Hi,

ich werde im Herbst meinen GSh für 5 1/2 Monate "einmotten" müssen.

Ich habe schon eine Reihe von Möglichkeiten mit meinem Forum durch gespielt, wie wir am besten die beiden Batterien bei Laune halten könnten. Nachdem das Problem bei denen jetzt eingehend diskutiert wurde - auch mit den Praktikern aus der Werkstatt - ergab sich, dass es wohl am besten sei, den Wagen an das Batterieladegerät CTEK Multi XS 3600 zu hängen (benutzen die in ihren Showräumen selber bei Ausstellungsfahrzeugen), weil das für Dauerstrom eingerichtet und das Beste für beide Batterien sei. Der Akku würde durch die vorgeschaltete 'normale' Batterie mit versorgt.

Inzwischen liegt das recht kompakte Teil vor mir, und eigentlich macht die Beschreibung einen recht guten Eindruck, nur steht da selbstvertändlich nichts über Hybride drin. Erfahrungen mit der Stillegung eines Hybridwagens wird hier wohl auch noch keiner gemacht haben; trotzdem meine Frage: Können sich die Elektronik-Fachleute unter euch vorstellen, dass das gut geht und der Wagen fahrbereit ist, wenn ich wieder auftauche? Ich habe leider von diesen ganzen Zusammenhängen keinen Schimmer.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Speziell zum Hybrid kann ich leider nichts beisteuern. Aber ich nutzte genau diese Gerät zum Überwintern meines SC (jeweils etwa 4 Monate) und kann es nur empfehlen. - Ich habe null Probleme mit der Elektronik und durch den geringen Stromverbrauch kann das Ding permanent angeschlossen bleiben. Meine Batterie ist mittlerweile fünf Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.

Wenn die Hybrid-Batterie mitversorgt werden soll, würde sich vielleicht das nächst größere CTEK besser eignen. - Vieleicht findet sich ja noch jemand der genauer Bescheid weiß.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass es wohl am besten sei, den Wagen an das Batterieladegerät CTEK Multi XS 3600 zu hängen (benutzen die in ihren Showräumen selber bei Ausstellungsfahrzeugen), weil das für Dauerstrom eingerichtet und das Beste für beide Batterien sei. Der Akku würde durch die vorgeschaltete 'normale' Batterie mit versorgt.

Obwohl ich meinen Wagen noch nicht habe, darf ich dort mal vorsichtig bedenken anmelden:

Ich habe mir die Spezifikation für das genannte Ladegerät angesehen:

Das ist ein "ganz normales" Ladegerät für eine Standard Blei-Säure 12 V Batterie.

Nach meinem Verständnis hilft das nur für die normale Batterie, nicht aber für den Hybrid-Akku. Dort ist ein ganz spezielles Ladegerät vonnöten (ca. 350 V Ladespannung).

Mal rechnen:

Bei ca. 20°C verliert der Akku am ersten Tag 5-10% und danach pro Tag ca. 0,5-1% seiner Kapazität. Nehmen wir mal an Der Akku steht auf dem "normalen" SOC = 60%, dann hast Du nach 1 Tag noch 50%, dann bleiben Dir noch mind. 30 Tage bis Du auf 20% bist. Wenn die Ladung auf <20% absinkt, bekommst Du einen Hybridsystem-Fehler, welcher meines Wissens nach nur mit dem speziellen Ladegerät beim Händler aufgeladen werden kann.

Das Problem ist auch, dass bei unter 20% - ich nenne es mal chemische "Korrosions"-Vorgänge - die Lebensdauer des NiMH Systems beeinträchtigt wird.

Ic h versuche mal herauszufinden, welches Ladegerät das ist. Es soll davon angeblich nur eine Handvoll in Europa geben (kann ich mir nicht vorstellen, aber ich recherchiere mal).

Gruß

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happycroco!

Ansonsten stellen wir meinen bei dir ab und ich mach dir auf deinen in den 5 Monaten 20.000 km drauf, hm? Das packt die Batterie auf jeden Fall - und du hast eh so wenig Kilometer....

:)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe in den Lexus TechDocs folgende Infos gefunden:

DTC P3000-389 HV Battery Malfunction

DESCRIPTION

The hybrid vehicle control ECU alerts the driver and performs fail-safe control based on error signals received from the battery smart unit.

This DTC is set if the HV battery is discharged excessively or the HV control system malfunctions.

HINT:

If the HV battery voltage has dropped due to a malfunction in other components such as the inverter with converter assembly and the hybrid vehicle transmission assembly, recharging the HV battery will restore the voltage. If the HV battery voltage has dropped excessively after the vehicle was left for a long time, the HV battery will need to be replaced. :g: :) :)

Das klingt gar nicht nett.

Ich denke schon fast, das Angebot von Lexington oder digiscreen solltest Du annehmen (Kommentar meiner Frau: Kannst Ihn auch bei Ihr abstellen...)

Ich recherchiere weiter. Aber mach Dir mal nicht soviel Hoffnung...

Gruß

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Goi,

ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich bin schon gespannt, was du noch ausgräbst, viel komplizierter kann es ja kaum werden, wenn ich auch das Wichtigste verstanden zu haben glaube. Ich warte mal noch etwas ab und werde dies dann an mein Forum weiter leiten - die werden sich da wohl noch weiter Gedanken machen müssen.

Die erste Idee war gewesen, am besten den Akku zu Beginn der Stillstandsphase abzuklemmen und nach meiner Rückkehr wieder aufzuladen und anzuschließen. Geben deine Texte dazu auch etwas her?

Viele Grüße,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mario & Digiscreen & die bessere Hälfte von Goi:

Ich hoffe ganz stark, auf eure netten und selbstlosen Angebote nicht zurück kommen zu müssen - aber gebt die Hoffnung mal nicht auf! Jeder dann vielleicht 2 Monate, das hätte doch was, oder?

Gruß,

Happycroco

PS: Was soll ich vergessen?

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera

"If the hybrid battery becomes fully discharged and the vehicle will not start, even with a jump start to the 12-volt battery, contact your Lexus dealer."

Ich habe den DTC P3000-389 im Reparaturhandbuch auch so verstanden, dass man zuerst versuchen soll den Motor zu starten, nachdem man den DTC gelöscht hat und die 12V Batterie geladen hat. Es muss aber noch eine Restladung vorhanden sein, um den Generator in der Funktion "Anlasser" den Motor starten zu lassen (Anschieben wird wohl eher nicht gehen?).

@Happycroco

Ich habe den Link vergraben, wo das Spezial-Ladegerät abgebildet ist (soll angeblich >10 k¤ kosten und ist nur über die Toyota Zentrale anforderbar). Ich suche aber weiter.

Was das Abklemmen der 12V Batterie betrifft, so ist es auf jeden Fall ratsam diese im aufgeladenen Zustand abzuklemmen.

Das macht beim HV Akku aber keinen Sinn, da dieser durch die Relais nach Abstellen des Fahrzeugs grundsätzlich abgeklemmt wird. Das Problem ist dort alleine die Selbstentladung.

@*

Mal eine andere Frage: Lesen hier nicht auch offizielle mit? Können die mal was - abweichend von den Infos im Handbuch = 1x innerhalb eines Monats fahren - dazu sagen?

Ich glaube ich, ich habe soeben eine neue Dienstleistungslücke gefunden: Hybridfahrzeugbeweger :)

Grüße

goi

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass die Selbstentladung der Hybrid-Batterie relative gering ist, und wenn sie mal voll geladen ist, sollte sie schon ein paar Monate durchhalten.

Hier ist noch ein kleiner Artikel dazu

Das ist der Punkt: 5-10% hat man nach Spezifikation an Selbstentladung am ersten Tag und danach Systembedingt (oder besser Elektroden-Bedingt) 0,5% bis 1% bei 20°C. also bleiben einem selbst bei Vollladung (80%) nur zwischen 50 und 110 Tage Zeit und danach gilt die Batterie als "defekt" (P3000-388 und danach P3000-389).

Gruß

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder neue lexus in dieser preisklasse verliert pro monat 500 euro an wert. kauf dir also einfach eine neue batterie, vielleicht gleich ne stärkere, für 120 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge einfach der Ctek dran, und lasse dein Auto alle 3 wochen ne 3/4 Stunde laufen..ist der Hof groß genug? fahre ne paar meter drauf herum..oder vlt kannst du Rote nummer alle paar wochen ausleihen und ne Batt.erhaltungsfahrt machen??

nachm wiederanmeldung sofort ne Ölwechsel machen.(man kanns auch komplizierter machen LOL)

achso.. fülle rund 3-3.5 bar in den Reifen damit du keinen "Standplattfüße" bekommst

Achte drauf das der garage auch "Trocken " ist.

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...davon hat er uns beim Treffen ja erzählt!

Also, ich seh´ schon, Happycroco, am Ende läuft´s doch daraufhinaus, dass ich ZWEI manganviolette GS auf´m Hof stehen haben werde: einen mit heller und einen mit dunkler Innenaustattung - je nach Laune!

:)

Freunde dich einfach damit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test

Eine Hochleistungs-Hybridbatterie mit 240 Zellen (30x8) für 120 ¤ :g: : Da würde ich mir auch ein paar auf Lager legen...

Tatsächlich liegt der Preis bei ca. 5.000,00 ¤.

Egal:

Ich habe die Quelle gefunden: Das ist die Service Info (für den Prius, prinzipiell vergleichbar in diesem Fall mit dem Lexus)

High-Voltage Battery Charger:

When a HV battery needs to be recharged, a special high-voltage battery charger must be used. These battery chargers come from Japan and are not sold to dealers.

Your regional FTS or FPE will bring the charger to your dealership and perform the charging operation.

ONLY FTSs and FPEs are authorized to use the charger!

When using the charger, the immediate area must be secured with warning tape and the vehicle must be outside. This tool will charge the battery from below 15% SOC to 40-50% SOC in approx. three hours.

Target SOC is 60%.

Quelle: http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid15.pdf

Also zusammenfassend komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Das Betriebshandbuch sowie alle technische wie auch weiterführende Dokumentation rät dringend, dass das Fahrzeug während längerer Standzeiten bewegt wird.

2. Selbiges über einen längeren Zeitraum (>2-3 Monate) zu unterlassen führt nach allen mir vorliegenden Unterlagen zur Tiefentladung und damit zum DTC P3000-389 also Werkstattfall.

3. Der Hersteller wird die Reparatur vermutlich nicht übernehmen (müssen), weil die Empfehlung des Herstellers nicht eingehalten wurde (siehe 1)

4. Ein Ladegerät (HV Battery Charger) ist nicht trivial zu finden oder zu raisonablen Preis zu erwerben.

5. Eine neue Batterie kostet ca. 5000 ¤ (muss ich noch überprüfen)

Ergebnis und Siegerehrung:

* Diese Fahrzeuge sind definitiv nicht für eine temporäre Stilllegung geeignet!

Lösung:

A - Verkauf das Fahrzeug und kaufe Dir danach ein anderes (Ich weiß: Blöder Rat, ich liste nur alle objektiv vorhandenen Möglichkeiten auf)

B - Nimm das Fahrzeug mit in die USA

C - Such Dir eine Person Deines Vertrauens, die den Wagen alle 3-4 Wochen für 30 Minuten bewegt

D - Lass es darauf ankommen und hoffe, dass die HV Batterie Aufladung noch auf Garantie oder zumindest auf Kulanz geht

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies jetzt nicht schöne Optionen sind und wollte Dir auch nicht das Wochenende verhageln. Tut mir echt leid :) , aber andere Optionen habe ich noch nicht gefunden. :)

Versuch Dein Glück doch mal direkt mit Lexus Deutschland:

In Deinem Fall würde ich es sogar mit einem persönlichen Brief an Herr Ulrich Selzer (Geschäftsführer Lexus Deutschland) versuchen. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit über die Kölner Zentrale einen bezahlbaren Service anzufordern, der den Wagen entsprechend "aktiv" hält.

Sorry nochmal, dass ich nicht mehr herausfinden konnte.

Viele Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank, Goi, für die Mühe, die du dir gemacht hast und den Zeitaufwand, den du in Kauf genommen hast.

Ich werde die Sache erneut mit meinem Forum besprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass von seiten des Forums Hannover alles getan werden wird, um den Super-Gau zu verhindern. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beauftrage den Händler oder Jemand der du gut kennst das Fzg "ab und zu" zu Fahren

easy.

Das scheint mir momentan auch der sinnvollste Ausweg zu sein. Ich denke momentan daran, die Forums-Mannschaft zu bitten, dass sich 1x pro Monat einer den Wagen über das Wochenende holt. Mal sehen.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung