Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Differenzdruckleitungen verstopft


ESergej

Recommended Posts

Hallo,

ich hab einen IS220d und hab da folgendes Problem. Seit kurzem kriege ich eine Fehlermeldung angezeigt. Hab es auch so lange herausgezögert bis der Motor in Notlaufprogramm ging so dass 5 Minuten nach dem Start der Wagen keine Leistung mehr hat. Also bin daraufhin zur Werkstatt gefahren die haben das Fehler ausgelesen und meinten Partikelfilter währe verstopft und es musste Durchgebrannt werden Kosten 270€. Hab dann im Internet nachgelesen dass es meistens an der Differenzdruckleitung liegt. Also hab die ausgebaut versucht durchzupusten ging aber nicht also hab ich den ganzen Dreck mit dem stück Draht herausgekratzt und gereinigt. Da ich schon mal dabei war hab ich auch gleich AGR-Ventil gereinigt. Jetzt habe ich schon 150km gefahren aber die Fehlermeldung geht immer noch nicht weg. Daher die Frage muss es vielleicht irgendwas mit auslesegerät quittiert werden oder Regenerationsfahrt manuell eingeleitet werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Hallo,

ich hab einen IS220d und hab da folgendes Problem. Seit kurzem kriege ich eine Fehlermeldung angezeigt. Hab es auch so lange herausgezögert bis der Motor in Notlaufprogramm ging so dass 5 Minuten nach dem Start der Wagen keine Leistung mehr hat. Also bin daraufhin zur Werkstatt gefahren die haben das Fehler ausgelesen und meinten Partikelfilter währe verstopft und es musste Durchgebrannt werden Kosten 270¤. Hab dann im Internet nachgelesen dass es meistens an der Differenzdruckleitung liegt. Also hab die ausgebaut versucht durchzupusten ging aber nicht also hab ich den ganzen Dreck mit dem stück Draht herausgekratzt und gereinigt. Da ich schon mal dabei war hab ich auch gleich AGR-Ventil gereinigt. Jetzt habe ich schon 150km gefahren aber die Fehlermeldung geht immer noch nicht weg. Daher die Frage muss es vielleicht irgendwas mit auslesegerät quittiert werden oder Regenerationsfahrt manuell eingeleitet werden??

Du schreibst, dass Du alles gereinigt hast und dann 150km gefahren bist. Ich gehe mal davon aus nicht im Notlaufprogramm? Es sollte reichen, wenn Du die Batterie für 5 Minuten abklemmst. Dann ist der Fehler auch gelöscht. So war es bei mir, nachdem ich erfolglos das defekte Agr-Ventil gereinigt hatte. Hast Du schon die geänderten Differenzdruckleitungen verbaut und nach wieviel Km waren die

Leitungen dicht? Kannst Du den Ausbau der Differenzdruckleitungen genauer beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war nicht nur Differenzdruckleitung geändert, auch der Verschraubung am DPNR.

Zugesätzte Leitungen ist immer unterschiedlich.

Warum willst du die Druckdifferenzleitungen ausbauen? zum Reinigen? weist welche schon zu ist? wenn nicht, kann man schnell überprüfen.

Schlauch vom D.defferenzSENSOR abzihen ( ACHTUNG, Schläuche nicht vertauschen ) und reinpusten ( nicht einatmen ) dann merkst du, ob der Leitung zu ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja ich würde gerne mal "inspektionsmässig" die Differenzdruckleitungen überprüfen und dabei auch den DPF über die Differenzdruckleitungen reinigen. Es gibt von Cartechnic einen Diesel-Partikelfilter-Reiniger, den man über die abmontierten Differenzdruckleitungen in den DPF sprüht und anschliessend 30 Minuten zum Freibrennen auf die Autobahn. Hat diesebezüglich schon jemand Erfahru

ngswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

interessanter Artikel! Wie wäre es, wenn man zum Diesel Service Center bei Bosch fährt? Die sind ja bekanntlich Profis.

Grüße,

Lexusman

Toller Beitrag! Ich war mit meinem Diesel mehrfach bei Profis und trotzdem läuft er nicht richtig. Um solche Fragen zu klären, haben wir doch das Forum! :spam:

beste Grüße

vom Selbermacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Toller Beitrag! Ich war mit meinem Diesel mehrfach bei Profis und trotzdem läuft er nicht richtig. Um solche Fragen zu klären, haben wir doch das Forum! http://static.autoclubhub.com/ipb/forums/3.3.4/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/spam.gif

beste Grüße

vom Selbermacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von mir als ehemaliger is 220d Fahrer. Verkauf den Diesel und hol Dir den is 250. Hab jetz den 250 F-Sport und bin voll begeistert. Versicherung und Steuern günstiger und auch im Verbrauch. Hatte den is 220d Sport Line mit kurzer Übetsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung