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Fehlercode P1349


Strolch

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Also ich bin noch auf der Arbeit und da gelingt die Weiterleitung nicht. Mit dem Handy geht es auch nicht, also muss ich noch ein paar Stunden damit warten bis ich zuhause bin ;-)

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Danke für den Up! Zuhause haben beide Links auf anhieb funktioniert! ;-) In deutsch gibt es das wohl leider nicht? Ich weiß... undankbares Pack mit Sonderwünschen :naughty:

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Also meine Gedanken kreisen im Moment ausschließlich um das Thema mit der Fehlermeldung bei mir... Habe alles noch einmal Revue passieren lassen und kann mich nicht mit der angegebenen Fehlermeldung anfreunden. Denn das Problem tritt ausschließlich auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat und gefahren wird. Im Stand passiert nichts, kein Absterben des Motors, keine erhöhte Drehzahl, kein KFR und keine Motorkontrollleuchte die einem ins Auge sticht. Auch das Ventilspiel würde ich hier vernachlässigen... Ich werde mir nachher mal die Drosselklappe und Sensoren vornehmen und Kontrollieren. Denn wenn der Fehler auftritt und die Leerlaufdrehzahl auf 2500rpm steht, hört sich der Motor an, als würde dieser nur auf 5 Pötten laufen und die Drosselklappe arbeitet in diesem Moment wie hulle! Zündkerzen werden auch nicht defekt sein, denn sobald der Fehlerspeicher gelöscht wurde und man den Motor startet, schnurrt dieser wieder wie eine Katze auf dem Schoß vom Frauchen (ok, mach ich dann ja auch) Wenn der Fehler bei der Fahrt auftritt, steht jedoch die volle Leistung zur Verfügung und der Motor spurtet als sei nichts, auch nicht das subjektive auf 5 Pötten laufen wie im Stand. Moah! Das treibt einem die grauen Haare aus...

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Also meine Gedanken kreisen im Moment ausschließlich um das Thema mit der Fehlermeldung bei mir... Habe alles noch einmal Revue passieren lassen und kann mich nicht mit der angegebenen Fehlermeldung anfreunden. Denn das Problem tritt ausschließlich auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat und gefahren wird. Im Stand passiert nichts, kein Absterben des Motors, keine erhöhte Drehzahl, kein KFR und keine Motorkontrollleuchte die einem ins Auge sticht. Auch das Ventilspiel würde ich hier vernachlässigen... Ich werde mir nachher mal die Drosselklappe und Sensoren vornehmen und Kontrollieren. Denn wenn der Fehler auftritt und die Leerlaufdrehzahl auf 2500rpm steht, hört sich der Motor an, als würde dieser nur auf 5 Pötten laufen und die Drosselklappe arbeitet in diesem Moment wie hulle! Zündkerzen werden auch nicht defekt sein, denn sobald der Fehlerspeicher gelöscht wurde und man den Motor startet, schnurrt dieser wieder wie eine Katze auf dem Schoß vom Frauchen (ok, mach ich dann ja auch) Wenn der Fehler bei der Fahrt auftritt, steht jedoch die volle Leistung zur Verfügung und der Motor spurtet als sei nichts, auch nicht das subjektive auf 5 Pötten laufen wie im Stand. Moah! Das treibt einem die grauen Haare aus...

so ein Problem habe ich auch gehabt, da könnte ich aber mehrere Fehlermeldungen auslesen ( zwei Zundspulen, und von VVT-I Versteller ) vllt deswegen versucht er rund zu laufen, dann spukt er P1349.

Habe 2 Zundspulen ersetzt und war alles wieder gut.

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  • 1 month later...

Nachdem das Wetter es endlich wieder zulässt draußen zu Arbeiten, habe ich mich wieder an mein altes Problem begeben.

Alles ausgetestet und kontrolliert und nun war mein letzter Versuch gewesen, den Stecker vom Nockenwellen Stellventil abzuziehen um zu Kontrollieren wie der Motor da drauf reagiert.

Und siehe da, er läuft butterweich ohne irgendwelche Zicken. Und das nun über 200 Km :)

Nun Suche ich einen Händler der zu annehmbaren preisen dieses Stellventil vertreibt. Habe bei drei verschiedenen Lex Werkstätten nachgefragt und drei verschiedene Preise erhalten die fernab der ToyoDIY Liste liegen

Von mir aus darf es auch ein gebrauchtes Ventil sein, nur ist es nicht gerade leicht da dran zu kommen.

Wer kennt im Raum NRW einen verlässlichen und ehrlichen Händler? Oder besitzt einer von euch dieses Ventil in seinem Ersatzteilfundus der mir dieses dann Verkaufen möchte?

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Welcher Stecker ists denn nun genau? Doch wohl nicht der den ich zu Anfang im Verdacht hatte? Teilenummer?

Und les ich das richtig, Du fährst nun mit abgezogenem Stecker, also ohne VVTi, alles läuft normal und er spuckt keinen Fehlercode aus? :g:

bearbeitet von Moerser Lex
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Welcher Stecker ists denn nun genau? Doch wohl nicht der den ich zu Anfang im Verdacht hatte? Teilenummer?

Und les ich das richtig, Du fährst nun mit abgezogenem Stecker, also ohne VVTi, alles läuft normal und er spuckt keinen Fehlercode aus? :g:

Ja genau der Stecker ist es. Logischer weise wirft er mir einen Fehlercode raus weil der Stecker vom Ventil runter ist, aber dafür ist der Wagen jetzt wieder Fahrbar. Natürlich fehlt im oberem Segment die Leistung... ;)

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Ja genau der Stecker ist es. Logischer weise wirft er mir einen Fehlercode raus weil der Stecker vom Ventil runter ist, aber dafür ist der Wagen jetzt wieder Fahrbar. Natürlich fehlt im oberem Segment die Leistung... ;)

Also noch einmal: Der Motor funktioniert im kaltem Zustand einwandfrei. Startverhalten ok, Gasannahme ok, auch die VVT-i Verstellung funktioniert. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, tritt der Fehler auf. Zurücksetzen des Fehlers bring dann nichts, weil dieser sofort wieder ansteht.

-Habe die Zündspulen mit dem Ohmmeter gemessen, alle haben absolut identische Werte.

-Zündkerzen erneuert

-den DK Sensor gemessen, Wert liegt in der Toleranz.

-den DK Motor gemessen, alles ok.

-das Nockenwellenversteller Ventil gemessen und gereinigt, Wert OK! Auch beim Testen im ausgebautem Zustand funktionierte das Teil...

-Vorfilter vom Ventil gereinigt.

-Motorspülung und Ölwechsel vorgenommen.

-DK Stellung kontrolliert und liegt bei 14,8

-und die Drosselklappe auch noch gereinigt

Wenn der Fehler auftritt, bleibt die DK im Leerlauf bei 20 stehen.

Wenn der Motor nach zwei Stunden Standzeit gestartet wird ist alles wieder völlig normal, bis dass die Betriebstemperatur erreich wurde. :(

Auch beim Versuch die Drehzahl beim Fahren bei max. 2500 U/min nicht zu Überschreiten trat der Fehler auf...

Und da ich mir keinen anderen Rat mehr wusste, habe ich den Stecker gezogen und siehe da, das Auto ist zumindest relativ normal zu Fahren nur leider ohne den Schub ab 4000 U/min.

Also muss das Ventil wohl doch einen defekt haben (mechanisch?), der erst bei höheren Temperaturen auftritt. Oder sehe ich das jetzt falsch?

bearbeitet von Strolch
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Ja genau der Stecker ist es. Logischer weise wirft er mir einen Fehlercode raus weil der Stecker vom Ventil runter ist, aber dafür ist der Wagen jetzt wieder Fahrbar. Natürlich fehlt im oberem Segment die Leistung... ;)

Ich habe das Teil was du meinst.

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:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

So, der Hobel verrichtet wieder ordnungsgemäß seinen Dienst! Ventil gewechselt, Probefahrt gemacht incl. BAB und kein Lämpchen mehr was ins Auge sticht. :naughty:

Das Ventil hatte definitiv einen mechanischen Fehler der sich erst bei hohen Motortemperaturen bemerkbar gemacht hat.

Dank euch allen nochmals für die raschen und guten Antworten! :worthy:

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  • 1 year later...

Du bist mein held!!!

Ich hab genau den selben fehler und bin voll am verzweiflen. Seit tagen häng ich am auto und bastel...

hab leider nicht so viel plan und kann Sachen durchmessen...

hab aber auch die DK geprüft , Öl wechsel gemacht, neue denso vk20 rein, ventil oder eben das kleine sieb gereinigt und den versteller mal in dk reiniger eingeweicht... ok dabei sollte man die gummi dichtung vllt nicht mit dem reiniger in Berührung kommen lassen :D

aber alles ergab außer ein haufen grauen Haaren ... einfach nix...

besorge mir nun auch den versteller neu und hoffe er schnurrt wieder!

Danke dir für deinen bericht hier!!!

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  • 9 months later...

Hallo an alle,

Ich fahre einen IS 300 mit Gasanlage welcher schon 274000 km auf der Uhr hat :-))

Ich habe seit einigen Tagen denselben Fehler mit demselben Fehlercode P 1349.

Mein freundlicher Lexusschrauber tippt auf genau dasselbe Teil vor allem weil auch beim Auslesen des Fehlers eben genau das Verstellventil als Fehler ausgelesen

wird welches, wie hier beschrieben defekt sein soll.

Heute haben wir den Stecker gezogen nachdem ich es hier gelesen hatte doch bisher leider ohne erfolg aber da liegt die Vermutung nahe das dass Ventil nicht zurückstellt

da wir ihn im Warmen Zustand des Motors gezogen haben.

Jetzt bleibt der gute über Nacht stehen; hoffen wir mal das er morgen vorrerst mal schnurrt.

Sollte es so sein wird morgen direkt das Verstellventil bestellt :-)))

Ach übrigens auf die Frage von Spalt ob der Fehlercode P1659 erscheint wenn der Stecker abgezogen ist; genau das tut er.

Der Thread ist zwar etwas alt aber wir werden bestimmt nicht die einzigen mit diesem Problem bleiben darum habe ich mal hier meine Erfahrungen geteilt.

Ich berichte wie meine Ergebnisse verlaufen sind.

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Am morgen lief das Auto ohne den Stecker Fehlerfrei und ohne zu ruckeln.

Also liegt es an einem Mechanischen defekt des wie schon vorher besagten Teils.

Viel Erfolg für alle die mal den gleichen Fehler bekommen sollten.

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  • 7 years later...

Hallo zusammen, nun hat mich der Fehler auch erwischt (Lexus IS200, BJ 2000, 233tkm).

Zuerst kam der Fehler P1128, woraufhin ich die Drosselklappe komplett inkl. Sensoren ausgetauscht habe. 1 Tag lief der Wagen unauffällig, danach beim Abfahren von der Autobahn wiederholte sich der Verhalten (check engine + trc off, Drehzahl regelt sich nicht runter, das Auto zieht von selbst weiter). Bei Auslesen kam der Fehler P1349 zum Vorschein. Das besagte Teil ausgetauscht, bisher ohne Auffälligkeiten. 

bearbeitet von Luckyattila
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