OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 Hey zusammen, mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zu den Sportluftfiltern, oder sogenannten Pilzen interessieren. Damals bei meinem ersten Auto erschienen mir schon die Werte von 5-6 PS Zuwachs sonderbar. Jetzt gibt K&N 28 Mehr-PS für den IS-F an. Is das jetzt total größenwahnsinnig oder is der Ansaugweg des F so zugeschnürt das es tatsächlich was bringt?! Aber gleich 28PS?! Eigentlich bekommt man doch sowas nur mit ner Kennfeldanpassung, oder!? Hier mal der Link zu den beiden Produkten bzw den Messdaten: http://www.japspeed.com/index.php?page=categorie&cat=78&x7135e=483d3a0cee71325328508ee20bfd6bb3 Bin gespannt auf eure Meinungen und evtl Erfahrungsberichte. Grüße Christoph 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 Die 28PS glaub ich nicht wirklich, da gibts ein original Video dazu :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2013 Was in dem Video ist denn so unglaubwürdig?! :D :-P 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 Also ob er jetzt wirklich 28 PS bringt , ist fraglich , aber etwas wird er sicher bringen. Wenn man man den Originalen Auspuff anschaut , und einen JoeZ , da ist auch noch viel Luft nach oben. Eines bringt er ganz bestimmt. Sound! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2013 Wo genau geht eigentlich die Luft entlang wenn alles Serie ist? Bzw hat man mit dem K&N nachher einen "Ram-Air"-Effekt oder steht der im leeren Raum und zieht sich die warme Motorluft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 So in der Art, ja, fix abgetrennt ist der Filter nicht, und angesaugt wird theoretisch nur über den Schnorchel der was für den originalen Filterkasten ist und sonst überall aus dem Motorraum Wenn müsste man den Filter bzw die Ansaugung runter in die Stoßstange verlegen, z.b. oben einen geschlossen Filter (Airbox) und Ansaugung von unten wo es Frischluft gibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2013 Da wo auf dem Bild der Pilz ist, ist ja original der Filterkasten. Aber wo zieht der Originale die Luft her? Kann man nicht diesen Ansaugweg nehmen?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 da gehts wohl lang 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 Hey zusammen, mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zu den Sportluftfiltern, oder sogenannten Pilzen interessieren. Damals bei meinem ersten Auto erschienen mir schon die Werte von 5-6 PS Zuwachs sonderbar. Jetzt gibt K&N 28 Mehr-PS für den IS-F an. Is das jetzt total größenwahnsinnig oder is der Ansaugweg des F so zugeschnürt das es tatsächlich was bringt?! Aber gleich 28PS?! Eigentlich bekommt man doch sowas nur mit ner Kennfeldanpassung, oder!? Hier mal der Link zu den beiden Produkten bzw den Messdaten: http://www.japspeed....8508ee20bfd6bb3 Bin gespannt auf eure Meinungen und evtl Erfahrungsberichte. Grüße Christoph Könntest du mal zwecks Eintragung berichten wenn du den einbaust ? Einige haben den, aber kaum jemand eingetragen, mich würde interessieren ob das problemlos von Statten geht oder da Ärger ansteht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS-Fly Geschrieben 30. Januar 2013 Share Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo Christoph, das Import Tuner Magazine hat mal an einem 09er nachgemessen, brachte in der Praxis durchschnittlich knapp 13 PS mehr, in der Spitze gar deren 15- ergo nix mit 28 PS a`la K&N :ohmy: EDIT: Motor legt dann angeblich durchschnittlich um satte 5,4 NM zu :tongue: Vorausgesetzt natürlich, Du isolierst das Intake ordentlich, sonst gehts Dir wie einigen Jungs aus den USA, der Zugewinn an Sound geht mit Leistungsverlust einher... ein Sportauspuff von JoeZ beispielsweise ist IMHO eine sinnvollere Investition, wenns Dir um Sound geht; gab hier aber diesbezüglich schon paar Member mit Erfahrungen, samt paar Posts dazu, müsstest Du mal die Suchfunktion bemühen? Leistung und V/max kannst Du Dir ja bei SKN holen, nur wirst Du dann mehr berappen müssen als nur die gut 1500 für den Speed delimiter von HKS. Ciao, Ronald bearbeitet 30. Januar 2013 von IS-Fly 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) Also ich fänd es garnicht mal so übel vom Preis Leistungsverhältnis wenn es 13-15PS beim K&N wären. Wenn man ma bedenkt das noch Sound dazu kommt. War das ganze ohne Kennfeldoptimierung oder mit?! Weil sich für mich selbst 13PS ohne optimieren schon "viel" anhört! Aber ich nehm die natürlich gerne mit. Was Abgasanlagen angeht bin ich anfürsich von allen recht enttäucht. Sogar meine heißgeliebte Borla bringts nicht. Einzig und allein die HKS find ich geil. Aber nicht für 3000€! bearbeitet 30. Januar 2013 von OnkelSulley 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2013 Und was das SKN Angebot angeht, das find ich auch nichtmal soooo teuer, wenn man bedenkt das man (ca.) 30PS extra UND die V-Maxaufhebung bekommt. Die haben ja manchmal solche Aktionen, vllt schlag ich dann mal zu. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 3. Februar 2013 Also bei der Eintragung von dem Filter werden se sich wieder nicht einig.: "sofern die serienmäige Abgasanlage vorhanden ist" ---> JA "sofern serienmäßig eine Dämmatte an der Motorhaube verbaut ist" ---> JA Aber drunter steht wieder "Kein TÜV"! :sly: Hat den schonmal jemand eingetragen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 14. Februar 2013 Share Geschrieben 14. Februar 2013 Es gibt doch noch mehr hersteller? INJEN zum beispiel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2013 Also die Marke kenn ich jetzt nicht. Ich hatte halt an den K&N gedacht weil ja der Verein doch recht gut und erfahren sein soll. Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 15. Februar 2013 Share Geschrieben 15. Februar 2013 Aber eben auch fett vom preis her fuer ein bisschen rohr und einen pilz. Ich hatte mich damals schon mal bisschen mit beschaeftigt.ich suche es mal. Lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2013 Also ich find 370€ für den K&N nicht mal ganz so arg. ABER eben nur wenn er auch Leistungstechnisch was bringt. Nur wegen einem Ansauggeräusch würd ich ihn nicht kaufen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 15. Februar 2013 Share Geschrieben 15. Februar 2013 oh ne sorry...das mit zu fett.mach dir nix vor,wenn der 10 - 15 Ps bringt..super..tank halb leer geht er genauso :-) aber der sound wäre schon ne überlegung wert ..der JoeZ ist mir echt zu laut und nervig,mit der Zeit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2013 Ja eben, WENN er 10 bis 15PS bringt, wärs schon net schlecht. Aber selbst das halte ich nur für einen Sportluftfilter der zudem noch offen im Motorraum sitz schon für utopisch. Und von den 28 PS müssen wir erst garnet reden, obwohl ich jetzt mittlerweile 3 "Tests" gesehen hab die angeblich wirklich soviel gemessen hätten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 15. Februar 2013 Share Geschrieben 15. Februar 2013 kann man wahrscheinlich nur selbst testen und beim einbau drauf achten,das man ihn so gut es geht von der motorwärme weh hält..dann bringt der sicher was denke ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2013 Ja, ich würd auch gern ne "Vorher-Nachher"-Messung machen, aber wenn ich sehe was bei uns alleine EINE Messung kostet, nämlich 70€, dann hab ich da schon keine Lust mehr drauf! :pinch: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 15. Februar 2013 Share Geschrieben 15. Februar 2013 lies mal your PM`s .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2JZGTE-ISupra Geschrieben 21. Februar 2013 Share Geschrieben 21. Februar 2013 Also den Joe-Z empfinde ich nicht als laut. Ich fahre den nun schon eine lange Weile und keiner meiner Mitfahrer beklagt sich, nichtmal meine Mutter. bzgl. intake: Kaufen, Rohre schwarz ansprühen, Deckel über den Filter und man sieht den nicht mehr. Da man im Stau ehh weniger Leistung als Serie hat, sollte das auch eine ABE haben :D Ne, aber im Ernst, einfach machen, wenn es dir nicht teuer erscheint. Spass macht sowas immer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelSulley Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2013 So, K&N ist bestellt. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 25. Februar 2013 Share Geschrieben 25. Februar 2013 Kennfeldoptimierung für die paar PS wär übertrieben. Das sind grad 3%, ist voll in der Serienstreuung drin. Gleicht das Steuergerät selbst aus. Ausserdem - im Endeffekt ists nur ne Verminderung der Stauung am Filter. Bis Umgebungsdruck ist eh alles ausgelegt, und es wird sicher trotz allem im Unterdruckbereich liegen. Richtige Staudruckaufladung á la Ram-Air geht einmal nicht weils kein geschlossenes System ist, zweitens müsste das System mehr Luft reinschaufeln als der 5 Liter bei Volldampf eh reinzieht. Wie groß soll der Schnorchel im Staudruckbereich an der Schnauze denn sein? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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