Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 Automatik: Motorölverlust. Bitte um Hilfe [korrigiert]


Recommended Posts


:shifty:

ja genau deswegen platzen bei VW die Motoren im Winter und die alten Motoren laufen Heute noch

Willkommen im 21 Jahrhundert der Wegwerfgesellschaft!

?? kannst du bitte beim thema bleiben und nicht irgendwelche sachen ausgraben, welche motoren bei wem kaputt werden, nachdem du ohnehin nicht wissen wirst (auch ich nicht) was die ursachen bei anderen sind) ;)

es geht hier um överbrauch und um mehr nicht :whistling:

ps: dass wir in einer wegwerfgesellschaft leben stimmt, tut aber abermals nichts zum thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für diese "Meisterleistung" war die falsch konstruierte/ fehlerhafte Wärmezufuhr für die TDI- Motoren.

Diese Alumotoren sind dann im Winter förmlich geplatzt.

Und dies gehört zum Thema " verbesserte Fertigung/Toleranzen" was du schließlich als Beweggrund für minimalen Ölverbrauch genannt hast.

Intersessant, dass bei BMW es immer noch zum" Guten Ton" gehört, Öl stetig aufzufüllen, auch bei den neuen Modellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für diese "Meisterleistung" war die falsch konstruierte/ fehlerhafte Wärmezufuhr für die TDI- Motoren.

Diese Alumotoren sind dann im Winter förmlich geplatzt.

Und dies gehört zum Thema " verbesserte Fertigung/Toleranzen" was du schließlich als Beweggrund für minimalen Ölverbrauch genannt hast.

Intersessant, dass bei BMW es immer noch zum" Guten Ton" gehört, Öl stetig aufzufüllen, auch bei den neuen Modellen

mir ist schleierhaft wie man in diesem forum vermehrt auf andere hersteller zu sprechen kommt wenn es um eventuelle probleme geht...... :wall:

nochmals: es interessiert mich in diesem zusammenhang nicht was bei wem warum kaputt geht oder auch nicht, es geht hier allein darum dass dieser is 250 offensichtlich ein kleines ölfresser-problem hat

und einzig und allein dieses thema wird hier erörtert :rolleyes:

und das engere toleranzen auch in vielen fällen weniger ölverbrauch bedeutet liegt auf der hand- nicht allein deswegen werden bei älteren motoren dickere öle verwendet damit sie eben nicht das öl durch alle "schlitze" raus lassen (von minerali´sch, synthetisch jetzt mal ganz abgesehen)

und wir reden auch nicht vom nachfüllen in gewissem maße, sonder vom nachsschütten wie verrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

1. Man mischt keine viskositäten! Das mag kein motor!

2. Lass mal das richtige öl (laut betriebsanleitung einfüllen!

3. Mein zweitauto reagiert auf unterschiedliche viskositäten ( aber nicht gemisch) auch allergisch. Das geht soweit das ich bei einem öl 1,5l auf 1000km brauche und beim anderen karkeines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

1. Man mischt keine viskositäten! Das mag kein motor!

2. Lass mal das richtige öl (laut betriebsanleitung einfüllen!

3. Mein zweitauto reagiert auf unterschiedliche viskositäten ( aber nicht gemisch) auch allergisch. Das geht soweit das ich bei einem öl 1,5l auf 1000km brauche und beim anderen karkeines!

Hallo mawo,

gut, das mit den Viskositäten habe ich tatsächlich zu leichtsinnig bis jetzt genommen. Ich achte drauf beim nächsten Check.

Danke!

Habe doch heute mal meinen Ölstand gecheckt und da ist alles ok ( genau mittig zwischen Max und Min)

Habe den seit Februar 2012 und musste nichts nachschütten. Ein Ölwechsel wurde, im rahmen der Inspektion, vollzogen.

Da wird man schon stutzig, wir haben ja den selben Motor drin ( Meiner ist BJ 2007 aber hat 71000 Km runter auch Automatik)...

Danke! jede Info hilft. Hab das Modell nach mehreren Monaten hier rumlesen ausgewählt mit der Feststellung, dass kein Lex Öl verbraucht.

Welches Öl hast du denn drin?

@all

bitte zurück zum Thema

@all

welches Öl habt ihr denn drinn? und welches Ölverbrauch habt ihr dabei? bin bis jetzt immer advon ausgegangen, dass kein Lex Öl verbraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! jede Info hilft. Hab das Modell nach mehreren Monaten hier rumlesen ausgewählt mit der Feststellung, dass kein Lex Öl verbraucht.

Welches Öl hast du denn drin?

Habe 0W 40 drin. Mein IS hat aber auch immer dieses Öl bekommen.

bearbeitet von bambam123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

welches Öl habt ihr denn drinn? und welches Ölverbrauch habt ihr dabei? bin bis jetzt immer advon ausgegangen, dass kein Lex Öl verbraucht

5W40 Öl seit EZ. Kompressor drin, schon 113Tkm und kein Tropfen vebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe in meinen Unterlagen mal nachgeschaut ...

1. Lexus IS 250 Sport "Kaminari", 6-Gang-Automat, Erstzulassung 29.09.2007

Km-Stand 15214 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W50 Rally F eingefüllt

Km-Stand 30106 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetz7t / 6,3 Liter 5W30 ESP eingefüllt

Km-Stand 40489 / 0,5 Liter 5W30 C3 nachgefüllt

Km-Stand 45679 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,9 Liter 5W30 C3 eingefüllt

Km-Stand 61023 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W30 C3 eingefüllt

Km-Stand 73444 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W50 Rally F eingefüllt

2. Lexus IS 250 F-Sport, 6-Gang-Automat, Erstzulassung 12.11.2010

Km-Stand 15101 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W50 Peak eingefüllt

Km-Stand 30540 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W30 C3 eingefüllt

Km-Stand 45502 / Unterhaltsservice / Ölfilter ersetzt / 6,3 Liter 5W30 C3 eingefüllt

Fazit: bei zwei Lexen und einer totalen Laufleistung von bisher 118946 km 1 x 0,5 Liter Motorenöl nachgefüllt!

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt den 3. IS250 und immer mit 0W40 Castrol Edge. Bin immer nur von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne etwas nachfüllen zu müssen und am Ölmessstab war das Öl immer auf der oberen Markierung!!

Ich denke, dass dein Motor ne Macke hat!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt den 3. IS250 und immer mit 0W40 Castrol Edge. Bin immer nur von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne etwas nachfüllen zu müssen und am Ölmessstab war das Öl immer auf der oberen Markierung!!

Ich denke, dass dein Motor ne Macke hat!!!!!

Hallo Bernd Mix,

hoffe, dass der Motor doch i.O ist und ich irgendwo nur einen Fehler mit den Ölen gemacht habe.

Trotzdem danke!

Habe 0W 40 drin. Mein IS hat aber auch immer dieses Öl bekommen.

danke!

5W40 Öl seit EZ. Kompressor drin, schon 113Tkm und kein Tropfen vebraucht.

Hallo Recing,

...obwohl das Modell andes ist, trotzdem danke!

5w30 seit 1,5 Jahren und 200k, Verbrauch minimal, keine Beschleunigungorgien oder so.

danke!

JEDER motor verbraucht öl, das ist zwangsläufig so

es gilt hat nur je weniger desto besser B)

"je weniger desto besser" --> einverstanden.

Für den IS250 5W30, und laut Gebrauchsanweisung NUR 5W30, teste das einfach mal, denke dann sollte das Ölfressen sich in Grenzen halten, ich nutze das von Liquimolly und bin zufrieden.

jep,

wie gesagt, ich weise darauf beim nächsten Check hin. Nehme dann aber natürlich ein gutes Öl, Liquimolly, Castrol etc.

Danke!

... habe in meinen Unterlagen mal nachgeschaut ...

...

Fazit: bei zwei Lexen und einer totalen Laufleistung von bisher 118946 km 1 x 0,5 Liter Motorenöl nachgefüllt!

Gruss

Clin d'oeil

Hallo Clin d'oeil,

dass du jetzt doch unterschiedliche Viskositäten hattest, enttäuscht etwas nach allem, was ich jetzt so mitbekommen habe. Ich hoffe aber auf Besseres. :)

Danke!

fahre 5w50 und habe keinerlei probleme mit meinem is250 automatik, nachfüllen auch nur sehr gering.

Hallo d3mo,

dein Beitrag mit dem 5W50 ist für mich auch ein Ausreißer wie bei Clin d'oeil. Ich habe mich schon auf 5W30 eingestellt mit dem gedanke, dass das Problem verschwindet :)

Trotzdem danke schön!

@all

Leute, ich bedanke mich recht herzlich für euere Mitbeteiligung und Hilfe. Ihr seid klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Lexen noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Nur die vorgeschriebenen Ölwechsel (immer Synthetic-Öle) regelmässig gemacht!

Das gleiche bei meinen 3 Toyota Camry.

Nie nachfüllen müssen, auch bei über 200 000 KM Laufleistung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Lexen noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Nur die vorgeschriebenen Ölwechsel (immer Synthetic-Öle) regelmässig gemacht!

Das gleiche bei meinen 3 Toyota Camry.

Nie nachfüllen müssen, auch bei über 200 000 KM Laufleistung nicht!

So kenn ich das Normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recing,

...obwohl das Modell andes ist, trotzdem danke!

jep,

wie gesagt, ich weise darauf beim nächsten Check hin. Nehme dann aber natürlich ein gutes Öl, Liquimolly, Castrol etc.

Danke!

Model spielt keine Rolle.

Kannst du auch Meguin nehmen, LiquiMoly=Meguin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Um das Thema wieder zu "UPen":

hab wie gesagt im März das Öl gewechselt. Diesmal habe ich selbt eingekauft - Castrol 5W30 - im Unterschied zum letzten Mal, als das Fzg in einer Toyota-Werkstatt gewartet wurde und dabei ein unbekanntes Öl gefüllt wurde.

Checke regelmäßig, ca. alle zwei Wochen, den Stand. Bis jetzt - alles i. O., kein Ölverlust mehr.

--> Problem (anscheinend) erkannt und beseitigt

Danke für die hilfreichen Tipps an alle!!!

Grüße aus sonnigem Nürnberg,

Waldemar

(nach wie vor ein Fan von Exklusivität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung