Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverlust


Betze129

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe. Mein GS 430 Bj. 2004 hat seit gestern einen Leistungsverlust. Muß ich in die Werkstatt oder kann ich selbst was machen? Sollte ich überhaupt noch fahren? im voraus Danke

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Beschreibung des Problemst ist ja nicht gerade richtig präzise!?

Was hast du denn gemacht un d was passiert dann und wie bemerkst du das Problem?

Bekommen alle Zylinder einen Funken?

Was fährst du für Benzin oder hast du Gas?

Was sagt der Fehlerspeicher, denn den solltest du als erstes Auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für den Anstoß!

Ich hab es gemerkt nachdem ich ca. 15 km gefahren bin. Beim Beschleunigen mußte ich plötzlich mehr durchtreten, damit ich bescleunigen kann.

Ich fahre mit Benzin.

Wie kann ich den Speicher auslesen? Meine Ortsansässige Toyota Werkstatt kann das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet bei dir die MIL (Motorkontrolleuchte)? http://vehiclefixer.com/wp-content/uploads/2012/03/htup_0807_01_z+honda_check_engine_light_aka_mil_cel_or_idiot_light.jpg

Fragwürdige Werkstatt, hat diese kein OBD Gerät?

Mit einem OBD2 (Onboard Diagnose Gerät), z.B bei ebay hier:

http://www.ebay.de/itm/CAN-Bus-OBD-OBD2-Interface-Diagnose-fur-ELM327-Software-/220821210099?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3369f843f3

zu haben

Laufleistung von deinem Auto? Klingt der Motor anders? Vibration? Je mehr du beschreibst umso mehr wird dir hier geholfen, so einfach ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Wagen hat ca. 135500km, also noch nicht wirklich viel!? Motoranzeige leuchtet nicht. Motor macht auch keine unnormale Geräusche. Vibrationen entstehen auch nicht. Was mir gerade noch einfällt, am Samstag habe ich das erste Mal "E10" getankt, der tank war aber noch 3/4 voll!?

Es fühlt sich an, als wenn nicht genug Sprit eingespritzt wird oder wenn keine Luft reinkommt. Erst mit verzögerung kommt die Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Wagen hat ca. 135500km, also noch nicht wirklich viel!? Motoranzeige leuchtet nicht. Motor macht auch keine unnormale Geräusche. Vibrationen entstehen auch nicht. Was mir gerade noch einfällt, am Samstag habe ich das erste Mal "E10" getankt, der tank war aber noch 3/4 voll!?

Es fühlt sich an, als wenn nicht genug Sprit eingespritzt wird oder wenn keine Luft reinkommt. Erst mit verzögerung kommt die Beschleunigung.

Dann würde ich erst schauen ob dein Auto E10 überhauopt tanken darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor kann e10 ab ! ... Nemesis und ich fahren E85 im 3UZFE ;)

... aber zum leistungs verlust .. das kann soeinige ursachen haben .. so wie du das beschreibst ...

hatte bei meinem nissan ähnliche probleme .. da tats nen neuer benzin filter ..

beim micra stimmte die einstellung am vergaser nich .. das is aber hier ausgeschlossen .. ^^ ..

is evtl. die lambdasonde defekt ? kabel durch ? ..

den sprit würde ich mal grob ausschließen .. so schnell macht dir E10 nix kaputt ..

135tkm is für den motor ansich auch nich viel ....

kleiner offtopic ....

du warst nich rein zufällig auf glatter straße unterwegs ?? :D .. so das deine reifen durch gedreht sind und die TRC rein geregelt hat ?? :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner offtopic ....

du warst nich rein zufällig auf glatter straße unterwegs ?? :D .. so das deine reifen durch gedreht sind und die TRC rein geregelt hat ?? :D

Hahaha :lol:

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber mir nicht getraut das hier zu schreiben.

PS: bei einem Lambdasonden Defekt würde ein gelbes Warnlämpchen aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wettermeldung: 13 Grad und trocken!!!

gelbes Licht ( Lamdasonde )ist auch nicht an.

Ich denke, ich sollte den Benzinfilter mal suchen, vielleicht hab ich ja Glück.

Unter der Rückbank schau ich zuerst nach.

halte Euch auf dem laufenden

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob das Bezinfilterproblem im Diagnoseprogramm erscheint?

sehr selten wegen Filter, aber passiert auch ( Magergemisch FC, und beim Diesel kann auch von Hochdrukpumpe FC an sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch einfachere Sachen wie eine verschmutzte Drosselklappe oder motorLuftfilter sein. Den Benzinfilter zu tauschen erfordert etwas Mut, da der halt im Tank sitzt. Vorher den tankdeckel abschrauben um Druck abzulassen. Wirklich sehen kannst du den Folter auch nicht, dafür musst du ihn aufsägen, also wenn du ihn tauschen willst besorg dir vorher das Ersatzteil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen erstmal den Luftfilter ausblasen..., guck auch ob alle Schellen fest sitzen, nicht dass er falschluft zieht und der Luftmengenmesser der Steuerung falsche Signale sendet...

als zweites würde auch ich den Benzinfilter tauschen, kostet echt nicht die Welt (um die 60Euro meine ich), und der Tausch ist ziemlich einfach, nur die Zigarette sollte man dabei weglassen (kleiner scherz), die Sitzfläche mit einem Ruck nach oben ziehen, auf der Fahrerseite ist dann auch schon ein Deckel mit drei Schrauben zu sehen (lass vorher den Druck aus dem TAnk, sonst drückt es die Brühe ins Auto), mit einer einer 12er Nuss die Schrauben lösen, Deckel auf und vorsichtig herausziehen (viel wichtiger ist, beim wieder einsetzen von dem "Herz" (Pumpe, Filter, Schwimmer) musst du darauf achten dass der Schlauch nicht abgedrückt ist), um den neuen filter gut auf die ganzen Stutzen der Pumpe setzen zu können, die Gummis vorher mit einem Tropfen Öl vom Ölmessstab einschmieren, dann flutscht alles.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du nicht einfach zum Lexus Forum und fragst die Jungs?

Die lesen den Fehlerspeicher aus, die wissen was passiert.

Jetzt investierst Du Zeit und Geld für Filter usw usw.

Ich fahre immer zuerst zur Lexus Technik, bevor ich den "Tisch im dunklen Raum" suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte vorhin doch, das nichts leuchtet und nichts angezeigt wurde, wieso sollte er dann den Fehlerspeicher lesen, wenn da eh nichts gespeichert ist? Die können ja dann auch nicht viel machen außer Zeit investieren und schauen und das kostet ihn dann unnötig Geld, Luftfilter und die Kleinigkeiten kann man zuhause in der Garage erledigen und geht schnell, bevor man echt Haufen Scheine für Nichts ausgibt, mit Vorbehalt, es ist wirklichs nichts großes :sleeping: :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte vorhin doch, das nichts leuchtet und nichts angezeigt wurde, wieso sollte er dann den Fehlerspeicher lesen, wenn da eh nichts gespeichert ist? Die können ja dann auch nicht viel machen außer Zeit investieren und schauen und das kostet ihn dann unnötig Geld, Luftfilter und die Kleinigkeiten kann man zuhause in der Garage erledigen und geht schnell, bevor man echt Haufen Scheine für Nichts ausgibt, mit Vorbehalt, es ist wirklichs nichts großes :sleeping: :hehe:

Wenn Du Dich erinnern möchtest, wir sprachen bereits von "Kraftstofffilter aus dem Tank herausfummeln". Der Filter ist nicht billig, die Arbeitszeit ist nicht lustig usw.

Nicht jeder Fehler wird über das Armaturenbrett angezeigt.

Nur mal ganz billig, wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr sauber funktioniert, wenn andere mechanische Probleme vorliegen, sagt das Armaturenbrett nichts.

Wir reden hier von rollenden Computern und nutzen Hinkelsteine um zu reparieren.

Das der Luftfilter nicht seit Anbeginn der Zeitenrechnung im Auto ist, ist für mich normal, allerdings gehen meine Autos auch laufend in die Wartung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich erinnern möchtest, wir sprachen bereits von "Kraftstofffilter aus dem Tank herausfummeln". Der Filter ist nicht billig, die Arbeitszeit ist nicht lustig usw.

Nicht jeder Fehler wird über das Armaturenbrett angezeigt.

Nur mal ganz billig, wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr sauber funktioniert, wenn andere mechanische Probleme vorliegen, sagt das Armaturenbrett nichts.

Wir reden hier von rollenden Computern und nutzen Hinkelsteine um zu reparieren.

Das der Luftfilter nicht seit Anbeginn der Zeitenrechnung im Auto ist, ist für mich normal, allerdings gehen meine Autos auch laufend in die Wartung...

Ja dazu sage ich auch nichts, aber nur weil hier darüber gesprochen wurde, heisst es ja nicht das es auch wirklich der Kraftstofffilter oder die Pumpe sein muss. Genau, nicht jeder Fehler wird angezeigt, aber du sagtest ja "Hinfahren , auslesen lassen" ,da er ja nix anzeigt können die es ja auch schlecht auslesen. Daher sag ich ja man kann ja erstmal zuhause Luftfilter anschauen,Drosselklappe reinigen , viieeellleicht war es ja auch nur der Luftmengenmesser der gereinigt werden wollte, wer weiss ob es wirklich nur das ist. ^_^ Bevor er dann "nur" für einen Filterwechseltausch 100-120€ (genau weiß ich es jetzt leider nicht) bezahlt oder eventuell für die Diagnose und die Fehlersuche unmengen an Geld aus dem Fenster wirft und am Ende war's wirklich nur die Drosselklappe, da kann er doch zuhause lieber mal einen Filter für 20-30€ kaufen und zu tauschen schadet den ja nicht. ^_^ Klar sollten das Auto zur Wartung, meiner geht auch Regelmäßig zur Inspektion, trotz alle dem, kann man ja vorher die Jungs hier fragen, die ja wirklich Ahnung haben und wenn die sagen die Kleinigkeiten anschauen, was ja wirklich kein großer Zeitaufwand ist, kann man ja das lieber erst machen... :)

Wie gesagt bevor man für wirklich, für einen Motorluftfilter 90€ bezahlt wenn man 60€ sparen könnte...

Also nicht falsch verstehen wollte dich ja nicht angreifen...

Kleine Geschichte nebenbei, mir wurde bei dem Fehler P0420 (glaub ich jetzt) gesagt Kat kaputt,

tauschen, evt. Fächerkrümmer rein, O2-Simulator rein usw... Naja ich bin erstmal zum Lexus-Forum gefahren und habe die gefragt. Die sagten mir auch Kat, definitiv Kat, wir messen mal die Abgaswerte, also wurden die gemessen im kalten, im warmen Zustand , im Gas-Betrieb und im Benzin-Betrieb, ja die Gas-werte waren leicht mager, aber nicht so das die Motorkontrollleuchte leuchten sollte, am Ende bezahlte ich für das festziehen des Pluspoles an der Batterie weil der Locker war. Daher schreib ich auch Kleinigkeiten machen um auszuschließen und wenn's dann noch ist, geht's ja nicht anders und sonst hat man was gespart um die Lebensgefährtin mal auszuführen ;)

Sorry für OT :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte vorhin doch, das nichts leuchtet und nichts angezeigt wurde, wieso sollte er dann den Fehlerspeicher lesen, wenn da eh nichts gespeichert ist?

Weil es Fehler gibt, die im Fehlerspeicher drin sind, aber trotzdem keine gelbe Warnlampe auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da bin ich wieder. Schlauer bin ich nicht geworden. Auf der Fahrt ins Forum ( ca. 70km ) lief der Wagen wieder ganz normal. Das Auslesen des Fehlerspeichers war negativ, hat mich 22€ gekostet( war im Rahmen ). Der Serviceleitet meinte, daß ich nochmal probieren sollte, wenn die Leistungsreduzierung wieder auftritt ( ist ja einen Tag nach dem Tanken passiert ) könnte man den Benzinfilter tauschen! Laut Kostenvoranschlag kostet dies dann ***215€ *** incl. Filter, Vorfilter Dichtungsring und Dichtung!

Ich denke, daß ich das mit Eurer Hilfe auch selbst machen kann und werde, falls nötig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich aber bissl komisch, den wenn der Filter zu wäre, dann würd er immer nicht gehen und nicht nur nach dem tanken :g: Is leider bisschen schwer ohne richtige Anhaltspunkte da was zu finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung