Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original Navigationsgerät nachrüsten


Recommended Posts

Ein nettes Hallo in die Runde,

Ich stelle mir nun schon seit einiger zeit die Frage ob es denn möglich sei, das original Navigationsgerät aus dem IS 200 in ein Modell ohne jenes nachzurüsten.

Es wird wahrscheinlich sogar möglich sein, die Frage die sich aber stellt wäre der Aufwand und die Kosten.

Ist es das alles Wert bzw wie umständlich ist es dieses Ein zu bauen.

Ich hab heute sehr viel in diesem Forum über verschiedene Themen in diesem Forum gelesen. Eine gute Antwort zu diesem Thema will mir jedoch nicht über den weg streichen.

Zusammenfassend, Kann man das Navi nachrüsten und lohnt sich dieses?

Danke im vorraus

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird sich nicht lohnen. Für dieses Navi gibt es seit einigen Jahren keine aktuellen Updates mehr zu kaufen.

Mit jedem beliebigen externen Navi iPhone, Android, TomTom oder so kommst du zu einem geringeren Preis zu aktuellen Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das nachrüsten, aber...

Du wirst bei dem Aufwand nicht glücklich werden...ganz abgesehen von den Kosten

und erstmal das Auffinden des kompletten Materialbedarfes...

Schliesslich benötigst Du nicht nur den Schwenkmonitor und den Navi-Rechner...

Da brauchst auch die Fernbedienung (evtl. die passende Mittelkonsole), die Navi-Antenne,

und den Kabelbaum... Die Antenne muss quer durch das Fahrzeug verkabelt werden.

Ich stand auch schon kurz davor, das Original-Navi nachzurüsten, aber ich habe mich dann

doch anders entschieden. Ich habe mir den Schwenkmonitor gekauft und wollte ein Mobiles Navi

dort einbauen. So hast Du ein topmodernes und aktuelles Navi im OEM-Schwenkmonitor,

der sogar elektrisch ein- und ausschwenkt.

Da ich dann den IS doch verkaufen wollte, habe ich das Projekt aber wieder fallen lassen

und den Schwenkmonitor verkauft...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Das klingt wirklich unlogisch wenn das ganze nicht mehr Aktuell zu halten ist.

Der schwenkmonitor ist jedoch echt eine aufwertung wie ich finde.

Theoretisch ist das doch auch nur ein stinknormaler Bildschirm oder Irre ich da?

Kann man den mit passendem DVB-T anpassen um ihn als normalen Bildschirm zu nutzen?

Die Frage stellt sich nur weil ich einen geschenkt bekomme ( nur den Monitor )

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den mit passendem DVB-T anpassen um ihn als normalen Bildschirm zu nutzen?

Theoretisch ja.

Aber alle Monitore im Lexus sind NTSC und nicht PAL. Damit kommst du nur mit einem Wandler von europäischen PAL ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dann könnte man ja auch versuchen eine permanente DIagnose Software darauf laufen zu lassen.

Sowas wie Lexmex oder vergleichbare

Nimm ein iPad mini und baue es dort in die Klappe rein.

Da hast du Navi, obd2-Diagnose, Internet, Video und jede Menge weitere Software. Auch die Musiksammlung des iPad kannst du dann ins orig. Radio reinbeamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich kommen mit dem original Navi sehr gut klar.

Habe ja auch ein aktuelles Tomtom aber gerade an winkligen Kreuzungen finde ich das Lexus Navi etwas exakter.

Echt Hammer wenn man bedenkt wie alt dieses Navi ist und was man bei Mercedes noch Heute für unbrauchbare Navis bekommt.

Ich habe wohl noch die erste CD drin, 99-5 steht drauf.

Nun habe ich mir gerade eine Update CD bestellt.

Bin mal gespannt was da noch raus zu holen ist und wie aktuell es ist.

Bei der Bestellung kann man den Umfang nicht einsehen.

Fast 150€ kostet der Spass.

Ich bin gespannt.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Berlin, Da haben sich in den letzten 10 Jahren soviele Straßennamen geändert und es sind massen von neuen Straßen dazu gekommen. Alleine di egesammte Stadtautobahn die immer weiter wächst.

Wie ich sehe kommst du aus Potsdam, Da solltest du doch in Berlin mit so alter Software Probleme haben oder?

Das mit dem ipad Mini find ich ist ne Geniale Lösung man muss nur überlegen wie man den Anschluss an Strom sicherstellt ansonsten Arbeitet es ja vollkommen Selbstständig. immer aktuelles Navi und noch sehr viele andere sehr gute Funktionen. Und durch ein Doppedin Radio bei mir gleich noch als massenspeicher von Musik zu gebrauchen. Ich finde das Interessant.

Nur tüftel ich nun an der Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Potsdam ändert sich das Straßenbild Täglich wegen den ständigen Baustellen etc. Mal geht die Einbahnstraße so und Morgen genau andersrum..

Allerdings wurde am Straßenetz seit ewigkeiten nichts groß geändert. Da scheint sich niemand einen Kopf zu machen. Was vor 50 Jahren ging muss für Heute anscheint auch gehen.

In Berlin habt ihr ja ein richtiges Straßennetz. Wenn was gesperrt ist fährt man meist rechts, links, links und wieder rechts und schon hat man es umfahren.

In Potsdam ist das unmöglich.

Weiß nicht ob du verstehst was ich meine.

Jedenfalls hatte ich in Berlin auch mit einem ganz aktuellem TomTom große Probleme.

Auf der Stadtautobahn wechselt es plötzlich in diesen Bildmodus auf dem die Autobahnschilder zu sehen sind. Nur stimmen die dort angezeigten Bilder nicht mit dem der Realität überein.

Auf den Schildern stehen ganz andere Bezeichnungen und wenn wie in Berlin eine Ausfahrt nach der anderen kommt nimmt man schnell die falsche.

Mit dem Lex bin ich noch nicht in Berlin gefahren.

Und wie gesagt bin ich jetzt erstmal gespannt was die mir jetzt schicken und wie aktuell das dann ist.

Von Dorf zu Dorf kommt man mit der 99er Version noch ganz gut. Was wirklich neu ist sind eig nur die Kreisverkehre und Wohngebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch das alte Navi. Bin letztens zu einem Stellplatz in Berlin nahe Tempelhof gefahren. Das hat einwandfrei geklappt. Die meisten Straßen sind immer noch dort, wo sie mal waren - und in den Innenstädten funktioniert das 99er Navi noch ohne große Probleme. Nur Überland hat es so seine kleinen Problemchen, wenn es Umgehungsstraßen oder Neubauten gibt. Die Autobahnen sind im großen und ganzen drauf, wenn es denn kein Neubau ist (wie z.B. in Berlin City z.T.).

Fazit für mich ist: in 90% oder so ist das Navi noch sehr akkurat und nutzbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh was du meinst.

Mit dem TomTom was wir hier haben kommen wir in Berlin gut zurecht. Alles wird gebaut und überall verändern sie das Streckennetz. Das kann schon sehr lästig sein.

Meine Erfahrungen mit Potsdam waren auch immer sehr lustig. :pinch:

Eure Einbahnstraßen können für nicht Ortskundige schon echt nerven

Ich verbau ersteinmal das Ipad und schau mal wie das läuft.

:jap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Also ich habe in das Gehäuse von meinem alten navi ein Samsung tab 3 7.0 eingebaut. Das passt optimal rein, allerdings braucht man schon etwas Geschick da am Gehäuse einige Änderungen vorgenommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinkestecker sind doch nur 3 oder 4 Drähte, Bluetooth geht natürlich auch wenn die Quallität gut ist.

Weil original ist die Quallität der anlage schon sehr ordentlich.

Das bedienen von der Mittelkonsole aus finde ich auch bequemer als dort vorne hin fassen zu müssen.

Und kannst du Navi und Musik gleichzeitig spielen lassen?

Bei original nimmt er ja die lautstärke von der Musik automatisch etwas runter wenn das Navi spricht was ich richtig gut finde.

17 Jahre alte Technik aber ich finde es immer noch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

passt nicht 100% zum restlichen Thread, aber doch:

Ich fahre einen is ohne Navi, habe mir schon ein originales Navi inkl Gehäuse besorgt.

Benötigen tue ich das originale Navi nicht, da ich vorhabe ein anderes einzusetzen.

Meine Frage nun: welches Kabel benötige ich noch für die Mechanik des Gehäuses, und woher bekomme ich das am besten?

Vielen Dank,

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passt nicht 100% zum restlichen Thread, aber doch:

Ich fahre einen is ohne Navi, habe mir schon ein originales Navi inkl Gehäuse besorgt.

Benötigen tue ich das originale Navi nicht, da ich vorhabe ein anderes einzusetzen.

Meine Frage nun: welches Kabel benötige ich noch für die Mechanik des Gehäuses, und woher bekomme ich das am besten?

Vielen Dank,

LG Norbert

Hier siehst Du wie Du den Motor anschließen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung