Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ESD Klappensteuerung Universal und nachträglich...


Recommended Posts

servus ihr wahnsinnigen,

aus gegebenen aanlass muss ich was am mega sound von Doenkes ESD verändern...

hatte die tage ein komisch foliertes auto vor mir, wo bitte folgen blinkte...

da ich ja ein höfflicher mensch bin, tat ich dies.

an der tanke kamen dann zwei uniformierte zu mir und baten mich um die papiere ect...

dann hockten sie sich hinters auto und ich sollte erst bei 2000 u/min und dann mal ordentlich drauf treten. im rückspiegel sah ich dann ihre ( vor neid erblassten ) gesichter ... sie freuten sich quasie mit mir! aber leider wurden sie wieder wach und bemerkten, dass sie ja im dienst sind... (^^)

sie meinten das er ja schon viel zu laut ist. durch mein verhandlungsgeschick bekam ich dann kein mängelschein oder dergleichen. aber wenn die beiden mich noch mal mit dem zu lauten ESD erwischen sei es forsatz und das auto zur beweissicherung weg...

also nun zu meiner frage:

in der bucht hab ich eine steuerung gefunden die auch in ähnlicher form in ESD´s direkt verbaut sind, diese aber ohne ABE verkauft werden...

guckst du hier:

http://www.ebay.at/i...-Fernbedienung-EDELSTAHL-63mm-/271160538084?pt=DE_Autoteile&hash=item3f226d73e4

wenn man jetzt diese steuerung so verbaut, da zb ein hitzeblech drüber ist...

dann sollte es doch nicht zusehen sein und somit von der rennleitung und dem TÜV "unberührt" bleiben...

habt ihr damit erfahrungen oder noch ne idee wie und wo es gut verbaut werden kann?

ich denke mal das so eine steuerung hier so manch einer benötigt, schon allein wenn man auf diverse rennstrecken will die in der dB begrenzt sind... (^^)

greetz und danke fürs lesen und vllt auch ein paar anregungen!

greetz Freddy

bearbeitet von -Spalt-N-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


achso, ich weis es gibt zb von X-Force solche ESD schon fertig... aber ich liebe doch meinen Doenkes so und will ihn nicht in den ESD himmel schicken... aber ein silnencer ist mir auch dann zu umständlich...!

und mehrere 1000 euro für einen ESD ( wie im forum der IS250 beschrieben ) will ich nun auch nicht ausgeben...

bearbeitet von -Spalt-N-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Mach doch nen Einsatz ins Rohr rein, wie im FB schon geschrieben, kostet nicht die Welt. glaub aber die Durchmesser sind zu groß, fängt erst bei 2,5" an :( ah.. grad gesehn, gibts bei Fox auch mit 50mm aufwärts klick mich

uni-dbr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... naja...

stimmt, die haben da ein paar größen zur auswahl... brauch glaube die 63,5er version...

ich schreib die mal an, wie die dinger befestigt werden...

wenn es zu umständlich ist versuche ich vllt mal die steuerung. (^^)

greetz & danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das auscchaut schiebt man die rein und die klemmen dann von selbst oder so.. auch keinen Plan. Wennst das in den MSD rein willst, da hast genau 50mm Durchmesser. Deswegen das 50er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch am überlegen, so ist ein Doenkes echt fein. Jedoch nach Autobahnfahrt in einen kleinen Ort, da denkst ein A380 will durchstarten.

Von dem Ta-Technix bin ich net so begeistert, lieber ne mechanische Klappe verbauen.

Ich muss mal mit dem db Messgerät gucken wie laut des Teil wirklich ist.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s überhaupt den Hauch einer Chance das du ne mechanische Klappe beim TüV verstecken kannst? Ich denke mal nicht, zumindest nicht wenn der TüV seine arbeit gut macht. Aber so oder so, legal wirste das wohl nicht bekommen, dafür müsste man schon Porsche fahren und ~1000€ drauf zahlen. Die X-Force ESD finde ich auch sehr interessant, jedoch genau so wenig Aussichten die legal drunter zu kriegen. Im Prinzip bleiben einem im Tunerstaat Deutschland nur zwei Optionen: 1. Gar nicht erst sowas verbauen weil´s eh nicht über den TüV geht oder 2. sich nen deutsches Fabrikat holen (Porsche mit Aufschlag, Golf darf eh weil die so ziemlich alles dürfen). Ist traurig, ist aber leider so. Nen Schalldämpfender Einsatz wäre wohl die einzigst "legale" Methode um den Auspuff leiser zu kriegen. Zumindest dürfte der TüV dazu nix sagen weil nix zu sehen (auch nicht unter nem Hitzeschutzblech) und der Auspuff ist leiser. Ich hasse die deutschen Gesetze die dann auch noch die deutsche Tunerszene bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das auscchaut schiebt man die rein und die klemmen dann von selbst oder so.. auch keinen Plan. Wennst das in den MSD rein willst, da hast genau 50mm Durchmesser. Deswegen das 50er

achso meinste das, ESD vom MSD trennen das teil rein und durch die From des Silencer hält er dann... danach einfach beide wieder verbinden und gut ist...

hmm... klingt logisch... aber dann bekomm ich den ja nicht wirklich so einfach wieder rau...

verdammt... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, nix zerschneiden, beim MSD kommst von der Endtopfseite ohne Probleme rein, da musst du nix schneiden oder so, einfach das Teil reinstecken und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mein Senf mal dazu, habe auch einen Doenkes ESD- mit FK Topf.

Das Ding ist nur LAUT, da geht nix leiser, habe den dB Reducer von Fox drin,bringt nicht wirklich viel, ausser das er rostet wie sau.

Flexrohr direkt vor dem ESD war ganz nett, ein wenig leiser, und gebremster- das ist aber wieder drausen.

Außerdem hab ich so manchmal das Gefühl als ob der Staudruck fehl, muß aber dazu sagen das ich keine Vorkats mehr habe, war auch nicht die beste Entscheidung...aber Mann lehrnt :naughty:

Beste Lösung-Original im Keller liegen haben für den Ernstfall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das man dieses System besser verstecken könnte und evtl. mit ein wenig Sachverstand so hin basteln kann wie auf dem zweiten Bild ohne Rohr als Abzweig und nicht so einen riesen Abzweig wie in dem Video von dem Onlineshop und da halt ein Wärmeleitblech rum legen. Das fällt einem TÜV-Onkel bestimmt weniger auf als diese Riesenkiste vom Anfang des Thema´s . Hier mal der Link zu dem Teil: http://www.quality-t...lappensteuerung

post-11810-0-59524700-1368056364_thumb.jpg

post-11810-0-46229600-1368056962_thumb.jpg

bearbeitet von Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich den abzweig richtig?

wenn es offen ist wird quasi der ESD garnicht benutzt und die abgase/sound kommen vorher raus???

natürlich theoretisch nicht benutzt wird...

man könnte also einen OEM ESD dran haben und wenn man es öffnet kommen klänge als wäre kein ESD dran?

auch ne idee... aber ich will da eher den sound vom Doenkes und nicht einfach nur den sound ohne ESD...

bin zwar schon panzer gefahren und der klang echt geil, aber die optimale lösung ist es auch nicht (^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heißen Abgase dürften auch auf dauer dem Unterboden nicht gerade gut tun.

Ein zweites Rohr von der Klappe bis nach hinten wäre dafür ne Lösung, wiederspricht aber dem gedankens des versteckens und vom Platz dafür ists wohl sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt ihr euch das eigentlich immer mit dem Hitzeschutzblech vor? Wollt ihr das UNTER dem Rohr, also zur Straße hin anbringen?

Na das fällt 100% auf! Oder wird eure Anlage so heiß das ihr die Straße vorm Schmelzen bewahren müsst? *g*

Klappenanlage kannst eigentlich nicht vorm TÜV verstecken, ganz blöd sind die ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Done hat recht, das Hitzeschutzblech soll vor Hitze schützen, nicht davor das der TüV-Prüfer da was sieht. Andernfalls sollte das ein Sichtschutzblech sein, und das dürfte dem TüV-Prüfer alleine durch die nicht gegebene Funktion des Hitzeschutzes bzw durch die bloße Anwesenheit eines sinnlosen Blechs auffallen. So einfach lassen die sich auch nicht vereimern wie es sich manche wünschen. Die Prüfer stehen mittlerweile selber unter einem hohen Druck weil die ständig geprüft werden. Mit mal eben unter der Hand machen ist heute auch nix mehr. Ich denke, wenn sowas nicht groß auffallen darf, wäre so nen varex xforce wohl das was am nähesten ran kommt, jedoch ist das auch gut sichtbar wenn der Prüfer von hinten in den ESD guckt und die Klappe sieht. Wenn man da irgendwas machen könnte das die Klappe nicht so auffällt, dann könnte man eine Chance haben das der Prüfer das nicht mit bekommt. Aber ich denke, mit hochhitzefestem schwarzen Lack das Rohr von innen einnebeln das es aussieht wie Ruß, wird da wohl leider auch nicht so viel bringen. Abgesehen davon, solange es nicht eingetragen wird und keine Papiere dazu vorhanden sind, kannste das mit der Versicherung im Ernstfall auch knicken. Wie bei allen nicht legalen Anbauten: Keine eintragung -> Kein Versicherungsschutz da ABG des Fahrzeugs erloschen. Ich will jetzt nicht alles schwarz malen (auch wenn´s beim xforce evtl was bringt ;) ), eine eigens gebaute Auspuffanlage bekommt man ja auch eingetragen, sofern man sich an die Vorgaben hält. Also Jungs, ran an den Feind :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenen aanlass muss ich was am mega sound von Doenkes ESD verändern...

Tjoa... mir gings heut ganz ähnlich. Nur waren es nicht die Herren von der Rennleitung sondern von der technischen Abnahme (ugs. TÜV) denen das gute Stück etwas, und mit etwas meine ich erheblich, zu laut war.

Statt der eingetragenen 76db wurden bei der Messung stolze 91,6db erreicht. Fast dreimal so laut, Holla. :woot:

Zur Messung kam es aber auch nur weil dem Prüfer die, Zitat: "nicht mehr originale Verrohrung des Schalldämpfers" ins Auge stach. Rein vom Sound her währe es ihm, laut eigener Aussage, aufgrund des dumpfen Klangs vermutlich garnicht aufgefallen.

Da scheinbar letztes Jahr die Strafen für nicht genehmigte Umbauten an der Abgasanlage drastisch erhöht wurden, und er erst kürzlich einen ähnlichen Fall mit einem Motorradfahrer hatte, wird da jetzt aber genauer hingeschaut.

Wie dem auch sei, statt einem Prüfbericht ohne Mängel zu bekommen, wurde mir jetzt die Plakette verwehrt. Nun hab ich hab 4 Wochen Zeit dem Schreihals manieren beizubringen. :unsure:

Irgendwie hatte ich sowas schon geahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung