Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wer hat Erfahrungen mit dem original Dachträger?


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe sehr günstig die original Dachträger für meinen IS 250 gebraucht erstanden. Die Anleitung hat mit der Freundliche überlassen. Nun habe ich die Träger nach Anleitung erstmals montiert und bin enttäuscht. Das System ist bekannt selbe Befestigung wie bei Corolla, Auris etc. Allerdings musste ich die Inbusschrauben schon sehr fest anziehen, damit die Metallbügel sich an die Karosserie anpassen und die Türen dann schliessen! Zwischen der Oberkante Tür und diesen Bügeln vom Träger sind nur noch ca. 2 mm Platz und die Türgummis werden dort extrem gedrückt durch das schliessen der Tür. Wie geschrieben bei früheren Modellen, war dort immer sehr viel mehr Platz? Die Anleitung der Träger besagt zwar, dass besagtes Maß mindestens 5 mm sein soll und der Händler die Türen wohl tiefer einstellen kann. Allerdings habe ich auf meine Frage nach dem Studium der Anleitung nur Unverständnis geerntet! Bisher war dies wohl nie ein Problem.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Weiterhin machen die Träger sehr laute Fahrgeräusche so ab Tempo 80. Kannte ich bisher in dieser Lautstärke erst ab ca. 120 km/h. Die Aerodynamik des IS scheint ziemlich stark zu reagieren?

Viele Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Ich habe sehr günstig die original Dachträger für meinen IS 250 gebraucht erstanden. Die Anleitung hat mit der Freundliche überlassen. Nun habe ich die Träger nach Anleitung erstmals montiert und bin enttäuscht. Das System ist bekannt selbe Befestigung wie bei Corolla, Auris etc. Allerdings musste ich die Inbusschrauben schon sehr fest anziehen, damit die Metallbügel sich an die Karosserie anpassen und die Türen dann schliessen! Zwischen der Oberkante Tür und diesen Bügeln vom Träger sind nur noch ca. 2 mm Platz und die Türgummis werden dort extrem gedrückt durch das schliessen der Tür. Wie geschrieben bei früheren Modellen, war dort immer sehr viel mehr Platz? Die Anleitung der Träger besagt zwar, dass besagtes Maß mindestens 5 mm sein soll und der Händler die Türen wohl tiefer einstellen kann. Allerdings habe ich auf meine Frage nach dem Studium der Anleitung nur Unverständnis geerntet! Bisher war dies wohl nie ein Problem.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Weiterhin machen die Träger sehr laute Fahrgeräusche so ab Tempo 80. Kannte ich bisher in dieser Lautstärke erst ab ca. 120 km/h. Die Aerodynamik des IS scheint ziemlich stark zu reagieren?

Viele Grüße und Danke!

Seit letzten Sommer fahre ich mit Dachbox.

Deine Beschreibung kann ich exakt bestätigen. Nachteile kann ich aber keine feststellen.

Mit dem beigelegten Spezialinbus (mit angezeigtem man. Drehmoment) muss man schon kräftig zudrehen, fast bis zum Anschlag.

Die 5mm Abstände soll man mit beigelegtem Gummistück prüfen.

Meine Türen schließen einwandfrei, Türgummis werden eingedrückt. Das ist aber bei anderen Systemen ähnlich.

Die Windgeräusche sind relativ früh zu hören, das kann auch an den Gummiauflagen der Träger liegen, sind sehr labil in den Führungen.

Aber höhere Geschwindigkeiten sind mit Träger eh nicht zu empfehlen.

post-4203-0-78864400-1368977416_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letzten Sommer fahre ich mit Dachbox.

Deine Beschreibung kann ich exakt bestätigen. Nachteile kann ich aber keine feststellen.

Mit dem beigelegten Spezialinbus (mit angezeigtem man. Drehmoment) muss man schon kräftig zudrehen, fast bis zum Anschlag.

Die 5mm Abstände soll man mit beigelegtem Gummistück prüfen.

Meine Türen schließen einwandfrei, Türgummis werden eingedrückt. Das ist aber bei anderen Systemen ähnlich.

Die Windgeräusche sind relativ früh zu hören, das kann auch an den Gummiauflagen der Träger liegen, sind sehr labil in den Führungen.

Aber höhere Geschwindigkeiten sind mit Träger eh nicht zu empfehlen.

Hallo und danke für Deine Antwort!

Die Träger habe ich nun heute wieder entfernt. Die Metallbügel haben so viel Druck auf die Karosserie ausgeübt, dass man nun Abdrücke sieht ( im inneren dort wo die Türgummis anliegen). Das kann es wohl nicht sein! Werde meinen Händler damit konfrontieren und erneut fragen, ob die Türen sich tiefer einstellen lassen. Die Montageanleitung besagt dies auch so. Allerdings sehr ärgerlich, da es original Zubehör ist und das gleiche System bisher an anderen Fahrzeugen super funktioniert hat!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Deine Antwort!

Die Träger habe ich nun heute wieder entfernt. Die Metallbügel haben so viel Druck auf die Karosserie ausgeübt, dass man nun Abdrücke sieht ( im inneren dort wo die Türgummis anliegen). Das kann es wohl nicht sein! Werde meinen Händler damit konfrontieren und erneut fragen, ob die Türen sich tiefer einstellen lassen. Die Montageanleitung besagt dies auch so. Allerdings sehr ärgerlich, da es original Zubehör ist und das gleiche System bisher an anderen Fahrzeugen super funktioniert hat!

Beste Grüße

Vorsicht.

Viele PKWs haben an der Stelle, wo die Träger sitzen sollen Pfeile.

Die fehlen beim IS, dafür hat er leichte Vertiefungen dort, wo die Original Bügel sitzen sollen.

Ich wollte damals zur Werkstatt, weil ich die Pfeile vermisst habe und nicht wusste, wo die Träger befestigen.

Bei meinem Neukauf waren aber Klebestreifen, die nach Anweisung in die Vertiefungen zu kleben waren.

Danach hatte ich die Vertiefungen entdeckt.

Vielleicht sind das die vermeintlichen Druckstellen, die du meinst.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Karosserie durch die Befestigung der Dachträger verformt.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Karosserie durch die Befestigung der Dachträger verformt.

Hallo!

Ich bin mir sicher diese Verformungen im Blech waren vor der Montage nicht vorhanden und sind auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Man kann schon große Kraft durch das anziehen der Bügel auf das Blech übertragen. Die Masse habe ich der Anleitung übernommen, wo ungefähr die Träger zu befestigen sind. Jedenfalls nervt das Ganze und ich bin froh, dass der Lack an diesen Stellen nicht auch noch gerissen ist! In diversen Foren z.B. für den Prius findet man ähnliche Diskussionen. Die Türen sind für die Träger zu hoch und müssen versetzt werden. Die Werkstätten berechnen wohl zwei Stunden und einige beklagen danach Windgeräusche. Toyota meint wohl das Zubehör Dachträger sei wohl unwichtig?

Solche Klebefolie welche in den Pfalz eingebracht werden soll habe ich nicht, da meine Träger gebraucht waren. Hätte ich dann aber bei erneuter Montage verwendet. Allerdings die schützen das Blech auch nicht vor Verformung!

Dann werden wir eben mit etwas weniger Gepäck in den Urlaub fahren und das Abenteuer Dachträger beenden!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich zieh das hier mal wieder rauf. Ich will mir eventuell so nen Träger zulegen, um Fahrräder zu tranportieren. Kann mir einer sagen, was der OEM Träger kostet? bzw, gibt es vergleichbar gute Nachbauten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh das hier mal wieder rauf. Ich will mir eventuell so nen Träger zulegen, um Fahrräder zu tranportieren. Kann mir einer sagen, was der OEM Träger kostet? bzw, gibt es vergleichbar gute Nachbauten?

mfg

Ich habe selber keinen IS. Aber Thule bietet da für den XE2 ab 2005 was an:

Dachträger bestehend aus folgenden Komponenten:

* 4 Lastenträgerfüßen Thule 754

* Fahrzeugspezifisches Montagekit 1426

* 1 Paar Trägerrohre Länge 127 cm (Art. 769 oder 869)

Ob es passt, das musst du selber prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das gefunden? (shop)

Bei http://www.thule.com/fitguide/default.aspx?language=de-de&market=de

Und dort dann auf Lastträger klicken. So bekommst du die Nummern heraus. Bestellen kannst du dann mit diesen Nummern in jedem Shop, der Thule führt. Amazon oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit dem wenigen platz liegt an den geringen spaltmassen!

Der IS ist nunmal kein fiat in dessen spaltmassen man noch fussball spielen kann ;-)

Wegen diesem Kommentar hat mein Tablet fast ne Coke dusche bekommen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh das hier mal wieder rauf. Ich will mir eventuell so nen Träger zulegen, um Fahrräder zu tranportieren. Kann mir einer sagen, was der OEM Träger kostet? bzw, gibt es vergleichbar gute Nachbauten?

mfg

Der original Träger kostet beim Händler rund 200.00Euro, falls noch lieferbar? Mit diesen Teilen anderer Anbieter wäre ich vorsichtig und würde nur direkt vor Ort probieren. Es werden immer viele Typen passend angegeben, oftmals folgt dann ein böses Erwachen. Meine original habe ich gebraucht für 40.00EURO geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch einen OEM gebraucht bekommen. Jetzt brauch ich nur noch ein Fahrradträger. Ich hab jetzt mal einen aktuellen testsieger von thrule angeschaut. der würde mir schon gefallen. muss mal schauen, wie es vom geld her hin haut :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um um das Thema von meiner seite aus abzuschließen ;-)

ich hab jetzt den OEM Lexus Dachträger + Thule ProRide 591. Da der OEM Träger auch eine T-Nut hat, passt das perfekt zusammen.

post-13070-0-89195000-1405687133_thumb.jpg

mfg Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung