Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sport-Automatik IS200/IS300


PhoneDrome

Recommended Posts

Zum Umbau auf Schalter gibt´s schon was.... ist zwar beim 300er, der noch zusätzliche Probleme mitbringt...

aber die reine "mechanik" (also kupplungspedal, kupplung selbst usw) ist ja gleich.

Ich denke der Aufwand ist im Vergleich zum Ergebnis zu hoch. Da würde sich eher der Umstieg auf den 300er oder ein Kompressorkit für den 200er rentieren.

300er mutiert zum Schalter

.....*lach* ..mein Baby mutiert nicht :thumbup: :worthy: :tooth: der will das selber :clap: :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Umbau auf Schalter gibt´s schon was.... ist zwar beim 300er, der noch zusätzliche Probleme mitbringt...

aber die reine "mechanik" (also kupplungspedal, kupplung selbst usw) ist ja gleich.

Ich denke der Aufwand ist im Vergleich zum Ergebnis zu hoch. Da würde sich eher der Umstieg auf den 300er oder ein Kompressorkit für den 200er rentieren.

300er mutiert zum Schalter

wieviel kostet denn der kit zur zeit !? ich seh im verkaufs tread rein aber da kann man nix mehr kaufen oder ?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet denn der kit zur zeit !? ich seh im verkaufs tread rein aber da kann man nix mehr kaufen oder ?

gruß

Kit ?? Dafür gibt es keinen Kit. Da heißt es Teilekatalog aufmachen und alles zusammen suchen. Richte Dich mal ca. auf 2000,- € ein wenn Du einige Teile gebraucht bekommst + die Arbeitsleistung. Sorry aber eh ich einen 200er auf Schalter umrüsten würde würd ich mir einen 300er kaufen oder einen 200er Schalter oder nen Kompressor /Turbo rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kit ?? Dafür gibt es keinen Kit. Da heißt es Teilekatalog aufmachen und alles zusammen suchen. Richte Dich mal ca. auf 2000,- € ein wenn Du einige Teile gebraucht bekommst + die Arbeitsleistung. Sorry aber eh ich einen 200er auf Schalter umrüsten würde würd ich mir einen 300er kaufen oder einen 200er Schalter oder nen Kompressor /Turbo rauf.

sry wurde missverstanden!

ich fragte nach dem Kompressor kit nach ! dennich denke mir selber dass der umbau zuviel aufwand ist und probleme mit sich bringt !und ein k.kit hat mehr leistung und kann was !

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Automatik Kompressor geht im Vergleich zum Handschalter, aufgrund der extra langen Übersetzung sehr madig. Es geht marginal besser als ein Sauger Handschalter...

madig ?? was is dass ??also meinst du dass beim automatik ein kompressor sich viel bring und besser geht als bei der handschaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müde geht das Ganze, wie gesagt so wie ein normaler 155PS Handschalter, ein bisschen besser.

Es ist nur die elendslange Getriebeübersetzung schuld, mit einer kürzeren Hinterachse geht es wahrscheinlich realtiv gut, weil du dann im 4. auch nur mehr echte 227 erreichen würdest, und nicht 275 wie mit der orginalen Hinterachsübersetzung.

Da ist halt so, wer a sagt muß ich B-sagen. Du kannst dir mal das Differntial kaufen, und dann den Kompressor, es könnt dann ein spaßiger Cruiser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur die elendslange Getriebeübersetzung schuld, mit einer kürzeren Hinterachse geht es wahrscheinlich realtiv gut, weil du dann im 4. auch nur mehr echte 227 erreichen würdest, und nicht 275 wie mit der orginalen Hinterachsübersetzung.

Also willst Du uns erzählen dass der Automatik bei Abregeldrehzahl 275 erreichen würde?? Wie hast Du das (v)errechnet?

Handschaltung: 6. Gang 0,869:1 Diff 3,909

Auto: 4.Gang 2,703:1 Diff 3,583

ergibt die 1,15 fache Endgeschwindigkeit bei Abregeldrehzahl beim Automatik. Wenn ich jetzt 227 als Abregelung im 6. beim Handschalter nehme (obwohl es ja in Wirklichkeit 227 laut TACHO sind) dann komme ich auf 261 km/h.

Und warum soll man die Mehrleistung beim Automatik mit Komp. denn nicht merken? Die 50 PS mehr sind doch auch dort vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sind meine Infos:

m_alt-14.gif

Das ist das Diagramm mit dem in Japan ausgelieferten 4,3er Diffential.. mit dem 4,10 das er drinnen hat kommst auf des so ca. hin.

Und der Handschalter geht genau 215, egal was du machst, es werden nur 215km/h und net 227 und net 218... sonst würde das nicht im Fahrzeugschein drinnen stehen...

Warum geht die Automatik so müde?

Weil die Wandlerautomatik, relativ viel Leistung und Wärme umsetzt. Wandlerschlupf und solche Scherze.

Daher vermittel die Automatik auch nicht so einen Druck wie der Handschalter.

Und wie schon gesagt Zugkraftkurve...

der 3. Gang bei der Automatik ist so übersetzt wie der 5. im Handschalter...

Was heißt, rechne dir die Zugkraft an den Rädern aus (bei jeder Drehzahl), wennst die Übersetzung kennst... machst ein Diagramm, dann schaust dir das Ganze an...

Für alle Fälle, Kompressor, Handschalter, Automatik, legst des dann übereinander und schon siehst das das so ist wie ich sage, die Zugkraft des Automatik Kompressors ist nur minimal größer ist als die des Handschalters.... Dann fährst auf die Straße und siehst das der Kompressor nur marginal wegzieht... nicht wie ein Auto mit 50PS mehr...

PS der 4. Gang der Automatik kann nicht 2,7 übersetzt sein... 0,7 glaub ich da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS der 4. Gang der Automatik kann nicht 2,7 übersetzt sein... 0,7 glaub ich da...

Jepp, hast Recht. war nen Tippfehler. Untersetzung ist 0,753:1

Die 227 hab ich angesetzt weil Du davon sprachst. Kommt ja mit der Tachoanzeige überein. Sind in echt ja auch tatsächlich 215, weil da eben der Begrenzer einsetzt. Schneller geht´s net.

Und dann bist beim Automatik bei 261.

Und ich bleib dabei... die 50 Mehr-PS wird man auf jeden Fall merken. Ich spreche hier vom Vergleich Automatik gegen Kompressor-Automatik und NICHT gegen Handschalter. Mag sein daß der Saug-Schalter (was für´n Wort :thumbup: ) nicht viel schlechter geht. Aber darum gings ja ursprünglich auch garnicht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sind meine Infos:

m_alt-14.gif

Das ist das Diagramm mit dem in Japan ausgelieferten 4,3er Diffential.. mit dem 4,10 das er drinnen hat kommst auf des so ca. hin.

Und der Handschalter geht genau 215, egal was du machst, es werden nur 215km/h und net 227 und net 218... sonst würde das nicht im Fahrzeugschein drinnen stehen...

Warum geht die Automatik so müde?

Weil die Wandlerautomatik, relativ viel Leistung und Wärme umsetzt. Wandlerschlupf und solche Scherze.

Daher vermittel die Automatik auch nicht so einen Druck wie der Handschalter.

Und wie schon gesagt Zugkraftkurve...

der 3. Gang bei der Automatik ist so übersetzt wie der 5. im Handschalter...

Was heißt, rechne dir die Zugkraft an den Rädern aus (bei jeder Drehzahl), wennst die Übersetzung kennst... machst ein Diagramm, dann schaust dir das Ganze an...

Für alle Fälle, Kompressor, Handschalter, Automatik, legst des dann übereinander und schon siehst das das so ist wie ich sage, die Zugkraft des Automatik Kompressors ist nur minimal größer ist als die des Handschalters.... Dann fährst auf die Straße und siehst das der Kompressor nur marginal wegzieht... nicht wie ein Auto mit 50PS mehr...

PS der 4. Gang der Automatik kann nicht 2,7 übersetzt sein... 0,7 glaub ich da...

Wieder mal alles nur Theorie... als PhoneDrome in Berlin war konnten wir es sehen. PhoneDrome hatte den IS200 SC mit Handschalter, Eliminator den IS200 SC Automatik und ich den IS200 Handschalter ohne Kompressor...

Die beiden Kompressor IS200 gingen fast genauso gut, selbst PhoneDrome hat sich gewundert :clap:

Und wenn mein IS nur maginal schlechter gehen würde als der alte von Eliminator, dann hätte ich es auch mitbekommen. Und immerhin hab ich den IS200 Sport Bj99 welcher noch nen bissl leichter is als die Version von 2001. Eliminator hatte nen IS200 Bj 2001 und die Soundanlage sowie das Bodykit hatte ja auch noch Gewicht...

Nur ist das Gefühl im Handschalter mit Kompressor viel Stärker, da die Automatik natürlich sanfter schaltet... Wenn ich nach diesem Gefühl gehen würde, so wäre der GS450h auch nur "madig"...

Das Fazit bleibt, wer mehr Leistung zu nen relativ geringen Preis in seinem IS200 haben will sollte sich nen Kompressor holen.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mhm ich hab genug mitgelesen und bin zum endschluss gekommen mir geld zam zusparen und nen kopressor zulege!denn ich hörte von vielen,viele meinungen und die mehrheit hat mich überzeugt! B)

vlt. bin ich demnächst auch ein glücklicher besitzer eines IS200 TTE Automatic....?!?! :clap: wer weiss wer weiss... :)

gruss hinaus und nene schönen abend noch !

ps. falls jemand nen gebrauchten hat und zu nem guten preis dann bitte melden....

bearbeitet von Djuliano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung