Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sport-Automatik IS200/IS300


PhoneDrome

Recommended Posts

Interessanter Thread aus dem UK-Forum. Mit einer Systemveränderung zwischen Automatik und ECU kann man die Automatik sportlicher schalten. Leider habe ich das aber nicht genau verstanden.

Evtl könnte Mat ja nochmal etwas dazu sagen. Wo kann man das System bekommen? Was bewirkt es genau.

LINK

Die Signale der Automatik an die ECU sind bei IS200 und IS300 die gleichen.

Es handelt sich um ein sogenanntes TBKO-Electronic-Shift-Kit: LINK

Hier ein paar Infos: LINK

Gem dem UK-Thread passt es also in den IS200auto und IS300auto (gleiche Signale) :cry:

Hier ein Bild nach Einbau (der grüne Knopf!!):

349200_49_full.jpg

Es wird bei bedarf zugeschaltet. :g:

Der Preis liegt so zwischen 150 und 180 Dollar. Die Automatik schaltet damit sehr viel schneller.

LINK.

Evtl soll ja auch das GroundingKit (IS300) für Automatikfahrzeuge eine Überlegung wert sein (nicht nur wegen der Farbe). Also gleich beides kaufen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


basically this kit allows quicker shifts,, and the latest version of this kit does it automatically depending on your throttle.

<_<

Yes, it´s only to be used on those times you need the extra, no recommended until the engine is warm (it´s also not recommended to speed engines cold) and not for constant use.

hält das automatikgetriebe das nicht aus, oder wie? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet auf jeden Fall Streß für die Automatik. Sie altert schneller. Aber wenn man vernünftig damit umgeht sollte es ewig halten. Ist wie bei Turbo einbau. Es liegt an jedem selbst. Hab jetzt glaube ich alles dazu durchgelesen was zu finden war. Probleme habe ich bei keinem Fahrzeugmodell gefunden.

Ist aber bestimmt toll damit mal ein paar Kurven durchzuhecheln <_<

Und sehr sinnvoll, das man es abschalten kann. Manno, jetzt hätt ich gern eine Automatik. :cry: Will das mal fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet auf jeden Fall Streß für die Automatik. Sie altert schneller. Aber wenn man vernünftig damit umgeht sollte es ewig halten. Ist wie bei Turbo einbau. Es liegt an jedem selbst. Hab jetzt glaube ich alles dazu durchgelesen was zu finden war. Probleme habe ich bei keinem Fahrzeugmodell gefunden.

Ist aber bestimmt toll damit mal ein paar Kurven durchzuhecheln :shocking:

Und sehr sinnvoll, das man es abschalten kann. Manno, jetzt hätt ich gern eine Automatik. :shocking: Will das mal fahren!

Da ich nicht alles beträge lesen kann (ZEIT) wollte ich schnell fragen wie die Schaltzeiten mit und ohne das System sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei is300.net mal darüber gelesen.

Eigentlich ist das System entwickelt, um das durchrutschen der Gänge nach einem Turboumbau zu verhindern. Und das geht anscheinend ziemlich auf die Lebensdauer. Bei ständigem gebrauch macht das ganze bald ade.

Also ich würde davon abraten. Auch wird das Schalten viel abrupter und nicht mehr so schön sanft wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wird das Schalten viel abrupter und

das heißt..."sportlicher"...... :shocking:

Eine Adaption von Motormoment (besonders abbau des Moment), Kupplung (besonders Schlupferkennung) und Getriebe ist nicht so einfach....glaubt mir....ich habe Funktionsentwicklung bei einem elektrisch automatisiertem Getriebe wie das MSG von BWM gemacht. Kann da etwas mitreden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber wenn man keinen Turbo oder Kompressor hat kann es nicht so schlimm sein. Die Kräfte sind ja viel geringer. Und es fährt wesentlich sportlicher/aggressiver. Es ist ja abschaltbar.

Ich würde es nicht machen, wenn der Wagen noch Garantie hat. Ansonsten sofort.

Ich würde es auch nicht einschalten, wenn man eine Last zieht oder bei Bergfahrten. Aber sonst schätze ich das schon so ein, dass das Getriebe vom IS200 mit 155PS das verkraftet.

Da kann man ja auch noch einen Kompressor einbauen. Dann würde ich dieses Kit aber nicht mehr einschalten wollen.

N/A Fahrzeuge müssten das abkönnen.

Obwohl auch egal. Man kann es ja wieder ausbauen. Evtl muß man dann zahlen, evtl aber auch nicht. Je nachdem was Lexus herausfindet :shocking: (aber lassen wir das).

Mal sehen, was Fargo dazu erzählt.

Interessantes Thema. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enemy

Dann wärest Du doch der Richtige um da einzusteigen. Wie schaut wohl die Schnittstelle Automatik-Controller zu ECU aus?

Das wird wohl so gemacht, dass der Wandler, also das Ventil, schneller schließt um den Kraftschluß herzustellen. Die ganze Schaltung befindet sich nur in der gezeigten Box. Viel kann das nicht sein. evtl sogar nur ein Widerstand oder doch noch mit einem kleinen Timer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so das man versucht das Motormoment runterzufahren, Kraftschlußfreimachen und dann zu schalten.

Um ein "spotlicheres" schlaten zu ermöglichen müsste man, wenn man es professionell macht, das Moment schneller runter bringen, Kraftschlußfrei machen, früher schalten (ist das kleinste Problem) und dann wieder Kraftschluß geben.

Hört sich einfach an ist auch vom Prinzip einfach, aber die kleinigkeiten machen die Sache so schwierig. Zum Beispiel das Motormoment runterzubingen, den man sollte eine vertretbaren Momentenpunkt erwischen, soll heißen nicht zu viel Moment sonst ruckts und krachts. Das Schalten an sich ist eigentlich eine fixe Sache. So dann kommt der Kraftschluß, auch er sollte nicht zu abruppt geöffnet werden und schon gar nicht geschlossen werden.

Kanz schwierig wir es beim Anfahren, das ist eine ganz heikle sache, aber das lassen wir lieber.

Die Sache mit der Schaltzeitvekürzung ist prinzipiell drin, da sicher genügend Reserven im Getriebe sind. ABER mit einer simplen Lösung ist das sicher nicht möglich.

Ich will hier niemanden den Spaß nehmen, bin selbst Automatikfahrer, stelle aber in Frage ob eine Box die dazwischen geschaltet wird und "nur" Parameter verändern kann, eine Regelung ersetzen kann.

Ich lasse mich wie immer vom Gegenteil überzeugen. :shocking:

Gruß

PS den Komforaspekt habe ich mal außen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal sehen, was die in UK davon halten, die es einbauen.

Interessieren tut mich das auch, wenn es was bringt warum nicht. Gegen etwas sportlichkeit habe ich ganz bestimmt nichts.

Wenn ich Zeit habe muss ich mal die Berichte lesen.....ZEIT :shocking: :shocking:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Comment von maferga:

I support Fargo´s suggestion and comments regarding this system.

This system works as Fargo explianed, only at desired moments, since you can activate it by a botton, It´s not recommended for continuos use.

I connected it to the PWR botton, beside the shifter, since this original function doesn´t do much, now it´s really doing what it should do.

This system has nothing to do with the VB upgrade, it only modifies the voltage received by the pressure selenoid from the ECU so that the Trans. pressure is increased.

This way you can have the best of boyh world´s:

1) Soft shifting at cruising

2) Firmer and quicker shifting under full throttle, plus more HP handling.

Das mit dem PWR-Knopf ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hier noch ein Comment von maferga:

Das mit dem PWR-Knopf ist eine gute Idee.

hi also was ich da lass interresiert mich sehr ! denn ich fahre selber nen is200 autom. und der is mir etwas naja lamm....und wollte frgen ob da wer mehr rausgehört hat oder so..? denn vor kurzem hab ich ein hatzerl..gegen nen freund"opel vectra 136ps"gemacht und der war weg ...tja..manuell schaltet halt schneller!

tja also weiss wer wo ich dass idng herbekommen kan und wieviel es jetzt kostet !?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also was ich da lass interresiert mich sehr ! denn ich fahre selber nen is200 autom. und der is mir etwas naja lamm....und wollte frgen ob da wer mehr rausgehört hat oder so..? denn vor kurzem hab ich ein hatzerl..gegen nen freund"opel vectra 136ps"gemacht und der war weg ...tja..manuell schaltet halt schneller!

tja also weiss wer wo ich dass idng herbekommen kan und wieviel es jetzt kostet !?

gruss

Der TurboEast ESK (E-Shift Kit) wurde auf der Website glaub zuletzt für 99,- $ verkauft. Ob der IS200 und IS300 die gleiche Technik haben wage ich aber zu bezweifeln. Beim IS300 bringt der ESK ca. 0,4 sec auf der 1/4 Meile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TurboEast ESK (E-Shift Kit) wurde auf der Website glaub zuletzt für 99,- $ verkauft. Ob der IS200 und IS300 die gleiche Technik haben wage ich aber zu bezweifeln. Beim IS300 bringt der ESK ca. 0,4 sec auf der 1/4 Meile.

aso..na was ich da mitlass in diesem tread!dass es beim is200 viel bringt!

also zu kaufen gibts denn TurboEast ESK (E-Shift Kit) glaubst du nimmer..? denn ich suchte im net danach und fand nichts ! alle treads aus dem jahr 2003-4

und sowiel wie ich mitbekommen habe is es ein knopf denn ich ein ausschalten kann...also beim nexten hatzerl ein schalten nach dem hatzerl wieder aus..tja...! ich will noch forschen ! denn...wenn du meinst beim is300 bringt sich der bloss 0,4sek dann is es nicht die welt !aba jedes hundertstel zählt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Möglichkeiten

1. schau mal nach in deinem Typenschein welche Achsübersetzung deiner hat, ich hab noch ein kurzes Differtial

2. bau auf Handschalter um

also die übersetzung ist 4.100 steht da auf bereifung 215/45ZR17 ! und was bringt mir dass kürzere differtial?

und dass mit auf handschaltung umbauen..tja is ne menge arbeit find ich und ne menge geld die ich da reinstecken müsse !oder kennst du wenn der dass schon mal gemacht hat..?!falls ja bitte melden!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist dann das gleiche Diff was ich hab, es gibt noch ein 4,55er jedoch kostet das a paar Euros.

Was erreichst damit?, das die Gänge kürzer übersetzt sind und das Auto einfach spritziger zum Fahren ist.

Dann noch ein Diffal mit Sperre, und du hast dann ein vollwertiges Spaßauto *g*

-------------> Werbung bitte per PM! DANN SCHALTE MEINE PM FREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bearbeitet von driftmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umbau auf Schalter gibt´s schon was.... ist zwar beim 300er, der noch zusätzliche Probleme mitbringt...

aber die reine "mechanik" (also kupplungspedal, kupplung selbst usw) ist ja gleich.

Ich denke der Aufwand ist im Vergleich zum Ergebnis zu hoch. Da würde sich eher der Umstieg auf den 300er oder ein Kompressorkit für den 200er rentieren.

300er mutiert zum Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung