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Hallo! und ein paar Fragen


Fritz

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Ich find daher den Satz "weil Garantie sowieso ein Mehr gegenüber der Gewährleistung ist" ziemlich schräg. Die Gewährleistung durch BGB ist sicher nicht durch eine Garantie zu ersetzen, es sei denn, die hat gaaanz tolle Bedingungen.

Die Garantie ist insofern ein Mehr gegenüber der Gewährleistung, als die Garantie den Beweis das Vorliegens eines Sachmangels schon bei Gefahrübergang, der regelmäßig ab Übergabe des PKW vorliegt, entbehrlich macht. Außerdem ist die Garantie ja nicht statt der Gewährleistung, sondern zusätzlich (es sei denn, es geht um einen privaten Verkäufer - aber welche PRivate gibt schon eine Garantie"?). Denn die Gewährleistung ist gesetzliche Pflicht für den gewerblichen Verkäufer - daran ändert sich auch nichts, wenn er (zusätzlich) eine Garantie gibt.

Dass eine Garantie vielfach wenig sinnvoll, überteuert, unnötig ist bestreite ich nicht. Aber das ist eine andere Frage.

Allerdings kapieren die Zusammenhänge auch die meistem Händelr nicht. Ich erinner mich noch an ein Gespräch mit einem Händler vor einiger Zeit, bei dem er meinte "ja, sie haben ja dann ein halbes Jahr Gewährleistung". Wodrauf ich meinte "Sie meinen 1 Jahr". Und er "nein, bei uns gibts immer nur ein halbes Jahr".

Er hatte schlicht die Beweislastumkehr, die nach einem halben Jahr erfolgt, mit der gesamten Gewährleistungsdauer verwechselt.

Als ich ihm dann gesagt hab, er solle doch ruhig ein halbes Jahr in den Vertrag schreiben, dann hätte ich zwei Jahre, weil die Klausel dann unwirksam sei, verstand er die Welt nicht mehr :)

bearbeitet von Moriaty
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Faktisch ist es doch so, dass die Beweislastumkehr für den normalen Menschen das Ende einer Gewähr bedeutet. Wie soll ein Käufer teure Gutachten usw. bezahlen, um den Fehler beim Kauf nachweisen zu können? Das geht ja gar nicht. Es bleibt beim Händler die, meine ich, wichtige halbjährige Gewähr, in der der Händler nachweisen muss, dass der Fehler nicht beim Kauf vorgelegen hat.

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@Fritz

Schau' Dir einmal die "Liebeserklärungen" vom User "lexxus" und die der langjährigen SC 430 Besitzer in dieser Sektion hier an. Viele von denen haben nicht neu gekauft und sind glücklich und glücklich und glücklich und... hab' ich's schon erwähnt? Glücklich!

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=35673&st=15#entry518636

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=35673&st=15#entry518715

Wäre es nicht wirklich schade, wenn man sich bei passenden Gelegenheiten die Chance auf Glück vergibt, nur weil die Angst vor Unglück überwiegt?

Grüße,

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Ich hab meinen SC damals auch beim Lexus Forum im Kundenauftrag gekauft.

Es gab tatsächlich hinterher ein bisschen Knatsch, weil ein paar Sachen nicht so waren wie sie sollten. Aber der Preis war Top, und von daher war der Kauf auch rückblickend noch gut. Ich hab's nicht bereut:-)

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Völlig offtopic und kein Scherz, sondern einfach nur klasse: Komme eben vom Opernhaus, sternenklare Nacht, 11 Grad frisch, kuschlig-wohlige Heizung, Jan Garbarek's Saxophon flüstert mir in Ohr, während ich sanft durch die Stadt gleite... mmmhhh, das Leben ist schön und ich bin dankbar es so genießen zu dürfen...

Abendgrüße,

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  • 2 weeks later...

So, habe zum ersten Mal einen SC 430 probefahren können. Es war ja ganz nett, jedoch muss ich leider gestehen, dass das "Uiii-Feeling" nicht aufkam. Das Cabrio fährt einfach völlig unspektakulär, weder kann ich sagen, dass die Federung besonders gut ist und kaum etwas durchlässt, noch dass man ein "Chef-Wagen-Feeling" (CWF) hat, wenn Ihr versteht, was ich meine.

CWF war für mich z.B. vor 20 Jahren in einem alten 280S, also der ersten S-Klasse. Das war eindrucksvoll. Beim SC fährt man zwar entspannt, aber eben ohne das gewisse "Etwas".

Das war etwas ernüchternd...

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Wenn das stimmt, was Du sagt, dann müsste ich ja bei mir schwarz sehen. So schnell gebe ich aber nicht auf.

Es ging mir gar nicht darum, dass dasselbe Feeling wie beim 280S aufkommt, sondern um ein besonderes Feeling. Z.B. ist das Fahren in einer Corvette ein Erlebnis, natürlich ein vollkommen anderes. Oder ein Smart Roadster. Jedesmal ist das etwas Besonderes. Das hat sich beim SC bei mir leider überhaupt nicht eingestellt. Na ja, kann ja noch kommen.

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Das hat sich beim SC bei mir leider überhaupt nicht eingestellt. Na ja, kann ja noch kommen.

Nein, wird es nicht. Du darfst Dich gedanklich schon einmal darauf einstellen nach einem anderen Spielzeug Ausschau zu halten.

Grüße,

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Wenn das stimmt, was Du sagt, dann müsste ich ja bei mir schwarz sehen. So schnell gebe ich aber nicht auf.

Es ging mir gar nicht darum, dass dasselbe Feeling wie beim 280S aufkommt, sondern um ein besonderes Feeling. Z.B. ist das Fahren in einer Corvette ein Erlebnis, natürlich ein vollkommen anderes. Oder ein Smart Roadster. Jedesmal ist das etwas Besonderes. Das hat sich beim SC bei mir leider überhaupt nicht eingestellt. Na ja, kann ja noch kommen.

Hallo Fritz,

ich verstehe, was Du meinst, und trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen. Schade, daß Du soweit entfernt wohnst - ich würde Dir sonst gerne meinen SC vorstellen. Er ist zwar äusserlich unauffällig, aber liegt mit seiner Spurverbreiterung und moderaten Tieferlegung einfach super. Dazu der sehr spontane Antritt - immer wieder zum Feixen. Auch nach den vielen Kisten, die ich schon gehabt habe (Saab, Bmw Cabrio, Smart etc), das tollste Erlebnis, auch wegen der z. T. genialen Helferlein wie Automatiklicht, selbsttätige Spiegelverstellung beim Rückwärstfahren etc., dazu die Sparsamkeit des Motors, die Qualitätsanmutung und das tolle Interieur . .

Ich will Dich nicht bequatschen, nur meinen Eindruck wiedergeben. Wenn der Funke bei Dir nicht überspringt, ist das auch ok, zumal die von Dir genannten Autos auch was haben. Andernfalls wüsste ich im Augenblick nicht, wie ich Dir helfen könnte.

Gruss

Gucka

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Fritz,

genau dieses Gefühl, bzw dessen fehlen wird es dem SC aber erlauben ein langfristiger Wagen in Deinem Fuhrpark zu sein.

Brauch ich kribbeln nehm ich die C4.

Muss ich arbeiten ist es der A6.

Will ich reisen, cruisen, die Sonne geniesen und den Lieben Gott ein Guter Mann sein lassen fahr ich den SC.

Und das seit über 12 Jahren.

Lex-Golf

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Oder ein Smart Roadster. Jedesmal ist das etwas Besonderes. Das hat sich beim SC bei mir leider überhaupt nicht eingestellt. Na ja, kann ja noch kommen.

Sicherlich hat jedes der von dir genannten Fahrzeuge seine Daseinsberechtigung, nur am Smart Roadster kann ich nichts Besonderes finden, wegen des fehlenden Motors. ;) :)

Gut, er liegt nah an der Straße, daß mag Gokartfeeling hervorrufen, nur dürfte ihm doch wohl der entsprechende Vortrieb fehlen.

Bitte nie vergessen:

Der SC ist ein Cruiser, er wiegt mit nur einem Fahrer annähernd 2 t.

Das lautlose cruisen beherrscht er wie kaum ein Anderer in seiner Klasse.

Dafür wurde er gebaut.

Rehlein

bearbeitet von Rehlein
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Ja, es stimmt ja alles, was Ihr sagt. Cruisen war aber z.B. mit der S-Klasse von 1971 ein Ereignis. Vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass man glaubt, man hat einen 3m langen Vorderwagen mit Stern oben drauf.

Hm, vielleicht muss man einfach konstatieren, dass der SC430 einfach nur völlig unauffällig ist - oder mit anderen Worten ein wenig langweilig...

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Hm, unauffällig ist nicht gleich langweilig.

Wenn ein SL oder Porsche neben einem SC an der Kreuzung stehen, dann wenden die Leute den Hals nach dem SC430. Wenn dann noch ein Ampelstart anstehen würde, fallen den Leuten die Kiefer herunter.

Das nenne ich UNDERSTATEMENT .

Als Anfang der 90er der neue Camry vorgestellt wurde, hieß es Mercedes ade. Geschmeidige 3,2 Liter wurden von einem V6 in Vortrieb umgesetzt.

Von dem Zeitpunkt gab es für mich nur noch Toyota. Leider wird der Camry nicht mehr offiziell in Deutschland angeboten.

Vor 25 Jahren wurden wir Harleyfahrer belächelt, die alte Technik erzeugte Mitleidbekundungen. Heute? Jeder Zahnarzt will Harley fahren. Aber die alten Pan, shovelhead und Co. bleiben im Besitz der alten Harleytreiber.

Also warten wir noch 20 Jahre und sehen dann, ob der SC430 Geschichte geschrieben hat. Ich bin froh, noch solch ein Teil ergattert zu haben.

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Schmunzelnd lese ich die Beiträge hier. Deswegen schmunzelnd, weil sie mich an die Parallelen Mann zu Auto wie Mann zu Frau erinnern. Bei dem einen funkt's sofort und bei dem anderen eben nicht. Meine mich zu erinnern, Frauen kann es auch so gehen. Der berühmte erste Eindruck.

Finger weg, wenn es nicht funkt. Mich interessierten Cabrios. Bis zur ersten Probefahrt. Dann war der Lärm und Gestank der anderen mir offen gestanden unerträglich. Ein nur 4 Jahre alter SC mit keinen 70 000km kann bei üblicher Nutzung und unfallfrei blind gekauft werden. Was für eine Ersparnis von über 50 000 Euro zum Listenpreis! Das "im Auftrag" ist bei vielen nur, dass sie nicht die Privatadresse ins Internet stellen wollen. Der freundliche Händler gibt keine Garantie, weil er rechtlich ja auch keinen Wagen verkauft.

Beim Fähnchenhändler habe ich auch mal eine ominöse Versicherung abgeschlossen und die auch gleich ausprobiert. Rausgeworfenes Geld und ärgerlich wie man als "Leistungsantragsteller" behandelt wird, um eine ganz höfliche Formulierung zu nehmen.

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Was ich nicht verstehe:

In deinem ersten post hast du den Mercedes SL als deinen Favoriten bezeichnet, was ich wiederum verstehe, weil er mir optisch auch zusagt.

Warum zögerst du aber dann noch, wenn du den SC gar als langweilig bezeichnest, ist doch ok wenn das deine Meinung ist, dann steh doch dazu und nimm den Benz.

Andere Fahrzeuge kannst du dann doch wieder testen wenn der SL das erste Mal in der Werkstatt steht. ;) :lol:

Denn in einer Hinsicht ist der SC tatsächlich völlig unspektakulär, er will einfach nicht kaputtgehen und diese Form der Langeweile kommt mir und meinem Portmonnaie sehr entgegen.

Rehlein

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Was ich nicht verstehe:

In deinem ersten post hast du den Mercedes SL als deinen Favoriten bezeichnet, was ich wiederum verstehe, weil er mir optisch auch zusagt.

Warum zögerst du aber dann noch, wenn du den SC gar als langweilig bezeichnest, ist doch ok wenn das deine Meinung ist, dann steh doch dazu und nimm den Benz.

Andere Fahrzeuge kannst du dann doch wieder testen wenn der SL das erste Mal in der Werkstatt steht. ;) :lol:

Denn in einer Hinsicht ist der SC tatsächlich völlig unspektakulär, er will einfach nicht kaputtgehen und diese Form der Langeweile kommt mir und meinem Portmonnaie sehr entgegen.

Rehlein

Jepp...Unsere Gedankengänge haben in diesem Punkt den selben Weg beschritten...B)

Gruss vom Todde

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Mir gefällt der Lexus doch! Schöne Form, geringe Reparaturgefahr usw.

Bloß fehlt mir eben was beim Fahren, so dass ich wohl noch ein wenig suchen muss...

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Mir gefällt der Lexus doch! Schöne Form, geringe Reparaturgefahr usw.

Bloß fehlt mir eben was beim Fahren, so dass ich wohl noch ein wenig suchen muss...

muss man mehrmals ausprobieren..

mir hat GS450H Probefahrt gegen meinem IS200Kompressor auch nicht soffort gefallen :)

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Mir gefällt der Lexus doch! Schöne Form, geringe Reparaturgefahr usw.

Bloß fehlt mir eben was beim Fahren, so dass ich wohl noch ein wenig suchen muss...

Fritz,

wenn dir der "Pepp" oder die Spontanität fehlt gibt es beim SC 2 Rezepte.

1. Eine lange genuge Probefahrt damit er Dein Fahrstiel als Profilcharakteristik übernimmt. Wenn er dann immer noch sanft reagiert ist das eh Deine bevorzugte Fahrweise.

2. Ein Facelift SC mit dem neuen Getrieb nehmen. Das bietet eine mauelle Schaltgasse die die Gänge sehr ausdrehen lässt und in Kombination mit der Powertaste wird der einstmals so behäbige Gleiter Sc "giftig". So gefällt er mir z.B. besser als der nur leicht stärkere SL 500 gleichen Alters.

Deshalb gilt - mehrfach Probefahren. Jedesmal tut sich ein neues Erfahrungsfenster auf.

Lex-Golf

bearbeitet von lex-golf
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