Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warnwesten


knatter

Recommended Posts


In einem Privat genuzten PKW gibt es in Deutschland keine Warnwestenpflicht,

diese Pflicht kommt erst am 01.Juli 2014.

Bei Gewerblich genutzen Fahrzeugen ist eine Warnweste pro Person vorgeschrieben.

Ob man in Östereich keine grünen Westen tragen darf weiß ich nicht,

in Östereich ist die Warnweste bereits seid 2005 Pflicht,

allerdings gild für alle (vorgeschriebenen) Westen eine Norm mit der

Bezeichnung: EN 417.

Als Warnwesten in ( Deutschland)Gewerblich genutzten Fahrzeugen (Österreich alle Fahrzeuge inkl.Quads ,keine Motorräder)

sind Westen nach der Norm EN 417 der KLasse 2 ,

vorgeschrieben, die Norm beschreibt die Weste Klasse 2 wie folgt:

EN 417 Klasse 2 = Mittlere Schutzstufe, Ärmellose Westen,0,5 m² fluoreszierendes Material,0,13 m² retroreflektierendes Material,

Hintergrundmaterial Orange-Rot,oder Gelb.

Da die Norm EN 471 eine Europaweite Norm ist,dürfte dies auch für Östereich gelten.

Ich hoffe das ich damit deine Fragen beantwortet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,sehr ausführliche Erläuterung.

Für Österreich sollen die grünen Westen für "Führungskräfte" vorbehalten sein, habe ich gehört. Wenn Normalos sie tragen könnte

es zu Amtsanmaßungen führen, sprich auch mit Strafgeld belangt werden. Was sagt die Österreichfraktion?

Während eines ersten Hilfe Kurses wurde das durch den Leiter des Kurses erzählt. Daher meine Frage.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gern geschehen.

Na ja es gibt in Deutschland auch Behörden und Amtstitel und Grünwarnwestenträger,

evtl. trägt der Polizist in Österreich ein dezentes Grün als Warnuniformweste und deshalb könnte es als

eine Art Amtsanmaßung angesehen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi knatter

Wieviel Warnwesten gehören in Deutschland in einen PKW ?

Stimmt es das man in Österreich keine grünen Warnwesten tragen darf?

In DE tritt die Tragepflicht für den Fahrer ab Juli 2014 in Kraft.

In AT sind nur orangerote, rote oder fluoreszierende gelbe, alle mit retroreflektierenden weissen Streifen zugelassen. (Quelle)

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EN 147 ja, aber Farbe ist unterschiedlich. In D gelb oder orange, in Ö glaube nur orange zulässig.

In D muss die Weste nur mitgeführt werden, 1 pro Fahrzeug. Ob man die anzieht ist dem Gesetzgeber aber egal.

In Ö auch nur 1 pro Fahrzeug, diese muss aber in Reichweite des Fahrzeugführers sein. Aussteigen darf man nur mit angelegter Weste (was ja auch sinnvoll ist, sonst wär das Ganze ja schwachsinnig...).

Generell sollte man was oranges haben, damit kommt man so ziemlich überall in der EU durch. Grüne Westen werden glaub nur in 2-3 Ländern ohne Farbkennung anerkannt, was aber wohl irgendwann auch geändert wird.

Weiss das relativ genau, weil ich das erst kürzlich für den Mietwagen in Madeira herausgesucht hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht wäre es aber nicht, wenn für alle Insassen eine Warnweste im Wagen wäre, auch für Kinder, da gibts unterschiedliche Größen, erst gestern beim OEAMTC gesehen am Stützpunkt. Falls doch mal alle raus müssen am Pannenstreifen wärs sicher nicht schlecht. Auch um spätere Diskussionen mit der Exekutive zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit dem letzten Kroatien-Urlaub für mich, meinen Kleinen und meiner Freundin jeweils eine Warnweste, die ich immer mitführe. In Kroatien ist das ja Vorgeschrieben.

Grundsätzlich gibts bei uns die gelben Westen. Die Orangen tragen hauptsächlich Bau- bzw. Verkehrsbauarbeiter. Auch die Polizei trägt bei uns gelb bis gelb-grüne Westen. Nur steht bei denen am Rücken noch Pozilei (Oder so ähnlich). Grüne warnwesten hätte ich bei uns noch nirgens gesehen, also nehme ich an, dass diese der oben genannten Richtlinie nicht entsprechen.

Und ja, Warnwesten müssen IM Auto sein, so dass man ohne auszusteigen dran kommt.

bearbeitet von frozenaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme frozenaut zu.

Soweit ich jedoch weiss gilt das mitm aussteigen nur auf der autobahn.

Steinigt mich aber bitte nicht wenn die info falsch ist.

im bus und im delta hab ich jeweils 2 westen (da dort nie eine 3te person mitfähr) im lex hab ich derzeit 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung