Do Not Sell My Personal Information Jump to content


450h Geräusch an der Lenksäule (Armaturenbrett)


aleks911

Recommended Posts

Hallo

Ich bin neu hier im Forum....

Bin seit 7 Wochen Besitzer eines Lexus GS450h Bj. 2008 mit 54 tKm auf dem Tacho.

Eigentlich ein perfektes Auto bis auf das Geräusch welches irgendwie von der Lenksäule kommt .....oder eben nicht von dort....

Habe jetzt schon die 2. neue Lenksäule drinn und es ist immer noch gleich. Jedesmal musste ich bis 10 Tg warten, bis das Teil aus Japan angekommen ist... Fahrzeug war bis jetzt insgesammt 4 Wochen in der Lexus Werkstatt.

Habe mich hier im Forum durchgelesen aber etwas ähnliches nicht gefunden.

Das Geräusch tritt dann auf, wenn die Lenksäule vertikal bewegt / belastet wird.

Es ist eine Art Knacken.... bewege ich die Lenksäule nach oben dann knackt es, dann wieder nach unten dann wieder knacken. Zweimal in die gleiche Richtung knackt nur einmal....

Es braucht immer die Gegenbewegung, damit es auch jedesmal wieder knackt.

Auch bei Bodenwellen das gleiche Spiel.

Bin ratlos und die Werkstatt ebenso....

Alle Reparaturen liefen über die Garantie.

Denke sogar daran das Fahrzeug umzutauschen oder zu retornieren... was sehr schade wäre, da sonst wirklich alles bestens ist. Sie haben noch einen GS im Angebot mit dem gleichen Preis wie meiner Und gleichen Kilometerstand.

.....aber die Garantie, dass dann bei diesem nicht das Gleiche passiert, diese habe ich nicht.

Kennt jemand von euch das gleiche Problem?

Grüsse aus der CH

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, also ich glaube mich dunkel zu erinnern das ich bei einem toyota iq oder yaris oder so mal was ähnliches hatte.

da lags an den lagerungen von der lenksäule. das waren dort solche weißen "gewindeclips" und die wurden in ein u-profil am amaturenbrettträger eingeclipst und dort wurde die säule angeschraubt.

da musste man dann auch mit ner schablone das u-profil meßen und auf spiel zwecks des clips prüfen.

weiß nich wie es beim gs ist, hab bisher kein lexus im innenraum zerlegt, aber ich würde mir die lagerung bzw. anschraubpunkte der säule mal anschauen...

ansonsten wenn die säule neu ist, kanns ja nicht groß was anderes sein...

wenns durch lenksäulenbewegung kommt...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

Was noch zu erwähnen ist... das Geräusch ist bei warmen Temparaturen viel stärker und sobald es draussen kalt ist, ist es fast weg.

Vermutlich geht der Lexi am kommenden Montag wieder in die Werkstatt.

Es ist der Importeur selber, welcher schon zweimal die Lenksäule gewechselt hat...

.....also wenn er es nicht weiss, wer dann....

Beiliegend noch ein Filmchen, wo es gut zu hören ist.....

Grüsse

Aleks

trim.59D50CD2-494C-4D10-B33B-B8F0143483F7.MOV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Video geguckt!

stell mal das Lenkrad mit der elektrischen Verstellung mal ganz rauf oder ganz runter, ob es dann immer noch ist! Ansonsten einfach mal die Verkleidung ab, man muss ja wo sehen wo das Spiel ist.

grüße

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Das mit der elektrischen Verstellung habe ich bereits ausprobiert... leider ohne Erfolg.

Geräusch ist bei jeder Position vorhanden.

Im moment ist es draussen kühl und daher höre ich nichts.

...auch das Spiel bei der vertikalen Bewegung ist viel kleiner.

Ist es mal so richtig warm, dann ist das Geräusch immer da und das Spiel ist eindeutig grösser.

So wie im Filmchen....

Ich verstehe die Werkstatt auch nicht ganz.... die verbauen einfach ein neues (teueres) Teil rein, ohne genau zu gucken von wo es kommt... und dies schon zum zweiten mal! ....und sie machen keine richtige Probefahrt.

Jedesmal wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe, war das Geräusch nach ein paar Km wieder hörbar.

Ein wenig Ahnung von Autos habe ich auch (gelernter Automech und Autolektriker / seit 20 Jahren nicht mehr auf diesem Beruf), aber etwas selber zu machen während der Garantiezeit kommt nicht in Frage.

Warte immer noch auf Anwort vom Verkäufer, wie weiter und ob ich ihn nochmals vorbeibringen soll.

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir mal das alte ausgebaute Teil zeigen lassen. Vielleicht tauscht man nicht mal das Teil sondern erzählt es dir nur

bei Garantie Teile muss man die alt Teile meine ich bis zum einem Jahr im Lager bunkern, kann Toyota Deutschland jede Zeit anfragen/prüfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Info bekommen, dass der Lexus am kommenden Montag wieder für eine Woche in die Werkstatt soll...

....bin nächste Woche sowieso abwesend und daher ist es für mich auch ok.

Es wäre sehr wünschenswert, dass endlich mal der Fehler gefunden wird....

....fällt mir aber langsam sehr schwer noch daran zu glauben.

Ich bin ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und trotzdem ärgert es mich sehr, da ich Lexus mit solchen Problemen nicht kenne.

Hatte früher mal einen LS400 als Geschäftswagen und der war absolut top.

Ursprünglich wollte ich mir einen gebrauchten Mercedes CLS kaufen.... aber der Lexus war interessanter...

...jetzt nach ca. 7 Wochen (davon ca. 4 Wochen in der Werkstatt) frage ich mich schon, ob es wirklich die richtige Entscheidung war?

Ich werde diesmal verlangen, dass mir das ausgetauschte Teil gezeigt wird... danke für den Rat.

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt für mich (ferndiagnose ist schwer) als würde an der elektrischen verstellung etwas lose oder gebrochen sein, sodass das lenkrad nicht in einer stellung einrastet sonder etwas spiel hat...

Ist etwas schwierig zu erklären was ich meine. Ev ist einer der stellmotoren oder eines der zahnräder beleidigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleks,

Bitte bedenken das es sich hier um einen eher kleinen Fehler handelt, mit einem CLS hättest du andere Probleme.

Ggf. Kommt das knacken nicht von der Lenksäule ? Zumindest beim IS gibt es oft Probleme mit Knackgeräuschen durch ungedämmte Clips. Das knacken könnte also auch aus dem Bereich des Armaturenbrettes über dem Lenker stammen.

Eventuell auch mal in Düsseldorf auf dem Höherweg anrufen und nach Herrn Sommer fragen, ich behaupte mal das er einer der kompetentesten Mitarbeiter überhaupt ist was Probleme mit Lexus angeht. Vielleicht kennt er das Problem und kann zumindest sagen woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tommy

Leider wurde wieder nichts gefunden...

Muss aber auch dazu noch sagen, dass das Geräusch bei niedrigen Temperaturuen kaum hörbar ist.

Die Garantie wird wahrscheinlich bis dann abgelaufen sein (wenn es wieder wärmer ist) und trotzdem kann ich ihn dann nochmals bringen.

So haben wir das vereinbart und dies wurde auch so vermerkt in der Werkstatt.

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleks,

ich habe mir gerade einen GS gekauft der die gleiche Macke hatte. Nach der Probefahrt versprach man mir dieses Problem zu lösen. Nach zwei Wochen - Abholung und Test des Autos. Bis jetzt ist alles ok. und die Geräusche von der Lenksäule - die ratterte bei jeder Unebenheit - ist wirklich beseitigt worden. Ich hoffe nun es bleibt so. Hoffe füe Dich das Gleiche.

Gruß - tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

kann Dir leider nicht genau sagen woran es lag. Aber Du kannst dazu gerne mal das Autohaus Michael Gruppe, Holstenhofweg 42-44 in 22043 Hamburg kontaktieren. Herr Götze, ein sehr netter Verkäufer, ist Dir sicherlich behilflich. Tel.: 040 65690037.

Ich hoffe, Du wirst das Problem los.

Beste Grüße - tommy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Tommy

Kannst Du mir bitte sagen, ob dieser Herr Götze noch bei diesem Autohaus arbeitet...

Hab mal probiert dort anzurufen aber leider war es nicht möglich diesen Herrn Götze ausfindig zu machen.

Bin immer noch am verzweifeln mit diesem Knacken....

Grüsse

Aleks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleks

Ich bin mir eigentlich sicher das er dort noch arbeitet. Er ist der Verkäfer für Gebrauchtwagen. Hatte meinen GS dort in der Werstatt (mit speziellen Lexustechniker) und die klappernden Geräusche von der Lenksäule sind bis heute weg. Die Tel. Nummern von dort stehen auch im Internet auf der Homepage. Hoffe Du hast Erfolg !!!

Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung