perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo, Freunde, wer sagt mir, wo ich preiswert einen Stoßdämpfer für meinen LS 430 bekommen kann? Wie ich früher schon mal mitteilte, stört mich ein ständiges leichtes "Klappergeräusch" beim Fahren über unebene Straßen. Bei neu verlegtem Asphalt ohne Oberflächenwellen verspüre ich nichts. Sobald die Straße aber uneben wird, beginnt dieses Geräusch. Mein LF kann mir keine klare Auskunft geben. Beim früheren Vertauschen der beiden (sind ja absolut identisch), war lt. Aussage des Meisters optisch kein Schaden festzustellen. Das Geräusch war früher auf der linken Seite, so daß irgendetwas mit dem STD wohl nicht stimmen kann. Läßt sich das irgendwie eindeutig zuordnen? Weitere Frage: muß es unbedingt der STD sein oder kommen noch andere Ursachen in Frage? Freue mich über Eure Hinweise. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 HY! Ist der Fehler mitgewandert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Hi Boergy, ja, genau so ist es. Danke für die schnelle Kontaktaufnahme. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Ist natürlich schwierig zu sagen, da beim LS ja der Dämpfer und der Luftbalg vom Luftfahrwerk komplett eine Einheit bilden...Da kann man - so glaube ich - noch nicht einmal nur den Dämpfer wechseln... :g: Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Hy! Hat dein LS Luftfederung oder normale Stahlfedern? Nehm mal an, da Präsident das er Luft hat oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Luftfederung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Luftfederung wie sieht die Befestigungsaufnahme ( Gummibuchse usw..) unten aus? bearbeitet 2. Oktober 2013 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Wow, das geht ja Schlag auf Schlag. Bitte präzisieren. Kann so nicht antworten. Ist gerade noch mal vermessen worden, wo ich auch dabei war, aber es kam kein irgendwie gearteter Kommentar zu Gummibuchse oder ähnlichem. Steuerrad ist aber in jeder Lage völlig ruckelfrei. Keinerlei Anzeichen eines "Defektes", halt nur dieses störende Geräusch bei sonst schwebendem Fahren. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 mh... nicht einfach so eine Ferndiagnose. Wenn du den Wagen am Stand vorn niederdrückst oder schaukelst, tritt da das Geräusch auf? Doof is, das man das Dämpferbein nicht in Einzelteilen kaufen kann, sondern nur als ein Teil. Es kann auch das Domlager sein, was ein Spiel haben kann, aber hab keine Ahnung, ob man das z.b. aus dem Motorraum sehen kann, ob es Spiel hat, wenn man den Dämpfer drückt/hebt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ist sicher beschwerlich. Vielleicht hilft folgende Beobachtung weiter: wenn ich aus der Garage fahre mit kleiner Höhendifferenz oder auch von der abgesenkten Bordsteinkante auf die Straße, gibt es ein feines klackendes Geräusch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 kann ich auch nicht sagen, wie der Federbein beim LS aussieht/aufgebaut ist, ist nur meine vermutung, weil beim IS200/300 kann man diese Gummibuchse nicht sehen ( tritt meist nach 150Tkm, muss Federbein losen/ausbauen ), sieht dann so aus ( ein Beispiel Bild von fremden Fahrzeug ) http://www.abload.de/img/p1050703nvejq.jpg Oder kann auch Domlager sein, ist auch ähliche Geräusch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. Oktober 2013 Share Geschrieben 2. Oktober 2013 kannst du die Zentral Mutter am Domlager sehen? dann versuch mal die festziehen.. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielen Dank einstweilen. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 3. Oktober 2013 Share Geschrieben 3. Oktober 2013 Das Knacken hatte ich bei meinem RX auch, es war bei mir ein defektes Domlager. Leider gab es das bei meinem RX mit Luftfederung nicht einzeln sondern nur mit einem neuen Luftfederelement. Kosten ca. 1200 Euro ohne Einbau. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 4. Oktober 2013 Share Geschrieben 4. Oktober 2013 Ab zu Dekra oder TÜV auf die Rüttelplatte. Ist sehr empfehlenswert gerade bei solchen Problemen. Mfg Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Oktober 2013 Share Geschrieben 4. Oktober 2013 Ab zu Dekra oder TÜV auf die Rüttelplatte. Ist sehr empfehlenswert gerade bei solchen Problemen. Mfg Norbert Domlager so wie bei mir, kann man schlecht prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 14. Oktober 2013 Hi, friends, bin zum TÜV gefahren und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen. Ergebnis: VL = 12 mm; VR = 57 mm !!! HL = 13 mm; HR = 13 mm Eindeutiges Ergebnis. Für Eure Tipps danke ich Euch. Hätte ich auch schon früher machen sollen. Mittwoch wird der Stoßdämpfer gewechselt. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 14. Oktober 2013 Share Geschrieben 14. Oktober 2013 Na wunderbar. Endlich identifiziert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 17. Oktober 2013 Hi, liebe Freunde, vielen Dank für Eure Ratschläge in obiger Angelegenheit. Der Störenfried wurde detektiert. Der Stoßdämpfer ist ausgetauscht, der lautlose Schwebezustand ist wieder erreicht. Bin happy. Am Wochenende geht es nach Dresden; wird eine wunderbare geräuschlose Reise - wie früher gewohnt. @service 110: jetzt ist für Dich der 3. Advent. Bald ist es soweit. Bist ja wirklich infiziert. Lexus ist unübertroffen. Freut mich, daß die Hinweise geholfen haben, Dich für die nächste Zeit im guten Liquiditätszustand zu halten. perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 17. Oktober 2013 Share Geschrieben 17. Oktober 2013 Du fährst nach DD. Da bin ich Werktags am arbeiten. Und ja, eure Hinweise haben wirklich geholfen. Noch einmal "Vielen Dank" dafür. Gruß Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Oktober 2013 Share Geschrieben 17. Oktober 2013 HY! Was hat die Reparatur gekostet? Wäre sicher für den ein oder anderen Interessant! Wie wurde der Test durchgeführt? Das intressiert mich :D grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 17. Oktober 2013 Share Geschrieben 17. Oktober 2013 als erstes alle Gelenke an der Vorderachse anschauen. Klingt nach Domlager oder Stabi Link. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 17. Oktober 2013 Share Geschrieben 17. Oktober 2013 Oh mann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 18. Oktober 2013 HY! Was hat die Reparatur gekostet? Wäre sicher für den ein oder anderen Interessant! Wie wurde der Test durchgeführt? Das intressiert mich :D grüße Tom Hi, Boergy, nochmals vielen Dank für Deine Hinweise hinsichtlich des Hochladens von Bildern. Hat leider nicht so recht geklappt. Werde es zu gegebener Zeit noch einmal versuchen. Die Ergebnisse wurden durch den normalen Stoßdämpfertest beim TÜV gewonnen. Die mitgeteilten Ergebnisse sind die Amplituden, die beim Nachschwingen auftreten, weswegen diese auch in mm gemessen werden. Du siehst, der rechter vordere taucht 5 mal tiefer ein als die anderen 3. Es war auch nicht nötig, die beiden vordern gemeinsam auszutauschen wie man mir vorgeschlagen hat. Der linke ist im Vergleich mit den beiden hinteren völlig in Ordnung. Zum Preis: 1.500 € als Komplett-Sonderpreis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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