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P1300 Motor Aussetzer Zündung


CaptainZed

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Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Motor.

MiL TRC An :twisted:

Motor hat spontan ein aussetzer im lauf.

Habe die Fehlercodes ausgelesen:

P1300 Igniter Circuit Malfunction (No.1)

P1305 ...

P1310 ...

P1315

P1320

P1325 ...

http://testroete.com...gnostics/31.pdf

Alle 6 Zylinder.

Zuerst dachte ich es liegt an den Zündkerzen und evnt. Zündspulen.

Hab alle Zündkerzen gewechselt und eine Zündspule. Die Anderen sind Max 3-9 Monate alt.

Das Problem ist immer noch da.

Jetzt überlege ich, ob es noch was sein kann:

- Eine Sicherung

- Benzinfilter(schon lange nicht gewechselt)

- ECM/MSG (Hoffentlich nicht)

Hat noch einer Vorschläge oder einen Rat?

Ich komme da nicht mehr weiter. :wall:

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Könnte sein das sich wieder eine Zündspule verabschiedet hat, hast du sie mal durchgetauschz um zu schauen ob die aussetzer mitwandern ? oder ist es permanent am 1. zyl ?

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Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Motor.

MiL TRC An :twisted:

Motor hat spontan ein aussetzer im lauf.

Habe die Fehlercodes ausgelesen:

P1300 Igniter Circuit Malfunction (No.1)

P1305 ...

P1310 ...

P1315

P1320

P1325 ...

http://testroete.com...gnostics/31.pdf

Alle 6 Zylinder.

Zuerst dachte ich es liegt an den Zündkerzen und evnt. Zündspulen.

Hab alle Zündkerzen gewechselt und eine Zündspule. Die Anderen sind Max 3-9 Monate alt.

Das Problem ist immer noch da.

Jetzt überlege ich, ob es noch was sein kann:

- Eine Sicherung

- Benzinfilter(schon lange nicht gewechselt)

- ECM/MSG (Hoffentlich nicht)

Hat noch einer Vorschläge oder einen Rat?

Ich komme da nicht mehr weiter. :wall:

was hat dein Wagen gelaufen?

hast du schon welche Z.spulen erneuert ( oder nur eine )?

-Sicherung kann nicht sein.

-Benzinfilter hat er nicht, nur ein Sieb im Tank ( kann man sauber spülen,meist bei verstopften Filter hat man kein Leistung )

-ECU denke ich nicht, das er kaputt ist.

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Das mal eine oder zwei Zündspulen defekt sind wäre ja noch denkbar aber alle 6 auf einmal?

Überprüf deinen Kabelbaum/Steckverbindungen von der ECU zu den Zündspulen.

Durchgescheuert? Marder im Haus? Stecker lose oder korrodiert?

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Könnte sein das sich wieder eine Zündspule verabschiedet hat, hast du sie mal durchgetauschz um zu schauen ob die aussetzer mitwandern ? oder ist es permanent am 1. zyl ?

Er hat jetzt ca. 190tkm und in den letzten 2 Jahren habe ich alle 6 Zündspulen 1-2x ausgetauscht.

Im Frühling waren es wieder 3 Stück.

Ne die Fehler kommen alle auf ein mal alle 6 Zylinder.

Als der Aussetzer passiert ist hab ich mein Auto ausrollen lassen

und ich hab sofort mit meinem Laptop die Fehlercodes ausgelesen.

Dann hab ich auch eine Zyndspule(4) ausgetauscht und die Zündspulen vertauscht von

1-2-3-4-5-6 auf 6-5-4-3-2-1

Evtl. ist es eine Zündspule, aber ich komme mit der Diagnose schlecht drauf welche es sein könnte.

bearbeitet von CaptainZed
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Dann hab ich auch eine Zyndspule(4) ausgetauscht und die Zündspulen vertauscht von

1-2-3-4-5-6 auf 6-5-4-3-2-1

Evtl. ist es eine Zündspule, aber ich komme mit der Diagnose schlecht drauf welche es sein könnte.

beim laufendem Motor Zündspule eine nach der andere raus ziehen um zu prüfen, welche Spüle nicht reagiert ( ist die dann defekt ).

du hast kein Gasanlage, oder? evtl Kompression/Ventilspiel prüfen.

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Das du so viele Zündspulen schon getauscht hast wundert mich auch etwas.

Habe bis jetzt nur eine gehabt, klar ist mir bewust das jeder Zeit mehr kommen können, aber alle, bis zu 2 mal...

Waren sie nicht original, oder kann es ein Grund geben warum sie so oft kapput gehen können.

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Schau mal ob die Kabeln am Block ok sind, auch die Masseleitung unten am Block, Beifahrerseite, rüber zum Chassis. Masse Sammelpunkt am Kopf usw... nicht das da was wo locker ist und du Kontaktprobleme bekommst, hört sich nämlich danach an. Check auch die Batteriepole ob schön fest, ein Blick ins ECU Gehäuse und da mal alle Stecker nachstecken an der ECU. Mal schauen ob dort schon mal was angeschlossen war, Kabeln beschädigt und so...

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Und die Fehler kommen wirklich alle auf einmal im selben Moment.

So wie Boergy schon schrieb: Dein Auto hat ein Kontaktproblem. Meistens liegt es in so einem Falle an dem Massepunkt an dem alle Zündspulen dranhängen.

Kompressionsmessung und Austausch von Zündspulen kannst du dir ersparen.

Alle Zündspulen sind an einer gemeinsamen Masse angeschlossen. Wenn es da Probleme gibt fallen alle Spulen gleichzeitig aus.

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Dass alle oder mehrere gleichzeitig ausfallen ist ein Unding. Fast unmöglich.

Wie gesagt, such den gemeinsamen Nenner. Auch die Massekabel von der Batterie zur Karosse und zum Motorblock ansehen, Kontakte blank machen.

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Alle Zündspulen sind an einer gemeinsamen Masse angeschlossen. Wenn es da Probleme gibt fallen alle Spulen gleichzeitig aus.

Genau..

Ich meine Masse für die Z.spulen sind am Ventildeckel zwei Stellen geschraubt, am bessten alle Masse Punkte im Motorraum prüfen.

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Ja ich bin auch mittlerweile der Meinung es müsste an einer Verbindung liegen.

Im MSG sieht alles OK aus die Kabel und Stecker sind dran.

Gibt es Bilder oder Anleitungen, wo der ganze Kabelstrang entlang geht? Oder muss ich einfach versuchen dem Kabel zu folgen und versuchen mit einem Multimeter das Kabel zu testen?

Was ich bei mir bemerkt habe ist das bei meiner Batterie der Minuspol immer stark verkrustet ist(Säure).

Kontakte habe ich getrennt danach geputzt und wieder drauf und mit Polfett eingeschmiert.

Aber an der Batterie kann es nicht liegen auch wenn sie schwächer wäre, weil ich sonst nicht das Fahrzeug starten könnte.

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Gibt es Bilder oder Anleitungen, wo der ganze Kabelstrang entlang geht?

Klar gibt es das. Zu finden bei www.lexus-tech.eu unter Reparaturliteratur, elektrische Schaltpläne.

Wie sowas aussehen kann: (von einem SC430)

l_06.pdf

84.pdf

Die Motor-ECU hat die Massenpunkte EB, EC, ED. Zwischen ECU und Massepunkte gibt es auch noch ein paar Steckverbinder. Auch diese kontrollieren.

Sieht bei deinem Motor natürlich ganz anders aus.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 1 month later...

...zwischenstand.

Ich war jetzt in der Lexus Werkstatt und die haben mir empfohlen das Motorsteuergerät zu tauschen.

Evtl. eine kalte Lötstelle.

Kann am Kabel liegen oder am MSG.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Kabelbaum bei Ebay bestellt(kann evtl. auch sein).

Jetzt müsste ich mir auch ein gebrauchtes SG besorgen evtl. über Ebay?

Auf was müsste ich da achten?

http://www.ebay.de/itm/Lexus-IS-200-Sport-Motorsteuergerat-89661-53030-/230587336763?pt=DE_Autoteile&hash=item35b013883b#ht_1207wt_1018

oder komplett

http://www.ebay.de/itm/LEXUS-IS-200-XE1-Motorsteuergerat-set-89661-53030-89783-53010-5-/390508319553?pt=DE_Autoteile&hash=item5aec1c1341#ht_2251wt_1018

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...zwischenstand.

Auf was müsste ich da achten?

auf Teilnummer vom Motor SG achten,

es gibt unterschiedliche zwischen Automatik und Schalter in Deutschland ( ich habe z.B. 89661-53461 im schwarzen Feld Bj.04 MT, am Samstag wegen meine 1ZZ Düsen nachgeschaut ).

bearbeitet von Recing
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Hat schon jemand selber hier ein MotorSG ausgetauscht?

Bei einem neuen MSG ist es mir klar(wird neu eingelernt).

Aber bei einem gebrauchten bin ich mir unsicher wie das funktioniert?

Gibt es da schon im Forum was, wie man ein altes MSG austauscht(Reparatur Schritte)?

Kann ich das selber austauschen?

Brauche ich zu dem MSG den Zündschlüssel wenn ich das austauschen will?

Fragen über Fragen...

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Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes MSG besorgt.

Ich habe das im Internet gefunden:

Key Programming

1. Insert an already programmed master key into the ignition(The one you got with the salvage computer). Do not turn.

2. Press and release the gas pedal 5 times.

3.. Press and release the brake pedal 6 times.

4. Remove the key from the ignition.

5. Insert the new key (really your old key, the one that goes with your doors and ignition switch) you want to program into the ignition.

6. Press and release the gas pedal one time.

7. Wait 1 minute. The security light will be blinking for this one minute. When it stops blinking your key is programmed. To end programming step on brake one time.

Quelle:

http://www.clublexus.com/forums/es300-and-es330/479630-ecm-replacement-es300.html

http://www.clublexus.com/forums/is-first-generation/407292-what-year-did-lexus-change-the-ecu-programming-for-the-transponder.html

Das wäre die Lösung für mein defektes MSG! :smoker:

Hat das schon jemand mal ausprobiert?

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  • 3 months later...

Hei

ich habe vergangene woche gleiche problem

zundaussetzung gleich auf 3 zilinder dann habe ich massekabel(2Stuck)

an ventildeckel gereinigt (oksitazion) und Fehler war weg.

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Hallo Rudi,

danke für den Tipp. Ich habe auch mittlerweile meine Benzinpumpe getauscht hat auch leider nichts gebracht.

Welches Massekabel am Ventildeckel meinst du, dass an den Zündspulen? Die 3 Pins?

Bei mir tritt der Fehler immer morgens auf, in der Aufwärmphase war das immer.

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  • 4 weeks later...

Hi,

du meinst die:

img8531k9n6pxlbt5.jpg

img8532mkqpjn6a1s.jpg

Die habe ich auch sauber gemacht(unter der Batterie):

img8900ske0mpvhou.jpg

Und das hier am Motorblock:

img8903jforwcs73x.jpg

img8904swzi4jtp5g.jpg

Hat bei mir nichts gebracht.

Ich habe mittlerweile MSG getauscht und die Pumpe.

Das nächste wird der Motorkabelbaum sein.

Hat einer eine Ahnung wie lange das geht? 1/2 Tag? Was wird kompliziert am Kabelbaum wechseln?

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