Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Low Oel Meldung bei ca. 15000 km Strecke nach letzter Inspektion


Recommended Posts

Moin Moin,

hätte mal eine Frage an die Vielfahrer.

Mein Fahrverhalten hat sich geändert, ich fahren nun fast 2,5 mal so viel KM im Jahr.

Von 10.000 km auf ca. 25.000 km.

Kurz vor meinem Inspektionstermin meint mein Auto plötzlich "LOW OEL" mit mitteilen zu müssen.

Ich erschrocken erstmal 0,5 dann nochmal 0,5 Liter Öl nachgefüllt. Der Messtab ist jetzt etwas über min. Da ich eh nächste Woche den Service habe denke ich macht mehr auch kein Sinn mehr.

Ich habe schon etliche male den Öl Stand kontolliert, einen Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Aber da ich wie gesagt sonst weniger gefahren bin kann ich das Verhalten nicht beurteilen.

1.) Ist das bei den Vielfahrern bekannt?

2.) Muss ich mir Sorgen machen bezüglich Kopfdichtung? Verbrauch bei bergiger Strecke ca. 9 - 10,5 Liter.

3.) Muss ich anderes Öl fahren?

Details:

Öl ist Castrol 0W30 (dieses Jahr heißt das Öl das ich besorgt habe Castrol 0W30 FST)

Täglich Strecken um 30 - 45 KM je Weg, meisten Kombi aus Autobahn / Landstraße und Stadt 40/30/30 Verhältnis. Geschwindigkeiten Autobahn ca. 140.

Teilt mir Eure Erfahrungen mit :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein mach dir kein kopf. warnt nur das der ölstand bischen gering ist mehr auch nicht. Bei mir zeigt er auch ab und zu bei meinen 40000 im jahr.

Wieviel musst Du dann nachfüllen? Fährst Du dann früher zur Inspektion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall immer das nehmen das im Handbuch steht, in der Werkstatt kann man dir viel erzählen..

War bei der 60tkm-75tkm und 90tkm inspektion bei lex und wurde immer ow40 aufgefüllt,also kanns

net falsch sein.

bearbeitet von kamikaze7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mysticraver ...

... Mein Fahrverhalten hat sich geändert, ich fahren nun fast 2,5 mal so viel KM im Jahr. Von 10.000 km auf ca. 25.000 km.

Kurz vor meinem Inspektionstermin meint mein Auto plötzlich "LOW OEL" mit mitteilen zu müssen.

1.) Ist das bei den Vielfahrern bekannt?

2.) Muss ich mir Sorgen machen bezüglich Kopfdichtung? Verbrauch bei bergiger Strecke ca. 9 - 10,5 Liter.

3.) Muss ich anderes Öl fahren?

Habe mit meinen IS 250 F-Sport während der letzten knapp 3 Jahre ein sehr ähnliches Fahrprofil mit ebenfalls rund 25'000 Kilometer/Jahr gehabt. Da hat auch schon mal kurz vor einem Inspektionstermin diese Anzeige im Display aufgeleuchtet.

Da Lexus (in der CH) jeweils alle 15'000 km einen Service vorschreibt, bei welchem u.a. auch das Öl gewechselt wird (bei mir lt. Rechnung immer 5W30 C3), habe ich nie zusätzlich noch was nachgefüllt.

Ich habe lediglich regelmässig beim Tanken, d.h. 1 x pro Woche, den Ölstand und den Reifendruck überprüft.

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch wenn im handbuch steht das 5w30 reinkommt,warum haben die mir dann das 0w40 eingefüllt??ist vll.doch besser als

das 5w30!?

besser für Winter, wenn du nach Kaltstart soffort mit Vollgas fähst ( ich nenne diese Fahrweise ohne Gehirn ) dafür ist das Öl entwickelt, nicht Persönlich nehmen :)

im Frühjahr kannst du auf 5W Öl umstellen, bei aufgeladene Motoren eher grenze für mich 5w40-50,10w60 ( Leistungsabhängig ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kamikaze

Komisch wenn im handbuch steht das 5w30 reinkommt,warum haben die mir dann das 0w40 eingefüllt??ist vll.doch besser als

das 5w30!?

... schlechter ... ebenbürtig ... besser ..? Warum zerbrichst du dir für Lexus den Kopf? Machs einfach so wies im Handbuch steht und gut is!

Gruss Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mach dir kein kopf. warnt nur das der ölstand bischen gering ist mehr auch nicht. Bei mir zeigt er auch ab und zu bei meinen 40000 im jahr.

Jo,

bei BMW stand früher im Fahrerhandbuch, dass bis zu 0,5 Liter Ölverbrauch pro 1000 km (NICHT ETWA 10.000!!!) normal ist...

Demnach hätte ein BMW bei einer Jahresfahrleistung von 50.000 km ohne Grund zur Sorge oder Reklamation 25 Liter Öl verbrennen dürfen. Permanenter Ölwechsel sozusagen, Werkstatt überflüssig...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mein Vater beim 3er auch so gehandhabt. Jede zweite Tankfüllung ne Kanne Öl rein. War quasi ne Mischung 1:100...

Und mitm Ölwechsel genauso, warum wechseln, kommt doch dauernd frisches rein...

Wer kennt denn nicht die blau nebelnden BMW's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung