Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Garantien: D vs USA


H6Fan

Recommended Posts


Super recherchiert. Skoda in U.S.A = keine Angabe.

Marke in Amerika nicht vertreten wäre passender.

Die 2 Jahre Gewährleistung von BMW werden wohl auch in Zukunft mein Interesse an der Marke behindern.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Text wurde auch ausgeführt, dass die Kulanz immer weiter zusammengestrichen wird.

Beim Sonderfall BMW (keine Garantie, sondern eben die Gewährleistung) wurde auch ausgeführt, dass der Hersteller die Kunden im Pleitefall des Händlers gern im Regen stehen lässt. Denn die Gewährleistung richtet sich nur gegen den Händler.

Der vollständige Artikel ist im ADAC Magazin zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich so schwierig, herauszufinden, wie lange die Garantiezeiten von VW, Ford, Honda etc. in den USA sind.... :g:

Nein, hat mich 3 Sekunden bei Kuukle gekostet ("car warranties per manufacturer usa"):

http://www.carlemon....e-warranty.html

Würde mal schlußfolgern, wir sind ganz schön der Mops hier in D!

- sie haben signifikant längere Garantien

- sie zahlen signifikant niedrigere Preise

- sie müssen nicht auf ihre Autos warten, weil

- die Händler haben reichlich Auswahl auf ihrem Hof rumstehen

- sie haben keinen so Aufpreisstress, weil viele Fahrzeuge dort vollausgestattet beim Händler rumstehen

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich so schwierig, herauszufinden, wie lange die Garantiezeiten von VW, Ford, Honda etc. in den USA sind.... :g:

Ach was, man gehe auf die entsprechende Homepage und suche nach Warranty und voila:

http://www.lexus.com/warranty/

Die sind entweder zu faul oder zu dämlich richtig zu recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten bei Alfa Romeo und Lancia sind auch falsch: seit fast einem Jahr gilt 4 Jahre Garantie (ohne Kilometerbegrenzung). Auch verstehe ich nicht wieso Alfa Romeo überhaupt in den USA aufgeführt wird: offiziell werden keine dort verkauft.

Eigentlich müsste man den ganzen Text neu recherchieren. Von wann ist der Text eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war natürlich etwas rhetorisch gemeint.... ;-)

Eigentlich müsste man den ganzen Text neu recherchieren. Von wann ist der Text eigentlich?

Diese Liste stammt aus der ADAC motowelt 11/2013....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam jetzt die Antwort von der Motorwelt auf eine Nachfrage von mir:

Mir ist nicht ganz klar, warum Sie die Tabelle auf Seite 56 so unvollständig lassen.

Die Garantien der Autohersteller in den USA sind doch leicht auf deren Webseiten zu recherchieren, aber Sie schreiben oft bloß "keine Angabe".

Und Alfa Romeo ist offiziell z.Z. noch nicht in den USA vertreten (es gibt auch keine US-Webseite), aber Sie geben in diesem Fall dennoch eine Garantiedauer an.

Bis auf wenige Ausnahmen ist festzustellen, dass die Garantie-Bedingungen in den USA besser sind. Ob das auch daran liegt, dass die Autos nur hierzulande auf den Autobahnen ausgereizt werden können...?

Sehr geehrter Herr,

nach Rücksprache mit meiner Kollegin kann ich Ihnen mitteilen, dass wir schriftliche Anfragen an die Kfz-Hersteller gerichtet haben, um zu erfahren, welche Garantieleistungen diese in den USA anbieten. Einige der Hersteller gaben uns keine Antwort, so dass wir dies in der Garantieübersicht entsprechend angegeben haben. Wir wollten uns nicht auf die Aussagen auf den Seiten der Hersteller verlassen, da dies aus rechtlicher Sicht auch als Werbung angesehen werden kann, die ggf. nur wettbewerbsrechtliche und keine zivilrechtlichen Ansprüche generiert. Mit unserem Vorgehen erklärt sich auch die Aussage von Alfa Romeo, die uns so in schriftlicher Form vorliegt.

Hinsichtlich Ihrer indirekten Frage nach den Gründen für unterschiedlich lange Garantiezeiten in Europa und USA, besteht bei uns die Auffassung, dass dies auf Marktgewohnheiten zurückzuführen ist, die vor der Einführung von Internet und Globalisierung liegen. Wir gehen davon aus, dass sich längere Garantiezeiten in den USA verbreitet hatten, bevor die internationale Konkurrenz versucht hat, dort Fuß zu fassen. Eroberung von relevanten Marktanteilen konnte dann aber nur erfolgreich sein, wenn man sich an den Garantieleistungen der Platzhirsche orientiert und diese ggf. überbietet. Vergleichbares machen die asiatischen Hersteller auch in Europa. Im Gegensatz hierzu sehen wir keine technischen Gründe für die unterschiedlichen Garantieumfänge, was sich auch an den nicht so starken Unterschieden in der in den Garantie abgedeckten Laufleistungen wiederspiegelt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Heimgärtner

Juristische Zentrale - Verbraucherschutz Recht

ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München

Tel. 0 89/76 76-24 49, Fax 0 89/76 76-84 32

klaus.heimgaertner@adac.de

http://www.adac.de

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die ADAC hat wohl ihre Hausaufgaben gemacht und nur Aussagen in schriftlicher Form seitens der Hersteller benutzt (ansonsten gäbe es wohl auch Ärger wenn sie Fehler machen). Vielleicht lässt sich auch dadurch die auf den ersten Blick nur zweijährige Garantie bei Alfa Romeo in Deutschland erklären. Es heißt nämlich im Kleingedruckten: "2 Jahre Fahrzeuggarantie und 2 Jahre gleichwertige Alfa Romeo Neuwagenanschlussgarantie inkl. europaweiter Mobilitätsgarantie der Allianz Automotive Services GmbH gemäß ihren Bedingungen". Juristisch gesehen handelt es sich vielleicht, trotz Gleichwertigkeit, wohl nicht um eine Garantie?

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung