Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Noch BMW Fahrer hat viele Fragen zum GS


Recommended Posts

Hallo ins LOC,

ich stell mich mal kurz vor, bin der Felix, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Dresden.

Eigentlich begeisterter BMW Fahrer. Doch der GS hat's mir voll angetan. Bevorzugt der 450h. Eben wegen dem Hybridantrieb. Auch weil mein 5er einfach säuft, trotz entspannter Fahrweise.

Ich hab schon viel gelesen bei euch, aber irgendwie tauchen immer mehr Fragezeichen über meinem Kopf auf.

Ich bin von meinem 5er viele schöne Spielereien über das i-Drive gewöhnt und hoffe der GS kann relativ viel davon auch bieten.

Ich hab mal versucht meine Fragen kurz zu formulieren:

CD oder DVD Wechsler?
Kann der DVD Wechsler Filme abspielen?

TV und/oder DVD während der Fahrt?

Wie am besten Musik in den Lexus bekommen?
- per USB Stick? iPod/iPhone-Anschluss? Musikstreaming via Bluetooth (das liebe ich am BMW)? andere Möglichkeit?

Bluetooth Schnittstelle ist sicher immer dabei?
Kompatibel mit iPhones? Übertragung Telefonbuch?

Ich hab gelesen ich muss bei jedem Start eine Warnmeldung wegdrücken? Stimmt das?

Hat der GS Kurvenlicht?

Innen/Außenspiegel automatisch abblendend - immer dabei?

Keyless Go - immer dabei? Woran erkenn ich es?

Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Oder sollte man speziell erst ab Facelift kaufen?

Ich weiß extrem viele Fragen. Ich kenn mich mit Lexus aber so gar nicht aus. Aber das Design und das Antriebskonzept faszinieren mich so sehr, dass er zu 99% meinen 5er ablösen wird. Zumal man auch kaum was über Probleme liest.

Danke schonmal für eure Hilfe :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die allermeisten Fragen sind mit JA zu beantworten.

Allerdings manchmal mit einem kleinen extra nachzurüstenden Teil.

Beispiel DVD sehen geht, aber während der Fahrt nur mittels nachgerüstetem Schalter (kostet etwa 2 Euro bei Conrad).

Oder bei der Musik per Bluetooth: Da hilft dir ein kleines Kästchen mit dem Namen VML. Dieses Kästchen entfernt auch den "jedesmal OK drücken" Knopf dauerhaft.

iPhone geht prima am GS, Bluetooth ist immer an Bord.

Kurvenlicht hat er auch, geht aber nur beim fahren, nicht im Stand.

Und ob du einen Facelift willst, entscheidet dein Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins LOC,

ich stell mich mal kurz vor, bin der Felix, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Dresden.

Eigentlich begeisterter BMW Fahrer. Doch der GS hat's mir voll angetan. Bevorzugt der 450h. Eben wegen dem Hybridantrieb. Auch weil mein 5er einfach säuft, trotz entspannter Fahrweise.

Ich hab schon viel gelesen bei euch, aber irgendwie tauchen immer mehr Fragezeichen über meinem Kopf auf.

Ich bin von meinem 5er viele schöne Spielereien über das i-Drive gewöhnt und hoffe der GS kann relativ viel davon auch bieten.

Ich hab mal versucht meine Fragen kurz zu formulieren:

CD oder DVD Wechsler? Ja, beides.

Kann der DVD Wechsler Filme abspielen? Ja, im Stand.

TV und/oder DVD während der Fahrt? DVD kann man relativ einfach umbauen. TV gibt es bestimmt auch Lösungen über Handy spiegeln oder so. Ich hatte bisher aber nie Bedarf.

Wie am besten Musik in den Lexus bekommen?

- per USB Stick? iPod/iPhone-Anschluss? Musikstreaming via Bluetooth (das liebe ich am BMW)? andere Möglichkeit? Ich habe im 2008 ein IPod Adapter (Zubehör) drin. Zusätzlich ist noch ein Klinken- Anschluss vorhanden. Bluetooth geht glaube ich ab Baujahr 2010.

Bluetooth Schnittstelle ist sicher immer dabei? Für Telefon schon.

Kompatibel mit iPhones? Übertragung Telefonbuch? Bei uns ging es haben aber kein IPhone.

Ich hab gelesen ich muss bei jedem Start eine Warnmeldung wegdrücken? Stimmt das? Nein.

Hat der GS Kurvenlicht? Ja.

Innen/Außenspiegel automatisch abblendend - immer dabei? Denke schon

Keyless Go - immer dabei? Woran erkenn ich es? Denke auch.

Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Oder sollte man speziell erst ab Facelift kaufen? Hängt von deinen finanziellen Mitteln ab. Definitive nogo sind mir aber nicht bekannt.

Ich weiß extrem viele Fragen. Ich kenn mich mit Lexus aber so gar nicht aus. Aber das Design und das Antriebskonzept faszinieren mich so sehr, dass er zu 99% meinen 5er ablösen wird. Zumal man auch kaum was über Probleme liest.

Danke schonmal für eure Hilfe :blush:

Hi, meine Antworten oben imText. Fahr einfach mal einen Probe so erfährt du am meisten. Ich habe mir damals auch irgendwo ein Handbuch runter geladen. Da gibt es dann Infos genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins LOC,

Ich hab mal versucht meine Fragen kurz zu formulieren:

CD oder DVD Wechsler? 6-fach CD Wechsler, wobei er auch DVD's liest (zumindest ab 2008er FL)

Kann der DVD Wechsler Filme abspielen? Ja, kann er, aber nur in Schaltstellung "P" (alles andere musst du irgendwie freischalten)

TV und/oder DVD während der Fahrt? serienmäßig nein, TV gibt es nicht, kann man aber nachrüsten

Wie am besten Musik in den Lexus bekommen?

- per USB Stick? iPod/iPhone-Anschluss? Musikstreaming via Bluetooth (das liebe ich am BMW)? andere Möglichkeit? CD ist immer noch das einfachste, bis zum 2010er FL gab es sogar Kassettendeck

Ich hab gelesen ich muss bei jedem Start eine Warnmeldung wegdrücken? Stimmt das? Völliger Quatsch, außer du fährst auf Reserve, dann leuchtet "Nachtanken" auf.

Hat der GS Kurvenlicht? Ja

Innen/Außenspiegel automatisch abblendend - immer dabei? Ja

Keyless Go - immer dabei? Woran erkenn ich es? Ja, immer dabei, deshalb musst du es nicht an irgendwas erkennen

Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Oder sollte man speziell erst ab Facelift kaufen? Ich persönlich würde erst ab FL2008 kaufen - das 2010er FL verbraucht sogar etwas weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und schnelle Antworten.

Das klingt ja alles schonmal ganz gut.

Das wichtigste ist abgedeckt. Und so Spielereien wie TV und DVD guggen sind immerhin irgendwie möglich.

Nur nochmal zum Verständnis für mich, was hat der GS an Audio-Schnitstellen ab Werk zu bieten? USB Anschluss? CD und Kassette ist klar, für mich aber keine wirkliche Alternative. Da bei mir alles aufm iPhone ist an Musik und das hätte ich gerne so einfach und bequem wie möglich genutzt.

Das mit dem FL ab 2008 erkennt man an den Blinkern in den Außenspiegeln richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem FL ab 2008 erkennt man an den Blinkern in den Außenspiegeln richtig?

Und an der anderen Lenkrad- und Schaltgassengestaltung, an der dickern Chrom-Grillumrandung und ab dem 2008er FL war das hintere Lexus-Emblem blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zum Verständnis für mich, was hat der GS an Audio-Schnitstellen ab Werk zu bieten? USB Anschluss?

Nichts dergleichen zumindest bis zum letzten Facelift, ab da gab es einen USB Anschluss beim ML. Bis dahin konnte ein Ipod Anschluss aus dem Zubehör vom Händler nachgerüstet werden. Ich würde einen VML einbauen --> http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29480&hl=vml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnmeldung wegdrücken ja aber nur beim navi. Und du kannst auch einen der ersten kaufen. Ich habe mir vor 6 Wochen einen 2006er vom Toyota Lexus Händler geholt mit 58tkm vorbesitzer Rechtsanwalt. Lückenloses Scheckheft im selbigen Autohaus mit 2 Jahren Car Garantie. Wollte vorher azch A6 oder 5er. Willste nach net Probefahrt sixher nicht mehr:-).

Saufen kann der Gs auch wenn du ihn immer "heizst" bei normaler Fahrt aber auch um die 8 liter möglich.

Die innenraumverarbeitung ist auf jeden fall besser als im 5er.

Warnmeldung wegdrücken ja aber nur beim navi. Und du kannst auch einen der ersten kaufen. Ich habe mir vor 6 Wochen einen 2006er vom Toyota Lexus Händler geholt mit 58tkm vorbesitzer Rechtsanwalt. Lückenloses Scheckheft im selbigen Autohaus mit 2 Jahren Car Garantie. Wollte vorher azch A6 oder 5er. Willste nach net Probefahrt sixher nicht mehr:-).

Saufen kann der Gs auch wenn du ihn immer "heizst" bei normaler Fahrt aber auch um die 8 liter möglich.

Die innenraumverarbeitung ist auf jeden fall besser als im 5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also muss ich für "Musik-Input" auf eine Nachrüstlösung zurückgreifen.

Kann sowas ein Lexus-Forum nachrüsten??

(Bei BMW mach ich fast alles selbst, aber bei einem komplett neuen Fahrzeug/Hersteller wäre mir das jetzt zu heiß fürn Anfang)

Ja "saufen" tut der 5er schon beim cruisen. Unter 10l bekomm ich den nicht. Wenn man zügig fährt gerne 15l und mehr. Mir gehts auch nicht um die große Spritersparnis, sondern mich fasziniert das Hybrid-Konzept einfach, dazu die Optik und Seltenheit des GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der I-Phone/Pod Adapter ist Lexuszubehör. Den sollte ein Lexusforum einbauen können. Die anderen Lösungen aber eigentlich auch. Ich versuche solche Dinge neben einen Satz Winterreifen auf Felgen mit Luftdrucksensoren, immer bei der Preisverhandlung rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas ein Lexus-Forum nachrüsten??

Warum?

Japanische Schrauben funktionieren nicht anders als bayrische Schrauben.

Und Anleitungen zum Einbau gibt es hier im LOC mit vielen Bildern versehen. Das sollte jeder ganz allein hinbekommen, wenn er nicht gerade zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht verstanden habe, gibts' den 450h nur mit DVD.

Die komfortabelste Lösung ist eine "Schnittstelle" von Vaistech zu kaufen (Vaistech.com). Habe einen MML mit Festplatte dran, Bedienung komplett über die Serienmusikanlage.

Viele Leute hier "meckern" über die DVD-Freisschaltung für's Sehen von DVDs während der Fahrt,

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34604&hl=

vergessen aber, dass dann auch das Wählen während der Fahrt funktioniert (Telefon) und auch Ordnerübersichten auf einem am MML angeschlossenen Datenträger angezeigt werden.

Ist sonst alles blockiert.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf eines Facelifts nur, wenn Du unbedingt auf das Baujahr achten möchtest. Falls das egal ist, die Laufleistung aber ausschlaggeben ist, bist mit einem Vor-Facelift genausogut bedient (Facelift beinhaltet fast nur kleine optische Retuschen: Blinker im Spiegel, geänderte Fron-/Heckschürze, Bedienknöpfe am Lenkrad etwas geändert).

Beste Ausstattung heißt "Luxury Line", Händler beschreiben die Fahrzeuge manchmal falsch, wenn die kleine Spoilerlippe auf der Kofferklappe ist, ist es ein "Luxury". Beinhaltet alles was lieferbar ist außer:

- Schiebdach

- Abstandsradar

Nach dem Facelift mußte man dann noch die Sitzbelüftung extra ordern, die war davor mindestens in der Luxury Line Serie.

Bei meinem 2006er 300 funktioniert die Übertragung des Telefonbuchs vom Telefon nicht ans Auto, kanns ein, dass die Bluetooth-Hardware in den Facelift-Modellen erneuert wurde und dann funktioniert. Mein Telefon ist allerdings auch schon etwas betagt, ist ein Nokia E6.

Prospekt ist vom Facelift.

Ach ja, die Mark Levinson-Anlage (drauf achten, dass die drin ist) ist eine WUCHT!

Gruß Frank

LEXUSGS.PDF

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute hier "meckern" über die DVD-Freisschaltung für's Sehen von DVDs während der Fahrt,...

vergessen aber, dass dann auch das Wählen während der Fahrt funktioniert (Telefon) und auch Ordnerübersichten auf einem am MML angeschlossenen Datenträger angezeigt werden.

Ist sonst alles blockiert.

Stimmt nicht ganz. Zumindest ab dem 1. Facelift können alle Funktionen - außer DVD während der Fahrt schauen - mit der "Disc for inspection" freigeschaltet werden. Davor war noch der Einbau eines Schalters notwendig, der das Tachosignal kurzzeitig unterbrach.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 2008 facelift änderte sich auch die Auflösung des Displays. Aber es liegt an dir, ob es gravierend ist.

Ich persönlich wollte immer minimum facelift. Aber bei dem mageren Markt an Gs450h, würde ich mittlerweile auch darauf verzichten und auch bei einem 06-07 zugreifen.

Denn..... Fahrspass, ist doch ausschlaggebend! Und diesen kriegst du bei jeder Baureihe des 450h. Den Komfort auch...

PS.: Vergiss nicht dass der Kofferraum des s19 450h, die Bezeichnung: Kofferraum, nicht verdient hat.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Zumindest ab dem 1. Facelift können alle Funktionen - außer DVD während der Fahrt schauen - mit der "Disc for inspection" freigeschaltet werden. Davor war noch der Einbau eines Schalters notwendig, der das Tachosignal kurzzeitig unterbrach.

Gruß

biker

Stimmt nicht, im Vorfacelift kann man das auch ohne Schalter machen, Voraussetzung ist das Nav Gen 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, Auslösung hat sich vom Navi Gen 3 zum Navi Gen 5 hin geändert, ist nicht Facelift-abhängig. Habe ein 2006er Vorfacelift-BJ mit Nav Gen 5.

Den GS300 gab es mit Navi Gen3, aber der GS450h wurde nie mit Navi Gen3 ausgeliefert. Der hatte bereits von Anfang an das Navi Gen5. Zu der Zeit lief der GS 300 noch mit altem Navi vom Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, Auslösung hat sich vom Navi Gen 3 zum Navi Gen 5 hin geändert, ist nicht Facelift-abhängig. Habe ein 2006er Vorfacelift-BJ mit Nav Gen 5.

Gs 450h gibt es nur mit gen 5. Gen gab es nur beim gs 300 2005 Baujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass war nicht auf den 450h bezogen, sondern auf den Post von Alex-Lexus:

"Ab dem 2008 facelift änderte sich auch die Auflösung des Displays"

Display-Auflösung hat nix mit 2008er Facelift zu tun, weder beim GS300 noch beim 450h. Nav Gen 3 gab's beim GS300 exakt bis 09.2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein 5er hattest du vorher? mit welchem motor, ausstattung, baujahr...??

Also ich fuhr vorher auch BMW, etwas älter als du(e39) denn wenn du idrive hast hast du ja min. nen e60...

von der verarbeitung im innenraum muss ich ganz klar sagen ist bmw wesentlich feiner... lexus arbeitet mehr mit "billigem" plastik und ich habe in meinem gs doch das ein oder andere knarzgeräusch mehr...

federungskomfort ist auch unkomforttabler als bei bmw, aber das sind ja bekannte sachen.

für mich jedoch extrem entscheidende argumente einen lexus 450h zu kaufen waren eindeutig:

-sehr hohe leistung bei dafür extrem niedrigem verbrauch

- einziger hersteller mit ausgereiftem hybridsystem

-in der luxuryline sehr viel ausstattung, was bei bmw selten zu finden ist wenn man gebraucht kauft.

-haltbarkeit und qualtität ist wesentlich höher als bei BMW (sichtweise eines mechanikers)

unter diesen aspekten waren die nachteile für mich durchaus erträglich

thema ausstattung:

einen AUX-anschluss hat er zu bieten ansonsten nur nachrüstung aus dem zubehör.

luxuryline ist immer mit sitzlüftung auch die nach-facelift, müsste mich stark irren wenn das nicht so ist. ansonsten alles drin was man braucht.

ich persönlich würde auch definitv ne luxuryline nehmen wenn man wert auf ausstattung legt.

kleine info zum acc+pcs:abstandregelradar und dadurch dieses pre-crash system. echt ne feine sache. hatte neulich das vergnügen das es beinahe geknallt hätte und das pcs system zieht in diesem fall die gurte straff, härtet die dämpfer vorn das der wagen nicht so tief eintaucht und fürt eine vollbremsung durch. jedoch nur wenn die kollision als unausweichlich erfasst würd. bei mir hatts geholfen und es hatt nicht geknallt.

ab facelift aktive stabis, dadurch jedoch run-flat-reifen weil das reserverad entfällt

mfg

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bockwurst------luxuryline ist immer mit sitzlüftung auch die nach-facelift, müsste mich stark irren wenn das nicht so ist

Error!!!!!!!

Nein Nein, In meinem alten GS 300 FL Luxury war keine Sitzlüftung mehr verbaut, warum das so war ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung