Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautsprechergitter LS430 Subwoofer


Motus

Recommended Posts

Hi Leute, kurze Frage (JA: ich habe die Suchfunktion pflichtschuldigst bemüht und wie üblich nichts gefunden...)

Weiß jemand, wie das Gitter vom Subwoofer mitten auf der Hutablage des LS430 befestigt ist? Es sind keine sichtbaren Schrauben vorhanden, also vermutlich geklickt oder mit Trick 17.

Ich muss mir das Bass-Ding darunter mal ansehen, weil:

Seit ich die Tage mal wieder Hardrock in adäquater Lautstärke gespielt habe, kratzt und krächzt es erbärmlich.

Vermute Sicke ist gerissen, bei dem Alter Bj.2002 kein Wunder.

Oder doch: Meine Lautsprecherboxen zu Hause (I.Q. TED 5) sind mindestens 20 Jahre alt und die Gummisicken sind noch makellos...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denk die zuhause haben aber nicht so eine thermische und UV Belastung wie die Box auf der Ablage.

Hier mal Bilder und Text zur Demontage klick mich

Removing The Sub

1. Pry up the sub cover and/or Remove rear headrests (not required)

2. Pop out the trim thats behind the arm rest

3. Pop out the cover for the bolt to loosen up the back seat (x 3 12mm)

4. Remove 3 nuts the hold the back seat back

5. Gently pull the seat forward from the top

6. After you get enough clearance, remove the two plugs that hold down deck cover

7. Lift up on the deck cover untill you can get your arm under

8. Unscrew the sub (x4 10mm)

9. Unplug the sub

10.Pull the sub out

11.Put back together in reverse or continue to read for repair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

und danke für die Tipps!

@Boergy: Ob die Hinweise auch für meinen LS mit President-Line gelten??? - Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wo da doch die Rückenlehnen vibrieren können und zurückklappen und was weiß ich was noch alles (was kein Mensch benutzt...)!

Egal: Jetzt wo ich weiß, dass die Abdeckung nur gesteckt ist, schaue ich mir die Bescherung erst mal an...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bescherung ist doch erst am 24.12.? dann hast du ja noch zeit um rauszufinden wie man den präsidenten ausbaut!

:D :D :D

Wenn das alles raus muss,

um an den Subwoofer zu kommen, baue ich den LS gleich zum Kombi um oder werfe eine Bassbox in den Kofferraum und lasse mich eben von dort aus bedröhnen.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST!!! :blowup:

Es ist nicht die Sicke! Ich habe das Gitter jetzt abgenommen und den Lautsprecher angeschaut: Optisch makellos, Sicke wie neu.

Was er tut: Beim vorsichtigen Runterdrücken kratzt ab einem bestimmten Hub irgendwas. Ich vermute, dass ein Metallspan seinen Weg in den Luftspalt zwischen Magnet und Schwingspule gefunden hat.

Interessanterweise hört das Gekrächze für einen kurzen Moment auf, wenn man den Konus runtergedrückt hat und setzt wieder ein, sobald er wieder in Neutrallage kommt.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) ab zum freundlichen und "bitte Subwoofer tauschen" in Auftrag geben. Freudenhauspreis für Ersatzteil und erheblicher Montageaufwand, wenn man sich das im Web mal betrachtet.

b-tens) einen passenden anständigen free-to-air Subbass mit 8" besorgen, ab zum freundlichen usw. Immer noch der Montageaufwand, muss ja eventuell angepasst werden, gegebenenfalls selber machen. Das dürfte beim Presi-Line eher sehr aufwändig sein wegen viel Klimbim im Rücksitz.

c) Mal das Pappgeraffel im Kofferraum entfernen und von dort aus versuchen, ob was zugänglich ist. Wenn ja, dann folgt

d) Bass abklemmen und vergessen

oder

e) abklemmen, Bassbox rein, mit freien Klemmen und Strom verbinden und feddich.

Schaun' 'mer mal.

Gruß von Motus

Jetzt sagt bitte nicht

f) den Wagen als Totalschaden inserieren und 'nen neuen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange laut hören dann geht das kratzen wieder weg. :)

Habe ich heute auf dem Heimweg versucht!

- Aber 20 Minuten waren wohl zu wenig.

Na warte: Über Weihnachten darf ich ja wieder die 600 km zu Schwiegerelters abreißen, da spendiere ich meinem Weibe Ohropax und dann gehts los mit der Woofer-Wunderheilung!

Und falls das nicht klappt,

drucke ich mir eben einen neuen:

http://www.elektor.de/elektronik-news/funktionierende-lautsprecher-per-3d-druck.2630006.lynkx

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung