Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der erste Ölwechsel steht an...


DonDile

Recommended Posts

Zu der Frage nach der 90.000 km Inspektion:

Jahresservice Durchsicht 90.000 km inkl. Zündkerzenwechsel ................. 224,40 Euro

Dichtring ................................................................................................... 1,24 Euro

Element Kit , Oil Fil ................................................................................... 9,96 Euro

Luftfilterelement ....................................................................................... 40,34 Euro

Wischergummi ......................................................................................... 17,88 Euro

Wischergummi ......................................................................................... 21,48 Euro

Zündkerze (6 Stück, Einzelpreis 34,38 Euro) ........................................... 206,28 Euro

Innenraumfilter ......................................................................................... 12,60 Euro

Knopfzelle (FB) (2 Stück , Einzelpreis 5,84 Euro) .................................... 11,68 Euro

Clip (2 Stück , Einzelpreis 1,98 Euro) ...................................................... 3,96 Euro

Motorenoel SAE 10W-40 (6,3 Einheiten , Einzelpreis 13,87 Euro) ........... 87,38 Euro

Bremsflüssigkeit ....................................................................................... 8,44 Euro

Entsorgungskosten .................................................................................. 1 Euro

Summe ..................................................................................................... 646,37 Euro

MWSt ........................................................................................................ 122,81 Euro

Rechnungsbetrag ..................................................................................... 769,18 Euro

Das ganze ist erfolgt im August 2013 bei einem Lexus Servicecenter. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zu der Frage nach der 90.000 km Inspektion:

Jahresservice Durchsicht 90.000 km inkl. Zündkerzenwechsel ................. 224,40 Euro

Dichtring ................................................................................................... 1,24 Euro

Element Kit , Oil Fil ................................................................................... 9,96 Euro

Luftfilterelement ....................................................................................... 40,34 Euro

Wischergummi ......................................................................................... 17,88 Euro

Wischergummi ......................................................................................... 21,48 Euro

Zündkerze (6 Stück, Einzelpreis 34,38 Euro) ........................................... 206,28 Euro

Innenraumfilter ......................................................................................... 12,60 Euro

Knopfzelle (FB) (2 Stück , Einzelpreis 5,84 Euro) .................................... 11,68 Euro

Clip (2 Stück , Einzelpreis 1,98 Euro) ...................................................... 3,96 Euro

Motorenoel SAE 10W-40 (6,3 Einheiten , Einzelpreis 13,87 Euro) ........... 87,38 Euro

Bremsflüssigkeit ....................................................................................... 8,44 Euro

Entsorgungskosten .................................................................................. 1 Euro

Summe ..................................................................................................... 646,37 Euro

MWSt ........................................................................................................ 122,81 Euro

Rechnungsbetrag ..................................................................................... 769,18 Euro

Das ganze ist erfolgt im August 2013 bei einem Lexus Servicecenter. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.

Habe mich auch gerade daran gemacht, selbst zu wechseln, Differentailöl habe die bei Dir nicht gewechselt? Preise unten sind inkl. MwSt.

Zündkerzen (NGK ILFR6T11) aus den Staaten: 6 x inkl. Versandkosten 47€

http://www.ebay.de/itm/NGK-Qty-6-Iridium-Laser-ILFR6T11-4904-Spark-Plug-/281149104993?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item4175cae361

2 Sätze Wischerblätter aus den Staaten: original Toyota, inkl. Versandkosten 32€

http://www.ebay.de/itm/171127348373?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Luftfilter: 17€

http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-Luftfilter-Lexus-GS-300-2005-2011-/360822001390?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALexus&hash=item5402aaceee

Innenraumfilter: 14€

http://www.ebay.de/itm/161054601619?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Differentialöl 2l: 15€ (75W-90), Cartechnic

Öl (5W-30) + Ölfilter: ~40€, Cartechnic, Mahle

Am frechsten finde ich die Preise der Zündkerzen und der Knopfzellen bei Lexus!!! Knopfzellen gibt's bei Reichelt im 0,x€-Bereich. Dauer der Lieferungen aus den Staaten: ~ 4Wochen und alles heile angekommen.

Gruß Frank

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und später beim Verkauf schreibt jeder schlaue Sparfuchs auch eindeutig, dass sein Fahrzeug aus Kostengründen bewusst nicht Scheckheft gepflegt durch eine (Fach-)Werkstatt wurde, richtig?

Na, gut dass das alles so ehrlich abläuft, denn jetzt brauchen wir uns zukünftig gar nicht mehr über die reichlichen Beispiele/Angebote unterhalten, in denen das Serviceheft bestenfalls lückenhaft oder gar nicht vorhanden ist. Ist ja alles gar nicht wichtig und die Nachvollziehbarkeit ist sowieso ein überschätztes Konzept. Lexus wird später ganz bestimmt Kulanzanträge in Sachen Motor, Getriebe & Co. durchwinken ;)

Gruß,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und später beim Verkauf schreibt jeder schlaue Sparfuchs auch eindeutig, dass sein Fahrzeug aus Kostengründen bewusst nicht Scheckheft gepflegt durch eine (Fach-)Werkstatt wurde, richtig?

Richtig! genau so werde ichs dereinst machen.

Welchen Preis mein oller Gs dann noch erzielt, ist mit fast wumpe.

Lexibär

................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und später beim Verkauf schreibt jeder schlaue Sparfuchs auch eindeutig, dass sein Fahrzeug aus Kostengründen bewusst nicht Scheckheft gepflegt durch eine (Fach-)Werkstatt wurde, richtig?

Na, gut dass das alles so ehrlich abläuft, denn jetzt brauchen wir uns zukünftig gar nicht mehr über die reichlichen Beispiele/Angebote unterhalten, in denen das Serviceheft bestenfalls lückenhaft oder gar nicht vorhanden ist. Ist ja alles gar nicht wichtig und die Nachvollziehbarkeit ist sowieso ein überschätztes Konzept. Lexus wird später ganz bestimmt Kulanzanträge in Sachen Motor, Getriebe & Co. durchwinken ;)

Gruß,

New

Mein Auto ist jetzt 6 Jahre alt, sämtliche Lexus-Garantien sind abgelaufen. Warum soll ich das Geld mit vollen Händen in die Werkstatt tragen? Zudem hebe ich mir immer alle Belege der eingebauten Teile auf. Die gibt's dann beim Verkauf mit. Wer mir dann nicht glaubt, dass die Wartung gemacht wurde, braucht mein Auto nicht kaufen.

Wenn ich mein Auto verkaufe, dann ist es älter als 10 Jahre und hat wahrscheinlich ~200.000km drauf. Ich bezweifle, dass der erzielte Mehrpreis für ein gestempeltes Serviceheft beim Gebrauchtwagenverkauf die Einsparung durch selbstdurchgeführte Wartung übersteigt. Da interessiert nur noch, ob der Wagen läuft oder nicht.

Bei einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen, der noch Garantie hat, würde ich das wahrscheinlich anders machen. Aber selbst da ist bekannt, dass die Fahrzeughersteller nur so kulant mit Schäden innerhalb der angebenen Garantiezeiträume umgehen, weil man die quasi schon über die überteuerten Inspektionskosten bezahlt hat.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. In 5 Jahren werden 10-12Jahre alte Limousinen wie GS und LS sowie fast unverkäuflich sein...also, who cares ;-)

bearbeitet von francis123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

Richtig.

Ich rede vom Lexus Forum Dresden. Vermutlich nicht ganz grundlos wird das Lexus Forum Dresden auch in Zukunft ein Lexus Forum bleiben dürfen.

Und Mondpreise habe ich bisher dort auch nicht bezahlen müssen.

Beispiel: In meinem letzten GS300 war die 12V Batterie wegen Zellenschluss ausgefallen. Für das ausführliche Prüfprotokoll, die neue Batterie, die Entsorgung der alten Batterie und den Aus- und Einbau waren es Brutto weniger als 160 Euro. Wagenwäsche und aussaugen des Innenraumes inclusive. Da gibt es hier im LOC ganz andere Preise, die mancher in seinem Forum für eine neue Starterbatterie bezahlt hat.

Wie wäre denn Deine Meinung, wenn bei diesen Arbeiten (nur die Batterie!) dann die 400er Marke kratzt?

Ich frage das jetzt nicht provokant, sondern weil es mich interessiert (denn den Preis oben finde ich ok!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

Wie wäre denn Deine Meinung, wenn bei diesen Arbeiten (nur die Batterie!) dann die 400er Marke kratzt?

Ich frage das jetzt nicht provokant, sondern weil es mich interessiert (denn den Preis oben finde ich ok!)

Da der Wechsel einer Starterbatterie in keiner Wartung (egal wie viele Kilometer) vorgeschrieben ist, hätte ich den Wechsel selber gemacht.

Ich würde aber auf keinen Fall mit einer selber gekauften Batterie zu Lexus gehen und diese dort einbauen lassen. Und mit selbst gekauftem Öl würde ich auch nicht zu Lexus gehen und es dort einfüllen lassen.

Das ist meine Meinung. Wer es anders sieht, soll es anders machen.

Ich wollte in meinem Beitrag #16 nur darauf hinweisen, das deutsche Lexuswerkstätten ihre Ersatzteile auch nicht zu USA-Preisen bekommen und daher die höheren Preise des Herstellers logischer Weise an den Kunden weitergeben müssen. Oder sie gehen pleite.

Wenn also Grund zum meckern besteht, dann bitte auf die Preispolitik des Herstellers meckern.

Und wie ist denn dein Eindruck? Hat deiner Meinung nach schon ein einziges Lexus-Forum wegen zu großer Gewinne und wegen Reichtum zu gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auf keinen Fall mit einer selber gekauften Batterie zu Lexus gehen und diese dort einbauen lassen. Und mit selbst gekauftem Öl würde ich auch nicht zu Lexus gehen und es dort einfüllen lassen.

Und wie ist denn dein Eindruck? Hat deiner Meinung nach schon ein einziges Lexus-Forum wegen zu großer Gewinne und wegen Reichtum zu gemacht?

Aber wenn das LF keinen Einfluss auf die zu verwendenden Ersatzteile hat und daran nichts verdient, sollte es ihm doch eigentlich auch egal sein, wenn man sein zugelassenes Öl selber mitbringt bzw. den Ölwechsel gleich selber macht und im Seviceheft dann einen entsprechenden Vermerk einträgt. Natürlich entgeht im zweiten Fall auch Arbeitsleistung. bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auf keinen Fall mit einer selber gekauften Batterie zu Lexus gehen und diese dort einbauen lassen. Und mit selbst gekauftem Öl würde ich auch nicht zu Lexus gehen und es dort einfüllen lassen.

Warum nicht?

Das ist Wettbewerb. Letztendlich kann sich die Werkstatt doch freuen, wenn ich dort Wartung beauftrage.

Allein durch die Anfrage, aufgrund der hohen Preise für Lexus Bremsen-Material, eigenes Material mitbringen zu wollen, gab's knapp 200€ Nachlass auf's Material. Waren wahrscheinlich Bremsen und Steine, die baugleich mit Toyota-Material sind und man ist dann einfach auf die Toyota-Preise ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wechsel einer Starterbatterie in keiner Wartung (egal wie viele Kilometer) vorgeschrieben ist, hätte ich den Wechsel selber gemacht.

Ich würde aber auf keinen Fall mit einer selber gekauften Batterie zu Lexus gehen und diese dort einbauen lassen. Und mit selbst gekauftem Öl würde ich auch nicht zu Lexus gehen und es dort einfüllen lassen.

Das ist meine Meinung. Wer es anders sieht, soll es anders machen.

Ich wollte in meinem Beitrag #16 nur darauf hinweisen, das deutsche Lexuswerkstätten ihre Ersatzteile auch nicht zu USA-Preisen bekommen und daher die höheren Preise des Herstellers logischer Weise an den Kunden weitergeben müssen. Oder sie gehen pleite.

Wenn also Grund zum meckern besteht, dann bitte auf die Preispolitik des Herstellers meckern.

Und wie ist denn dein Eindruck? Hat deiner Meinung nach schon ein einziges Lexus-Forum wegen zu großer Gewinne und wegen Reichtum zu gemacht?

Natürlich, genau das meinte ich bei mir mit "Mondpreise"...allerdiings sind das zum EINEN der Hersteller und zum anderen eben auch der Händler selbst...;)

Was das mitbringen von Zubehör angeht sind wir durchaus auf einer Wellenlänge :)

Und die Frage bezüglich Reichtum und Gewinn verstehe ich mal als Späßchen ;)

PS: Von dem von Dir angesprochenen LF hätten einige User hier, mein Auto und so wie es war, auch nicht übernommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das LF keinen Einfluss auf die zu verwendenden Ersatzteile hat und daran nichts verdient, sollte es ihm doch eigentlich auch egal sein, wenn man sein zugelassenes Öl selber mitbringt bzw. den Ölwechsel gleich selber macht und im Seviceheft dann einen entsprechenden Vermerk einträgt.

Wer hat denn behauptet, das ein Lexus-Forum nichts verdient? Wo steht das bitte?

Wer hat behauptet, das ein Lexus-Forum keinen Einfluss auf die verwendeten Ersatzteile hat?

Ich habe den Eindruck, das hier nicht mehr auf der sachlichen Ebene geschrieben wird und klinke mich daher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dich nicht verärgern, aber ich hatte diese Aussage

Ich wollte in meinem Beitrag #16 nur darauf hinweisen, das deutsche Lexuswerkstätten ihre Ersatzteile auch nicht zu USA-Preisen bekommen und daher die höheren Preise des Herstellers logischer Weise an den Kunden weitergeben müssen. Oder sie gehen pleite.

dann wohl falsch gedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ihr ernsthaft, dass die foren hohe Ersatzteilpreise weitergeben?!

Die kassieren richtig an den Ersatzteilen. Wer glaubt die kaufen einen liter öl für 15 Euro hat, sorry, von tuten und blasen keine Ahnung.

Der EK für ein 60 oder 208 liter fass liegt bei ca. 2-8 euro/liter je nach Viskosität und größe.

Die Einkaufspreise gehen seit jeher gemessen am verkaufspreis runter. Jeder Händler, jede Werkstatt verdient ordentlich an den teilen. Aufschläge von 30-60 % sind keine seltenheit, sondern gängige praxis.

Und ein Lexus Forum schlägt bestimmt mehr auf als der 2 mann betrieb nebenan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Arbeite bei bosch und wir kaufen das öl l. Was auch immer castrol . Fuchs etc. für weniger als 2 euro den Liter. Lexus knallt die preise rauf genau wie benz bmw audi. Premiumwagen haben auch premium preise. Ausser du machst dir selbst den premium service:-).

Überall kostets was und jeder will verdienen.

Mein unabhängiger heizungsberater wollte knapp 12k euro für ne neue Ölheizung. Nach allem rum rechnen und selber kaufen bin ich nun bei 5k euro für teile und brenner 7k euro für einbau und Entsorgung?

da is das Lexus Forum ein Schnäppchen.

Aber due Autohäuser leben von dem service. Weil soviel neue lexen das ein forum 10 mann beschäftigen kann gehen sicher im Monat nicht übern Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich jemand eine Aufstellung was bei den Inspektionen Vollcheck, Teilcheck alles vom LF gepfüft werden muss?

Im Serviceheft steht ja nur, recht grob was kontrolliert und was getauscht werden muss, aber nicht im Detail welche Arbeiten alle zur "Durchsicht" gehören.

Todde, glaube ich, schrieb zum Beispiel mal vom Abschmieren der Türgelenke, der Energieumwandler vom Bremsen prüfen, usw.. Hier gibt es doch bestimmt eine Checkliste oder ähnliches.

Speziell die Bremsen scheinen ja beim GS(H) ein Problem zu sein, wovon mein LF allerdings nach eigener Aussage noch nie etwas von gehört hätte.

Da bei mir die 120tkm dieses Jahr ansteht würde mich das interessieren.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die echten Bremsen hin und wieder mal bemühst und nicht nur vorsichtig rekuperierst, dann bleiben auch GS h Bremsen lange funktionstüchtig.

Und eine Checkliste bekommt man in seinem Forum immer bei der Durchsicht ausgehändigt. So ist es zumindest in meinem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann bin ich mal gespannt. Besten Dank.

Dann gibt es also eine Checkliste, viele werden auch schon eine haben und ich nach der Inspektion auch. :-)

Stimmt, dass mit dem richtig Bremsen hatte ich auch mal gelesen. Das klappt bei mir ganz gut, da ich manchmal auch zügiger unterwegs bin.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch:

Der Energieumwandler hat ja seine Inspektion selbst gemacht und wunderbar dokumentiert. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:

Beginnen wir mal mit den Vorgaben von Lexus.

Weil der Annahmemeister so einen Fall bei Lexus noch NIE hatte, sind wir dann auch etwas weiter im Smalltalk abegdriftet und auf die Lexus Vorgaben für die Inspektion zu sprechen gekommen.

Die Vorgaben sind dabei, etwa 150(ohne Mwst) Arbeitsleistung mit ALLEN(!) Arbeiten die durchzuführen sind und etwa 2h Zeit (19AW, 1AW entspricht 6min).

Als große Posten der Arbeiten sind hier nun dabei:

Alles Bremsen(incl. Feststellbremse) komplett zerlegen und prüfen, Zündkerzen, Motoröl, Differenzialöl und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dazu noch das übliche jeder Inspektion, wie die Kontrolle aller Füllstände, Leitungen Unterboden usw..

Der Meister kam aus Erfahrung zu seinem Ergebnis und ich ebenfalls, denn einen Tag zuvor hatte ich das alles gemacht...es ist in der vorgegeben Zeit praktisch unmöglich eine anständige Arbeit abzuliefern.

Speziell der Teil mit dem Bremsen machte mich neugierig. Ist das wirklich Vorgabe diese komplett zu zerlegen und steht das dann hinterher auch in der Aufstellung der durchgeführten Arbeiten?

Sorry, mit der "Zitat"-Funktion habe ich das nicht hinbekommen. Hoffe trotzdem verständlich zu sein.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass irgendeine werkstatt dieser welt eine bremsanlage aus reinem spaß zerlegt und wieder zusammenbaut, ohne dass ein problem/fehler besteht, halte ich schlichtweg für sowas von schwachsinnig :whistling:

das machen die mechaniker nicht mal bei rennautos nur zum spaß ,dann ganz sicher bei einem 08/15 fahrzeug :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch:

Speziell der Teil mit dem Bremsen machte mich neugierig. Ist das wirklich Vorgabe diese komplett zu zerlegen und steht das dann hinterher auch in der Aufstellung der durchgeführten Arbeiten?

Viele Grüße

Ralf

kommt wahrscheinlich an Toyota/Lexus Autohaus an.

da wo ich Ausbildung gemacht habe ( Toyota ) haben wir alle 30Tkm ( Große Inspektion ) Trommelbremse/Handbremse auseinander gebaut, gereinigt und eingestellt, nach mein Wehrdienstende ( 2007 ) war schon diese Arbeiten nicht nötig, nur wenn man neue Bremsscheiben montieren.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass irgendeine werkstatt dieser welt eine bremsanlage aus reinem spaß zerlegt und wieder zusammenbaut, ohne dass ein problem/fehler besteht, halte ich schlichtweg für sowas von schwachsinnig :whistling:

das machen die mechaniker nicht mal bei rennautos nur zum spaß ,dann ganz sicher bei einem 08/15 fahrzeug :lol2:

Oh, na dann hatte ich bestimmt eine ganz besonders schwachsinnige Lehrwerkstatt *lach*

Ne, ernsthaft-als ich gelernt habe konnte ich auch schon deutliche Änderungen bemerken, doch bei den großen Inspektionen war ausnahmslos und immer das zerlegen, reinigen, prüfen und neu "abschmieren" (in Maßen, nicht Massen *g*) dabei.

Privat sieht das ein wenig anders aus, da mache ich das jedes Jahr, meist sogar 2x-bevorzugt gleich mit den Rädern, da die eh einmal ab sind und die GS-Bremsen sich wirklich leicht, durchaus schnell und fast ohne Werkzeug zerlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Energieumwandler, genau aus deinem tollen Beitrag hatte ich ja diese Information. War zwar auch überrascht, dass die echt so weit gehen, aber als Kunde begrüße ich das natürlich sehr.

In der heutigen Zeit, in der alles genauestens geregelt ist, muss es aber doch auch eine Anweisung, Ablaufplan, was auch immer geben, wonach sich die Techniker richten. Kann ich mir gar nicht ander vorstellen.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung