Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vermutlich Marderbiss


Recommended Posts

Tief im Südwesten Deutschlands hat vermutlich ein Marder

ein Kabel vom ABS an oder durchgebissen.

Jedenfalls hatte ich am 17.4. ein Ausfall des ABS zu verzeichnen.

Bei der Rückfahrt von Ellwangen nach Chemnitz musste ich auch

noch eine Vollbremsung hinlegen um einen Unfall zu vermeiden.

Gummi löste sich in Rauch auf, AB in Rauchschwaden und mein

IS mit einen Bremsplatten.

Was mache ich nun? Bitte um konstruktive Hilfe

debarthel

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ein Sensorkabel des ABS keinen Kontakt mehr hat, dann würdest Du aber eigentlich sofort eine Warnleuchte sehen.

Auch die ABS Pumpenmotoren werden überwacht und machen immer Selbsttestläufe.

Seltsam ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann könnte ein Kabel vom Marderbiss ab gewesen sein.

Wegen dem Bremsplatten wird Wuchten nicht viel helfen. Es fehlt jetzt zwar Masse an der Abriebstelle, aber was Du mehr spürst die Tatsache, dass der Reifen jetzt nicht mehr rund ist. Wahrscheinlich wirst Du sie ersetzen müssen. Als kleiner Trost, sie ähneln jetzt Ostereiern. ;) Kopf hoch, der drohende Unfall wurde vermieden, Du hattest Glück und auch schnell genug reagiert. Das hätte schlimmer ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten Fehler auslesen, kann auch Radlager betroffen sein, warum Radlager? weil am "kompakten" Radlager ist ABS Signalring/Impulsring angebracht ( kann man nur komplett ersetzen ), der kann auch defekt sein.

wie gesagt FC auslesen, dann weisst man mehr..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei einem Kabel,was vom Marder angeknabbert wurde, kann man ganz sicher etwas flicken (lassen).

...und wenn du TK ohne SB hast lohnt sich´s über die Versicherung laufen zu lassen "ohne flicken". Marderbiss und ggf. Folgeschäden daraus sollte diese übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tips, sachstand, kabel durchgebissen-!

wollte meine winterreifen in diesem jahr noch abfahren- sieht interessant aus

so ein platt gebremster reifen,äh zwei! nur an den vorderrädern war dies zu sehen.

jetzt sind die sommerräder drauf- es ist unglaublich wie schwer die dinger sind!

nun ist noch das ABS zu reparieren- mal sehen ob mir das gelingt.

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man kommt gut ran an die stelle, habe den rest erst einmal mit isoband

umwickelt und die Steckbuchse auch.

habe das ganze heute der Versicherung "huk" gemeldet, die haben mir dann eine

werkstatt zugewiesen vw!

die haben natürlich erst einmal geguckt. müssen das teil nun erst bestellen.

habe bei ebay so ein teil gesehen 135,-! so in der größenordnung wird es sich

sicher bewegen wenn dann wieder ein orginalteil reinkommt.

wenn man weis wo es ansteckt wird, ist es genial gemacht- dann könnte man es recht einfach auswechseln.

da es aber ein versicherungsfall ist, überlasse ich denen die arbeit.

debarthel

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nun denn, es ist gebaut, war sogar ´nen ordentlicher service- muss allerdings nochmal ran wollen den sensor noch wechseln, fehlendes werkzeug, haben bisher nur das kabel erneuert!

aber er läuft ohne fehleranzeige.

mit knapp 75000 km war auch noch der tüv dran und der war total begeistert von

den bremsen und der bremsleistung-!

auch ich habe nicht schlecht geguckt als ich die tüv protokolle verglichen habe.

allerdings waren einmal winterräder drauf, diesmal die 20 sommerreifen.

vorne werden wohl in den nächsten 15-20.000 km die bremsklötze fällig. bis ich mir ein paar ausgefallene scheiben holen kann, muss- darf noch einige zeit vergehen.

also hunderttausend km kommen wohl gut und gerne zusammen- bin schon überrascht!

und hinten, nachdem ich sie gepflegt habe sollten sie wieder einen größeren

beitrag zur bremsleistung bringen.

debarthel

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OEM Bremse halten schon ziemlich lange. Hatte bei die ersten Scheiben mit Belägen bei rund 140t gewechselt, und dass nur, weil die mir optisch gar nicht mehr gefallen haben. Wenn, die Sattel nicht festgammeln, fährt man die ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung