Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bluetooth Schnittstelle Premium-Navi 2011 spinnt


Misterz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe die Tage mal aus Spass ein HF-Messgerät gekauft (damit kann Elektrosmog gemessen werden). Und auch der CT ist heftig betroffen. ;-)

Die Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung / Bluetooth emittiert sehr heftig Elektrosmog im 2,4 GHZ-Bereich (Das Messgerät geht an den Anschlag). Und zwar auch dann - wenn gar keine Verbindung zustande kommt. Es ist auch kein persiodisches Signal sondern ein Dauersmog am Anschlag des Messgeräts.

Das ist sicherlich nicht gesund - ich möchte auch nicht heisses Wasser im CT erzeugen (Mirkowellen). Warum ist das so?

Ein gepulstes Signal alle 2-3 Sekunden würde ja in diesem Fall ausreichen (Suche nach bekannten Geräten). Möchte Lexus etwa die Gesundheitssektor unterstützen?

;-)

Kann gerne mal ein Foto einstelen.

Das ganze lässt sich übrigens mit der Option "Strom für Freisprecheinrichtung = Aus" abstellen. Aber dann geht natürlich weder Bluetooth-Audio noch die Freisprecheinrichtung.

Kennt jemand solche Probleme? Ist da was defekt?

Habe noch Garantie.

Viele Grüsse

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe das ganze mal genauer untersucht, die Ergebnisse sind beunruhigend. Das Messgerät zeigt für die Bluetooth-Schnittstelle dauerhafte Werte von über 2 Mikrowatt (Messgrenze Messgerät), als Bluetooth-Spitzenleistung sind lediglich 1000 Mikrowatt erlaubt.

Das Lexus-Premium-Navi hat also in diesem Zustand gar keine Betriebserlaubnis.

Gemäss SBM 2008 gelten Werte von über 1000 Mirkowatt als "extrem auffällig", es besteht auf Dauer Gesundheitsgefahr.

Halte das für einen Skandal im Premium-Segment. Im Grunde müssten alle Lexus CT-200h mit Bluetooth Zwangs-Stillgelegt werden.

Wie soll ich weiter vorgehen?

post-10093-0-20685500-1403611879_thumb.jpg

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte das für einen Skandal im Premium-Segment. Im Grunde müssten alle Lexus CT-200h mit Bluetooth Zwangs-Stillgelegt werden.

Du solltest erst mal prüfen, ob das wirklich alle oder nur deinen Lexus betrifft.

Ehe du von "Skandal" und "alle Lexus CT" sprichst, wäre es ganz gut, wenn du dafür belastbare Belege hast. Du könntest dir sonst ganz schnell eine kostenpflichtige Abmahnung einhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmahnung? Wetbewerbsrecht? Ich bin Privatperson....

Bin ich gespannt. Mein Lexus ist 100% Serienmässig, da wurde nichts dran verändert. Warum sollte das nicht alle Lexus betreffen?

Ggf. liegt halt ein Defekt vor, der meinen und ggf. auch andere "Lexen" betrifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messgerät zeigt für die Bluetooth-Schnittstelle dauerhafte Werte von über 2 Mikrowatt (Messgrenze Messgerät), als Bluetooth-Spitzenleistung sind lediglich 1000 Mikrowatt erlaubt.

2 Mikrowatt sind ein 500stel von 1000 Mirkowatt. Ich seh das Problem nicht. Was verstehe ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milliwatt, bei 2 hört aber das Messgerät auf, es dürften also eher 5-10 Milliwatt sein....

Ich habe keine Ahnung von der Thematik.

Nur mal rein interessehalber, was bedeuten denn die 1840 auf dem Bild, bzw. was ist das denn für eine Messeinheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe 1840 bedeutet 1840 Mikrowatt pro Quadratmeter, geht aber bei Bedarf (Abstand zur Navi-Verkledigung) auch an den Anschlag (2000 Mikrowatt/Quadratmeter). Zulässige Sendeleistung gemäss Wikipedia ist bei Bluetooth Klasse 3 --> 1000 Mikrowatt = 1 Milliwatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider nichts neues von Lexus bisher. Ist wohl noch in Bearbeitung. Bei so einer deutlichen Überschreitung des Grenzwertes ist das aus meiner SIcht auf jeden Fall ein Sachmangel und müsste über die Garantie abgewickelt werden.

Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung