Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schleifgeräusch


RX-Men-8

Recommended Posts

Hi,

Schon ein paar Tage habe ich gemeint einen leicht scheuerndes Geräusch zu hören wenn ich eine Rechtskurve fahre, heute habe ich mal genauer zugehört.

Tatsächlich, mit den Fenstern nach unten :rolleyes: hört man es gut, es kommt vom linken Hinterrrad. Und nicht nur bei eine Rechtskurve, aber eh wenn er leicht einfedert. Sowie beim fahren über die weitverbereitete speedbumps (Hügel) in meiner Gegend.

Naja, da ist nichts löse, und das Händling ist gut wie immer. Ich werde die Hinterradaufhängung und die Bremsklötze dieses Wochenende mal genauer ansehen. Bei 166.000km kann da mal was abgenutzt sein :rolleyes: Hat einer mal so eine Erfahrung gehabt?

Oh ja, falls ihr fragt, mein IS ist von der hochbeinigen (originale) Sorte, also kein Geschleif an den Radkasten :tooth:

Sch"onen Gruss

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh ja, falls ihr fragt, mein IS ist von der hochbeinigen (originale) Sorte, also kein Geschleif an den Radkasten :cry:

Ab letztem Wochenende ist das nicht mehr die Wahrheit :(

Das schleifen ist aber noch immer da - Andi wann kommen die Mintex pads :bleh:

Ich werde mich zu mitte November "schleifen" müssen :bleh:

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, falls ihr fragt, mein IS ist von der hochbeinigen (originale) Sorte, also kein Geschleif an den Radkasten :(

Ab letztem Wochenende ist das nicht mehr die Wahrheit :bleh:

Das schleifen ist aber noch immer da - Andi wann kommen die Mintex pads :cry:

Ich werde mich zu mitte November "schleifen" müssen :cry:

RX-Men-8

Du hast PM :bleh:

Bilder?!! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi, Okay Bilder!

Schleifen.jpg

Es stellte sich heraus dass das Geräusch durch Kontakt von der Bremsscheibe/Trommel mit der Hinterplatte von der Trommelbremse. Rost aus die Riefe der Scheibe/Trommel weggeputzt, Hinterplatte ein bisschen nach innen gedrückt, und weg war das Schleifgeräusch. Wie es hierzu gekommen war? Vielleicht ein etwas zu enger Passform?

Bin aber froh dass es wieder gut läuft. ;)

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Sooo, heute die hintere bremsscheiben durch neue(re) ersetzt. Umsonst bekommen von Daza vom LOC UK, er hätte sie sonst weggeschmissen. Er hat ja jetzt schöne sägezahnscheiben :ranting: . Seine Alten waren aber noch gar nicht alt. Gleich alles schön schwarz gemacht (Hammerite hochglanz), und neue Mintex Klötze draufgemacht. Sieht wieder ganz neu aus.

Aber, dasselbe Schleifen war wieder zurück, jetzt auf der Rechte Seite. Und wieder war es der Rand der Hinterplatte gegen die Trommelumrandung (siehe Photo). Ich habe jetzt 1mm von der Rand der hinterplatte weggeschliffen, gleich an beiden Seiten.

Jetzt ist's ruhe. Vielleicht sind die hinteren Radlager bei meinem IS so weit eingelaufen, dass es jetzt kontakt macht. Er hat ja 188tkm drauf.

Naja, vielleicht ein basteltip, wenn Ihr's auch mal trifft.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hy!

Hol mal den Bericht wieder rauf, den Streben nach Vollendung und noch wer hatte das Problem im LOC, also es können nicht nur die Bremsbeläge sein die schleifen ;)

Zum Abbau der Bremsscheibe mit Trommel:

Felge ab :g:

Bremssattel ab (2 Schrauben, müssten 14er sein)

Dann den Gummipfopfen an der Bremscheibe auf 6 Uhr drehen

Stopfen raus und die Beläge zusammendrehen, da ist ein Zahnrad drin :) Richtung weiss ich leider nichtmehr :rolleyes:

diag_2pLbb8.png

Danach geht die Scheibe/Trommel ab, abschleifen und co

Wieder ran bauen und die Bremse wieder einstellen, bis kurz vorm schleifen, dann ein paar mal anziehen der Handbremse und schaun obs passt ;) (wird in der Werkstatt auch so eingestellt)

Sattel wieder ran und da gleich die Beläge reinigen (gegebenenfalls Kanten entrosten mit einer Feile), Kupferpaste / Toyopaste ran

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung