Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tieferlegen vs. Knacken im Armaturenbrett


warp

Recommended Posts

Hi!

Mein Lex ist seit ca. einem Jahr mit den Eibach-Federn 30mm tiefergelegt. Ich habe das damals gemacht, um die Optik von außen zu verbessern.

Ich wollte den besten Kompromis zwischen Komfort und Optik, da ich schon befürchtet hatte, dass das härtere Fahrwerk evtl. irgendwann Knister- und Knackgeräusche im Innenraum hervorruft.

So, und nun ist es soweit. Das Armaturenbrett knackt auf der rechten Seite, wenn sich das Auto verwindet. :g:

Ich will auf keinen Fall mein Auto wieder höher legen, aber ich will auch keine Knackgeräusche wenn ich über Kanaldeckel fahre. :g:

Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Kann man evtl. verhindern, dass sich die Karosserie verwindet? Es gibt doch diese Domstreben, würden die vielleicht helfen? Gibt es andere Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute morgen war es so oft wie noch nie. Bei jeder kleinen Bodenwelle, die nur auf einer Strassenseite ist, macht es knick-knack-knister. Heute morgen hat es sogar angefangen auf der Fahrerseite zu knistern.

Nein, ich hatte das Armaturenbrett noch nicht zerlegt. Nur das Radio hatte ich ein paar Mal draussen.

Ich würde sagen, das Geräusch kommt vom Rand des Armaturenbretts, wo es an die A-Säule bzw. die Windschutzscheibe stößt.

Das Auto ist 2 Jahre alt. Ich war auch schon 2x deswegen beim Händler. Beim ersten Mal konnte er nichts feststellen und beim zweiten Mal hat er irgendwelche Schrauben fester angezogen, aber geholfen hat es nicht. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ein Garantiefall! Lass Dir nicht einreden, dass das von einer Tieferlegung kommt. Und dann noch nur 30mm von Eibach mit Originaldämpfern. Das wäre eine lächerliche Aussage.

Die sollen sich darum kümmern. Im Rahmen der üblichen Garantie. Sowas hab ich ja noch nie gehört :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!ich habe dieses knacken auch aber nur auf der rechten seite,es hört sich an wie irgendwas hinterm handschufach?!habe leider keine garantie mehr!sag mal bescheid wenn du irgendwas gefunden hast! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hydriergeist:

Geräusche aus dem Bereich des Tachos kommen manchmal auch von irgendwelchen Kabeln, die beim Vibrieren gegen irgendwas schlagen.

@Phonedrome:

Naja, was sieht man denn hinter dem Handschuhfach außer einem großen schwarzen Plastikkasten mit dem Pollenfilter und irgendwelchen Steuergeräten. Ich habe es zwar nicht persönlich geprüft, aber ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Schrauben in diesem Bereich schon alle nachgezogen hat. Aber du hast schon Recht: Es muss ja an irgendeinem Befestigungspunkt des Armaturenbretts liegen, der nicht mehr richtig hält.

Ich werde demnächst mal wieder einen Termin mit dem Autohaus vereinbaren.

Wenn ich etwas Neues weiß, werde ich es berichten.

Mich wundert es nur, dass selbst bei älteren IS'n, die u.U. schon länger und stärker tiefer gelegt sind, noch kaum Probleme mit Knistergeräuschen (außer denen des Navi-Displaygehäuses, die PhoneDrome mit seiner Schaumstoff-Dämm-Methode gelöst hat :thumbdown: ) aufgetreten sind.

Ich würde mal gerne einen Kommentar zu diesem Thema von z.B. Kilian29 lesen.... :drop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

habe auch dieses nervtötende Klacken. Auf der re. seite. Mal klackt es extrem und mal nicht. Habe innen schon alles zerlegt, ist aber alles ok. Zufällig habe ich festgestell, dass dieses geräusch vom Fahrwerk kommt. Weiss aber noch nicht genau WOHER :rolleyes:

Muss mal etwas Zeit finden und alles zerlegen!!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins: 99er IS200 (keine Lederausstattung), 177000km, wovon 20000 tiefergelegt mit TTE Federn (-30mm). 17 Zoll Originalfelgen. Absolut kein knistern, nur einmal die lederen Schalthebelmanchette eingefettet wegen Knistergeräusche.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch dieses nervtötende Klacken. Auf der re. seite. Mal klackt es extrem und mal nicht. Habe innen schon alles zerlegt, ist aber alles ok. Zufällig habe ich festgestell, dass dieses geräusch vom Fahrwerk kommt. Weiss aber noch nicht genau WOHER :rolleyes:

Muss mal etwas Zeit finden und alles zerlegen!!! :blink:

Hi, hatte auch das Klacken rechts.

Wieviel Km hast Du drauf u. welches Fahrwerk?

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe TTE-Gewinde drin und 144000km. das Geräusch war aber schon da bevor das Fahrwerk eingebaut wurde. Dann war's 6monate ruhig und jetzt ist es lauter und häufiger geworden :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

gibt es schon ein Ergebnis, woher das Knacken kommt?

Ich habe meinen Ende Mai mit H&R-Federn tieferlegen lassen. In letzter Zeit fällt auch mir ein leises Knacken auf. Es kommt bei mir aus Richtung des linken Vorderrades. Zu hören ist es allerdings nur bei äusserst langsamer Fahrt (max. 10-15 km/h) und Unebenheiten in der Fahrbahn. Bei schnellerer Fahrweise konnte ich es bisher nicht vernehmen, was daran liegen könnte, dass das Knacken doch äusserst leise ist.

Hat irgendjemand von euch denn schon eine Lösung gefunden?

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst das hier bereits unter einem anderen Topic beschriebene "Bremsenproblem", das mit einer Art Paste behoben werden kann? Habe es auch schon gelesen. Keine Ahnung, ob es sich dabei um die Bremsklötze handelt. Ist halt sehr leise und kaum 100%-ig zu lokalisieren.

Ich werde demnächst einfach mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Mal schauen, was die mir da so raten werden.

@henker:

Trotzdem Danke für den Tipp.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

Das Knacken im Amaturenbrett ist scheinbar ein Problem, mit dem man leben muss. Rico (No.2) hatte dieses Problem auch, wobei er ne ziemlich krasse Tieferlegung hatte. Ich habe es nur mal erlebt, als ich mit ihm auf der BAB gefahren bin. Da kam ne Bodenwelle, krach-knarz-knack. Soweit ich mich erinnern kann, sagte er, dass es an der Tiferlegung liegt und bei Verwindung irgendwas mit dem Amaturenbrett passiert - was genau, weiß ich nicht mehr - evtl. das es irgendwo reibt, oder irgendwelche Schrauben mit der Zeit sich lockern, die ggf. wieder nachgezogen werden müssen. Ich glaube das war es.

Allerdings war das bei ihm nicht ständig so, es hat mal geknackt, wenn die Bodenwelle etwas stärker war, aber nicht bei jedem Gullideckel - und wie gesagt, er hatte ne echt krasse Tieferlegung (TTE-Fahrwerk ganz unten).

Greetz ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo

Hat jemand schon herausgefunden wo der wurm liegt oder besser gesagt was man dagegen tun kann?

Mein IS hat 75.000 km drauf und da hört man auch andauernd irgendein knarzen oder knacksen am Amaturenbrett. Dank des super Forums hier habe ich schon eines beseitigt und zwar das knarzen in der Mittelkonsole beim Navi. Aber leider habe ich keine Lösung für das knarzen auf der rechten Seite des Amaturenbrett`s (bei der A-Säule irgendwo im Bereich der Windschutzscheibe (bereits ganz am Anfang von jemanden beschrieben)) gefunden. Muss dazu gleich sagen: "habe kein Sportfahrwerk oder sonstiges d.h. alles Original, Handschuhfach habe ich bereits ausgebaut Schrauben gibt es nicht viele also sollte es da passen, Pollenfilter+Gehäuse ebenfalls kontrolliert, außerdem bin ich mir fast sicher das dieses Geräsch von oben kommt (Bereich: Amatur rechts -> in der nähe der A-Säule-Winschutzscheibe)!

Falls jemand eine Lösung glaubt zu kennen dann bitte hier posten!

Danke

greats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo

Hat jemand schon herausgefunden wo der wurm liegt oder besser gesagt was man dagegen tun kann?

Mein IS hat 75.000 km drauf und da hört man auch andauernd irgendein knarzen oder knacksen am Amaturenbrett. Dank des super Forums hier habe ich schon eines beseitigt und zwar das knarzen in der Mittelkonsole beim Navi. Aber leider habe ich keine Lösung für das knarzen auf der rechten Seite des Amaturenbrett`s (bei der A-Säule irgendwo im Bereich der Windschutzscheibe (bereits ganz am Anfang von jemanden beschrieben)) gefunden. Muss dazu gleich sagen: "habe kein Sportfahrwerk oder sonstiges d.h. alles Original, Handschuhfach habe ich bereits ausgebaut Schrauben gibt es nicht viele also sollte es da passen, Pollenfilter+Gehäuse ebenfalls kontrolliert, außerdem bin ich mir fast sicher das dieses Geräsch von oben kommt (Bereich: Amatur rechts -> in der nähe der A-Säule-Winschutzscheibe)!

Falls jemand eine Lösung glaubt zu kennen dann bitte hier posten!

Danke

greats

Dieses Knarken wird bei mir erst wieder kommen, wenn es kälter wird ... werde dann auch mal auf die suche gehen :-(

im Sommer habe ich immer hinten was am klappern gehabt, hab dem Wagenheber jetzt mal nen "Teppich" gegönnt und seitdem habe ich noch nix wieder bemerkt :clap:

jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

alle Schrauben vom Amaturenbrett nachziehen?

CD´s schlichten im Handschuhfach?

Navi ruhiglegen?

habs aber auch, bei der ersten Kante am Weg von Asphalt auf kurzzeitig Pflastersteine, dann is aus :worthy: naja..stört mich nicht wirklich, da es nur da auftritt, das wars dann fürn ganzen Tag.

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sehr viel Zeit zu spendieren: habe auch dat problem und bin jetz 100% sicher es sind die Stossdämpfer (sind original und 100% neu). Knackgeräusche kommen bei mein Sportcross nur wenn die TTE federn/original Dämpfer montiert sind (wenn die original Federn oder Koni, -35 mm mit TTE Federn montiert sind ist es absolut leise).

Da mehrere Sportcross Fahrer diese Erfahrung gemacht haben kann Ich bei Sportcross nur von die TTE (Eibach) Federn/ original Dämpger abraten (oder mann muss mit diese geräusche leben).

bearbeitet von sharkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung