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Getriebe, Kupplung sonstiges


dima.

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Ach was doch für Helden unterwegs sind....

Was machen nur die IS220d-Fahrer europaweit alles falsch, die einen der ersten Fz (2006 vielleicht) erwischt haben und ohne Probleme längst die 200.000 km hinter sich? Junge, junge und wieviel tausende EURO die unterm Strich gespart haben weil der IS220D von der Wartung und vom Verbrauch viel günstiger ist?!

Ui ui ui.... es muss mit dem Teufel zugehen.... Dieselwahn... psychische Störungen... Pott... Laberei ohne Wissen...

Wünsche allen ein schönes WE....

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Ach was doch für Helden unterwegs sind....

Was machen nur die IS220d-Fahrer europaweit alles falsch, die einen der ersten Fz (2006 vielleicht) erwischt haben und ohne Probleme längst die 200.000 km hinter sich? Junge, junge und wieviel tausende EURO die unterm Strich gespart haben weil der IS220D von der Wartung und vom Verbrauch viel günstiger ist?!

Ui ui ui.... es muss mit dem Teufel zugehen.... Dieselwahn... psychische Störungen... Pott... Laberei ohne Wissen...

Wünsche allen ein schönes WE....

Ich verstehe dich nicht

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Laut Video, für mich ist das zu 95% ZMS.

Hab ich mir heute darüber Gedanken gemacht..

Ich bin im "2 Monat" mit dem Wagen :D meint ihr dass, das ZMS als Verschleißteil abgestempelt wird oder wird es über die gewährleistung laufen ?

Lg

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RECING ist ein member, der es ohne Schnackerei und Dank seines Fachwissens wieder einmal auf den Punkt bringt.

Ich vermute ebenfalls das ZMS.

Warum? Weil dieses Geräusch bereits bei werksneuen IS mit Schaltgetriebe auftritt, allerdings nur sehr leise und kaum wahr zu nehmen und in der Regel auch nur bei schneller Kupplungsbetätigung (Trennen) in den Gängen 1. und 2. bei Drehzahlen unter 1900u/min.

Ein Verschleißteil ist das ZMS heut zu Tage eigentlich nicht (wird auf Lebensdauer des Fz hin konzipiert), so zumindest laut Aussage eines führenden Vertreibers/Herstellers (LUK).

Allerdings ist eine Argumentation gegenüber dem Gewährleistungsleistenden immer etwas anderes.

Bei 2 Monaten Haltedauer allerdings sollte sich die Beweisführung durch den Händler (bei ihm liegt sie in den ersten 6 Monaten) in Anbetracht dessen aber sehr schwierig gestallten. Versuch dein Glück, nutze auch die Aussage des Herstellers des ZMS für die Argumentation.

bearbeitet von JANUS
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RECING ist ein member, der es ohne Schnackerei und Dank seines Fachwissens wieder einmal auf den Punkt bringt.

Ich vermute ebenfalls das ZMS.

Warum? Weil dieses Geräusch bereits bei werksneuen IS mit Schaltgetriebe auftritt, allerdings nur sehr leise und kaum wahr zu nehmen und in der Regel auch nur bei schneller Kupplungsbetätigung (Trennen) in den Gängen 1. und 2. bei Drehzahlen unter 1900u/min.

Ein Verschleißteil ist das ZMS heut zu Tage eigentlich nicht (wird auf Lebensdauer des Fz hin konzipiert), so zumindest laut Aussage eines führenden Vertreibers/Herstellers (LUKAS).

Allerdings ist eine Argumentation gegenüber dem Gewährleistungsleistenden immer etwas anderes.

Bei 2 Monaten Haltedauer allerdings sollte sich die Beweisführung durch den Händler (bei ihm liegt sie in den ersten 6 Monaten) in Anbetracht dessen aber sehr schwierig gestallten. Versuch dein Glück, nutze auch die Aussage des Herstellers des ZMS für die Argumentation.

Vielen Dank euch allen.

LUK ist der der Hersteller von ZMS für Lexus ?

Und er/es meint es ist kein Verschleißteil ?

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LUK ist ein möglicher Hersteller (ich bin mir fast sicher, daß es auch in Fall des IS220D so ist), ich kann derzeit keine Details nachschauen, ebenso kann es auch AISIN sein...

Suche dir die notwendigen Informationen (Aussage eines der beiden Hersteller genügt) im Internet zusammen, das ist nicht schwer.

bearbeitet von JANUS
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LUK ist der der Hersteller von ZMS für Lexus ?

sieht so aus, aus UK, günstiger kriegt mann eigentlich nicht..

http://www.ebay.co.uk/itm/LEXUS-IS220-D-2-2-D-LUK-CLUTCH-DUAL-MASS-FLYWHEEL-KIT-175-150-BHP-2-2D-IS-220D-/130972357253?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e7e8f9285

ich werde mir lieber vom Aisin oder Exedy nehmen, falls es vom Hersteller gibt..weil ich mit LUK teilweise schlechte Erfahrungen gehabt.

an deine Stelle werde ich dein kaputte ZMS verschweißen und zum fein wuchten abgeben, ist ja sowieso zum weg schmeißen wenn es nicht funktioniert ;) dann wiessen wir mehr ob das beim 220er überhaut geht und fahrbar ist, wenn keiner probiert dann weisst ja auch keiner :)

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  • 2 weeks later...

Hab mein Auto abgeben. . Heute Anruf bekommen

Der Händler und sein Meister konnten nix feststellen bzw er kann dieses geräusch nicht hören und dass das kupplungspedal quitsch sei normal bei toyota ..

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Das mit der quietschenden Kupplung ist bei TOYOTA in der Tat häufig zu finden, aber in der Regel harmlos.

Es ist nicht einfach mittels Video die Sache sicher zu beurteilen. Habe mir dein eingestelltes Video noch einmal angeschaut. Du fährst tatsächlich nur im ersten Gang und trennst die Kupplung recht schnell. Zu dem täuscht die Lautstärke des betreffenden Geräusches im Video, das merkt man im Vergleich zu dem einen oder anderen "Alltagsgeräusch".

Die Kupplung im IS ist recht digital, weswegen der Effekt des "ausfedernden ZMS" (bei schnellem Trennen des Kraftschlusses) verstärkt und über die "Losräder" des Getriebes direkt unter der ansonsten sehr leisen Fahrgastzelle gut übertragen wird.

Bis zu einem gewissen Rahmen (Lautstärke) ist es bereits bei sämtlichen Neufahrzeugen ähnlich und tritt auch bei anderen konstruktiv ähnlichen Fahrzeugen auf, wobei es oft von dem lauteren Motorengeräusch überlagert wird.

Ich habe gestern und heute übrigens bei zwei neuen T5 des VW-Konzerns das Gleiche reproduzieren können.

Fahre zur Not noch einmal in ein anderes LEXUS Autohaus und lasse die Sache dort beurteilen. Darüber hinaus trete die Kupplung einfach mal geschmeidig und mit normaler Geschwindigkeit. Bei Drehzahlen über 2000 bis 2500u/min dürfte es im übrigen auch bei plötzlicher Betätigung der Kupplung nicht mehr zu hören sein.

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Auto wieder da..Quitscht nicht mehr ( ausrückgabel wurde geschmiert) rasseln ist immer noch da.

Wenn ich die Kupplung nicht komplett durchdrücke kann ich es unterdrücken.

Wer kann mir was dazu sagen ?

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/72700-is220d-gears-rattling/#entry755536

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Die Rasselgeräusche des Getriebes können nach abklemmen der Batterie vermehrt auftreten. Der Motor lernt sich sozusagen selbst an, um verschiedene Einflußgrößen auszugleichen/kompensieren. Zuvor läuft er in den einem oder anderem Temperaturbereich nicht mit ausreichender gleichförmiger Umdrehung und diese Schwingungen werden über die Losräder vom Getriebe als Rasseln hörbar. Bei Fronttrieblern liegt das Getriebe in der Regel im Motorraum und ist daher nicht zu hören, beim Lexus befindet es sich direkt unter der Fahrgastzelle und ist auf Grund des gut gedämmten Motors eher zu hören.

Bis alle Temperatur- und Fahrzustandsbereiche komplett eingelernt sind, vergehen schon einige 100 bis 1500km, in denen beim DCAT auch der Verbrauch erhöht ist.

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Die Rasselgeräusche des Getriebes können nach abklemmen der Batterie vermehrt auftreten. Der Motor lernt sich sozusagen selbst an, um verschiedene Einflußgrößen auszugleichen/kompensieren. Zuvor läuft er in den einem oder anderem Temperaturbereich nicht mit ausreichender gleichförmiger Umdrehung und diese Schwingungen werden über die Losräder vom Getriebe als Rasseln hörbar. Bei Fronttrieblern liegt das Getriebe in der Regel im Motorraum und ist daher nicht zu hören, beim Lexus befindet es sich direkt unter der Fahrgastzelle und ist auf Grund des gut gedämmten Motors eher zu hören.

Bis alle Temperatur- und Fahrzustandsbereiche komplett eingelernt sind, vergehen schon einige 100 bis 1500km, in denen beim DCAT auch der Verbrauch erhöht ist.

Hoffe ich doch. . Das passierte nach dem check vsc hab den agr sauber gemacht und damit der Fehler weg geht, hatte ich die Batterie abgeklemmt(hab ich irgendwo mal gelesen was auch funktioniert?)

Seid dem kann ich dieses geräusch wahrnehmen.

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  • 3 weeks later...

Abend.

Meine kupplung quitscht wieder nach nicht mal 1000 km..

Heute getriebeöl und differentialöl gewechselt füllt sich irgendwie hackelig an. .( diffoil war sauber getriebeoil war schwarz) + vor paar Tagen den schalthebel mit silikonspray eingesprüht = Gänge lassen sich besser einlegen sogar der 1. Gang

Das klappern-rasseln von 1. in den 2. Und 3. beim schalten ist immer noch da..

Ich weiß nicht was ich noch machen soll damit es weg geht... ( zms + kupplung,4000 euro Kostenvoranschlag von Lexus.. mir zu teuer.. von luk bei ebay 1200 für die teile ohne ausrücklager(find ich immer noch zu teuer für mich als azubi :)

Schönes Wochenende

bearbeitet von dima.
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Ja würd ich gern!

Preise sind doch momentan im Sturzflug, hast du nichtmal nach 250ern geschaut?

Denke wenn du den 220er verkaufst und nen 250er kaufst verlierst du möglicherweise 2-3.000 aber lebst ruhiger mit der Automatik.

Zumal die Reparaturen des Partikelfilters und der Kupplung eh noch ins Gwld gehen werden.

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