Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fernlicht verstellt nach Umrüstung Standlicht auf LED


Waldus

Recommended Posts

In der freien Werkstatt meines Vertrauens habe ich neue Brenner einbauen lassen. Zusätzlich wurde dort das Standlicht mit LED´s bestückt.

Beides funktioniert ohne Probleme.

Gestern mußte ich leider feststellen, dass beide Fernlichter jetzt die Vögel in den Bäumen statt der Straße beleuchten.

Da wurde wohl Mist gebaut. Einen Lexus hatten sie dort bislang auch noch nicht. Reklamieren kann ich erst im neue Jahr, da dort Urlaub ist.

Hat jemand eine Idee, warum das Fernlicht verstellt sein könnte?

Ansonsten wünsche ich der Lexusgemeinde noch weiterhin frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz einfach deshalb, weil die Werkstatt vermutlich die Einstellschrauben für Abblend- und Fernlichscheinwerfer verwechselt hat. Die beiden werden nämlich getrennt eingestellt. Das hat mein altes Forum in Koblenz auch schon glänzend vermurkst.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldus, hallo Biker

Wozu sollte jemand an der Lampeneinstellung drehen, um den Brenner zu tauschen?

Ausserdem hat man ja bei Xenon zwingend automatische Leuchtweiten-Regulierung. Ob die funktioniert, siehst du ja beim Starten des Fahrzeuges beim Selbstabgleich. Vielleicht hat sich ein Kabel in der Verstellung verfangen oder eine Sicherung für die Regulierung ist defekt. Das beide Stellmotoren gleichzeitig ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Mach mal den Check beim Starten des Wagens.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchtweitenregulierung verstellt doch aber - je nach statischer oder dynamischer Bewegung um die Querachse - nur die Höhe, ausgehend von der eingestellten Grundposition. Und die muss, wie bei jedem anderen Auto auch, manuell justiert werden. Und die Fernscheinwerfer werden meines Wissens nach auch nicht mittels Leuchtweitenregulierung verstellt.

Ich habe das schon oft genug selber machen müssen, weil mein altes Forum dazu nicht in der Lage war. Selbst von deren Meister habe ich mal die Aussage gehört, die Scheinwerfer liesen sich nicht einstellen. Ja nee is klar. :wall:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich würde mal nachschauen, ob die neuen Lampen richtig sitzen...

(Vermutlich wurde beim Einbau der neuen Standlicht Lampen etwas verstellt)

Eigentlich können diese nicht falsch eingebaut werden aber es gibt immer wieder Spezialisten, welche auch das hinkriegen.

Als ehemaliger Autoelektriker kenne ich solche Probleme... und man sieht es fast täglich auf der Strasse so falsch eingebaute Lampen...

Fernscheinwerfer können nur durch die Einstellschrauben eingestellt werden (beim 450h).

Fahrzeuge mit Bi-Xenon Scheinwerfern haben auch eine automatische Leuchtweiten-Regulierung für das Fernlicht (gleicher Brenner für beides).

Weihnachtliche Grüsse

Aleks

bearbeitet von aleks911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Manuelle" Grundeinstellung am Scheinwerfer soll bei beiden Systemen ( Halogen oder Xenon ) geben, dann beim Xenon nach Fahrzeugbeladung erledigt die Sensoren den Rest.

Fernlicht kann man auch separat einstellen, aber vorher die Lämpchen kontrollieren, wie du sagst ob die richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die Einstelung des Fernlichtes im Rahmen der Rückrufaktion im Forum prüfen lassen: Birnen waren richtig eingebaut. Die Scheinwerfer wurden neu justiert.

Natürlich kam der nette Hinweis auf die eingebauten LED´s. Könnte lt. LF ein Grund sein. Kann ich so nicht nachvollziehen, da lediglich Birnen getauscht wurden und an den Stellschrauben nichts geändert wurde.

Fazit: Fehler ist behoben, der Grund bleibt weiter im dunkeln. Aber zum Glück mein Licht nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung