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PIT

Soundgenerator (ASC) Lexus IS 300h

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In den letzten Wochen habe ich häufiger mal den Soundgenerator am IS ausprobiert, der im "Sport" und "Sport +" Modus aktiv ist.

Zitat AB:

Der Generator legt über den Vierzylinder-Sound ein künstliches "Extra-Brummen", das nach Subaru-Boxer klingt. Ein Lob an die Soundingenieure für die technische Umsetzung. Ob man diesen künstlichen Sound nun braucht oder nicht, ist Geschmacksache. Zu umgehen ist der zusätzliche Sound in der Einstellung "Eco".

Klingt schon echt kernig, fast wie ein V8. ;)

Was meint ihr zu diesem Gimmick?

(Ein Gimmick ist eine lustige oder sonst attraktive Zugabe.. (wikipedia) :) )

PIT

Edited by PIT

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Ich habs damals gleich abgedreht bei der Testfahrt, hat eher was von Commodore 64 Rennspiel als was mit brauchbaren Ton. Eher peinlich in meinen Augen, sowas zu verbauen, da wärs besser gewesen ein F-Sport Intake, den Soundgenerator vom V6 oder so eine Klappe wie beim IS-F die über Tastendruck auf geht, zu verbauen als das "Gimmick". Dann könnts kernig klingen, aber sicher nie wie V8 usw.. ;)

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Da kann ich meinen "Soundgenerator" nur loben. Ab 4000 Umdrehungen klingt es doch sehr nett und nicht künstlich. Noch besser ist es manuell zu schalten und in dem Bereich der Drehzahl zu fahren und zu halten...das treibt einen ein Grinsen ins Gesicht. Ich denke mal da kann der 300h nicht mithalten..und dieses coole backfire ähnliche Geräusch beim runterschalten. Da macht der V6 doch wirklich was her.

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Soll wohl jenen helfen, die eine Korrelation zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit brauchen. Warum funkioniert's aber dann nicht im ECO-Modus?

Für den sportlichen Fahrer, der eine audiophile Begleitung möchte, klingt es wieder nicht gut genug - einen V8 hab ich akustisch auch anders in Erinnerung.

Für ein Gimmick ist es also weder lustig noch attraktiv - nicht Fisch nicht Fleisch - und eigentlich mehr als entbehrlich.

Aber vielleicht wird man sich irgendwann mal nach einem SW-Update wenigstens gute Motorsounds aussuchen können - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :sleepy:

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@Slplknight: Kann ich ab 4000rpm nur bestätigen :D

Der 250er ist ohnehin schon perfekt, aber der Sound und die Dosierbarkeit ebd. waren im Nachhinein eine positive Überraschung.

Der akustische Helfer für den Innenraum hat mir auf der Probefahrt mit dem IS300h hingegen nicht zugesagt; ebenso wenig wie die CVT. Aber auch beim IS300h lässt sich mitunter noch einiges am Sound optimieren:

20130823_03fb75.JPG

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coole Idee, da den Soundgenerator ranzubauen :) Gibts Vids dazu?

Edited by Boergy

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Ich finde es ne nette spielerei, aber ich habs auch direkt ganz abgeschaltet. Wenn man wirklich irgendwann den sound ändern kann, dann werde ich es einschalten. Ich denke an den echten V8 Sound kommt auch kein Soundgenerator ran ;)

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Nachtrag zum Link von ILSAC... Die Videos direkt verlinkt nebst Infos.

IS300h mit LEMS Intake und dem "Sound Creator" (gelb markiert) vom Toyota 86:

IS300h mit LEMS Intake und dem Lexus "Sound Generator":

(Beschleunigung von 0km/h, S+ Modus, D Stellung der Automatik)

Nur zur Info/Vollständigkeit: der physische Sound Generator (also das gekrümmte Plastikrohr) und das ASC System aus dem IS300h, welches sich über den Schalter regulieren lässt, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. In einigen Forenthemen ist das hier immer wieder verwechselt worden. So hat der RC F bspw. ASC, während der RC 350 einen Sound Generator hat.

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Der Vollständigkeit halber noch eine alternative (preiswertere) Lösung von EXART:

p2.jpg

Lt. Erfahrungsberichten stellt sich bereits ab 2500rpm (D Stellung der Automatik) ein besserer Sound ein. Natürlich alles subjektive Denke. Das von EXART freimundig als "Intake Stabilizer" angepriesene Zubehör ist übrigens im Hinblick auf die Erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, von IS300h Fahrern verbaut worden, die mit dem ASC eben nicht zufrieden gewesen sind. Leider noch keine Videos gesichtet...

Hier der direkte Link zum Produkt: http://www.exart.jp/ais-105/

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Nur mal ganz nebenbei bemerkt- ein 4 Zylinder klingt nie so gut wie 5,6,8,10 oder 12 Zylinder ;)

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Nur mal ganz nebenbei bemerkt- ein 4 Zylinder klingt nie so gut wie 5,6,8,10 oder 12 Zylinder ;)

Das wissen wir ;) und deshalb muss man ein wenig nachhelfen. :)

@Slplknight Hast du schon bestellt?

PIT

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Nee, ich werde wohl noch warten. Ich bin zur Zeit unschlüssig ob F Sport Orginal oder Ark.

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@Slplknight

Das ist gut, dann bleib ich vorerst der einzige "Verrückte". ;) :D

PIT

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Das ist gut, dann bleib ich vorerst der einzige "Verrückte".

@PIT: Abwarten... :tongue: Wobei ich das für den IS300h durchaus gelten lassen kann/muss :hehe:

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Und noch ein "Lösungsansatz" aus Japan, der Vollständigkeit halber...

Scheinbar haben die dortigen IS300h Fahrer, neben diversen Auspuffsystemen, ganz einfach Lust auf etwas mehr Sound von vorne.

Das nennt sich dann "Air Control Chamber" und stammt von der Firma SURUGASPEED:

0_045004000017.jpg

http://www.suruga-speed.co.jp/shopdetail/045004000017/045/004/X/page1/price/

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Bezüglich Klang:

Der IS300h hat 4 Zylinder - wie klingt eigentlich der BMW I8 - hat ja gar nur 3 Zylinder ?????-und kostet ungefähr 120k€ :drive1:

@reman: Ausschließlich dem verlinkten Video (Sport Modus, 4:40min.) nach zu urteilen, klingt der BMW i8 ähnlich wie der 250er ab 4000rpm. Aber das ist ja alles soooo subjektiv und real sicherlich viel knackigerer Sound :D

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Hat mittlerweile schon jemand von euch so ein Teil (egal von welchem Hersteller) im 300h verbaut?

Falls ja, wo habt ihr gekauft? Preis?

Danke.

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