Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorinstandesetzung IS-F interessanter Link


Muelli 76

Recommended Posts

Also ich versuch mal ein bisschen Klarheit zu verschaffen:

Meiner Meinung nach hat der IS-F V8 gar keine Laufbuchsen, sondern beschichtete Laufbahnen (direkt im Block).

Der Motor ist ja in Open Deck Bauweise konstruiert, somit ergibt sich schon eine gute Kühlung bis ganz nach oben zum Zylinderkopf.

Beim IS-F V8 würde ein solcher ''Umbau'' bezogen auf die Kühlung nicht wirklich viel bringen. (open deck bereits vorhanden und keine Laufbuchsen, daher sehr gute Wärmeableitung ans Kühlwasser) Ein solcher Umbau macht bei diesem Motor nur Sinn um grössere Zylinderbohrungen realisieren zu können oder zur Reparatur.

Falls ich da komplett falsch liege, bitte um verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist interessant, so etwas zu sehen / hören und darüber zu diskutieren.

Die Notwendigkeit dafür ergibt sich nicht.

Wenn ein Motor einen Schaden hat , dann wird er aufgebohrt auf das nächste oder übernächste Übermaß, dann kommen neue Kolben usw in den Motor und gut ist.

Bei einer gewaltigen Leistungssteigerung ist es sicherlich besser, Ölkühler, größere Wasserkühler usw einzubauen, als nasse Buchsen zu montieren.

Wenn eine Turbolader oder Kompressor aufgesetzt wird, muss evtl die Verdichtung zurückgenommen werden, damit der Motor nicht kaputt geht, dann kann man kürzere Kolben einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du so in der Subaru Scene etwas drin warst: ich habe in einem UK Magazin einen alten Impreza gesehen mit einem achtung Alex jetzt wirds interessant für dich) H6 Biturbo Umbau.......glaube um 700 PS....ich gucke mal nach einem link....

B)

Bisher reicht mir noch die Halbe Leistung, aber man muß sich ja noch steigern können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordmann

Beim Alumotor aufbohren auch berücksichtigen das die Zylinder auch ne neue Beschichtung/Härtung brauchen. Das wird dann auch ganz schnell mal teuer. Da der isf ja nicht kaputt geht ist für den unwahrscheinlichen Fall ein gebrauchter Motor wahrscheinlich das günstigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das ist der Hauptgrund warum es in den USA solche Motorumbauten gibt: Tuning.

Das ist richtig.

Hier in Deutschland (und vielen europäischen Nachbarstaaten) wird Eigeninitiative und Kreativität durch vielfältige Vorschriften und Gesetze abgewürgt.

Wobei natürlich einige Regeln sinnvoll sind wenn es um die Sicherheit und Gesundheit geht.

Aber es wird übertrieben.

Schade.

Ich kenne Spezialisten die alles machen können, aber die vielen Knüppel die denen zwischen die Beine geworfen werden lassen fast alles illegal werden und somit macht kaum einer was im extremen Tuningbereich.

Versucht mal nen Auspuff ab Kat wasserdicht einzutragen..........der weder die Leistung erhöht, noch Einfluss auf die Abgaswerte hat.

Geht nicht.

Und so geht es weiter mit allem was man ändern möchte und keinerlei Auswirkungen auf Sicherheit oder Gesundheit hat.

Ein Irrsinn.

Und viele die meinen ihre Veränderungen sind eingetragen und somit legal, IRREN sich.

Verschiedene Bundesländer haben verschiedene Vorschriften.

Ist trotz Eintrag der Auspuff zu laut ist eine Strafe fällig und eine erneute Prüfung beim Sachverständigen erforderlich.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muelli76, das ist sicherlich richtig, dann kämen eventuell trockene Laufbuchsen zum Einsatz, damit kann man sich eventuell sogar das Übermaß sparen.

Oder man macht es so, wie ein Freund von mit und lässt maximal aufbohren. Dann hat man einen entsprechend größeren Hubraum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal nen Auspuff ab Kat wasserdicht einzutragen..........der weder die Leistung erhöht, noch Einfluss auf die Abgaswerte hat.

Geht nicht.

Und viele die meinen ihre Veränderungen sind eingetragen und somit legal, IRREN sich.

Verschiedene Bundesländer haben verschiedene Vorschriften.

Ist trotz Eintrag der Auspuff zu laut ist eine Strafe fällig und eine erneute Prüfung beim Sachverständigen erforderlich.

Natürlich geht es einen Auspuff wasserdicht eintragen zu lassen.

Hab ich an meinem Subaru WRX, getunt auf 300 PS) schon hinter mir.

Du kannst alles verbauen was du willst es muß nur die Geräusch- und Abgasmessung bestehen.

Es gibt genügend Sportauspuffbauer die dir eine Edelstahl-Abgasanlage maßgefertigt unter dein Auto schrauben und beim TÜV abnehmen lassen. Alles völlig legal solange die in den KFZ-Papieren eingetragenen Lärmpegel eingehalten werden.

Auch sind Anlagen mit Sport-/Metallkats kein Problem. Aber hier ist dann zusätzlich eine aufwendige Abgasmessung notwendig die allerdings nicht billig ist. Als Einzelabnahme sind mit ca. 2.000,- € zu rechnen, dann gilt das erstellte Gutachten nur für dieses Fahrzeug. Für eine allgemein gültige ABE können die Kosten in die zig-tausende gehen. Die müssen durch den Verkauf der Auspuffanlagen wieder reingewirtschaftet werden. Bei Massenfahrzeugen wie Golf oder BMW kein großes Problem da mit hohen Stückzahlen zu rechnen ist, bei Fahrzeugen mit geringen Stückzahlen, bei denen dann auch nur eine handvoll Kunden an ein Tuning denkt, ist es so gut wie unmöglich die Kosten auf ganz wenige Anlagen umzuwälzen.

Und hier ist das Problem. Denn das will niemand zahlen.

Ergo wird viel illegal verbaut in der Hoffnung es merkt niemand.

Wenn eine Auspuffanlage durch zu viel Lärm auffällt wird sie auf Legalität überprüft. Dazu zählen nicht nur die notwendigen Papiere sondern auch die Höhe des Lärmpegels. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine Tuninganlage oder um einen Serienauspuff handelt. Ist der Auspuff zu laut gibt es die von dir beschriebenen Probleme. Wie gesagt, auch bei einem Serienauspuff ! Und das gilt in allen Bundesländern gleichermaßen, da gibt es keine unterschiedlichen Vorschriften.

Muelli76, das ist sicherlich richtig, dann kämen eventuell trockene Laufbuchsen zum Einsatz, damit kann man sich eventuell sogar das Übermaß sparen.

Oder man macht es so, wie ein Freund von mit und lässt maximal aufbohren. Dann hat man einen entsprechend größeren Hubraum....

Aufbohren für Übermaßkolben geht auch nur solange wie genügend Material vorhanden ist um Zylinderbuchsen zu vergrößern ohne die Steifigkeit des Motorblocks zu gefährden bzw. in Öl- und Wasserkanäle zu bohren. In genau solchen Fällen wird dann auf Nassbuchsen umgerüstet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es einen Auspuff wasserdicht eintragen zu lassen.

Na klar, eine normale Anlage die innerhalb der gesetzlichen Auflagen gebaut und montiert wird.

Die klingen allerdings nach Serie.

Ich wollte mal eine Anlage in RheinlandPfalz eintragen lassen.

Man sagte mir das die Eintragung in Hessen nicht wasserdicht sein könnte.

Die Toleranzen der Lautstärke sollten an der oberen Grenze liegen.

In Rheinlandpfalz ok in Hessen nicht.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren für Übermaßkolben geht auch nur solange wie genügend Material vorhanden ist um Zylinderbuchsen zu vergrößern ohne die Steifigkeit des Motorblocks zu gefährden bzw. in Öl- und Wasserkanäle zu bohren. In genau solchen Fällen wird dann auf Nassbuchsen umgerüstet.

So schauts aus. Ruckzuck hat man sich den nächsten Motorschaden eingebohrt...;-) wobei die größte Gefahr von zu dünnen Zylinderwänden ausgeht. Dann gibt es eine Überhitzung and diesen Stellen und brennen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau solchen Fällen wird dann auf Nassbuchsen umgerüstet.

Einen Motorblock der eingepresste trockene Laufbuchsen serienmässig hat, umzurüsten auf nasse Laufbuchsen ist nur mit einem sehr hohem technischem Aufwand möglich.

Das lohnt nur im im Tuningbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, eine normale Anlage die innerhalb der gesetzlichen Auflagen gebaut und montiert wird.

Die klingen allerdings nach Serie.

Ich wollte mal eine Anlage in RheinlandPfalz eintragen lassen.

Man sagte mir das die Eintragung in Hessen nicht wasserdicht sein könnte.

Die Toleranzen der Lautstärke sollten an der oberen Grenze liegen.

In Rheinlandpfalz ok in Hessen nicht.

Die in meinen WRX eingebaute Auspuffanlage ab Turbo bestand aus folgenden TeileN.

200 Zellen Sport-Metallkat von Unifit. Wegfall des Vorschalldämpfers, ESD B/C VW G1-70S.

Verbunden mit individuell angepassten dicken Abgasrohren (Durchmesser weiß ich leider nicht mehr).

Das Ganze dann durch den TÜV per Einzelabnahme §21 geprüft (Lärm- und Abgasmessung).

Die Messungen waren noch ganz knapp unterhalb der eingetragenen max. Phonwerte.

Nach Verkauf kam mir später dann zu Ohren das der neue Besitzer bei einer Kontrolle rausgewunken wurde und sein Auspuff wegen "zu laut" bemängelt wurde. Eine Nachmessung hat dies bestätigt aber er konnte dann durch eine neue Fahrgeräuschmessung eine Erhöhung der Phonwerte in den Fahrzeugpapieren erwirken und somit die Anlage wieder legalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Verkauf kam mir später dann zu Ohren das der neue Besitzer bei

einer Kontrolle rausgewunken wurde und sein Auspuff wegen "zu laut"

bemängelt wurde. Eine Nachmessung hat dies bestätigt aber er konnte dann

durch eine neue Fahrgeräuschmessung eine Erhöhung der Phonwerte in den

Fahrzeugpapieren erwirken und somit die Anlage wieder legalisieren.

Das meinte ich.

Hat hingehauen, hat aber Stress, Ärger und Kohle gekostet.

Inzwischen sind die Grenzwerte nochmals abgesenkt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das man sich über sowas Gedanken macht kann ich verstehen, aber beim ISF?

Ich denk von der Zuverlässigkeit des Motors kann man bei solchen Umbauten nur verlieren.

Bei einem M3 kann ich ja verstehen, dass man da vorsorglich die Buchsen tauscht.

Ansonsten passt der Spruch wohl, never change a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung