Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spurverbreiterung entdeckt


Wuehler

Recommended Posts

Hallo,

Habe an meinem SC diese Verbreiterung entdeckt, ca 30 bis 40mm.
werde diese wohl entfernen, denke sie bringen keine echten Vorteile bzw Nutzen? (Optik ausgeklammert).

Muss eigentlich beim rückrüsten auf "Normal" irgend etwas ersetzt bzw ausgetauscht werden, Schrauben/Muttern?

"Wummern" bei euch die Reifen, besonders vorne auch so? Ich definiere dies als Abrolgeräusche!

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei der Entfernung der Distanzscheiben gibt es nichts besonders zu beachten. Kein Austausch von Bolzen/Muttern. Es kommen einfach nur wieder die Serienbolzen zum Vorschein und darauf werden dann die Serienräder montiert. Fertig.

Durch Spurplatten wird die Einpresstiefe der Felgen verändert. Die Felgen kommen weiter nach aussen (breitere Spur), verändern die Optik (gefüllte Radhäuser) und das Handling und die Rollneigung.

Probier es einfach aus, wie es sich mit und ohne Spurplatten fährt. Ich denke du wirst sie dann wieder montieren wollen.

Mein SC hatte beim Kauf Michelinreifen drauf. Die fingen dann an zu wummern als das Profil nur noch halb so tief war. Wechsel der Räder von vorne nach hinten bzw. links nach rechts brachte zur kurzfristig Besserung. Ich war froh als die Reifen abgefahren waren und wurden durch Conti ersetzt. Bei denen gibt es kein Wummern, auch nicht bei geringer Profiltiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entfernung der Distanzscheiben gibt es nichts besonders zu beachten. Kein Austausch von Bolzen/Muttern. Es kommen einfach nur wieder die Serienbolzen zum Vorschein und darauf werden dann die Serienräder montiert. Fertig.

Naja, beim SC werden wohl eher 20mm oder dickere Scheiben verbaut, die mit versetzten Bolzen bestückt sind.

Dann ist das Abschrauben kein Problem. Bei Scheiben, bei denen keine versetzten Bolzen montiert sind,

wurden längere Bolzen gegen die OEM-Bolzen getauscht. Hier heisst es entweder Bolzen wieder zurücktauschen,

Bolzen kürzen oder durchgängige Muttern verwenden...

Muss nicht auch die Spur neu vermessen werden, wenn Verbreiterungen drauf oder ab kommen?

Nicht unbedingt. Die Sturz-/-Vorlauf-/-Nachlauf-Winkel ändern sich ja nicht.

Trotzdem macht es Sinn, alle paar Jahre mal die Spur nachmessen zu lassen.

Bei Fahrwerksarbeiten (an Dämpfern bzw. Federn) sollte man es auf jeden Fall machen.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wummern kenne ich ebenfalls von Reifen die schon ein paar Jahre auf dem Gummi haben. Je älter desto härter wird der Gummi und oft kann es dann vorkommen, dass der Abbrieb nicht mehr überall gleichmässig ist. Daher das wummern. Habe ich bei günstigen Reifen aber auch schon bei Premiumreifen erlebt.

Was sagt denn der DOT Stempel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim SC werden wohl eher 20mm oder dickere Scheiben verbaut, die mit versetzten Bolzen bestückt sind.

Dann ist das Abschrauben kein Problem. Bei Scheiben, bei denen keine versetzten Bolzen montiert sind,

wurden längere Bolzen gegen die OEM-Bolzen getauscht.

Im Pinzip hast du völlig recht, aber mir sind keine anderen Platten für einen SC430 als die von H&R bekannt. Die gibt es nicht unter 20 mm/Platte und haben eigene versetzte Bolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Prinzip" reicht mir... ;)

Da sich hier auch Member anderer Lexen tummeln,

wollte ich nur klarstellen, dass man nicht jede Verbreiterung einfach so demontieren kann...

Wer Deinen Beitrag ohne nachzudenken auf sein Fahrzeug überträgt, kann damit

sehr schnell "Schiffbruch erleiden"...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja es gibt sowas wie gesunder Menschenverstand.

Habe ich von etwas keine Ahnung und traue es mir auch nicht zu, Finger weg.

Dann nicht auf Internetwissen verlassen, sondern den Fachmann fragen.

Wer an Rädern, Antrieb & Bremsen rumfummelt ohne zu wissen was er tut, der kann böse Überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten vorne waren wirklich einfach zu entfernen, weil versetzte Bolzen, jede Platte hat 25 mm (vorne).

Unterschied ohne Platten kaum feststellbar, vielleicht ohne ein wenig präziser beim lenken.

Wummern mit neuen Reifen aus 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Wummern" ist vor allem deutlich im Bereich 40 - 80 km/h zu hören, darüber nicht mehr (normale Fahrgeräusche übertönen dann dieses "Wummern"), der SC fährt so leise, ein Elektro kann auch nicht mehr viel leiser sein! Da hört man dann eigentlich ALLES!

vibrieren... Nein, Kurven: keine Auffälligkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Reifen sind neu und korrekt gewuchtet, sogar 2 x gewuchtet, weil ich ein leichtes vibrieren bei 80-120 km/h reklamiert hatte.

Werde wohl mit diesem "Wummern"/Reifen leben müssen, andere Lexus hatten es ja auch schon erlebt bzw. ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, neue Reifen. Dann ist das Wummern durch Sägezahnbildung ziemlich ausgeschlossen.

Hast du noch andere Reifen für den SC? Winterreifen?

Montier die mal und vergleiche.

Wenn das wummern weg ist liegt es sehr wahrscheinlich am Reifenprofil, ist das wummern aber immer noch vorhanden dann laß doch mal das/die Radlager überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung