Viko Geschrieben 28. Januar 2016 Share Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo Leute , Lexus isf 2008 in weiß . Brauche einen kleinen raat von euch . Ich wollte mir aus der USA schwarz ceramik sportfächerkrümmer (headders) kaufen Die Frage geht bei uns wie immer durch den TÜV . Ich meine wenn ich diese verbaue , wird man die nicht so im Blick haben , weil wegen sowieso v8 und vom Werk schon etwas lauter ... Zweite Punkt ist , Der Verkäufer meine , wenn der TÜV nur über obd 2 testen wird , wird alles gut sein . Sollte er aber mit Sensoren testen und so , würde mein Auto durchfallen . Was meint ihr ? Trauen riskieren ? Oder sein lassen ? Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler. Mit freundlichen Grüßen Viko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 28. Januar 2016 Share Geschrieben 28. Januar 2016 Beim ISF müßten doch auch Lambdasonden im Krümmer Sein. Und wenn die nicht angeschlossen sind, wird die Motorkontrolleuchte kommen. Aber das kann man ja anpassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 28. Januar 2016 Share Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo Viko, Erstmal richtige Entscheidung zu PPE zu greifen, die Sikky Krümmer sind deutlich schwerer zu installieren, der Ölmessstab muss dann woanders hin etc. Die Lautstärke steigt schon ordentlich mit den Krümmern. Fehlermeldungen wirst du nicht haben da PPE Sensoren mitliefert die du einbaust(darauf achten das die O2 Sensoren beim Kauf dabei sind!) Ob du ohne Probleme durch die Deutsche AU kommst kann dir keiner sagen, ich denke allerdings das dies kein Problem wird solange du nicht alle Kats raushaust. Sofern es keine neuen Gesetzesänderungen gibt kannst du die Abgasuntersuchung getrennt von der Hauptuntersuchung machen, sprich zu einer freien Werkstatt deiner Wahl und dich dort mehr oder weniger durch die Abgasuntersuchung schummeln. Die HU muss dann spätestens 4Wochen danach gemacht werden meine ich. Montage der Krümmer und Sensoren ist aber aufwendig, da kann schonmal ein halber Tag für drauf gehen. Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 28. Januar 2016 Share Geschrieben 28. Januar 2016 Wenn du dir darüber Gedanken machst geh doch einfach mal auf shopfigs.com und such dir den ISF Header (nur ein d sonst findest niX). Die gibt's gegen Aufpreis gleich mit ECT highflow cats, dann hast du sicher keine Probleme. Zu Motus Aussage sage ich mal nur: Die Lambda vor den Kats wird erst da sitzen, wo alle vier Zylinder einer Bank zusammenlaufen. Und wenn diese im Krümmer sind, werden die sicher vorhanden sein, sonst läuft der IS-F mit den Headern ja nicht mehr ordentlich. Diese werden ja für die Gemischaufbereitung im closed-Loop benötigt. Die nach Kat sind ja nur zur Katalysatorüberwachung, falls er da einen Fehler werfen sollte, einfach einen "O2-spacer" rein geben und gut ist. Bei den PPE Krümmern von figs ist aber schon ein O2-simulator dabei ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 28. Januar 2016 Share Geschrieben 28. Januar 2016 Das meinte ich ja, weil ich da keine Gewinde sehe. Aber wenn die dabei sind, ist alles ok. Bei meinem IS habe ich auch die Vorkats raus genommen, und durch ein Rohr ersetzt. Zur HU solltest du den Kat gut warm fahren, dann sollte es keine Probleme geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Hey Leute , Vielen dank für die zahlreichen Antworten und Infos . Ich werde bei Bestellung auf alles achten , Mal schauen wenn ich den nächsten Monat bestelle , ist es Ca in März bei mir . Denn werde ich das verbauen der Headers mit Getriebe Öl Wechsel gleich verbinden . ich werde mich melden sobald ich es verbaut habe . Hier noch ein kleines Foto unter der Haube . bearbeitet 28. Januar 2016 von Viko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 29. Januar 2016 Share Geschrieben 29. Januar 2016 Ich hätte noch einen kleinen Tipp wegen der AU. Wenn du deinen Krümmer mit Hitzeband einwickelst bleibt mehr Wärme im Abgas, sprich der Kat wird schneller warm und dann sollte die Überprüfung auch kein Problem darstellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 29. Januar 2016 Meinste das ist notwendig ? Ich meine ich mache TÜV sowieso direkt , und da ist mein Auto heiß von der Fahrt . ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 29. Januar 2016 Share Geschrieben 29. Januar 2016 Das Hitzeband löst sich langsam mit der Zeit, der Effekt ist dann dahin. Außerdem stinkt das Band, besser geeignet ist da Titanband, allerdings reagieren die C63 Krümmer bspw. mit Rissen wenn diese nicht gleichmäßig gewickelt sind. Besser ist eine Beschichtung mit Thermisol, allerdings wohl eher unnötig bei den IS-F PPE Krümmern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 29. Januar 2016 Share Geschrieben 29. Januar 2016 Notwendig ist es nicht, aber es verkürzt die Aufwärmphase des Kats und wenn du im Sommer im Stau stehst, läuft dein Lüfter auch nicht die ganze Zeit. Wenn du eine lange Anfahrt hast und der Kat richtig warm ist, dann solltest du sowieso keine Probleme haben ! Das Hitzeband löst sich langsam mit der Zeit, der Effekt ist dann dahin. Außerdem stinkt das Band, besser geeignet ist da Titanband, allerdings reagieren die C63 Krümmer bspw. mit Rissen wenn diese nicht gleichmäßig gewickelt sind.Besser ist eine Beschichtung mit Thermisol, allerdings wohl eher unnötig bei den IS-F PPE Krümmern. Diesen Effekt kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich fahre selbst einen Decat - Krümmer an meinem 200er seit nun fast einem Jahr, auch auf Rennstrecke und das Band sieht (abgesehen durch hitzebedingte Verfärbungen) noch immer gleich aus. Ganz verstehe ich nicht, warum es sich lösen sollte. Wenn man es zu locker wickelt, dann ist schon klar, dass es locker wird. Genau deswegen würde ich jedem empfehlen, so eine Arbeit zu zweit zu erledigen. Beim Thema "stinken" kann ich dir nur teilweise recht geben. Ich habe ein glasfaserverstärktes Keramikband, das stinkt die ersten paar Fahrten, aber dann merkt man nichts mehr. Man kann die Krümmer auch mit Keramik beschichten, aber meiner Meinung hat man mit einem Band das beste Preis/Leistung´s Verhältnis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 29. Januar 2016 Einbau tue ich sowieso zu zweit , Wenn ich den Krümmer mit einem Band umringe , muss der aufjedenfall hoch qualitativ sein , ( einmal und für immer am besten ) . Zu den Bändern komm ich drauf zurück sobald ich mein Krümmer habe . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2016 So Leute ., Header ist bestellt 2wochen Fertigung und 10 Tage Versand . Zu dem titanband, habe ich den Hersteller gefragt , Er meinte das titanband würde das ceramik kaput machen , und das Titan band würde nicht Ausdauer halten geschweige denn gut aussehen . Zu der wärmer Speicherung . Was könnte man sonst noch machen das ich die Wärme halte . Ich meine ich bräuchte das nicht unbedingt , aber wenns Vorteile hat , und bevor ich es einbaue , könnte man noch etwas tun . Wie gesagt muss aber nicht , wenn nicht wirklich was festes und auf lange Zeit gibt . Ich werde mich melden sobald ich das Teil habe , Natürlich antworte ich auf Nachrichten und Vorschläge. Ich habe mir die Stelle beim Krümmer jetzt noch nicht angeguckt , aber bevor ich unter meine Grube gehe . Könnte ich eventuell Erfahrung sammeln beim ausbauen . Zeit werde ich Genf haben dabei und mache ich mit meinem Vater . Auf irgend etwas achten ? Bilder oder kleine Einleitung . Wenn nicht ist auch nicht schlimm , habe bisher immer alles hinbekommen ;) . Ich danke euch . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 30. Januar 2016 Share Geschrieben 30. Januar 2016 Ich habe dir eine PN geschrieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 30. Januar 2016 Share Geschrieben 30. Januar 2016 Ich bin ehrlich, ich würde die Krümmer lassen wie sie sind. Bei diversen anderen Herstellern habe ich gehört das die Krümmer umwickelt werden sollten etc. Diverse andere Krümmer bekommen auch Risse. Bei den PPE und Sikky habe ich das noch NIE gehört das es Probleme gab oder zusätzlich umwickelt werden muss/sollte. Die besten Krümmer überhaupt sind in meinen Augen die Novel, diese sind exakt gleichlang und sehr aufwändig konstruiert, bei diesen hast du einen anderen Klang als bei den PPE und etwas mehr Leistung raus. Allerdings auch zum fünffachen Preis. Am besten ist die Thermisol Beschichtung, diese wird auch im reinen Rennsport eingesetzt. Wie ich schon sagte halte ich das aber bei den F Krümmern für unnötige Mühe. Könntest du mich was den TÜV etc. betrifft auf dem laufenden halten? Kenne die Krümmer von Arbeiten in Russland, ob man letztenendlich aber in Deutschland durch die HU kommt konnte mir noch keiner wirklich sagen. Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2016 Da müssen wir wohl 2 Jahre warten , habe erst vor 2 Wochen TÜV gemacht :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2016 В России всо по срать . Der Hersteller meine , solange er über obd die Untersuchung macht wird alles gut sein , sollte er aber irgend wie selber alles testen , da könnten Schwierigkeiten kommen . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motzi21 Geschrieben 1. Februar 2016 Share Geschrieben 1. Februar 2016 Ich habe schon die Krümmer wechseln müssen und sage dir nur, viel Spass dabei ;) Motor musste abgelassen werden, da man sonst das Hitzeschutzblech nicht abbekommt, da gibts kein Platz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2016 Heißt , domstrebe auch ab ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motzi21 Geschrieben 3. Februar 2016 Share Geschrieben 3. Februar 2016 Wo lässt du es machen? Wenn du in der Lexus Werkstatt machen lässt, dann haben die bestimmt paar bessere Tricks. Wenn nicht, dann wird die Domstrebe abzubauen nur das kleine Problem sein. Wir haben damals erstmal oben alles abgebaut, um zu sehen, wie man am leichtesten den Motor absetzen kann, dann wurde der Motor ca 30cm abgelassen und trotzdem war noch Fummelei Arbeit, aber halt machbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 3. Februar 2016 Mache ich mit mein Daddy , der hat Ahnung von , Motor angelassen haben wir auch schon mal . Ich werde jetzt erstmal auf das Teil warten , verzollen auch noch -.- Und denn gehe ich der Sache bei , Ich werde mich melden wenns soweit ist . Trotz dem immer her mit den Tipps und Experten Tricks zum ausbau . Habe von Hersteller eine Einbau Einleitung bekommen , muss ich aber noch übersetzen . Da ich nur die Hälfte verstehe ;) Mein Englisch ist nur halb so gut . Mit freundlichen Grüßen viko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 9. März 2016 Autor Share Geschrieben 9. März 2016 Hallo Leute , Habe meinen Krümmer , Headers abgeholt , Nun werde ich auf etwas wärmeres Wetter warten und denn den Einbau starten . Dazu habe ich aber noch frage , bzw in Lieferumfang sind Kabels und eine Blackbox mit geschickt , wozu brauche ich diese vor allem wozu brauche ich diese Blackbox ? http://www.ppeengineering.com/products/lexus/ISF.php Vielen Dank , mein english ist nicht so toll , deswegen habe ich einpaar Schwierigkeiten , weil in den Einleitungen etc alles auf englisch ;) Was spricht dagegen oder was könnte schieflaufen , wenn ich diese Blackbox nicht mit einbaue ? Gruß viko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 9. März 2016 Share Geschrieben 9. März 2016 Welche Blackbox meinst du? Vielleicht die Sensoren? Du kannst die alten Sensoren der alten Krümmer nehmen, Demontage ist aber schwer und die können kaputt gehen. Darum sind Ersatz Sensoren dabei, die gaukeln dem Wagen vor das mit dem Kat alles in Ordnung sind und die Sensoren an Ort und Stelle sind. Wenn du keine Sensoren verbaust hast du dauerhaft die Motorkontrollleuchte an.. Das ist auch der größte Vorteil der PPE, die Sikky haben keine dabei. Wie die Sensoren verkabelt werden müssen kannst du der Anleitung entnehmen. Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 9. März 2016 Autor Share Geschrieben 9. März 2016 Die meinen mit dem Header kommt der Kater am Header weg , damit der Computer keine Probleme macht sollte man die Blackbox anschließen . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 9. März 2016 Share Geschrieben 9. März 2016 Hi Viko, Genau die meine ich ja, das ist keine Blackbox sondern das sind die Sensoren die du verbaust. Die zusätzlichen PS kommen ja genau daher das du die Kats raushaust, wenn du dann keine Sensoren verbaust kommt natürlich die Fehlermeldung die du nicht rauslöschen kannst. Achte beim verkabeln aber genau drauf ob alle Sinn ergibt, die ersten Versionen der PPE Anleitung waren falsch, das 12V Anschluss Kabel war meine ich falsch, die Leute hatten dann trotz Verkabelung nach Anleitung eine Fehlermeldung. Denke das müsste aber schon korrigiert worden sein. Und noch wichtig: wenn du weitere Umbauten an der Anlage planst Pass auf das du alle Öffnungen verschließt, wir hatten enorme Probleme weil einer der Mechaniker in Weißrussland eine alte Öffnung(meine die von Sensoren) an der AGA offen gelassen hat. Hatten dann immense Probleme mit einem rauchenden Auto das zu viel verbraucht da der Wagen permanent versucht das Gemisch anzufetten. Und vergiss nicht die Batterie abzuklemmen, damit setzt du alles zurück, wenn du die Batterie nicht abklemmst nach dem Umbau bekommst du wieder direkt eine Fehlermeldung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viko Geschrieben 10. März 2016 Autor Share Geschrieben 10. März 2016 Oh man diese scheis Box macht ja mehr Probleme als des einbauen , für mich, hehe. Son scheiss das verwirrt mich bischen mit den Sensoren da , vielleicht kommt ja kein Fehler ;) auch ohne Box . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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