Do Not Sell My Personal Information Jump to content


elektrische Kfz-Vorwärmung


Recommended Posts

Hi, klickt mal eben hier:

Das ist die WAECO Page für el. Vorwärmsysteme. (Zwei Klicks weiter zeigen den Waeco Tempomaten, das war doch hier neulich auch ein Thema.)

Ich will / muß mir sowas in meine Winterkutsche einbauen, da Laternenparker.

Hat jemand Kenntnisse / Erfahrungen zu berichten? Taugt das was? Ist das alles bloß billiges Zeugs? Wieviel könnte der Einbau zusätzlich verschlingen - so zirka?

Standheizung will I net, zu aufwendig für 13 Jahre alten Passat, zu teuer.

Ist schon doof ohne Garage.

Schnee runterfegen, Eiskratzen, dann schon wieder fegen, dann hängen noch die Eisbollen am Scheibenwischer, dann geht der Schlüssel nicht ins Schloß, dann will sich das Schloß nicht drehen, dann entriegelt die Beifahrertür nicht, dann ist die Türdichtung eingefroren, dann sind die Finger eiskalt, dann wieder Schnee fegen, dann beschlagen die Scheiben von innen, dann macht der Anlasser guääguäääguäääääggg, dann sind die Scheiben wieder zugeschneit, dann hängt schon wieder eine Handvoll Schnee unterm Scheibenwischer, dann stinkts nach Sprit, dann will der Rückwärtsgang nicht rein, dann jault der Cassettenspieler, dann ist das Guckloch wieder zu, dann rutscht der Schuh vom Kupplungspedal, dann kommt der Köter von der Zeitungsfrau und ich muß bremsen, dann ist die Kiste wieder aus, dann ist die Kiste wieder an, dann rutschts in der Kurve, dann ist die Waschdüse gefroren, dann spritzt der Schneematsch aufs Guckloch, dann kommt der Niesreiz, dann kommt die Kreuzung und ich muß das Seitenfenster runterlassen, weil es zugefroren ist, dann rutschen die Papiertücherl untern Sitz, dann klemmt der Fensterheber, dann friert mein Ohr an der Seitenscheibe fest, dann kommt die Verkehrsmeldung: 'Wer heute nicht rausmuß, der sollte besser daheimbleiben', dann steht der erste Lastwagen quer, dann weiß ich: Hättst Dich an das warme, weiche Wesen neben Dir kuscheln solln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Dad hatte sowas in jedem Diesel den er fuhr. Super Sache  ;) Und sehr unproblematisch.

Wo holst Du den Strom her? Von der Laterne?  :g:

Bei Diesel gibt es unter Umständen noch eine andere Möglichkeit: Da diese länger brauchen um warm zu werden, haben einige Heizdrähte verbaut, welche den Innenraum schneller auf Temperatur bringen. Beim ersten Avensis Diesel braucht man z.B. nur ein relativ günstiges Zusatzkit, und kann sich dann diese Heizdrähte als Vorheizer zu Nutze machen. Schätze aber, dass das krobje hier nicht weiterhilft, da älterer Benziner? Habe morgens mit dem gleichen Problem zu kämpfen ;)

Keine echte Kaufhilfe, aber immerhin: http://autobild.de/aktuell/neuheiten/artik...artikel_id=5548

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir das ding von defa aus norwegen nur "wärmstenes" empfehlen.

in unserem winterauto gab es auf dem motorblock einen sog. "blindstöppsel". den einfach rausdrehen, das defa ding draufsetzen und fertig. da wir unter uns einen gewerbebetrieb haben, haben wir von dort den strom angezapft und direkt dort angeschlossen. das kabel ist so dünn, das es problemlos bei geschlossener motorhaube durch die dichtungen paßt. wenn diese möglichkeit besteht, kann man sich das bohren für den stromanschluss an der stoßstange sparen. man muß halt in der früh das kabel aufrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt entschieden.

Es gibt drei Komponenten:

- Motorvorwärmung (Tauchsieder, wärmt auch den Block)

- Innraumheizer (elektrisch, hängt nicht am Wärmekreislauf)

- Batterielader plus Zeitvorwahluhr

Ich nehm die Motorvorwärmung und den Innenraumheizer. Soll inkl. Montage 430 Euro kosten. Batterielader ist mir zu teuer, braucht's wohl auch nicht, weil der vorgeheizte Motor leichter andreht.

Soll noch vor Weihnachten über die Bühne gehen. Freu' mich schon drauf, wenn ich nicht mehr schaben muß und die Scheibenwischer schon schneefrei sind.

kroebje

Natürlich fehlt mir mein Lex. Aber es ist auch ein gutes Gefühl, das (private) Schmuckstück (d.h. kein Geschäfts[leasing]) werterhaltend und salzfrei verstaut zu wissen, gerade weil es noch so zirka 15 Jahre lang halten soll. Man macht sich einfach weniger Gedanken.

Ist auch irgendwie logisch, die 'alte Rübe' für den rauhen Winter ranzunehmen, vom Eispanzer zu befreien, täglich, und und und. Billiger als mit der Rübe, die ja rostfrei ist und zuverlässig läuft, kann ich gar nicht fahren.

Natürlich fehlt mir mein Lex. Aber mich immer wieder neu drauf freuen zu können, ist ein schönes Gefühl. Wenn ich so in meiner Bekannschaft schaue: Auto aussuchen, bestellen, Kredit aufnehmen usw. im Zweijahresturnus.

Das Konsummotto des Westens in drei Worten:

ICH

ALLES

JETZT

Das heißt nicht, daß ich für Konsumverzicht plädiere. Aber da es in der Natur der Sache liegt, daß die privaten Ressourcen endlich sind, muß ich eine Synthese finden aus dem, was ich will und dem, was möglich ist. Wenn ich dann aus beiden Teilen meinen kleinen Lustgewinn ziehe - na, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hört sich gut an! :rolleyes: müsste beim IS auch gehen, oder? aber vor der Disco geht das halt nicht :tooth:

zur Standheizung noch ein kleines Gschichtl: Ein Freund von mir hat einen Avensis D4D, dort hat er sich vom Bosch-Dienst eine Standheizung einbauen lassen..leider streikte das Teil schon nach 1 Woche :thumbup: hat aber 1200 Euro gekostet! Am Montag gehts wieder in die Werkstatt dort hin. Ich frag mich nur wieso er das nicht in der Toyota-Werkstatt einbauen hat lassen :shocking: Wo lässt du einbauen?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So. Melde Vollzug.

Das Teil ist eingebaut und funktioniert.

Die Rechnung habe ich noch nicht, aber ich erwarte zirka 600 Euro incl. Handwerk.

Unter der Stoßstange vorn links ist ein kleines Steckdoserl mit Klappdeckel. Da ist der Anschluß, der über eine Zeitschaltuhr vom normalen 230V-Stromnetz bedient wird. Die Uhr steht auf 5:00, und wenn ich eine Stunde später loswill, ist außen die Eisschicht weg, ich fege nur noch Schneereste beiseite. Der Anlasser muß nur einmal drehen. Es kommt sofort warme Luft, und das Kühlwasserthermometer spricht an, noch bevor das Dorf zu Ende ist.

Der Einbau erfolgte in einer fleißigen freien Werkstatt. Die gab mir für den auf einen Tag geplanten Einbautermin einen Werkstattwagen mit, einen Golf III Automatik. Ich muß nur den Sprit zahlen. Das war Mittwoch. Abends wollte ich meinen Passat abholen, aber er war noch nicht fertig, weil der Meister die Arbeit des Lehrlings noch nicht kontrolliert hatte. Also mußte ich nochmal mit dem Werkstattauto fahren. Das war Donnerstag.

Am Freitagfrüh wollte ich dann den Passat holen, aber er war in der Montagehalle von einem Lkw zugeparkt, dessen Batterie leer war, weil sie am Vorabend vergessen hatten, das Licht auszuschalten. Also bin ich am Freitag nochmal mit dem Werkstattauto los. An diesem Freitag bin ich jedoch nicht heimgefahren, sondern die Familie startete direkt von meiner Arbeitsstelle aus einen Freitag-Samstag-Sonntag-Ausflug nach Rosenheim.

Ich hab also in der Werkstatt angerufen, und - naja, OK - wir konnten die insgesamt 600 km im Werkstattauto abrutschen. Ist zwar kein Abenteuer im alten Golf Automatik, aber im Passat wär's das ja auch nicht. Und 600 km Abnutzungsgeld gespart, das ist doch auch was. :thumbup:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung