Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Radio mit Tape-IN-Anschluß


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Habs schon oft gesagt, das ich den IS Radio einen AUX-Eingang über das Tape machen möchte. Naja..heut wars soweit! :naughty: Hab grad mal 2 Stunden gebastelt, funkt einwandfrei und ist für jemanden der etwas geschickt mit dem Lötkolben umgehen kann kein problem es selbst einzubauen. Der Rest kommt noch, muss jetzt noch die Pics und die Videos überarbeiten. Nebenbei hab ich mal den ganzen Radio geknipst <_<

bis gleich!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, los gehts! leider haut das nicht so recht mit dem Hochladen hin :blink: hier mal gleich ein Pic vom Schluß. Die Kabeln schon angeschlossen an den Widerständen dann am ende vom Kabel die Koppelkondensatoren und dan gibs ab zum CD-Player. Als Koppelkondensatoren hab ich 1 uF genommen mit 100V. mit 10 Volt wären die Kondensatoren auch ausreichend! sind dann natürlich etwas kleiner. Aber man kann ruhig die nehmen, es ist genug Platz im Radio.

Wenn man ein Gerät anschließt, am besten über den Kopfhörerausgang, dann kann man die Lautstärke gut anpassen.

Man..total vergessen denn anfang zu erklären! <_<

Anstoß von dem ganzen war beim RR in Linz. Setzt mich rein, überall Kabeln rumliegen und den Kassettenadapter drinnen für den MP3 Player :naughty:

Jetzt hab ich endlich meine Digicam bekommen und hab anfangen können :tooth: vorher tu ich ja nix wenn nix zum knipsen da ist.

Also, Radio auf, zerlegt bis ganz runter zum Hauptprint. Anfangs gleich mal geschaut ob man es vielleicht über AM lösen kann, dengste...wird im Tuner geschalten, also die Idee scheidet mal aus.

So einen Umbau hab ich schon mal bei meinem Sony Radio gemacht, nämlich dort am Umschalt-IC wo die Eingänge umgeschaltet werden.

Der IS Radio hat auch so einen. 4 Eingänge hat das Teil, 3 nur benutzt! also wie geht das mit dem MD-Wechsler??? hat der dann ein anderes Steuergerät?

Die Type kam mir gleich bekannt vor ( hab ja vorher schon 7 Jahre als Audio und Videoelektroniker gearbeitet) also rein ins Internet, nachdem im Firmen-PC kein Schaltbild findbar war. nach 5 Minuten wars soweit, in den Staaten drüben kurz mal wo angemeldet, pdf downgeloadet und ausgedruckt.

Der rest war ziemlich einfach, den Print durchgemessen, Kabeln an den Koppelkondensatoren angelötet, das Tape mal nur so angeschlossen und gemessen. Es sind nur 2 in die Auswahl gekommen, da der 3te zum CD-Player ging. Dort dann den Koppelkondensator raus, Meine angelötet ( mit der + Seite richtung IC-Eingang) , Kabel dran und ab an den ext. CD-Player. das Tape so mal reingehängt, denn das wird gebraucht,damit die elektronik frei gibt. Kassette rein und da war der Ton vom Snoop Dogg ;)

so hier mal Pics:

Anschlu_kabeln2.jpg

Anschlu_kabeln.jpg

CD_Wechsler1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Display von hinten, sieht man ja auch nicht alle Tage <_<

Display_hinten.jpg

hier das versteck vom Laser, später kommt noch ein Video, wie man sieht wie der da raus kommt!

Laserversteck.jpg

Hier ein Pic wie ich den ersten Probeversuch gemacht habe, da kamm noch das Tape drauf einfach draugfelegt mit etwas schaumstoff dazwischn. schaut russisch aus, gell! :naughty:

Probeanschlu_Tape.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend! Im Letzten Bild hast du die Kondensatoren erst draufgelötet, nicht? (die braune beim rot/weiss Tonschnur)

Edit: zu spät, du warst noch am schreiben. Beziejht sich auf vorletzter Beitrag :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Pic vom Radio, der nur aus Hauptprint und Front besteht, und der geht noch! :naughty: kein scherz! Radio hören kann man damit

Radiominimal.jpg

hier mal der Print vom radio von oben.

RadioPrint.jpg

und hier der Print von unten ;)

RadioPrintunten.jpg

alles Doppelprint <_< :blink: schlimm wirds wenn er 3lagig wird, so wie beim Handy :tooth: a verzweifelt man dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend!  Im Letzten Bild hast du die Kondensatoren erst draufgelötet, nicht?  (die braune beim rot/weiss Tonschnur)

Edit: zu spät, du warst noch am schreiben.  Beziejht sich auf vorletzter Beitrag :naughty:

meinst du hinten am Kabel dran neben dem schwarzen Plättchen? hab sie nach hinten platziert, da unter dem Tape so gut wie kein platz dafür ist. man könnte es mit SMD-Kondensatoren lösen, nur ob das sinn macht? am besten einfach lösen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal den Radio verkabelt und geschaut ob eh alles funkt! das war noch vor dem zerlegen! die Pics sind leider durcheinander geraten beim hochladen, ich hoffe ihr kennt euch aus!

Radioverkabelt.jpg

und da mit externen CD-Wechsler <_< das funkt sogar so! alle funktionen gehen einwandfrei, find den Radio technisch super gelungen, hab glaub ich noch nie einen Autoradio repariert der gar noch mit dem wichtigsten funkt! hut ab vor den Ingenieuren :naughty:

Radiozerlegt2.jpg

so,und jetzt probier ich es mit den Videos, zwar sehr schlechte qualität, aber man sieht das ich umschalte und man hört es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch dazu, wenn man die externe Tonquelle hören will, muss man eine Kassette ins Tape geben! vom Tape hört man nichts mehr, da der Signalweg unterbrochen wird und dafür das Kabel mit den Kondensatoren rankommt. die Qualität ist wie von der CD! man spielt damit direkt vor der Endstufe rein. Der IC macht so ziemlich alles wichtige was mit dem Ton zutun hat. Lautstärke regeln, umschalten, Klangregelung, Loudness usw... wenn man sich ein bisschen mit den Filtern spielt, könnte man sicher noch was raus holen <_<

Video raufladen mit 2,7Kb Up-load dauert ewig, wenns überhaupt klappt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dauernd eine Kassette im Tape sein muss, stört das denn nicht wenn die ganze zeit das band läuft?? Ich habe mir auch testweise so nen MC-Adapter gekauft, was mich dabei am meisten stört ist, dass man den Motor beim Abspielen relativ laut hört - speziell wenn ein Lied aus ist und das nächste anfängt, da hört man es am lautesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Videos! leider in einer sehr schlechten Qualität, ich hab erst zuhause bemerkt das ich die kleinste auflösung eingestellt habe, aber man kann schon was erkennen. bessere Videos werden auf wunsch nachgereicht!

CD-PLayer ladet: CD-Player start

Radio+Tape+CD: Radio+Tape+CD

Nicht erschrecken wegen der Musik con der CD! hatte nichts anderes in Griffweite :cheers:

Radio+Tape: Radio+Tape

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom - Super Arbeit - alles gut dokumentiert da kennt man sich aus.

Zu den Kondensatoren - also 10 V würd ich nicht nehmen - im Eingangsbereich verwendet man üblicherweise so ab 63 V (zB Tantal oder bessere) - weißt eh Störspitzen im Auto usw.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kein fuel-cut oder sowas?? :(

Super Arbeit "Tomsn".... hab mir ja alles gleich am Telefon anhören dürfen, was er da wieder gebastelt hat..... :thumbup:

Tolle Arbeit Tom! :clap:

Edit: Geht das über den CD EIngang auch??

Den bauch ich eigentlich nicht, weil ich ja die JukeBox dranhängen hab (die selbe wie Mike Mi35). :D

??? :huh:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy MI35! Tantal sind sicher besser, hab mal die genommen, da ich sonst nichts da hatte. Habs ja fürs Forum gemacht, da kann es jeder für sich verfeinern!

@ RR man kann das auch auf den CD-Player hängen, kein Problem. werd heut noch nahaufnahmen vom Print machen und beschriften welche Kondensatoren für was sind! :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

So hier das Pic, die kleinen schwarzen Teile sind SMD-Widerstände. nach dem Widerstand kann man sich dranhängen. Ihr seht das da 2 Bauteile fehlen. das sind so braune wie bei den anderen Widerständen. die müssen raus, damit kein Signal mehr vom Tape/Radio rankommen. Wenn man den CD-Player abhängen möchte, wirds schwerer, da die Leitung bis zum Anschluß des CD-Players am Print geht. Denn hab ich dann aber nicht weiter verfolgt, falls wer möchte, dem schau ich nach, nur geht die Leitung quer über den Print.

Ich post dann noch das interne Schaltbild des IC´s wo die Leitungen ankommen, da kann man dann auch sehen was der alles macht, bzw wo das alles angeschlossen ist

print.sized.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

So hier das Pic, die kleinen schwarzen Teile sind SMD-Widerstände. nach dem Widerstand kann man sich dranhängen. Ihr seht das da 2 Bauteile fehlen. das sind so braune wie bei den anderen Widerständen. die müssen raus, damit kein Signal mehr vom Tape/Radio rankommen. Wenn man den CD-Player abhängen möchte, wirds schwerer, da die Leitung bis zum Anschluß des CD-Players am Print geht. Denn hab ich dann aber nicht weiter verfolgt, falls wer möchte, dem schau ich nach, nur geht die Leitung quer über den Print.

Ich post dann noch das interne Schaltbild des IC´s wo die Leitungen ankommen, da kann man dann auch sehen was der alles macht, bzw wo das alles angeschlossen ist

print.sized.jpg

greets

Tom´S

Welche Stadt ist das auf dem Bild?? :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Er hats gecheckt..... :D

Schaut aus wie ein Stadtplan....

Hätt mich so auf eine AW von Dir gefreut wie: "WAS??? :D :unsure: :D "

Aber neeiiiiin, er muß ja meinen Humor schon wieder kennen....... :lol: ;)

Du bist vielleicht ein ElektroFix..... hat da voll den Durchblick! :worthy:

Ich würd wieder nur mitm Hammer drauf rumhauen like:

*BAMM BAMM BAMM*

"Gehts jetzt??"

"Nein...."

*BAMM!*

"Jetzt?"

"Naja..... jetzt zeigt er nur mehr irgendwelche Pixel an....."  :lol:

*BAMM!!!*

"Und jetzt??" ;)

"Jetzt hats kurz geblitzt...... und er macht jetzt komische Geräusche....."  :(

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip fürs Kassette kaufen: nehmt Markenkassetten, z.B. TDK, Sony usw.. keine FE, sondern am besten Metall, Crome tuts am besten, da ist das band nicht so rauh. Hatte mal welche in einem Keramikgehäuse, die waren was feines, nur die Marke gibs leider nicht mehr :lol:

1269892c60cdit2_i.jpg

TDK.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung