Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Radio mit Tape-IN-Anschluß


Boergy

Recommended Posts


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

HY!

nein, geht dann nichtmehr, aber wie schon MI35 meinte, Schalter einbauen und du kannst umschalten! bisschen basteln und geht schon.

Rein theologisch könntest du einfach den eingangskanal parallel zum Tape hängen, nur kanns dann sein das du ein erhöhten Grundrauschen hast vom Vorverstärker des Tonkopfes. Wär einen Versuch wert. Nur kanns dann zu Elektronikproblemen kommen wenn du retour in den Vorverstärker einspielst, dem wird das nicht so gefallen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beorgy

Mir ist heute eine andere Idee gekommen :lol2:

Was wäre wenn man die Tapetaste dazu verwendet zw. Tape und Aux umzuschalten.

Eine kleine Logic (FlipFlop) + Analogschalter IC od Reedrelais :D

Ich nehm an, wenn man die Taste betätigt wird der Tapeplayer irgendwo

(Motorelektronik oder so...) mit Spannung versorgt -

an diese hängt man die kleine Schaltung den Eingang des FF legst Du an die Tapetaste - jetzt wird

jedesmal wenn man die Tapetaste drückt zw. Band und MP3 umgeschaltet, ganz simpel

wenn andere Quellen genutzt werden - ist die Schaltung spannungslos -

definierter Zustand des FF nach dem einschalten.

Vorteil: man hat keine zusätzlichen Schalter die mann womöglich noch sieht :thumbup: und eine Bedienung denkbar einfach - Lexusperfekt :cop:

die Kassette bleibt trotzdem drinn :lol2: .

Du könntest versuchen was passiert wenn man die Spannung zum Motor unterbricht - wird das Band ausgeworfen oder bleibt drinn -

dann könnte man das Band anhalten während MP3 Aktiv -> kein zusätzlicher Verschleiß -

Schau mal nach in der Bandsteuerung, könnte sein das das Band angehalten werden kann

zb bei Verkehrsduchsagen... sozusagen Pausefunktion

das alles muß aber erst ausprobiert werden

Schaltung könnte ich erstellen, da müßte ich ein paar Details noch erfahren

Grüße

Mike

bearbeitet von mi35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Mike!

gute Idee! das mit dem Umschaltimpuls dürft das kleinste Problem sein. wie genau das Tape jetzt überwacht wird muss ich mir mal genau anschaun. Ich schaus mir am WE an und post mal was ich so rausfinden hab können! :lol2: mal mit dem Verkehrsfunk testen usw... Die Umschalterei zu bauen is nicht schwer, da tust du dir sicher leichter als ich. Nur müssen wir aufpassen das wir das so toll bauen und entwickeln damit wir am nächsten Treffen die ganze Zeit Radios umbauen müssen :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und mit der vorgeschalteten Amplitudendestilationshydrierung wird der anhylatische umkorespondierte Exzisionssulfidkontrahenden und der doppelten Dipolumlenkdisperation umkategoriert..... :thumbup:

(Kenn mich voll nicht aus, was die da quasseln.... :lol2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und mit der vorgeschalteten Amplitudendestilationshydrierung wird der anhylatische umkorespondierte Exzisionssulfidkontrahenden und der doppelten Dipolumlenkdisperation umkategoriert..... :cry:

.... nicht schlecht - aber zum Schluß soll es heissen ummodeliert, naja irgendwann wirds schon klappen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

HY!

Gestern hab ich RoadRash den 2ten umgebauten IS Radio mit AUX-IN eingebaut! der erste war ja meiner,nur de wird jetzt für was anderes verwendet *geheim* Zuhause hab ich einen anderen IS-Radio schon modifiziert damit ich ihn nurnoch einbauen hab müssen. Leider war bei dem neuen Radio der Wechsler defekt und das Folienkabel beschädigt für den Wechsler :( Also raus mit allen Innerein bis auf die Bodenplatte und einer Seitenplatte wo die Folie drauf ist. das bei beiden Radios und dann wieder ein funktionierendes zusammengebaut. Soweit so gut, hört sich einfach an (für mich is es ja auch einfach).

Wir haben aber einen erhöhten Schwierigkeitsgrad gewählt :D

Wien 1. Bezirk Parkring, 9 am Abend und noch dazu alles umbauen im Kofferraum meines IS *schwitz* allein das hinfinden war ein Abendteuer :ph34r:

hier mal das Pic dazu

IS_Radio.sized.jpg

Da der funktionierende Wechsler von meinem Radio mit ERR1 anfing bei gebrannten CD´s putze ich noch die Lasereinheit so wie im Thread von Nico beschrieben. Hatte leider nur 40% im Auto :lol: aber der hats auch getan. Her mit dem Wodka, Taschentuch und geht schon :D

Radio_Wodka.sized.jpg

Den Radio dann wieder zusammengefügt, rein in den IS geschraubt und funkt einwandfrei!!! :tooth: AUX-IN funkt mit der MP3-Jukebox, der Wechsler frisst alle CD´s wieder...was will man(n) mehr! :lol:

Info anbei...die Pics wurden im Nachtmodus mit dem neuen Nokia 6230i gemacht (1,3Mpixel Kamera)

Gratuliere Mike zum 1. IS mit AUX-IN :bleh: :clap:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau! so wie im ganzen Post schon beschrieben. Mike muss sich jetzt noch eine gute Crome-Kassette zulegen, am besten eine die die Rollen auf Filz gleiten lassen, da hörst so gut wie keinen mucks mehr vom Tape.

Der Umbau geht mit einem vorgefertigtem Kabelsatz in ca 20 Minuten vor ort mit einem Lötkolben, Heißklebepistole und einer Akkubohrmaschine, nix aufregendes mehr für mich...ich denk da nur an Soltau :tooth: :ph34r:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

nein...das Tape is viel zu intelligent, hat eine erkennung ob sich beide Bandteller drehen, ob die Kassette was hat usw... das übertrickst du nicht so schnell :ph34r: wie schon gesagt, eine gute Cassette und du hörst nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy!

Sind zerst grade von Wien heimgekommen.

Vielen Dank nochmal, funkt super jetzt!!! :tooth:

Schade daß Du und Kenji nachher nimmer dabei wart..... da Max hat noch a Aktion gerissen...... wir sind am Boden gekugelt vor Lachen. :clap:

War echt witzig gestern....

Also wie gesagt..... Radio funkt echt super jetzt, werd dann die Kabeln selber noch verlegen und so eine leise Kassette kaufen. :ph34r:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Lösung für Laien :

Modulator

willst du Kurzwellenrauschen oder CD-Klang? die Lösung wurde schon x-fach beredet und kann einfach nicht mithalten vom Klang und der Dynamik her :clap:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Super Anleitung!

Jetzt nur eine Frage: Wenn das Tape zu Ende ist, schaltet sich dann auch automatisch der Eingang ab und ich muss wieder zurück spulen?

Bedienungsanleitung lesen! :puking: du hast ein Auto-Reverse-Deck ;) dreht von alleine um B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

Liegt grad bei mir in der Firma und mit Tapes hab ich schon sehr lange nix mehr gemacht :puking:

Diese Kapitel hab ich immer nur überflogen...

Danke dir jedenfalls!

Die alten Kondensatoren also vom Print weg - die neuen mit der Verbindung zum IC in serie zum AUX-IN Kanal, Musik genießen, richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Du kannst ruhig die original Kondensatoren verwenden! haben wir jetzt schon öfters so verbaut (gell Hellmann und Swer :shocking: ) und funktioniert tadellos! einfach stehend auf den Print löten und oben das Kabel drauf, nix rumfummeln mit größeren Kondensatoren B)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den ganzen Tread durchgelesen und sofort so ein komisches Jucken in den Fingern gekriegt! :shocking:

Leider besitze ich nur ein GS und da gibt es nicht so viele Bastler (im deutschsprachigem Raum), die so ezwas schon gemacht haben. :D

@Boergy : :thumbdown:

Kannst du mir da bitte weiter helfen?! Du wärst echt mein :shocking:

Es geht um ein GS's DVD-Navi.

navi800x600bo3.jpg

Eventuell hat auch einer hier schon in einem anderen Forum was über Tape zu AUX-In für GS DVD-Navi gelesen? Dann schreibt doch bitte wo?

Den AUX-In muss ich haben :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

hast du den Radio schon mal draussen gehabt und zerlegt? :thumbdown: anders wirds nicht gehen, wenn du auch einen Tape-In haben willst! dazu bräuchte ich dann gute macoraufnahmen vom Print (ober und unterseite) so 5 mio Pixel oder so, dann könnt ich dir vielleicht sogar sagen wo du dich ranhängen musst :D

oder ich komm mal basteln :thumbdown:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich das Radio nicht zerlegt, aber ich weiß wie es geht :thumbdown: .

Ich sehe zu, dass ich die Aufnahmen mache, wird aber ein paar Tage dauern :D

Du bist natürlich herzlich willkommen! :thumbdown:

BOSE

bearbeitet von bose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung