Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgenwahl LS400


Dajo2611

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche für meinen LS400 BJ1998 neue Sommerfelgen. 

Habe das Internet sowohl hier im Forum schon viel geforscht, leider ohne wirklich große Ergebnisse.

 

Was ich bereits rausgefunden habe:

Ohne Änderungen an der Karosserie sollte die folgende Größe fahrbar sein:

 

8.5x18 ET35 mit 235/45.

Lochkreis 5x114,3

 

Auch ist mir klar, dass ich um eine Einzelabnahme nicht herum kommen werde.

Meine Traumfelge wäre irgendwas im Retrodesign alà BBS LM o.Ä…

 

Habt ihr Ideen oder Vorschläge für so eine Felge, fahrt gar selbst etwas in diesen Dimensionen auf eurem LS?

 

Zum Schluss noch zwei allgemeinere Fragen: 

- Eintragung allein mit Festigkeitsgutachten sind nicht mehr möglich, richtig?

- Kaufe ich z.B. eine Felge 8.5x18 ET50 und montiere 15mm Distanzen, habe ich das gleiche wie eine ET35?

 

Ich danke vielmals und LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Dajo2611:

Habe das Internet sowohl hier im Forum schon viel geforscht, leider ohne wirklich große Ergebnisse.

Geht es dir um die "theoretische" Suche oder um die "praktische"?

Mit ersterem meine ich: welche Type/Design/Größe von welchem Hersteller funktioniert bzw. schaut am LS400 gut aus?

Mit zweiterem meine ich Suche nach Verkaufsanzeigen (gebraucht) oder Links zu Shops (NEU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die beiden Antworten.

 

Es geht mir wohl in erster Linie um die theoretische Suche, also welche Felge passt erstens, lässt sich bestenfalls mithilfe eines Teilegutachtens eintragen und schaut dann auch noch gut aus…

Ob ich die dann gebraucht in der Bucht finde oder Neu kaufen kann ist mir erstmal Egal.

 

Beispielsweise habe ich auf einer bekannten Seite zum Verkauf von Gebrauchtem gefunden:

Azev LS Mehrteilig 8,5x18 5x114,3

(Link darf ich ja bestimmt nicht posten)

Hier bin ich mir recht sicher dass sie passen würden, ob sie mir aber gefallen und eintragbar sind ist noch Unklar …

bearbeitet von Dajo2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TigerTooth:

Aber klar darfst den Link posten!:wink3:

Nein, darf er nicht. Er sucht ja nur theoretisch.

 

Theoretisch passen viele Felgen mit dem richtigen Lochkreis. Schöne Dinger von Keskin, beispielsweise, theoretisch.

Praktisch hatte ich schon Gespräche und Schriftwechsel mit Ronal, Keskin, BBS, welche Theorien praktikabel wären. Zusammenfassung: kaum welche.

 

Praktischweise hier ein Link:

https://www.onlineraeder.de/felgen/alufelgen/felgenwahl/LEXUS_LS_F2 (LK 5 x 114,3)/~_~_17_~_~_0_1_0_9999_1_1

 

Das ist eine Seite, die zu theoretisch möglichen Felgen praktischerweise verfügbare ABEs und Gutachten verfügbar macht, die man zur Eintragung benötigt.

 

http://konfiguratortest.azev-alurad.de/?Start=Auto3&AutoID=39&AutoTyp=LS&AutoUTyp=F2&Zoll=18&Info2=dd02372ae88b33b577722841e5019629

TS wäre ähnlich. Der praktische Rest wäre durch einen Anruf zu klären.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke nochmals für die Antwort.

 

Danke für die beiden praktischen Links.

Leider muss ich sagen, dass gerade unter ersterem keine Felge dabei ist die mir so wirklich zusagt, zumindest nicht für den Lexus…

 

Bei Azev rufe ich die Tage mal an, ist aber ehrlicherweise auch nicht 100%ig das was ich wollte, naja vielleicht sind Abstriche unausweichlich.

 

Vielleicht hat ja jemand tatsächliche Praxiserfahrung und irgendwelche Zubehörfelgen auf seinem LS400 mal montiert und eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell jetzt endlich mal ein Bild Deines LS hier rein oder in Deinen Vorstellungsthread.

Wenn Du Antworten auf Deine theoretischen Fragen möchtest, musst Du praktisch ein bisschen in Vorleistung gehen.

 

Aktuell hab ich auf ebay kleinanzeigen diese Suche:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-suche-tte-grandstand-felgen-18x8-5-lk-114-3-kompletten-satz/1814340305-223-8932

Dafür hab ich Papiere, und die Felgen kriegt man eingetragen per Einzelabnahme. Aber natürlich meldet sich keiner. Als ich die Felgen kaufte (später verkauft, ich Idiot), gab es deutschlandweit noch ca. 20 Sätze davon. Die können doch nicht alle in der Schrottpresse gelandet sein, sackzement. Die Felgen waren schwer wie Blei, aber soooo passend:

grafik.thumb.png.b2e91e5333e10380924fc0fe15e622a0.png

 

Von Keskin gibt es einige schöne Exemplare:

https://keskinwheels.com/felgen/

Mir gefällt die KT1 Classic, aber die gibt es nicht im passenden Lochkreis.

 

Die KT22 Retro gibt es in der passenden Größe (muss nicht 8,5 sein, 8" geht auch), allerdings ist im Gutachten nur der LS430 aufgeführt. Ich würde das Gutachten ausdrucken und einen Beratungstermin beim TÜV machen. Ich bin zu 80% sicher, dass die durchgeht.

 

Außerdem würde ich eine sehr gut zum LS-Stil passende 17" Felge einer nur leidlich passenden 18er vorziehen. Zu diesem Behufe rufe ich gern diese Seite auf:

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php - damit lässt sich schön der Abrollumfang angleichen. Ein bisschen mehr Gummi an der Flanke schadet dem ollen LS nicht.

 

Es gibt viele Felgen, die mir gut gefallen. Aber von denen passen nur wenige zum LS400. Gerade der 400 hat eine sehr zurückhaltende Linie. Super-auffällige Designs oder frontpolierte Rundlinge mit hinten schwarz oder farbliches Blingbling durchbrechen den Gedanken des Wagens. Leider sind gerade vollflächige Felgen ziemlich out.

Aber ich hab neulich ein bisschen rumgefaked und finde, dass feine Speichen auch nicht verkehrt sind (siehe Bild). Überdies steh ich nicht auf West Coast Custom oder VIP.

 

grafik.thumb.png.de3c1044bba9c8abd093300d7a2830d8.png

 

Mir gefällt die EVO-R gut, rechts unten. Zugelassen z.B. für den SC430. Aber sie hat halt "nur" 45 mm ET, d.h. sie kommt nicht so weit raus wie eine mit 35. Aber das muss beim LS auch nicht sein. Passen würde sie, und ob ich darf, sagt mir der TÜV (GA oder ABE vorausgetzt). Ich hab's schon zweimal so gehandhabt:

- den TÜV mit meiner Wunschfelge konfrontiert: Guckt mal, ABE für fast das gleiche Auto, würdet Ihr mir die genehmigen?

- Antwort: Wenn sie bei der Prüfung besteht, ja (z.B. Verschränkungstest).

- In einem Fall der tte (s. Inserat) bin ich ins Risiko gegangen und hab mir einen kompletten Satz incl. Reifen gekauft. Montiert. Genehmigt. Schwein gehabt.

- In einem anderen Fall hab ich mir vorher eine alte gebrauchte Testfelge mit gleichen Maßen besorgt, alter Reifen drauf, und experimentiert.

- Hat beides funktioniert. Wenn man mit dem TÜV zusammenarbeitet und mindestens ein Gutachten für die Felge vorliegt, geht vieles.

- Eine Festigkeitsbescheinigung allein reicht nicht.

 

Also: Bild bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum gewünschten Design kann ich nicht viel sagen, aber n paar Standardbeispiele zeigen:

 

Schmidt Shift in 8,5 x 19 mit ET40 und per Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten eingetragen (Kante original/ungebördelt, ist sogar noch min. 10mm Luft😞

Screenshot_2021-08-22-00-19-50.thumb.png.6b163550eccfd8b98bb2389f9bde29e3.png

 

Screenshot_2021-08-22-00-19-04.thumb.png.386a8862f22ece863e73953c232a7db5.png

 

Screenshot_2021-08-22-00-21-07.thumb.png.67ace8bbabc7de2322ab8e35b70557a2.png

 

Screenshot_2021-08-22-00-21-49.thumb.png.c50ee83f409083f7f2b225b80f48ccb5.png

 

 

Das sind ebenfalls 19er:

Screenshot_2021-08-22-00-18-47.thumb.png.da38367ec359f71e2ed03ad236c5017d.png

 

 

Das sind 18er...da weiß ich leider die genauen Maße nicht mehr...

Screenshot_2021-08-22-00-21-25.thumb.png.f7b0336299171ab87d4239f1fd9367e3.png

 

Kleiner Tipp: Es gibt hier irgendwo n Thread, in dem die Member Bilder ihrer LS zeigen. Da steht bzgl Felgen auch die ein oder andere Info drin. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, da hab ich schon Schlimmeres gesehen:

 

grafik.thumb.png.cbbeb436c34b235d523d3ba7ea7b23a1.png

 

Und das hier ist das passende GA (genannt für LS 430):

https://www.onlineraeder.de/gutachten/RONAL/R50 AERO/(LK 5 x 114,3)/8,0 X 18 ET 40/RA-000732-G0-104-17B~TO-5-114_3-60-ET40_50R8805.pdf

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge, echt top!!

 

Auch ich habe mich jetzt etwas in die Tec GT Evo-R verschossen.


Also heute mit dem Gutachten im Gepäck zum Tüv und nach den Chancen einer Einzelabnahme gefragt.

Hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt der mir auch die Auskunft gab, dass wenn Abrollumfang, Freigängigkeit etc. alles passt einer Eintragung eigentlich nichts im Wege steht.

 

Werde also die Evo-R diese Woche bestellen und dann den Versuch wagen. Halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe gerade diese Felgen - 

passen auch gut auf einem LS400

geschmiedete Felgen von Volk Rays

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk-racing-rays-18-f-zero-felgen-supra-rx7-skyline-silvia-5x114/1854556293-223-7246

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 4 weeks later...

Nochmal welche:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felgen-lexus-ls-400-toyota-celsior/2676279886-223-3410

 

image.thumb.png.266e092390553831f81dbf2f06d6fcc2.png

 

Manchmal findet sich monate- und jahrelang nix, und plötzlich .... kannste achte schöne Originalfelgen kaufen für recht kleinen Taler.

 

Allerdings: Unterschiedliche Anbieter zwar, aber beide in Tempelhof. :dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

das kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht hilft es irgendwann mal irgendjemandem, daher hier nun ein Foto mit den Tec Felgen.

In der Zwischenzeit war das Geld für andere Dinge wichtiger/dringender, aber nun habe ich es doch noch geschafft 😄

 

Falls gewünscht kann ich wenn das Wetter endlich besser wird auch nochmal schönere Fotos nachreichen.

IMG_2048.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding hat gut Weil.

Passende Mischung, wie ich finde, aus Eleganz, Schpochtlichkeit und Solidität. Die Schraubenköpfe vermitteln einen Hauch Extravaganz.

 

Als Übermaß-Nachrüstfelgen am LS also ziemlich proper, weil sie ein einigermaßen klassisches Design haben. Sind halt 18-zöller, das ist schon ein großer Unterschied, vermutlich mit 245er Schlappen.

 

Die Mitteldeckelchen müssen noch drauf.

 

Mir gefällt auch der hell-dunkel-Kontrast zum blauen Lack. Heute fahren ja viele mit schwarzen Felgen rum. Meine Felgen sind nur dann schwarz, wenn sie eingesaut sind.

 

-----------------------------

 

Ich bin ja bekanntlich einen anderen Weg gegangen, bin bei 16" geblieben:

 

image.thumb.png.93ea78897114c9faf37b28198acae9b1.png

 

image.thumb.png.26af8bd770f254f22ef00d08c6e35707.png

 

Die Luftfederung steht auf "hoch", darum sieht's gestelzt aus.

 

Die Century-Felge wirkt durch das Speichige einerseits elegant, durch den gegossenen Mittelteil (der irgendwie eine große Bremsscheibe imitiert) aber auch massiv.

 

Wenn's ans Putzen geht, hätt ich dann doch lieber das TEC-Rad, fauler Sack, der ich bin. :partytime:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier erstmal die Daten:

Felgen 8x18 ET45 5x114,3

Reifen 235/45 R18

 

@kroebje:

Vielen Dank, mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut.

Muss auch sagen dass mir schwarze Felgen an dieser Fahrzeugklasse überhaupt nicht gefallen, wenn überhaupt an einem reinen Sportwagen.

Finde das Silber harmoniert aber super mit den vorhandenen Chromleisten am Auto.

Die Nabendeckel fehlen tatsächlich noch, da ich hier wahrscheinlich passende mit Lexusemblem und nicht die großen Teller die bei den Felgen dabei sind (die auch die Schrauben mit abdecken) montieren möchte.

 

Deine Vielspeichenfelgen gefallen mir auch super, bin zB auch bei BMW großer Fan von dem Alpina-Felgen Design.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dajo2611:

Reifen 235/45 R18

 

Hmm, das wundert mich jetzt. Werden von der Felge 235er verlangt? 245er nicht mal als Alternative erlaubt?

Normalerweise gehen 245er auf 18"-Felgen, damit kommt man dem originalen Abrollumfang am nächsten.

 

Also nicht, dass ich an den 235ern was auszusetzen hätte, ich find's nur ungewöhnlich.

 

Mit ET45 müssten locker 20er Platten dazwischen passen. - Nur so als Überlegung und in Ignoranz von TÜV und Co.

_________________________

Ja, Alpina-Felgen sind ein Klassiker. Ich hab auch immer bewundert, wie sie das mit dem Zentralventil gelöst haben - was natürlich fummelig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung