Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX300 Schnee/Traktionskontrolle


Haddock

Recommended Posts

Ist der RX300h im Schnee auch so schlecht wie der 400h? Der 400h blockiert bei zu viel Schlupf einfach die Gaszufuhr, man kann das Auto in einer (rutschenden) Kurve nicht mit einem Gasstoss wieder in die Spur bringen..man segelt einfach seitwärts in die Büsche. Das liesse sich mit deaktivierbarer Traktionskontrolle etwas beheben, aber auch das geht beim 400 ja nicht, ohne das ABS ebenfalls auszuschalten. Macht das ein 300h besser? Sie 200er mit Kardanwelle sind leider selten und nicht günstig zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du  meinst den normalen 300er mit Kardanwelle? Denke schon, dazu kommt noch, das die glaub einen Snow Button haben (bin mir aber nicht 100% sicher, das hatte aber mein RX300 erster Generation schon). Der war fahrtechnisch dem Hybrid-Anfahrhilfe-Allrad weit überlegen. Allein vom Gefühl der Sicherheit besser beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300er hat aber doch keine Kardanwelle, das hat nur der NX 200. Ich meinte, ob der 300h ohne Kardan aber mit EMotor hinten besser geht im Schnee als der 400h. 

Kardan wird eh besser sein, wie Du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooo... Du meinst den NX.. dachte den RX, da der Beitrag ja hier in der RX Abteilung ist. Allgemein würd ich nein sagen, außer die Software is so gut, das er besser ist. Siehe hier im Video und urteile selbst 🙂

 

 

Mein nächster Allrad wird defintiv wieder was mit Kardanwelle. Vielleicht kommt mir doch noch ein Subaru ins Haus. Oder doch Range Rover usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Haddock:

Ist der RX300h im Schnee auch so schlecht wie der 400h? Der 400h blockiert bei zu viel Schlupf einfach die Gaszufuhr, man kann das Auto in einer (rutschenden) Kurve nicht mit einem Gasstoss wieder in die Spur bringen..man segelt einfach seitwärts in die Büsche. Das liesse sich mit deaktivierbarer Traktionskontrolle etwas beheben, aber auch das geht beim 400 ja nicht, ohne das ABS ebenfalls auszuschalten. Macht das ein 300h besser? Sie 200er mit Kardanwelle sind leider selten und nicht günstig zu finden. 

Es ist kein Geländewagen aber Schnee Feldwege/Forstwirtschaftlichewege kann er locker. Im Notfall kann man die elektronischen Helfer glaube ich auch mit längerem drücken der VSC Taste auch ausschalten so das er bei Schlupf an den Rädern nicht gleich stehen bleibt. 

 

Bei den älteren Modellen war das möglich. 

"Driving assist systems - Using other driving systems - When driving - Lexus RX 450H User Manual - Lexus RX - Lexus manuals" https://www.lexomans.com/manguide-656.html

 

 

 

Oder damit alles komplett aus ist

 

 

 

1. Switch the car off, then switch it on without (ready) light.

 

 

 

2. While on P, press the gas pedal 4 times.

 

 

 

3. Shift to N, press the gas pedal 4 times.

 

 

 

4. Shift to P again, press gas pedal 4 times.

 

5. Switch the car to ready and drive (at your own risk) without computer controlled wheels!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Boergy:

Asooo... Du meinst den NX.. dachte den RX, da der Beitrag ja hier in der RX Abteilung ist. Allgemein würd ich nein sagen, außer die Software is so gut, das er besser ist. Siehe hier im Video und urteile selbst 🙂

 

 

Mein nächster Allrad wird defintiv wieder was mit Kardanwelle. Vielleicht kommt mir doch noch ein Subaru ins Haus. Oder doch Range Rover usw...

 

Natürlich fehlt da eine Sperre an VA und HA aber für den täglichen Einsatz oder auch mal auf dem Feld/forstwirtschaftlichenweg reicht das völlig aus. Schließlich ist das ja auch nicht der Sinn von einen solchen Hybrid SUV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 10:02 schrieb Haddock:

aber auch das geht beim 400 ja nicht, ohne das ABS ebenfalls auszuschalten

Sicher dass das ABS auch deaktiviert wird?

Das habe ich noch nirgends erlebt bzw. gesehen dass man das ABS deaktivieren könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TigerTooth:

Sicher dass das ABS auch deaktiviert wird?

Das habe ich noch nirgends erlebt bzw. gesehen dass man das ABS deaktivieren könnte....

ABS bleibt immer aktiv! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy, den Film kenne ich schon. Daraus lässt sich leider nicht schliessen, was der NX in rutschiger Kurve tut 🙂  Würde ich gerne mal testen. Hätten die Subis nicht nur noch 150PS, hätte ich schon längst einen.. die alten XT mit 240 PS sind idR leider völlig überteuert. Wie die Landcruiser.

 

@ c30se: Da wäre ich mir aber nicht so sicher, mit dem ABS. Stellt man den Wagen auf AWD-Maintenance-Mode (wie von Dir beschrieben), dann leuchtet auch das ABS-Licht in der Konsole. Was macht Dich sicher, dass das ABS dennoch aktiv bleibt? Ich benutze den Mode ab und an im Schnee. Er ist aber im Bedarfsfall dann doch etwas umständlich einzuchalten, ein Knopf wäre mir lieber :). Ich meinte auch, dass das ABS im Schnee bergab nicht mehr greift, ich erinnere mich, dass ich immer pulsierend oder mit sehr wenig Druck bremse, wenn der AWD-Mawe-Mode aktiv ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Forester gabs auch mit 241PS 2L Turbo und Lineatronic zu kaufen. Ein paar stehen immer wieder auf mobile usw.. drin.  Glaub so ab 2012 herum aufwärts. Oder meinst du die noch älteren Modelle? Billig sind sie nicht, stimmt, die billigeren meist viel Kilometer auf der Uhr. Kommt immer aufs persönliche Budget an. Ein RX400h ist sicher billiger zu bekommen, die sind aber auch schon länger am Markt als die 240PS Modelle.  Da Kannst dann aber auch gleich auf einen RX350 umsteigen, vom Verbrauch her sicher nicht vielmehr um dann.

 

Das mit den ABS kann man ja leicht testen, ich versuchs heute mal.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haddock:

Danke Boergy, den Film kenne ich schon. Daraus lässt sich leider nicht schliessen, was der NX in rutschiger Kurve tut 🙂  Würde ich gerne mal testen. Hätten die Subis nicht nur noch 150PS, hätte ich schon längst einen.. die alten XT mit 240 PS sind idR leider völlig überteuert. Wie die Landcruiser.

 

@ c30se: Da wäre ich mir aber nicht so sicher, mit dem ABS. Stellt man den Wagen auf AWD-Maintenance-Mode (wie von Dir beschrieben), dann leuchtet auch das ABS-Licht in der Konsole. Was macht Dich sicher, dass das ABS dennoch aktiv bleibt? Ich benutze den Mode ab und an im Schnee. Er ist aber im Bedarfsfall dann doch etwas umständlich einzuchalten, ein Knopf wäre mir lieber :). Ich meinte auch, dass das ABS im Schnee bergab nicht mehr greift, ich erinnere mich, dass ich immer pulsierend oder mit sehr wenig Druck bremse, wenn der AWD-Mawe-Mode aktiv ist..

Weil ich eine Vollbremsung gemacht habe in dem Modus! ABS hat funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Boergy:

Die neueren Forester gabs auch mit 241PS 2L Turbo und Lineatronic zu kaufen. Ein paar stehen immer wieder auf mobile usw.. drin.  Glaub so ab 2012 herum aufwärts. Oder meinst du die noch älteren Modelle? Billig sind sie nicht, stimmt, die billigeren meist viel Kilometer auf der Uhr. Kommt immer aufs persönliche Budget an. Ein RX400h ist sicher billiger zu bekommen, die sind aber auch schon länger am Markt als die 240PS Modelle.  Da Kannst dann aber auch gleich auf einen RX350 umsteigen, vom Verbrauch her sicher nicht vielmehr um dann.

 

Das mit den ABS kann man ja leicht testen, ich versuchs heute mal.

Einen RX350 bewegt man eher bei 12-16l/100km 

 

Meinen alten RX 400H fahre ich mit knapp unter 9l/100km im Winter im Sommer sogar mit 8,3l/100km. 

Mit KFZ Anhänger pendelt er sich bei ca. 12-14l/100km ein. 

Der gute ist Bj. 2006 hat inzwischen 240000km Akku hat noch 70%🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb c30se:

Einen RX350 bewegt man eher bei 12-16l/100km 

 

Meinen alten RX 400H fahre ich mit knapp unter 9l/100km im Winter im Sommer sogar mit 8,3l/100km. 

Mit KFZ Anhänger pendelt er sich bei ca. 12-14l/100km ein. 

Der gute ist Bj. 2006 hat inzwischen 240000km Akku hat noch 70%🤘

Oh, wie vorsichtig bewegst du denn den rx400h? Meiner (v.2005, unter 100.000) genehmigt sich bei nichtschonender Fahrweise, meist Stadt, locker 11 literchen. Ja, und glatt mag er nicht, trotz Winterreifen. Egal ich liebe ihn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal 2 die auch sagen, dass ihr RX400h um die 9-11 L brauchen. Alle, die ich kenne mit RX400h‘s brauchen um den Dreh, nur hier im Forum gibt‘s welche, die fahren den wohl mit 6.5-7 L. Vielleicht könnt ihr Deutschen wirklich einfach besser Autofahren 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beweg den HH nur auf längeren Etappen mit um die 9-10 Liter. Mit meinen extremen Kurzstrecken von unter 5km komm ich ohne Probleme auf 12-13L im Winter. Is halt ein großer Wagen, dazu die Limited 19" mit 245er Reifen. Im Schnitt lieg ich nach 48tkm bei 11,5L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb incredibleRXh:

Oh, wie vorsichtig bewegst du denn den rx400h? Meiner (v.2005, unter 100.000) genehmigt sich bei nichtschonender Fahrweise, meist Stadt, locker 11 literchen. Ja, und glatt mag er nicht, trotz Winterreifen. Egal ich liebe ihn.

 

Ganz normal wie man im Alltag so fährt. Immer schön Schwung mit nehmen und Rollen lassen. Unnötiges bremsen meiden. Ich bin nicht langsam unterwegs eher sportlich. Dafür leiden meine Reifen die halten keine Sommer Saison durch. 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

Sicher dass das ABS auch deaktiviert wird?

Das habe ich noch nirgends erlebt bzw. gesehen dass man das ABS deaktivieren könnte....

Audi, Subaru und Mitsubishi hatten sehr lange einen Knopf im Innenraum verbaut mit dem man das ABS ausschalten konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LexusMazda:

Audi, Subaru und Mitsubishi hatten sehr lange einen Knopf im Innenraum verbaut mit dem man das ABS ausschalten konnte. 

Und? Die Toyo/Lex haben die Möglichkeit auch. Es geht um Hybrid Fahrzeuge, da sieht es leider ganz anders aus.

Mit Inspektion Mode kann ich auch bei meinem RX ABS = VSC und TRC=ASR deaktivieren lassen. Nur für mich die Frage ist wie der Hersteller vorschreibt, auf eigene Risiko? Ich kann mir nur vorstellen, dass die HV Batterie nicht mehr geladen wird ( ich habe es noch nicht ausprobiert) weil der Fahrzeug in dem Zustand befindet sich grad als normale Verbrenner.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub er ladet die ganze Zeit auch in die Batterie rein, müsste man mal mit dem Dr. Prius App auslesen.

 

Beim Maint-Mode kommt die Hinterachse aber auch erst verzögert zum Einsatz, also ein losfahren mit allen 4 gleichzeitig ist da auch nicht drin, leider.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Recing:

Und? Die Toyo/Lex haben die Möglichkeit auch. Es geht um Hybrid Fahrzeuge, da sieht es leider ganz anders aus.

Mit Inspektion Mode kann ich auch bei meinem RX ABS = VSC und TRC=ASR deaktivieren lassen. Nur für mich die Frage ist wie der Hersteller vorschreibt, auf eigene Risiko? Ich kann mir nur vorstellen, dass die HV Batterie nicht mehr geladen wird ( ich habe es noch nicht ausprobiert) weil der Fahrzeug in dem Zustand befindet sich grad als normale Verbrenner.

Er lädt die Batterie auch wenn man das ausgeschaltet hat. Fährt alles ganz normal ausser halt das dass TRC und VSC aus ist. ABS funktioniert wie gewohnt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Glaub er ladet die ganze Zeit auch in die Batterie rein, müsste man mal mit dem Dr. Prius App auslesen.

 

Beim Maint-Mode kommt die Hinterachse aber auch erst verzögert zum Einsatz, also ein losfahren mit allen 4 gleichzeitig ist da auch nicht drin, leider.

Ja das stimmt erst wenn er Schlupf erkennt an der VA schaltet die HA zu. 

Akku wird aber ganz normal geladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung