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RX300 Schnee/Traktionskontrolle


Haddock

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vor 12 Stunden schrieb LexusMazda:

Audi, Subaru und Mitsubishi hatten sehr lange einen Knopf im Innenraum verbaut mit dem man das ABS ausschalten konnte. 

Das ist aber sicher aus Zeiten, wo es noch keine Antischlupf-Regelung gab und vorallem das ABS noch nicht vorgeschrieben war?

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vor 12 Stunden schrieb Recing:

ABS = VSC

Nein, ABS (Anti-Blockier-System) ist nicht gleich dem VSC (Vehicle-Stability-Control). Sie arbeiten zwar beide mit dem ABS-Block und den Rad(drehzahl)sensoren, sind aber verschiedene Systeme.

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vor 28 Minuten schrieb TigerTooth:

Nein, ABS (Anti-Blockier-System) ist nicht gleich dem VSC (Vehicle-Stability-Control). Sie arbeiten zwar beide mit dem ABS-Block und den Rad(drehzahl)sensoren, sind aber verschiedene Systeme.

Ja stimmt habe mich vertan, esp=VSC war es.

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  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

 

ich habe seit Ende 2019 den RX400h und konnte mangels Schnee leider erst letztes Jahr testen wie schlimm es mit der Traktion da ist.

Nachdem ich mir, nach dem großen Eissturm Anfang 2020 Zugang zum Fahrzeug verschafft habe wollte ich dann mal etwas probieren.

Auf den Straßen war eine mehrere cm dicke Eisdecke auf der dann Schnee lag. Zumindest bei diesen Bedingungen war auch bei Vollgas stets Vortrieb vorhanden. Winterreifen waren eher solala. Also für den Zweck des Fahrzeugs hatte ich auch bei über 15% Gefälle/Steigung keine Probleme, auch nicht aus dem Stand. Auf der Straße wohlgemerkt.

Vergleichsfahrzeug ist ein Subaru Legacy IV der lediglich wegen des deutlich geringeren Gewichts nochmal etwas besser war.

 

Was der NX da im Video machen muss grenzt für mich an Vergewaltigung, Im Osten ist man da vielleicht Schmerzfreier aber das ist nicht der Zweck den Lexus sich da erdacht hat.

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Also da hast Du offenbar ganz andere Erwartungen an einen Allradler als ich. Mein uralter Honda CRV war im Schnee um Längen besser las der 400h. Das eigentlich störende und gefährliche beim 400h ist aber, dass er bei Schlumpf das Gaspedal abschaltet. Wenn du im Legacy in einer Kurve ins Rutschen gerätst, dann reicht ein bestimmter Gasstoss und der Legacy findet zurück in die Spur. Genau das kann der RX überhaupt nicht (der schaltet die Gaszufuhr gefühlt bei zwei Kieselsteinen ab) und dann rutscht er seitwärts ins Juhee. Das kann jeder Panda oder Dacia besser. 

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Ja ja, da habt ihr beide recht, allerdings ist mir der Unterschied zwischen SUV und Geländewagen auch klar. Dieser Beitrag bezieht sich aber auf die Eigenschaften des NX 300h, die Frage war, ob der besser im Schnee ist als der 400h und ich erwähnte Eingangs, was mich am 400h stört. Wenn man beiseite lässt, dass es einfach doch recht eigenartig ist, dass ein 80‘000 Fr. Auto, dass sich Allradler nennt bei den einfachsten Anforderungen eines Allradlers durchfällt, dann ist am RX auch nichts zu bemängeln, meiner Meinung nach. Aber da meine eigentliche Frage, ob der RX300h im Schnee, wenn er in einer Kurve seitwärts rausdriftet - mit dem Allrad aufzufangen ist (weil dann dort die Gasannahme im Gegensatz zum 400h funktioniert) noch nicht beantwortet ist, wiederhole ich bei neuen Beiträgen eben, was ich sonst schon schrieb. Ich habe längst verstanden, dass der 400h für mich im Winter nicht das richtige Auto ist. Deswegen versuche ich ja herauszufinden, ob das der 300h besser kann, zumal der günstiger und öfters zu haben ist als der äusserlich baugleiche NX 200T, der wiederum eine Kardanwelle und ergo einen besseren Allradantrieb hätte. Ich würde nämlich schon noch gerne wieder einen Lexus haben, der Komfort und die Qualität sind 1A.

 

PS: @ Uslex - danke für den Link, der Artikel ist super!

bearbeitet von Haddock
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Hallo Haddock, ich bin mir nicht sicher ob du mit deiner Antwort mich angesprochen hast...

 

natürlich war der Subaru deutlich spaßiger. Quer geht der Lexus eben garnicht. Das habe ich ehrlicherweise nicht probiert soweit ich mich erinnere.

Mein Beitrag war lediglich auf den Vortrieb bezogen, und da habe ich keine nennenswerten unterschiede festgestellt und die Regelung war gut genug um das deutliche Leistungsplus auch da noch auf die Straße zu bekommen. 

Ich habe aber auch gedacht das der RX so konservativ ist das er jedes ausbrechen sofort unterbindet. Damit wird das aus der Kurve fliegen ja dann schwer.

Der Subaru hat mit VDC an schon drifts zugelassen, ausgeschaltet konne man dann machen was man will. 

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