Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo! Kurz und bündig gefragt... (Da sowas natürlich dann auftritt, wenn keine Werkstätte mehr zur Hand...) Am Nachhauseweg auf der Auffahrt zur Autobahn beschleunigt. (Leichte Steigung, Motoröl natürlich schon warm, PWR Hybrid zur Abwechslung mal eingeschaltet) Gut... Mit ca. 200Kw und bei rund 100 bis 130 (bei dem Punkt der normalen Gedenksekunde) kompletter "Aussetzer"/ruckelnder Leistungsverlust. So, als würde man den Motor ausmachen. Das Ganze für ca. 1 bis 2 Sekunden... Dann 30 Kilometer normal ohne Auffälligkeiten nach Hause gefahren. Keine Fehlermeldung. Hatte das schon wer? Klar, auslesen werde ich lassen, aber vorher will ich auch noch schlafen können 😉 Danke, LG Christof bearbeitet 17. Mai 2022 von Chris_777 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Kontakte in der Batterie und bei der HV Sicherung checken. Die korridieren gerne wegen Feuchte. Ist die Ladeanzeige runtergefallen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Wann hast du das letzte Mal den Benzinfilter gereinigt? Dreck im Filter bemerkt man eher dann, wenn man gerade beschleunigen will. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Boergy: Kontakte in der Batterie und bei der HV Sicherung checken. Die korridieren gerne wegen Feuchte. Ist die Ladeanzeige runtergefallen? Hallo Boergy und danke schon mal für die Antwort. Ich muss gestehen, dass ich auf die in dem Moment gar nicht geachtet habe. War schon am rechten Fahrstreifen am Einreihen. Hinten Autos, vorne Autos,... Das mit den Kontakten ist mal ein guter Anhaltspunkt. Danke dafür 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2022 (bearbeitet) Am 12.5.2022 um 20:29 schrieb uslex: Wann hast du das letzte Mal den Benzinfilter gereinigt? Dreck im Filter bemerkt man eher dann, wenn man gerade beschleunigen will. Hallo uslex! Ich noch gar nicht... Hab grad in den Unterlagen nachgeschaut. Von vorher gibt es nur Stempel, aber keine Rechnungen. Da gilt es wohl also auch mal Hand anzulegen. bearbeitet 17. Mai 2022 von Chris_777 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Benzinfilter is normal auf Lebenszeit da eine große Intankeinheit. Wenn müsste dann der Fehler immer wieder auftreten bei Leistungsabfrage wenn der zu wäre. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 vor 38 Minuten schrieb Boergy: Benzinfilter is normal auf Lebenszeit da eine große Intankeinheit. Wenn müsste dann der Fehler immer wieder auftreten bei Leistungsabfrage wenn der zu wäre. Was ist normal? Das es auch mal viel Dreck im Tank gibt? Ist das absolut ausgeschlossen? Das die Benzinpumpe nicht genug fördert, auch unmöglich? Kann sein, es ist ein elektrisches Problem. Und eine mangelhafte Spritzufuhr, die genau beim Beschleunigen zum Ruckeln führt, kann es absolut nicht sein? PS: Es gab beim GS im Jahr 2011 einen Rückruf wegen der Einheit Benzinfilter/Benzinpumpe. Wurde dieser Rückruf bei deinem GS durchgeführt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Dann wäre es jedes mal, wenn er die volle Leistung abfragt, verschmutzt ist verschmutzt. Daher, einfach nochmals auf die AB und testen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 vor 14 Minuten schrieb Boergy: Dann wäre es jedes mal, wenn er die volle Leistung abfragt, verschmutzt ist verschmutzt. Daher, einfach nochmals auf die AB und testen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Ja das ist ein gute Idee. Fehlender Benzindruck tritt irgend wann erstmalig auf. Aber er würde sich in Zukunft wiederholen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Kann aber auch was von der Hochdruckpumpe sein. Wobei ich denk, da würd die Steuerung schon was merken. Lassen wir uns überraschen ob der Fehler nochmals kommt 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2022 Hallo nochmal... Danke für den Hinweis mit dem Benzinfilter. Klar, dass er dann auf keiner Rechnung steht 🙃 Also... Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Ich geh zum Wagen und fahre noch eine Runde. Von dem Rückruf hab ich keine Infos zu meinem Wagen, nur von dem mit den Ventilfedern. Die wurden 2011 gemacht. Ich berichte... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2022 (bearbeitet) Entschuldigt mein Unwissen und meine laienhaften Theorien... (Hatte eigentlich immer Autos -Alter ü25- und zuletzt Camrys um 2000 rum) Kann das auch vom Getriebe kommen? 🙄 bearbeitet 12. Mai 2022 von Chris_777 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 12. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2022 Zurück... Keine Wiederholung des ominösen Verhaltens 🤔 Was mir noch aufgefallen ist... Verbrenner läuft und Display zeigt das => siehe Anhang Ist das normal? Auch zuerst an der Ampel mit grünen Balken 😏🧐 läuft der Verbrenner. Auf jeden Fall wird morgen ausgelesen. Trotzdem noch eine Theorie... kann es sein, dass, wenn der Akku nur 2 Striche hatte, der Wagen bei dieser Beschleunigung "in die Knie geht"? Ich kann es nicht mehr sagen ob er fast leer war... Aber bin zuvor gut 2 Kilometer bis zur Auffahrt elektrisch gefahren. (Schau nicht permanent aufs Display) Schönen Abend noch und danke nochmal für Eure Anteilnahme LG, Christof 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 13. Mai 2022 Share Geschrieben 13. Mai 2022 Der Benzinmotor vom GS450h hat über 200PS. Der kann also auch völlig ohne elektrische Hilfe ordentlich beschleunigen. Und ruckeln darf er auch nicht, wenn die Hybridbatterie wenig Ladung hat. Da fehlen einfach nur einige wenige PS, aber träge ist der GS deswegen noch lange nicht. Nein, das muss was anderes sein. Hast du auch mal nach Marderspuren gesucht. Diese Tiere können ernsthafte Schäden verursachen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 13. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 13. Mai 2022 vor 57 Minuten schrieb uslex: Der Benzinmotor vom GS450h hat über 200PS. Der kann also auch völlig ohne elektrische Hilfe ordentlich beschleunigen. Und ruckeln darf er auch nicht, wenn die Hybridbatterie wenig Ladung hat. Da fehlen einfach nur einige wenige PS, aber träge ist der GS deswegen noch lange nicht. Nein, das muss was anderes sein. Hast du auch mal nach Marderspuren gesucht. Diese Tiere können ernsthafte Schäden verursachen. Guten Morgen! Das mit dem Marder ist ein heißer Tipp! Pfotenabdrücke sind regelmäßig quer über den Wagen zu sehen... Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Mai 2022 Share Geschrieben 13. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb Chris_777: Trotzdem noch eine Theorie... kann es sein, dass, wenn der Akku nur 2 Striche hatte, der Wagen bei dieser Beschleunigung "in die Knie geht"? Nein. (Wenn alles so finktioniert wie es soll) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. Mai 2022 Share Geschrieben 13. Mai 2022 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Chris_777: Das mit dem Marder ist ein heißer Tipp! Die Schläuchen für die Getriebekühlung (Facelift) kontrollieren! Rechte Seite. Schutz muss womöglich ab. Wenn Öl zu sehen ist... bearbeitet 13. Mai 2022 von alexweb2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 13. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 13. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb alexweb2: Die Schläuchen für die Getriebekühlung (Facelift) kontrollieren! Rechte Seite. Schutz muss womöglich ab. Wenn Öl zu sehen ist... Hallo und danke vielmals für die Bemühungen mit dem Bild und dem guten Tipp! LG, Christof 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_777 Geschrieben 13. Mai 2022 Autor Share Geschrieben 13. Mai 2022 (bearbeitet) Mahlzeit! Update: Kein einziger Fehler im System! Ob das gut, oder schlecht ist weiß ich nicht in dem Fall. Man würde ja trotzdem gern wissen woran es gelegen hat. Auf jeden Fall werde ich dem Tipp von alexweb noch nachgehen. Das ist auch interessant. Der Meister beim Händler stellte noch eine Theorie auf... (ich stand zuvor 20 Minuten bei 30 Grad im Stau) Er meinte, dass das Öl im Getriebe zu heiß war und somit dann ein verminderter Kraftschluss vorherrschte. Möglich? Aber wie gesagt... kein Fehler, alles normal seit gestern und zwischenzeitlich 100 Kilometer unterwegs gewesen. Am Rande: Das alte Öl mal wechseln samt Filter? Eure Meinungen dazu? Danke, LG bearbeitet 17. Mai 2022 von Chris_777 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 16. Mai 2022 Share Geschrieben 16. Mai 2022 Am 13.5.2022 um 12:41 schrieb Chris_777: Am Rande: Das alte Öl mal wechseln samt Filter? Eure Meinungen dazu? Wenn richtig gemacht wird, spricht nichts dagegen. Mann soll aber Techstream oder IT-Tester haben, um Temperatur abfragen zu können bei der Nachfüllung bzw. einstellung v. Ölstand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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