Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck-Fehler 150 km nach Reifenwechsel durch Werkstatt


Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Ich habe die Reifen wechseln lassen (Winter auf Sommer); inklusive Umzug der Felgen und damit auch Ventile/Sensoren. Nach ca. 150 km ist ein Reifendruck-Fehler aufgeploppt, der durch eine Reinitialisierung über den "set"-Knopf nicht verschwindet. Also wohl Probleme mit den Sensoren.

 

Das ist bisher noch nie passiert beim Wechsel... Was kann da schief gelaufen sein? Sind die Sensoren an ihre Position gebunden (vorne/hinten, links/rechts) und könnten jetzt vertauscht worden sein?

 

Möchte die Werkstatt (Kette, nicht T/L) gleich auf den richtigen Pfad bringen, wenn ich reklamiere... Ist ja bei den Reifendrucksensoren so 'ne Sache.

 

Danke, liebe Grüße!
Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte jetzt auch das Problem das die rdks Lampe angegangen ist. Ergebnis war eine leerer Batterie eines Sensors.

Du kannst das selber prüfen, wenn du einen obd Adapter hast.

Snschließen, Carista App aufs Handy laden und in der App unter Wartung rdks Sensoren prüfen. Wenn einer keinen Wert liefert ist er vermutlich kaputt oder eben dessen Batterie leer.

 

Es könnte auch sein das die Sensoren vertauscht wurden. Die rdks Lampe sollte aber in der Regel nach spätestens 50km angehen. Außerdem würde das dem System nur auffallen wenn du zwischen vorder und Hinterachse unterschiedliche Drücke fährst und diese Sensoren dann eben vertauscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie leer glaube ich eher nicht, da die letztes Jahr alle vier bei Toyota getauscht wurden. Müsste dann jetzt schon ein sehr komischer Zufall sein...

 

Prüfe ich aber sicherheitshalber nochmal (dann mit Carista, hatte es nämlich schon mit Car Scanner probiert; der zeigt zwar sehr viele Sachen an, aber ausgerechnet zu den RDKS-Sensoren habe ich nichts gefunden).

 

Vermutlich waren es sogar etwas mehr als 150 km, ggf. sogar 200... hat mich auch gewundert, so spät. Druck war aber mit 2,35 bar auf allen Reifen gleich (wenn auch etwas niedrig). Wenigstens kein Platter, wie zuerst befürchtet...

 

//edit: Gerade kurz getetstet, über Car Scanner gibt es die RDKS-Sensoren nicht und Carista kann generell keine Sensordaten von dem Modell auslesen (nur den Fehlerspeicher)...

bearbeitet von Hydrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carista geht beim S19 noch nicht, erst beim Nachfolgemodell.

 

Ursache könnte auch ein Mitfahrer sein, der im Handschuhfach ausversehen den Knopf für den anderen Satz gedrückt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Außerdem würde das dem System nur auffallen wenn du zwischen vorder und Hinterachse unterschiedliche Drücke fährst und diese Sensoren dann eben vertauscht sind.

Sicher? S19 hat so etwas? Noch nie davon gehört. Meiner Meinung nach, ist es egal wo welche Sensor eingebaut ist. Initialisierte Druck ist ausschlaggebend und nicht die Position.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb alexweb2:

Sicher? S19 hat so etwas? Noch nie davon gehört. Meiner Meinung nach, ist es egal wo welche Sensor eingebaut ist. Initialisierte Druck ist ausschlaggebend und nicht die Position.

 

Das meinte ich damit, nur wenn die Drücke sich unterscheiden, melden die Sensoren natürlich "hier ist was falsch", das ist bedingt auf die Initialisierung/eingespeicherten Drücke, nicht die Position an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ben_is_lol:

Das meinte ich damit, nur wenn die Drücke sich unterscheiden, melden die Sensoren natürlich "hier ist was falsch", das ist bedingt auf die Initialisierung/eingespeicherten Drücke, nicht die Position an sich.

Pro Sensor werden Daten abgespeichert. So werden die auch abgefragt. Differenzen zwischen Sensoren interessieren System nicht. Position ist irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber er hat ja einen Sensor tauschen lassen, wenn ihm jetzt der falsche Reifendruck einprogrammiert wurde z.B. der Druck der im Türrahmen steht, er aber einen Reifen mit höherem Druck fährt geht die Warnlampe an wenn er den Drück anpasst.

Die Position wie du sagst ist egal, durch andere Reifenkombinationen kommen aber gern mal unterschiedliche Drücke zu Stande, wir wissen ja nicht was er für einen Rad/Reifen Kombination fährt.

Mit Sensoren hab ich mich ungünstig ausgedrückt, meinte eher falsch eingespeicherte unterschiedliche Drücke.

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben_is_lol:

Nein aber er hat ja einen Sensor tauschen lassen, wenn ihm jetzt der falsche Reifendruck einprogrammiert wurde z.B. der Druck der im Türrahmen steht, er aber einen Reifen mit höherem Druck fährt geht die Warnlampe an wenn er den Drück anpasst.

Die Position wie du sagst ist egal, durch andere Reifenkombinationen kommen aber gern mal unterschiedliche Drücke zu Stande, wir wissen ja nicht was er für einen Rad/Reifen Kombination fährt.

Mit Sensoren hab ich mich ungünstig ausgedrückt, meinte eher falsch eingespeicherte unterschiedliche Drücke.

Druck wird programmiert in dem man Reifen auf "gewünschten" Druck aufpumpt und anschließend initialisiert. Hat mit dem im Tührramen nichts zu tun.

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hydrum:

Batterie leer glaube ich eher nicht, da die letztes Jahr alle vier bei Toyota getauscht wurden. Müsste dann jetzt schon ein sehr komischer Zufall sein...

 

Prüfe ich aber sicherheitshalber nochmal (dann mit Carista, hatte es nämlich schon mit Car Scanner probiert; der zeigt zwar sehr viele Sachen an, aber ausgerechnet zu den RDKS-Sensoren habe ich nichts gefunden).

 

Vermutlich waren es sogar etwas mehr als 150 km, ggf. sogar 200... hat mich auch gewundert, so spät. Druck war aber mit 2,35 bar auf allen Reifen gleich (wenn auch etwas niedrig). Wenigstens kein Platter, wie zuerst befürchtet...

 

//edit: Gerade kurz getetstet, über Car Scanner gibt es die RDKS-Sensoren nicht und Carista kann generell keine Sensordaten von dem Modell auslesen (nur den Fehlerspeicher)...

Evtl. haben die vergessen den Reifendruck zu initialisieren? Das würde ich als erstes probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb uslex:

Ursache könnte auch ein Mitfahrer sein, der im Handschuhfach ausversehen den Knopf für den anderen Satz gedrückt hat.

 

Gerade umgeschaltet (und danach auch nochmal versucht neu zu initialisieren) und kurz gefahren, Meldung bleibt leider... Oder muss man längere Zeit fahren, bis das erkannt wird?

 

Die "pressure initialize"-Meldung bleibt übrigens immer nur wenige Sekunden, danach springt er zurück auf "check system" (mit Reifendrucksymbol). Ist das normal beim Initialisierungsprozess? Bzw. ab wann sollte der Fehler verschwinden?

 

(Fehlerspeicher ist übrigens leer.)

 

vor 4 Stunden schrieb alexweb2:

Position ist irrelevant.

 

Ganz sicher? Als ich vor ca. einem Jahr die Sensoren tauschen lassen wollte (ursprünglich nicht bei T/L; was nicht geklappt hat mangels Techstream) musste laut Werkstatt auch auf die Anlern-Reihenfolge geachtet werden (die laut deren Aussage bei japanischen Autos ggf. gegen den, statt im Uhrzeigersinn ist). Weiß aber natürlich nicht, ob das auch stimmt... Deswegen dachte ich aber, dass die Position durchaus eine Rolle spielt.

 

vor 3 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Nein aber er hat ja einen Sensor tauschen lassen

 

Nee, die Sensoren sind dieselben (ca. ein Jahr alt). Die wurden von der Werkstatt beim Umziehen der Felge (Winter- auf Sommerreifen) übernommen.

 

... oder? Wär's theoretisch auch denkbar, dass die dort normale Ventile reingemacht haben, statt die RDKS? Wobei das System dann ja bestimmt viel früher hätte anschlagen müssen, statt erst nach 150-200 km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hydrum:

Ganz sicher?

Ja. 99,99%

 

vor 47 Minuten schrieb Hydrum:

musste laut Werkstatt auch auf die Anlern-Reihenfolge geachtet werden

Das stimmt für unsere Auto nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin nochmal bei der Werkstatt. Die haben direkt erklärt, dass da "mit 99,9%iger Sicherheit" durch den Wechsel was im System schiefgegangen sein muss und man die Sensoren neu anlernen müsste. Sowas könne passieren. Die Tortur hab ich mir dann direkt mal gespart, weil das ja ohnehin nur Toyota per Techstream machen kann.

 

Würde aber bedeuten, ich müsste jetzt zu Toyota fahren, die mir die Sensoren neu anlernen (ggf. mit Reifen demontieren, um die IDs abzulesen), was -mich- dann einiges kostet... (und das auch egal, ob es am Ende klappt oder nicht).

 

Kann das überhaupt sein (dass beim Reifenwechsel was durcheinanderkommt und die Sensoren neu angelernt werden müssen)...?

 

Hat Toyota die Möglichkeit, vorab den genauen Fehler auszulesen per Techstream? Über 'nen OBD2-Dongel per Handy wurde kein Fehlercode gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hydrum:

Ich war vorhin nochmal bei der Werkstatt. Die haben direkt erklärt, dass da "mit 99,9%iger Sicherheit" durch den Wechsel was im System schiefgegangen sein muss und man die Sensoren neu anlernen müsste. Sowas könne passieren. Die Tortur hab ich mir dann direkt mal gespart, weil das ja ohnehin nur Toyota per Techstream machen kann.

 

Würde aber bedeuten, ich müsste jetzt zu Toyota fahren, die mir die Sensoren neu anlernen (ggf. mit Reifen demontieren, um die IDs abzulesen), was -mich- dann einiges kostet... (und das auch egal, ob es am Ende klappt oder nicht).

 

Kann das überhaupt sein (dass beim Reifenwechsel was durcheinanderkommt und die Sensoren neu angelernt werden müssen)...?

 

Hat Toyota die Möglichkeit, vorab den genauen Fehler auszulesen per Techstream? Über 'nen OBD2-Dongel per Handy wurde kein Fehlercode gefunden.

Hast Du die ID v. eingebauten Sensoren? Wenn ja, dann einfach Mal per Techstream (Muss  nicht unbedingt ein Werkstatt sein 😉 ) nochmal eintragen. Wenn das nicht geht, dann sind die Sensoren Falsch programmiert oder passen gar nicht. Mann muss normalerweise nicht die Reifen runter ziehen, um die ID auszulesen. Wenn man natürlich passende Hardware/Software hat.

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint zwar selten, aber eben doch immer wieder vorzukommen.

 

Meine 8 IDs für die 8 Räder habe ich einfach ins Serviceheft reingeschrieben, damit man in so einem Fall alle IDs jederzeit zur Hand hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes Update: Ist noch nicht behoben, ich war aber bei Toyota. Einer der vier Sensoren ist tot, offenbar beim Reifenwechsel kaputtgegangen. Frage mich aber, wie das passieren kann. So filigran dürften die ja nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hydrum:

Kurzes Update: Ist noch nicht behoben, ich war aber bei Toyota. Einer der vier Sensoren ist tot, offenbar beim Reifenwechsel kaputtgegangen. Frage mich aber, wie das passieren kann. So filigran dürften die ja nicht sein...

Na doch. Wenn mann nicht aufpasst, denke ich schon, dass man den Sensor schnell zerdrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung